? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Shadowblues schrieb:
Also ich habe mir n E-Auto neu gekauft - privat. Nochmal zurück zu so ner Benzinschüssel war keine Option nachdem ich 4 Jahre E gefahren bin. Der derzeitige Preisverfall ist etwas ärgerlich, kümmert mich aber auch eigentlich nicht, da ich die Kiste 10 Jahre fahren will. Das Auto davor hatte nach 4 Jahren und 120tkm noch 93% Akku.
Benziner stinken, auf der Tanke stinkt es, die Hände müffeln danach und es kostet viel mehr Zeit im Jahr zu tanken als zu laden. Von Ölwechseln und Inspektionen bin ich auch befreit, auch die Zeit spare ich - und vor allem auch das Geld.
Bedingung: Lademöglichkeit zuhause.
Fahrt nur eure Benzinkisten weiter, mir egal :)

Jetzt geht die Diskussion genau in die Richtung und zwar diese, welche sie von Anfang an hätte haben müssen.

Anstatt dieses ganze Umwelt- und Klimagewäsch, was in Großteilen nicht stimmt und erlogen ist (THG Quote an die Mineralölindustrie verkaufen 😂), genau diese Vorteile anbringen und man wäre heute schon viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Was denn nun. Zuerst beschwert man sich das der Staat das E-Auto subventioniert und dann subventioniert der Staat auf einmal zu wenig. 🤣

Und übrigens


Ich würde man behaupten das der Wohlhabenden E-Auto Neuwagenkäufer um einiges mehr an Steuer bezahlt als der "Rest". Der "Pöbel" finanziert also sicherlich nicht den Reichen das E-Auto. Während der Mindestlöhner 0-1000 € Lohnsteuer im Jahr zahlt, kann ein Ingenieur auch mal 36.000€ Lohnsteuer im Monat zahlen. Also bitte keine falsche Behauptungen und Mistgunst. Es steht übrigens jedem frei besser zu verdienen. Verbietet keiner. Nur sollte man dementsprechend auch was dafür tun

Dann braucht er ja keine Subvention mehr. Schließlich verdient er ja genug
 
Plusminus gestern
 

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Das Video ist schon klasse 😂

Der beste Kommentar war von der Dame, ziemlich gegen Ende. "Dann muss der Staat die Fahrzeuge doch subventionieren" 😂

Der Handel hat das Problem, dass die Fahrzeuge viel zu hochpreisig und zuerst auch nur größere Fahrzeuge in den Markt gebracht wurden. Durch die kürzlichen Preisanpassungen sind diese jetzt natürlich zu teuer.
 
Ja, der Gebrauchtwagenmarkt ist tot, weil selbst Leute die genug Geld hätten lieber leasen als sich ein gebrauchtes Stück veraltete Technik zu kaufen.
Die wird man nur über den Preis los, und der ist einfach noch zu hoch, im Vergleich zu einem vergleichbaren Verbrenner.
 
@Chefingenieur Oehmm .. auf welcher Datenbasis argumentierst Du? Bis jetzt hat man Elektroautos mit weit weniger Verlust verkauft als Benziner, jetzt gleicht sich das grade an / liegt etwas drüber, da aber auch die Einstandspreise runter gehen. Die Nachfrage ist dafür etwas geringer aufgrund der falschen Meinungsmache der Benzinindustrie.
Aber man muss ja wenn, dann eine Gesamtkostenrechnung machen. Gesamtkosten über 3-5 Jahre - und da gewinnt das e-Auto wieder. Wer natürlich nicht rechnen kann, soll es lassen und der Stammtischmeinung folgen.
 
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Wenn ich ein Rechner im Internet benutze, was günstiger ist,
zb Golf Tdi 2.0 oder id 3 komm ich auf ca gleiche Ergebnisse bei 30tkm Laufleistung

Habe selbst mit meinem Tdi knapp 5 Liter auf 100km
der Id3 mit Ladeverlust knapp 20kwh wenn alles gut läuft. macht im schnitt 22kwh

Macht bei beiden das gleiche aus.

Klar wenn der Spritpreis hoch geht wird der Diesel teurer, andersrum das E Auto.

Dazu müsste man jetzt noch Anschaffung usw. einrechnen.
 
