? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

  • 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab's schon mehrmals hier geschrieben.

Eigene Lademöglichkeit ist ein MUSS, das i-Tüpfelchen ist die PV oben drauf.

Ansonsten würde ich nur bedingt jemand ein eAuto empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Queeky und DOT2010
Bei mir kann ich nicht mal im Keller was laden weil keine Steckdose, dazu die Treppen. Also nicht mal ein E-Bike mit Lademöglichkeit. Müsste so eines besorge wo ich jedes mal den Akku ausbaue, 3 Stockwerke (Keller bis 2 Stock) hochtrage um es zu laden. Solar ist auch nix drinn, nur Nordseite, dazu kein Balkon.
Anders bei meinen Eltern, aber auch die sehen wohl von einem E-Auto ab und ob mein Dad dann noch selber fährt wenn es so weit sein könnnte, wohl auch nicht mehr. Mal sehen was kommt...

Es gibt zwar einige schöne Entwicklungen aber diese sind noch nicht Marktreif und auch wenn sie es werden noch viel zu Teuer in 10-20 Jahren. Dazu sind diese Teil auch nicht Langzeittauglich. Spreche von Solar & Akkutechnik.
Es bedarf also noch viel an Forschung und bezweifele das bis zum Heiligenscheinjahr 2035 das umsetzbar ist.

Klaro das die Politiker auch dann noch genug Geld haben werden um sich solch überteuerte Karren zu besorgen.
Der Normalbürger schafft es nicht mal in D, geschweige denn in der ganzen EU.
Von den nicht vorhandenen Ressourcen die quasi alle paar Jahre nötig sind ganz zu schweigen. Da muss auch Recykling ne fette Schippe drauf schlagen, die Preise müssen in den Keller gehen für Anschaffung, der Strompreis ebenso und die Infrastruktur inflationär ausgebaut werden.
 
Ohne Lademöglichkeit kannst es vergessen. Das würde ich mir nie antun.

Politiker hin, Politiker her, das schöne bei allen ist... keine Ahnung von der Materie und schön lobbygesteuert. Wären die gut, wären die in der Wirtschaft oder selbstständig.

Mich wundert eh, dass das ganze mit PV und eAuto so läuft und gefördert wurde.

Wenn man sich mal überlegt was Firmen und Staat allein mit Strom und Verbrennerfahrzeuge verdienen, war das wirtschaftlicher Selbstmord.

Mit meiner PV bin ich (ohne eAuto) zu 90% autark und verkaufe meinen Überschuss noch.

Beim eAuto...kein Öl, kein Sprit, kein Kundendienst, keine Bremsen...Heißt, nicht nur die ganze Lieferkette verdient nix, sondern dem Staat entgeht auch ordentlich Schotter.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@DOT2010 Normalbürger hat genug Geld 😉 schaue dir mal die Autoverkäufer an. Es sind nicht die Twingos und Polos oder billigen Dacias die boomen. Es sind fette, teuere SUV. Selbst ein VW Golf kostet in der Basisausstattung mit Basismotor über 30.000€. Übrigens gehen die Benzinpreise auch nicht in den Keller. Und selbst als der Sprit deutlich teurer war ist kaum jemand auf Alternativen umgestiegen.

Die Akkus der E-Bike lassen sich heutzutage bei den allermeisten Bikes entriegeln und mitnehmen. Sie wiegen auch nicht mehr als ein Sixpack Bier.
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
@JohnyV
Ein Sixpack Bier ist leichter ;):D
Bei meinem alten E-Bike hatte ich einen Bosch-Akku mit 650 Wh Kapazität drin. Der Akku wog 3,4 kg.
Jetzt habe ich ein neues E-Bike mit einem Bosch-Akku mit 725 Wh Kapazität. Den habe ich noch nicht gewogen, aber ich kann dir sagen, der wiegt noch mehr.
Die Dinger sind nicht gerade leicht.
 
@JohnyV Ja aber das meiste ist davon Leasing. Null bis eine kleine Anzahlung und monatlich ne kleine Rate fertig. Ist dann aber auch nicht mein Auto. ich hab meinen damals als jungen Gebrauchten bar bezahlt und er ist mir.

