? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan okay dann habe ich dich missverstanden. Habe auch gerade eben eine Fahrradtour hinter mir, einfach zu einem Dorf gefahren um dort Eier zu kaufen und ein paar andere Kleinigkeiten. Reine muskelkraft...

@Vaetheran2107 du tendierst wesentlich mehr damit zu fahren weil du gerade in Städten schneller durchkommst. Dann gewöhnst du dich hierbei auch weil Parkplatztechnisch die Suche wesentlich einfacher ist. Wer am Land lebt bei dem könnte es wirklich anders ausschauen.

Letzten Endes zählt alleine der Wille denn man weiß ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Rad-weg... 😂

Anhänge

• IMG20240308134552.jpg
    IMG20240308134552.jpg
    3 MB · Aufrufe: 29
@Cowcreamer Die Studie weist die Vorteile für Menschen mit Vorerkrankungen auf die zuvor eher wenig Bewegung hatten.
Herzschlag mit Betablockern knapp unter dem von Radfahrern ohne?

Wo ist das die gleiche Ausgangslage?

Ich bleibe somit bei meiner Meinung, dass Radfahren für Menschen gesünder als E-Bike fahren ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky "Die Wende hin zum Realismus" Das trifft es sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Vaetheran2107 schrieb:
@Cowcreamer Die Studie weist die Vorteile für Menschen mit Vorerkrankungen auf die zuvor eher wenig Bewegung hatten.
Das stimmt nicht.
Die Studie betrachtet auch Nutzer mit Vorerkrankungen, aber nicht nur.
„Über 35 Prozent der teilnehmenden E-Bike Fahrer haben Vorerkrankungen wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Gelenkverschleiß.“

Das ist weit unter der Hälfte.
Weiterhin wird diese Aussage getätigt:
„„Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren“, erklärt Dr. Hedwig Theda Boeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und einer der Erstautorinnen der Studie. “
Das ist weit weg von dem, was du oben behauptest. Aber bleib ruhig bei deiner Meinung, was wissen schon Sportmediziner? ;)

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Das für von dir herausgelesenen Ergebnisse nicht der Realität entsprechen kannst du gern durch einen Selbstversuch testen.
Die gleiche Strecke mit zwei verschiedenen Rädern und dann bitte deine Erfahrungen berichten. Muskeln und Herz-Kreislauf annähernd gleich gefordert...lächerlich. Die gleichen Muskeln und die gleichen Organe ja.

Das sind Zitate der Studienautoren, nicht etwas, was ich „herausgelesen“ habe.
Du hast doch nach der Studie gefragt. Wenn du die Ergebnisse jetzt nicht wahrhaben willst, ist das allein dein Problem.

Am Ende ist es mir aber auch egal und eine weitere Erinnerung, warum wir ch eigentlich nichts mehr schreiben wollte.

Ich bin erstmal wieder raus, tschö.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und bananensaft
Ist wie immer. Da machen Experten eine Studie unter konkreten Bedingungen und geben die Ergebnisse raus. Und irgendein Forist aus einem x beliebigen Forum weiß es natürlich besser. 🙄

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, Cowcreamer und JohnyV
Irgendwelche Stromos fühlen sich auch immer beleidigt.
Ist wie EMS-Training. Spricht die selben Muskeln an und trotzdem wachsen keine Muskeln. E-Bike Fahrer mit dicken Beinen gibt's zwar, meinst aber eher der adipösen Art.

@Vaetheran2107 selten so ein Quatsch gehört. Beim Radfahren geht es nicht um Krafttraining. Willst du dicke Beine, dann geh zur bei Beinpresse. Es geht vor allem um Verabredung der Kondition und allgemeine körperliche Fitness durch Trittfrequenz. Man merkt, dass du anscheinend noch nie auf einen E-Bike gesessen hast und weißt wahrscheinlich nicht wie es funktioniert. Ich sage nur Drehmomentsteuerung. Übrigens habe ich nur selten E-Bike Fahrer mit Gewichtsproblemen erlebt. Trotz Hybrid, E-Auto und E-Bike liegt unser BMI komischerweise im Idealbereich. 😄

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und bananensaft
@JohnyV vergiss es. Er hat seine Meinung, Argumente verwirren ihn nur. Und jemand der so von Vorurteilen geprägt ist, lässt sich davon eh nicht abbringen.