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@Shadowblues
Hast du den Bericht gesehen? Darauf beziehe ich mich.
Davon mal abgesehen, vor Jahren hab ich mal aus Neugier durchgerechnet wann sich der Aufpreis vom Kia Niro Plugin Hybrid zum e-Niro rentiert. Dabei hab ich den damaligen Sprit und Strompreis genommen und auch die günstigere Wartung berücksichtigt. Konkrete Zahlen hab ich nicht mehr in Kopf. Bei meiner Fahrleistung hätte es tatsächlich etwa 5 Jahre gedauert. Zu viel für meinen Geschmack. Der Elektro kam ohne eigene Lademöglichkeit aber auch nicht wirklich in Frage.
Der Plugin wäre eine Option gewesen, weil es damals noch gratis Strom gab, bei Kaufland zum Beispiel.
Aber selbst der geringere Aufpreis zum reinen Hybrid war zu hoch, damit sich das jemals rentiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Barny1978 schrieb:
Das habe ich damals gar nicht berücksichtigt.
Dann ist es ja noch schlimmer 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht nur die Fahrzeuge einzeln betrachten, sondern müsst auch Wartungskosten und vorallem Lademöglichkeit und den Preis der KWh dafür berücksichtigen.

Ohne eigene Lademöglichkeit, würde ich nicht zum BEV greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X
Chefingenieur schrieb:
Dabei hab ich den damaligen Sprit und Strompreis genommen und auch die günstigere Wartung berücksichtigt.
 
Sorry, ist falsch rüber gekommen.

Ich meinte damit nicht dich, sondern allgemein.
 
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Barny1978 schrieb:
Wenn ich ein Rechner im Internet benutze, was günstiger ist,
zb Golf Tdi 2.0 oder id 3 komm ich auf ca gleiche Ergebnisse bei 30tkm Laufleistung

Habe selbst mit meinem Tdi knapp 5 Liter auf 100km
der Id3 mit Ladeverlust knapp 20kwh wenn alles gut läuft. macht im schnitt 22kwh

Macht bei beiden das gleiche aus.

Klar wenn der Spritpreis hoch geht wird der Diesel teurer, andersrum das E Auto.

Dazu müsste man jetzt noch Anschaffung usw. einrechnen.
Dein Fehler. Du vergleichst deinen persönlichen Verbrauch mit irgendeinem anderen Verbrauch aus dem Internet. Jetzt kommt ein anderer um die Ecke und er verbraucht nur 14 kWh mit dem ID3. Und wie sieht dann die Rechnung Aus?
 
Wenn es einem ums Geld geht dann kauft doch kein Mensch einen Neuwagen auch nicht bei Benziner, man hat doch nach dem ersten Meter Fahrt praktische mehrere Tausend Euro Wertverlust. Und da liegt der Vorteil bei Benzinern, es gibt einen ausreichend großen Gebrauchtmarkt im Gegensatz zu dem E Gebrauchtmarkt. Habe meinen Golf Kombi 7 2019 mit 40k km für 16.500€ bekommen mit 1.4 125ps, Spurhaltesystem, Abstandstempomat, LED Scheinwerfer, AHK, 900km Reichweite in 5 Min tanken. Für 16.500€ krieg ich nichts vergleichbares als E-Auto, und dann haben diese gebrauchten E- Autos auch einen wesentlich höheren Wertverlust als gebrauchte Benziner. Da braucht ja nur ein großer Durchbruch bei der Akku Technologie kommen und dann will niemand mehr die alten 5 Jährigen E Autos kaufen und wenn dann nur mit heftigen Abschlägen.
 
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Wenn man danach geht, kauft man nie ein neues Auto, die Entwicklung geht stetig weiter und wenn es nur das Infotainment ist.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hatte bereits 2 Jahre den Kauf einer Spiegelreflexkamera zurück gestellt, da doch jedes Jahr neuere Technik kommt. Ich glaube der Mann hat sich bis heute keine Kamera gekauft.

Aus meiner Erfahrung raus, wenn man einen ~60kWh Akku, mit einer Reichweite von 370-380km hat und diesen in maximal 30 Minuten von 0 auf 90% wieder aufladen kann, ist das ok.

Es ist halt immer ein Entscheidung...rentiert sich für mich ein eAuto? Was kann ich zum Verbrenner sparen? Kann ich deshalb mit der eingeschränkten Reichweite (und das ist der einzig wirkliche Nachteil) Leben?

Muss jeder für sich wissen.
 
Barny1978 schrieb:
Wenn ich ein Rechner im Internet benutze, was günstiger ist,
zb Golf Tdi 2.0 oder id 3 komm ich auf ca gleiche Ergebnisse bei 30tkm Laufleistung

Habe selbst mit meinem Tdi knapp 5 Liter auf 100km
der Id3 mit Ladeverlust knapp 20kwh wenn alles gut läuft. macht im schnitt 22kwh

Macht bei beiden das gleiche aus.

Klar wenn der Spritpreis hoch geht wird der Diesel teurer, andersrum das E Auto.

