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Wenn man Zuhause nicht laden kann, macht das eher weniger Spaß, vor allem bei dem aktuellen Wetter.
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F-O-X schrieb:@Cowcreamer was ist mir dir? Bist als Vorreiter der eMobilität ganz schön ruhig geworden
iieksi schrieb:Für meinen Geschmack muss sich da noch etwas tun, vielleicht mit der neuen Akku-Generation. Ich fahre als Dienstwagen den iD3, der theoretisch bei normalen Temperaturen (kein Hochsommer) und entspannter Fahrweise fast 400km schafft. Damit kann man mittlerweile wirklich schon mal was mit E-Autos im Alltag anfangen. Jetzt in der Eiszeit stöpsel ich den ab und er sagt 260km. Im realen Fahrbetrieb sacken die km nochmals ordentlich ab (die Lüftung/Heizung frisst halt viel), obwohl die prozentuale Ladung des Akkus kaum runtergeht. Das ist nicht so der Burner.
40% nutzbare Akkukapazität? Das würde zu völlig überdimensionierten Akkus führen, wenn man mit seinem Auto etwas weiter als nur in unmittelbarer Umgebung des Wohnorts unterwegs sein will.riognach schrieb:Normal sollte man den Akku ja nur bis etwa 80% laden (nach Android-Akkumanagementwerten sogar nur 60%), und man möchte ihn nicht auf 0% herunterfahren, um ein wenig Reserve für unerwartete Beeinträchtigungen zu haben. Man würde also eher ab 40% die nächste Lademöglichkeit anstreben. Und diese dann völlig unbedenklich nutzbaren 40% der Akkukapazität unterliegen noch den Verringerungen durch Temperatur und Alterung. Und man weiss nie, welchen Wert der Hersteller für die Akkukapazität angibt - den Wert von zerstörerischer Überladung bis Tiefentladung auf Schrottwert (bricking), oder den vom Akkumanagement zur Nutzung freigegebenen Bereich.
Und genau deshalb habe ich vonShadowblues schrieb:Btw: Ein simpler 18650er Akku hat weder einen Schutz vor Überladung, noch vor Tiefentladung. Das muss das BMS erledigen.
geschrieben. Der hat diese Schutzschaltung. Das Elektronikteil kenne ich als PCB.Flashlightfan schrieb:simpler geschützter 18650er
Mit einem PHEV kann man das machen, notfalls fährt man mit Benzin weiter.Flashlightfan schrieb:aber auch mal 5% Rest sein.
Flashlightfan schrieb:... hast Du Deinen Verbrenner nur im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 U/min gefahren, um den Verschleiß gering zu halten?
Flashlightfan schrieb:Selbst beim Verbrenner bin ich an die Tanke gefahren, wenn der Zeiger im unteren Drittel war .