• Danke
@JohnyV Bitte! Willst du dicke Beine machst du Kniebeugen. Willst du ein dickes Ego gehst du in die Beinpresse. Erzähl mir nichts von Sport!
Dein BMI interessiert ebenfalls schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Du kannst mit 100kg gut aussehen oder einfach nur fett... Der BMI ist der selbe.

Meine Freundin hat ein E-Bike weil sie Probleme mit den Knien hat und ja, auch ich bin das Ding schon gefahren. Nach einer Fahrradtour bin ich allerdings der mit Pump in den Beinen und nassem Shirt.
Beinträchtigte, alte oder zu schwache Menschen auf E-Bikes oder Leute die mit Schmackes durch die Natur ballern wollen, von mir aus. Gleich gesund, anstrengend und gesundheitsförderlich wie normales Radfahren Nein!

Mit nem E-Bike bekommst auch diejenigen wieder auf dem Rad die älter sind, meinen das sie es auf Dauer nicht packen und so mit Hilfe werden diese Leute immer agiler, fahren bzw trauen sich weiter zu fahren und steigen mehr auf das Bike um. Dazu gibt es etliches an Beispielen, Studien & Co.

• Danke
JohnyV schrieb:
Das analoge Fahrrad ist nicht gesünder. Wurde schon mal wissenschaftlich bewiesen. Im Schnitt ist die Herzfreuquenz mit dem alten Drahtesel nur 10 Schläge höher. Dafür greifen E-Biker öfter zu Fahrrad und nutzen es auch für längere Strecken. Insgesamt leben E-Biker so gesehen gesünder. Das E-Bike fährt nicht von selbst, es unterstützt nur. Weiterer Vorteil ist, dass mehr Menschen aufgrund dieser Unterstützung erst überhaupt zum Rad greifen und sich sonst nie ein Fahrrad anschaffen würden. Der Ansatz mit den E-Bike ist schon nicht schlecht.

Vaetheran2107 schrieb:
Das wage ich stark zu bezweifeln! Bewegung durch Muskelkraft mit wechselnder Last hat mMn definitiv Vorteile gegenüber der unterstützen Variante.
Die Annahme, das mit E-Bike automatisch mehr gefahren wird klappt nur wenn es als Ersatz beispielsweise zum Auto angeschafft wurde.
Relevant finde ich den Vergleich mit gleicher Ausgangslage.
Die wissenschaftliche Studie bitte mal anhängen.
Der NDR hat das mal schön untersucht:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, früher war ich mit dem Bio-Bike unterwegs, seit Mitte 2021 bin ich mit E-Bike unterwegs. Seit dem ich E-Bike fahre bin ich deutlich öfter unterwegs. Oft sage ich mir nach Feierabend "ach komm, fahr doch noch eine Runde". Das war früher mit dem Bio-Bike nicht so. 2020 war das letzte Jahr, in dem ich komplett ohne E-Bike gefahren bin. Da bin ich 2.213 km unterwegs gewesen. 2022 komplett mit E-Bike waren es 5.355 km und letztes Jahr 5.587 km, mit E-Bike. Ich tracke meine Touren mit komoot, deshalb kann ich das hier so genau sagen.

