? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Ja, die Brandgefahr sollte nicht unterschätzt werden. Deshalb gibt es da auch inzwischen brauchbare Lösungen welche speziell zum Löschen von e-Fahrzeugen entwickelt wurden, wie z.B. die Löschlanze welche den Akku ansticht und so kühlt/löscht.

Zum Thema Stau sehe ich das relaxt. Der Verbrauch liegt bei ca. 2KW pro stunde bei eingeschalteter Heizung. Heißt selbst wenn der Akku in meinem fall nur noch 35% hätte, würde ich es noch für zehn Stunden warm haben. Und wenn dann der Akku doch mal leer ist, gibt es in Zukunft auch für das Szenario mit Sicherheit Lösungen.

Eines darf man immer nicht vergessen, der Benziner bzw das Auto wie wir es heute fahren, wurde auch nicht so von heute auf morgen entwickelt. An der E-Mobilität und der dazugehörigen Infrastruktur muss noch gearbeitet werden und weiter entwickelt werden, keine Frage! Für unser Fahrprofil und Gegebenheiten passt es jetzt schon ziemlich gut.
 
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Flashlightfan schrieb:
Du meinst, zurück ins 17. Jahrhundert? Keine Motoren, ganz viele Windmühlen, glückliche Kühe auf der grünen Wiese und sonntags eine Predigt in der Kirche?
Das habe ich so nicht gesagt, das interpretierst du leider falsch.
Flashlightfan schrieb:
Du kannst aber mit gutem Beispiel vorangehen und alles das selbst tun, was Du von anderen verlangst.
Ich verlange nichts von anderen, ist überhaupt nicht meine Intention.
 
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@Reiskocher
Schön zu hören.
Du hattest geschrieben "Wir müssen lernen zu verzichten"
"Verzicht" heißt Rückschritt, wie weit ist eine andere Sache.
Und "Wir" bezieht uns alle ein.
 
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Soeben 2 Panzer geordert ;)
 
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Verzichten müssten zuerst diejenigen, die im Überfluss leben und zwar weltweit.
Das Klima kann man nicht in Deutschland retten, das geht nur global.
Der PKW Verkehr ist in Deutschland im Vergleich mit China geradezu lächerlich gering.
VW verkauft dort mehr Autos als in Europa.
Irgendwann bzw. in gewissen Regionen bereits jetzt, geht es gar nicht mehr ohne Verzicht.
Das kann man aber in Deutschland, allein durch Fernsehbilder, gar nicht realisieren.
Der Mensch ist viel zu schwach im Kampf gegen die Natur.
 
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@bluedesire
Rein elektrisch oder mit Range-Extender?
 
braini schrieb:
VW verkauft dort mehr Autos als in Europa
Richtig, und das ist genau der Ansatz! Deutschland kann sehr wohl, sehr viel bewegen mit seinen Namhaften Autohersteller wie VW, BMW, Mercedes und wie sie alle heißen. Wenn diese die E-Mobilität mit attraktiven Autos puschen, denkt man auch in vielen anderen Ländern um. Also, auch hier kann ein kleines Land wie D sehr viel bewegen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich die Thematik E-Auto und Umweltschutz nicht zwingend in einen Topf werfe. Ich persönlich, und das sage ich als überzeugter E-Fahrer, glaube nicht dass das E-Auto so viel mehr Umweltfreundlicher ist. Meine Kaufgründe waren andere...
 
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Flashlightfan schrieb:
Du hattest geschrieben "Wir müssen lernen zu verzichten"
Falsch, ich hatte geschrieben wir müssTen lernen zu verzichten.😉 Ich will ja irgendwie noch nicht so recht dran glauben, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Flashlightfan schrieb:
"Verzicht" heißt Rückschritt, wie weit ist eine andere Sache.
Sehe ich nicht zwingend so. Es gibt genügend Aktionen bei denen jeder von uns für sich Verzicht üben könnte, auch ohne einschneidenden Rückschritt. Ein jeder müsste bei sich im Kleinen anfangen. Aber wird das passieren? Ich denke nicht.
 
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Wenn Deutschland 100% elektrisch fährt kann man auf 50% der Öltanker verzichten.
 
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Reiskocher schrieb:
ich hatte geschrieben wir müssTen lernen zu verzichten.
Ja, ist so. Sorry. Macht aber keinen großen Unterschied.
Reiskocher schrieb:
Es gibt genügend Aktionen bei denen jeder von uns für sich Verzicht üben könnte,
Solange man das selbst will und nur für sich entscheidet, ist alles in Ordnung. Und solange man einen Austausch gegen ein anderes, aber gleichwertiges Produkt hat, auch. Da kann jeder wirklich viel tun und sollte das auch.
Was nicht geht, ist der Verzicht, welcher durch ein Verbot aus mehr oder weniger ideologischen Gründen erzwungen wird.

Beispiel:
Du entschließt Dich, künftig auf gut gebratene Steaks zu verzichten. Kein Problem.
Unser vegetarischer Landwirtschaftsminister beschließt, es gibt keine Steaks mehr, statt dessen werden mit künstlichen Aromen versetzte Maisfladen verabreicht. Großes Problem.

Ich hoffe sehr, wir bekommen das ohne große Einschränkungen in den Griff. Unsere klimabewegte Jugend verzichtet doch heute schon an allen Ecken und Enden (oder nicht?) und wir alten Umweltsäue sind in spätestens 30 Jahren unter der Erde. Da ergibt sich das doch von ganz alleine.