Ich sehe immer mehr Leute mit E Autos und dank meines Berufs auch die Nachteile die das Laden zuhause hat. Denn ich bin beruflich nachts unterwegs (Zeitungszusteller) und viele haben die Autos an der Strasse stehen oder der Einfahrt. Immer wieder komme ich dann ins stoplern weil die die Ladekabel einfach so unbedacht hinlegen.
 
F-O-X schrieb:
Mit meiner PV bin ich (ohne eAuto) zu 90% autark und verkaufe meinen Überschuss noch.
Aber auch nur an sonnigen Tagen und wenn jemand tagsüber Waschmaschine und Trockner laufen läßt 😉.

Nach einem sonnigen Tag kommen wir abends mit Bratwurst vom Elektroherd und anschließender Spülmaschine auch mit Solarstrom aus dem Speicher bis zum nächsten Morgen.
Heute wird das nichts - dicker grauer Nebel wie im November :1f612:.

Strom verkaufen kannst Du eigentlich knicken. Zur Zeit zahle ich für 1 kWh das Fünffache, ab April das Sechsfache von dem, was ich an Vergütung bekomme. Da ist jede selbstgenutzte Kilowattstunde wesentlich ökonomischer als eine verkaufte Kilowattsunde.

Und auch von mir noch mal:
E-Auto oder Plugin-Hybrid ohne eigene Lademöglichkeit gehen in die Hose. Laden beim Arbeitgeber ist das Sahnehäubchen, ersetzt aber keine Wallbox zu Hause. Einzige Ausnahme: Eine Schnellladesäule in unmittelbarer Nähe der Wohnung.
 
Jesus Maria, was hast du für einen Stromanbieter, bzw müssen die den Strom mit dem Lkw zu dir bringen? 😂

Schau mal zu Maingau, Grünwelt Energie oder VW Elli, vielleicht findest du da eine günstigeren Anbieter (auf die Grundgebühren aufpassen ☝🏻).
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Queeky schrieb:
@JohnyV
Ein Sixpack Bier ist leichter ;):D
Bei meinem alten E-Bike hatte ich einen Bosch-Akku mit 650 Wh Kapazität drin. Der Akku wog 3,4 kg.
Jetzt habe ich ein neues E-Bike mit einem Bosch-Akku mit 725 Wh Kapazität. Den habe ich noch nicht gewogen, aber ich kann dir sagen, der wiegt noch mehr.
Die Dinger sind nicht gerade leicht.
Jetzt wollte ich es wissen und habe nachgewogen😂

625 Wh Bosch Akku 3,5 kg.
750 Wh Bosch Akku 4,4 kg.

0,33L Sixpack 3,9 kg
0,5L Sixpack 5,2 kg

Also ein Sixpack ist sogar schwerer bzw wenn man den Kleinen Sixpack mit großen Akku vergleicht, dann ist der Akku 0,5 kg schwerer.
Ich wollte jetzt aber nicht um jedes Gramm feilschen. Ist einfach das erste was mir so in den Sinn gekommen ist 😂

@onemaster ich liebe diese Aussage mit Leasing und Finanzierung. Dir ist schon klar, dass man sich eine Finanzierung oder Leasing leisten können muss? Bei einem für Mittelklasse SUV typischen BLP von 60k-80k und einem LF von 1,0 reden wir von monatlichen Gesamteausgaben von grob geschätzt 800-1.200€ für das Auto. Und auch typische 3 Jahre alte Leasingrückläufer die dann verkauft werden kosten immer noch 30.000-40.000€. Ein E-Auto gibt es ab 20.000€ wenn man es will.
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky und bananensaft
Ich weiß keine sorge
 
@F-O-X
Werde mich wohl doch mal damit befassen müssen.
Yello war immer ganz gut, scheint es aber nicht mehr zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
@Flashlightfan Ideal mal die großen Suchmaschinen abklappern und Järlich wechseln. Spart einiges.
Mein Anbieter wollte mir weitere fast 5€Cent wieder aufbrummen obwohl schon letztes Jahr Erhöhung war. Andere gingen ab Ende Sommer / Anfang Herbst runter mit den Preisen und gab diese auch weiter. Nicht meiner hier, der Stadtversorger. Irgendwann mal reicht es.
Nicht das andere mich angeworben haben oder mir das Wechseln schmackhaft machten, nein. Der Vorherige Versorger hat es mit seiner Preispolitik und Tarifgestaltung geschafft mich zu vergraulen. Zum Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Problem ist halt, das zur Zeit alle die erhöhten Netzentgelte einarbeiten müssen, die einen früher, die anderen später. Zudem tue ich mich im Moment etwas schwer, meinen künftigen Jahresstromverbrauch abzuschätzen. Die letzte Jahresabrechnung kam, bevor ich den PHEV in der Garage und die PV auf dem Dach hatte.
Mein bidirektionaler Zähler kam mit Stand 0 und wurde Anfang Dezember eingebaut. Da kann ich zumindest grob abschätzen, wieviel es maximal wird. Die PV liefert erst seit Februar nennenswerte Erträge und reicht inzwischen aus, um bei Sonne das Haus (ohne Wallbox) zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp, nimm lieber mehr etwas mehr an kWh, macht oft den kWh / Grundgebühr billiger.
 