Ich sage immer "Es ist nicht wichtig was du machst, oder wie, oder wo, oder wie oft, oder wie lange, wichtig ist nur eins: dass du was machst" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, JohnyV und DOT2010
Das Video habe ich mir noch nicht angesehen, aber die Argumentation Ebike ist gesünder, weil ich mehr fahre, hinkt.
Mit Pizza nehme ich besser ab als mit Haferflockenmüsli, weil ich nach einer Pizza am Tag nichts mehr, mit Müsli aber sechs Portionen am Tag esse.
Ergebnis ist ähnlich, gesünder dennoch nicht.
Der letzte Satz von Queeky stimmt allerdings 👍🏻

Edit: Video angesehen, keine neuen Erkenntnisse. Leute mit oder ohne Vorerkrankungen die vorher nichts oder weniger gemacht haben. Der direkte Vergleich zwischen Rad und ebike eines Menschen mit selber Ausgangslage ist nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Vaetheran2107 schrieb:
aber die Argumentation Ebike ist gesünder, weil ich mehr fahre, hinkt.
Habe ich nicht gesagt. Ich sage nur, dass ich, seit dem ich E-Bike fahre, deutlich mehr unterwegs bin.
Ob das eine oder das andere Bike nun gesünder ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig ist, dass man aktiv ist, egal wie. Und wie @JohnyV auch schon sagte, das E-Bike - um es mal ganz genau zu sagen, das Pedelec - fährt nicht von alleine. Man muss immer noch selber treten, der Motor unterstützt nur.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
War nicht direkt auf dich bezogen.
Treten musst klar, aber mal ehrlich…bei starker Unterstützung meinst doch du fliegst! Man kann sich mit dem ebike verausgaben, aber ich persönlich hab noch keinen gesehen der das macht. Mich überholen aber viele Menschen entspannt sitzend auf dem ebike an steigungen. Die hol ich zwar auf der geraden auch wieder ein, aber im Endergebnis eben weit weniger entspannt und mehr gefordert. Dafür passt die Brotzeit im Biergarten dann besser rein und endet nicht im Bratwurstfriedhof.

• Danke
Reaktionen: Queeky
DOT2010 schrieb:
Mit nem E-Bike bekommst auch diejenigen wieder auf dem Rad die älter sind,
Ich denke mal, wer bisher nicht Rad gefahren ist, fährt auch nicht mit dem eBike. Meine Frau hat sich vor Jahren so ein Ding gekauft und das rostet still vor sich hin.
Wer schon immer Rad gefahren ist, macht das auch ohne eBike-Unterstützung. Meine Schwiegermutter ist bis ins hohe Alter Rad gefahren.
Der Unterschied ist halt, wir wohnen in bergigem Gelände, meine Schwiegereltern aber auf dem flachen Land.

Und ja, ehe Banane wieder rummotzt, das sind Einzelfälle.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wer nicht anders kann wird entsprechend E-Unterstüzung zu hoch einschalten.
Für Fittness so wenig wie möglich, Flachland gar auf NULL.

Klar stellt so mancher zu zoch ein, ob aus Unwissen oder Faulheit. Aber das man falsch damit umgeht wenn es um die Steigerung der Fittness geht ist sicher häufigst der Fall. Schaut euch Jogger, Nordic Walking Leutchen an... die machen sich mehr Kaputt als das es Fittness ist weil sie es falsch machen. Man sollte schon entsprechend sich Einarbeiten in die jeweiligen Themen. Meine beim Schwimmen hälst auch nicht die Luft an bis der Sanker kommt, oder?

Lustigerweise begegnen mir gerade im Schwarzwald durchaus Leute die sagen sie fahren erst Rad seit eBike weil bergig. Mit dem Biobike war ihnen das alles zu anstrengend, mit dem eBike ist das dann deutlich einfacher. Aber ja, meine Schwiegermutter hat sich auch ein eBike gekauft und es dann nach 2 Jahren oder so fast neu verkauft 😅.

Aber gefühlt würde ich sagen, daß heute mehr los ist auf den Radwegen als vor 10 Jahren. Und viele auf ebikes. Aber ist meine gefühlte Wahrheit

• Danke
Reaktionen: DOT2010