Und wenn das jetzt in der Ukraine komplett aus dem Ruder läuft und irgend einer den roten Knopf drückt, brauchen wir uns in Mitteleuropa eh keine Gedanken mehr zu machen. 🤮 🤮 🤮
 
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@Flashlightfan Jetzt sind wir auf einem Nenner, endlich! 👍

Flashlightfan schrieb:
Unsere klimabewegte Jugend verzichtet doch heute schon an allen Ecken und Enden
Ganz genau, so wird es sein. 🤥
 
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androidnutzer85 schrieb:
Deutschland kann sehr wohl, sehr viel bewegen mit seinen Namhaften Autohersteller wie VW, BMW, Mercedes und wie sie alle heißen.
Mit seinen Elektromodellen hat VW in China aktuell aber Absatzprobleme.
Den Chinesen sind die wohl zu lahm.
Die Entertainment Ausstattung der Fahrzeuge ist dort weit besser als hier in Deutschland.
Den ID 6 gibt es dort bereits seit 2021, hier erst 2023 zu kaufen.
Gut läuft es für Porsche und Bentley in China.
 
OT an.
braini schrieb:
Die Entertainment Ausstattung der Fahrzeuge ist dort weit besser als hier in Deutschland.
Wobei die in D verkauften Autos des VW-Konzerns kaum noch etwas haben, was sich Entertainment nennen darf.
Ich habe mir im Rahmen meiner Hybrid-Testfahrt den aktuellen Audi Q5 mit großem MMI näher angeschaut.
Ein Radio hat er ja noch, aber dann ist auch schon Schluß.
Früher hatten Autos neben dem Radio noch ein Kassettenfach, einen CD-Player, eine eingebaute Festplatte oder (auditypisch) SD-Kartenslots. Alles das gibt es nicht mehr, nur noch einen per Zusatzteil herstellbaren Zugriff auf das eigene Smartphone. Ach ja - mit einem OTG-Kabel (da nur USB-C-Buchsen) kann man noch auf einen externen USB-Stick zugreifen. Macht man das, scheitert die Audi(o)-Software daran, selbsttätig vom Ende eines Musikordners zum Anfang des nächsten zu springen. Das war schon 2005 mit den SD-Cards kein Problem, jetzt geht es nicht mehr. Auf die Frage "Warum?" erntet man nur ein Schulterzucken.
OT aus
Auch das ist ein Grund für mich, nicht auf einen aktuellen Stromer umzusteigen.
 
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Deutsche Elektroautos in China bringen wenig für eine "Klimarettung" , solange die Stromerzeugung dort überwiegend auf fossilen Brennstoffen beruht.
 
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Wirtschaftlicher Totalschaden: So teuer sind Ersatzakkus für Elektroautos
Wer privat die Batterie eines Elektroautos austauschen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Im Normalfall dürfte ein defekter Akku demnach den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
www.trendsderzukunft.de/wirtschaftlicher-totalschaden-so-teuer-sind-ersatzakkus-fuer-elektroautos/

Ohne Akku ist das E-Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden
Der Akku muss also ein teures Bauteil sein: Andere gebrauchte Model S mit vergleichbarem Alter und Tachostand kosten ab 30.000 Euro. Fehlt die Antriebsbatterie, ist das also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nicht überraschend, findet Kfz-Ingenieur Thomas Schuster von der Prüf-Organisation KÜS: "Bei einem so alten Elektroauto lohnt es sich nicht mehr, einen neuen Akku einzubauen."
www.autobild.de/artikel/akkutausch-beim-e-auto-kosten-einbau-garantie-21232250.html



VG
#DoctorPhone

-
 
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Fun Fakt, Gas zu verbrennen ist fast genauso schädlich wie Kohle was die Klimawirkung auf die nächsten 100 Jahre angeht, da es neben CO2 noch schlimmere Klimatreiber gibt die auch durch Lecks etc. in die Umwelt beim Gas kommen.

Ich sehe Elektro postiver als viele, aber für mich ist es aktuell leider zu teuer um brauchbare Autos zu bekommen wenn es das einzige ist, mit dem man gelegentlich auch mal richtige Langstrecke machen kann ohne das man massiv extra Zeit einplanen muss.

Aber Elektro kann auch richtig schön sein, fahrt einfach mal was aktuelles Probe.

Gerade wenn man daheim oder sehr nah laden kann, ist es klasse da man mit Autos die keinen kleinen Akku haben im Alltag ohne Zwischenladen den Alltag absolvieren kann, also eigl gar nicht Laden muss.
Bei etwas weiterer Strecke vll mal 15-30min extra wenn man wirklich weit fährt.
 
@HerrDoctorPhone Wieviele KM kannst du mit dem E-Auto fahren bis der Akku verschlissen ist?
 
Das weiß ich nicht, das kann man ausrechnen.
Ca. 700-800 Ladezyklen, durchschnittlich ca. 200-500 Km, ergeben ca. 160.000 bis 400.000 Km?
Wobei der Akku bei ca. 30 % ausgebaut wird in der regel.
Andere behaupten, er ist schon bei 80 % am Verschleiß...

Die Wahrheit liegt wie immer, dazwischen.
Fakt, es lohnt nicht, für den kleinen Stadtverkehr sinnvoll, außerhalb der Stadt und als Geringverdiener uninteressant, wenn man kein Haus sein Eigen nennen darf, mit Solarmodule zum Laden.

Lohnenswert ist Wasserstoff (Elektromotor), Gas/Biosprit oder Ammoniak für längere Strecken.

VG
#DoctorPhone

-
 
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Für mich noch viel zu teuer in der Anschaffung trotz Prämie. 30000 aufwärts??? Nein Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Die sind aber auch verdammt teuer.🤔
 
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