Dazu müsste man jetzt noch Anschaffung usw. einrechnen.
Also, wenn ich mal im Netz schaue, dann kostet mich der Golf TDI 2.0 ca. 36000 Euro und der ID 3 ca. 37000 Euro. Beides ohne Extras, ich vergleiche jetzt nicht die Sonderausstattung. Der TDI braucht wie Du sagtest 5l / 100km, also 5*1,8 = 9Euro / 100km
Der ID3 sind 20*0,3Euro = 6 Euro pro 100km. Jetzt gehen wir mal von 5 Jahren aus, Jahresleistung 14000km (Durchschnitt) - dann reden wir von 2100 Euro günstigeren Stromkosten - je nach Tarif. Mit Solaranlage ist die Differenz noch höher. Ausserdem sparen wir mit dem ID3 5*230 Euro Steuer = ca. 1200 Euro. An Wartung sparen wir auch etwas, da wir uns Ölwechsel sparen = 500 Euro. (TDI muss in der Zeit 4x zur Inspektion, ID3 nur 2x). Verkaufspreise? Nehmen wir mal als gleich an, alles andere ist Glaskugelleserei. Wenn ich komplett zuhause laden kann, spare ich weiter 15h an der Tankstelle, real wird auch n bissl was für Ladesäulen draufgehen auf Urlaubsfahrten. Also bis jetzt liegt der ID3 vorne in den Kosten. Der Akku hat bis jetzt ca. 5-10% Verlust, der TDI Motor ca. 12,5-25% der Lebenszeit. Wir haben noch nicht berechnet was passiert wenn die Benzinpreise hochgehen - und das werden die mit der Regierung tun.
 
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Immer diese Neuwagen vs Neuwagen vergleiche. Wenn einem Geld wichtig ist dann kauft man keinen Neuwagen mit dem immensen Wertverlust ab den ersten Kilometer...

Da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Golf TDI 2.0 mit 40k km fur 18.000€ und nach 5 Jahren noch einen Golf TDI 2.0 für 18.000€....
 
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derkleinemann schrieb:
Immer diese Neuwagen vs Neuwagen vergleiche. Wenn einem Geld wichtig ist dann kauft man keinen Neuwagen mit dem immensen Wertverlust ab den ersten Kilometer...

Da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Golf TDI 2.0 mit 40k km fur 18.000€ und nach 5 Jahren noch einen Golf TDI 2.0 für 18.000€....
Immer diese teuren Gebrauchtwagen. Ich habe hier eine Baustellenhure steht. 1.800€ gekostet und ist zuverlässiger als der 5 jahr alte Golf. Und das Fahrrad, das Fahrrad hat mir meine Frau geschenkt. Noch mal gespart. Merkst du was? Äpfel Birne Granaten Ananas?
 
Das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Bin früher auch oft Gebrauchte gefahren .. waren halt auch öfters kaputt. Habe aber auch schon früher Neuwagen gekauft. Wenn Du Gebrauchtpreise für nen A4 beispielsweise mit nem Tesla Model 3 vergleichst, liegst auch nicht weit auseinander - beides ca. 30.000 Euro. Hast aber trotzdem alle oben aufgeführten Ersparnisse. Und der Elektrokarren hat weniger Teile, die verrecken können.
 
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Shadowblues schrieb:
Also, wenn ich mal im Netz schaue, dann kostet mich der Golf TDI 2.0 ca. 36000 Euro und der ID 3 ca. 37000 Euro. Beides ohne Extras, ich vergleiche jetzt nicht die Sonderausstattung. Der TDI braucht wie Du sagtest 5l / 100km, also 5*1,8 = 9Euro / 100km
Der ID3 sind 20*0,3Euro = 6 Euro pro 100km. Jetzt gehen wir mal von 5 Jahren aus, Jahresleistung 14000km (Durchschnitt) - dann reden wir von 2100 Euro günstigeren Stromkosten - je nach Tarif. Mit Solaranlage ist die Differenz noch höher. Ausserdem sparen wir mit dem ID3 5*230 Euro Steuer = ca. 1200 Euro. An Wartung sparen wir auch etwas, da wir uns Ölwechsel sparen = 500 Euro. (TDI muss in der Zeit 4x zur Inspektion, ID3 nur 2x). Verkaufspreise? Nehmen wir mal als gleich an, alles andere ist Glaskugelleserei. Wenn ich komplett zuhause laden kann, spare ich weiter 15h an der Tankstelle, real wird auch n bissl was für Ladesäulen draufgehen auf Urlaubsfahrten. Also bis jetzt liegt der ID3 vorne in den Kosten. Der Akku hat bis jetzt ca. 5-10% Verlust, der TDI Motor ca. 12,5-25% der Lebenszeit. Wir haben noch nicht berechnet was passiert wenn die Benzinpreise hochgehen - und das werden die mit der Regierung tun.

Plus THG, die aber leider grad ziemlich im Keller ist.
 
Zudem .. ganz ehrlich .. es macht mehr Spass. Nicht die Elektrogurken von früher, da bin ich auch genug Probe gefahren - sondern die neuen Modelle - alles seit Tesla Model 3 quasi.
 

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