@Flashlightfan Das kann man ja Grob abschätzen, gibt ja Rechner für. Aber hab immer ausreichend Spielraum außer du hast auch noch ein ausreichend großen Batteriepuffer (der aber auch nur Teilweise nützt).
 
F-O-X schrieb:
Eigene Lademöglichkeit ist ein MUSS, das i-Tüpfelchen ist die PV oben drauf.
Ansonsten würde ich nur bedingt jemand ein eAuto empfehlen.
Ja, derzeit sehe ich das auch so, aber es wird immer besser.
Wenn man überall laden kann, wo man hinfährt, braucht man zuhause keine Wallbox.
 
Shadowblues schrieb:
Wenn man überall laden kann, wo man hinfährt, braucht man zuhause keine Wallbox.
Wenn Du gern überall rumstehst, dann nicht.
Ich weiß es zu schätzen, das Auto in die Garage zu stellen und anzustöpseln, um am nächsten Morgen einen vollen Akku zu haben. Ich muß nicht warten und ich muß auch das Auto nicht vom Lader wegfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Shadowblues schrieb:
Ja, derzeit sehe ich das auch so, aber es wird immer besser.
Wenn man überall laden kann, wo man hinfährt, braucht man zuhause keine Wallbox.

Unterschätz die Fremd-Ladekosten nicht.

Bei Tesla am Supercharger hast du noch die besten Preise, an anderen öffentlichen Ladesäulen bist du je nach Anbieter im Regelfall bei 50-60 Cent pro kWh. Und die verlangen ab 240 Minuten eine Standgebühr.

Daheim kannst du mit einem guten Tarif für 25 Cent laden.

Dazu kommt noch die Bequemlichkeit. Muss ich im Winter wieder mal um 6h aufbrechen, konditioniere ich den Innenraum und die Batterie mit den Strom von der Wallbox vor und spare mir so Reichweite (und hab meinen Hintern in einem warmen Auto samt Sitz und Lenkradheizung 😁 ).
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Shadowblues Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre... merkst schon das Problem. Und das ist auch nur eines das kaum lösbar ist, es braucht etliche Jahre oder besser gesagt Jahrzehnte. In D schafft man nicht mal Antennen für Handyempfang bzw ehe Internet ausreichend aufzustellen aber du glaubst das Zig-Dutendfache an Steckdosen mit ausreichend Leistung? Woher die ganzen Trafos, der Strom, die Ressourcen für die E-Autos. Allein damit die Deutschen alle ein E-Auto fahren können müssen die Abbaumengen um das 10fache Weltweit ansteigen. Was machen dann andere Länder? Es ist Unsinn von den Kosten und der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen. Ein Umstieg in 2 Jahrzehnten ist einfach nicht zu machen, nicht in der Fläche geschweige den Weltweit. Aber ja ein Anfang muss gemacht werden, mit der Brechstangen nutzt es auch nix. Einzige Chance ist ehe das autarke Fahren und keiner besitzt mehr sein eigenes Auto. Gibt quasi nur noch Taxis das allen gehört und man sein Ticket wie im Bus per Phone löst um von A nach B zu kommen.
 
Autarkes fahren wirst du die nächsten 10 Jahre nicht haben. Dafür sind die Systeme zu schlecht und die Datenqualität zu niedrig.

Schau dir Tesla an. Wollen in Richtung autonomes Fahren und bekommen nicht mal die Scheibenwischerautomatik vernünftig hin 😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aftv66
  • aftv66
Antworten
4
Aufrufe
260
aftv66
aftv66
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
517
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten