? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Klar, mit etwas Glück morgen Abend, ansonsten am Montag :biggrin:!
 
Ich hatte übrigens als Kind schon ein E-Auto. Das hatte sogar einen automatischen Geländegang 🥰.

Nur diese 🤬 Primärzellen liefen aus, kaum dass sie leer waren.
 
@mclanecxantia Ich weiss was das ist, ich bin C6 Fahrer ;)

Ich meinte aber eher etwas anderes.
Vielmehr, dass es hier ein paar wenige User gibt, die Ihre Meinung wie Fähnchen im Wind ändern, innerhalb weniger Threadseiten.
 
@Lupo1 Ich habe ja dargelegt wie meine Position dazu ist.
Bist du übrigens schon mal einen dieser CAC Citroëns gefahren, meinetwegen C4 Cactus oder ähnliches ?
 
@mclanecxantia
Ja, bin ich, aber ist kein Vergleich zu meinem oder dem XM.
Aber optisch gefällt mir der C4 Cactus gut ;)
 
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@Lupo1 Nach meinem c3 Picasso habe ich mich ja auch bei Citroën in Do. umgeschaut.

Aber ist dann doch vorbei gewesen mit Citroën. Die Entscheidung die HP aufzugeben habe ich nie verstanden.
Es bahnte sich ja schon mit der zweigleisigen Verkaufsstrategie beim c5 III (HP oder Stahlfederung) an.

Wahrscheinlich war es schon falsch mich überhaupt auf den c3 Picasso Diesel eingelassen zu haben. Denn er löste meinen Xantia Millesime 1.8 16v ab, der eine Prins Gasanlage drin hatte. Mein 2.0 liter XM break hatte auch ne Prins drin.

Den/Die hätte ich mal weiterfahren sollen. Mit entsprechenden CX Kugeln getuned federte bzw. schwebte der Xantia optimal.

Eine Firma die ihr wichtigstes Alleinstellungsmerkmal aufgibt, verdient es einfach auch nicht von Tradition und Historie zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster 800km Roadtrip mit einem erfahrenen Elektromobilisten und einem eAuto, Ladesäulen defekt, Umwege zu alternativen (günstigen) Ladesäulen, Ladesäulen besetzt, 82kwh Batterie, Verbrauch 28kwh trotz 130km/h max (zu viert im SUV, Kofferraum voll beladen).

Läuft 😁😂
 

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Na gut, dann gebe ich nach vier Wochen und 2.000 km mit meinem neuen Hybriden auch mal meinen Senf dazu.

Werte laut Werksangaben: Akku 31 kWh, Laden mit bis zu 11 kW an der Wallbox oder mit 3,4 kW aus der Steckdose, Stromverbrauch 21 - 23 kWh pro 100 km, rein elektrische Reichweite 90 - 116 km bei maximal 140 km/h. Bitte nicht nachrechnen, das sind die Werksangaben. Für den Fall der Fälle gibt ´s einen 2-l-Vierzylinder-Diesel mit knapp 200 PS, der sich aus einem 62-l-Tank bedienen darf. Die absolute Reichweite ist also kein Problem.

Meine Intention war, kurze Strecken rein elektrisch zu fahren und längere Strecken im Hybridmodus.

Also - Auto vom Händler geholt, zur nächsten Tankstelle, um den Dieseltank aufzufüllen, und dann zu Hause in der Garage an die Schukosteckdose. Erster Tiefschlag: Das Auto zog nur 1,6 kW (wird in einer App angezeigt) und gab etliche Stunden Ladezeit bis 100 % an. Zweiter Tiefschlag: Eine Fahrt zur Arbeit und zurück leerte den Akku um 25%, eigentlich hätten es nur etwas mehr als 15% sein sollen. Die App zeigte dann gern mal 40 - 44 kWh/100 km an. Ein Kollege, der schon seit 2 Jahren einen reinen Stromer fährt, klärte mich darüber auf, dass der Stromverbrauch auf den ersten Kilometern besonders hoch ist. Vom Verbrenner kenne ich das ja, aber beim Stromer? Später bin ich mal eine längere Strecke rein elektrisch gefahren und siehe da, der Verbrauch ging deutlich zurück. Zudem geht es auf meinem Arbeitsweg rauf und runter und das mag er gar nicht.

Inzwischen hatte ich mir eine ADAC-Ladekarte organisiert und konnte jetzt auch an öffentliche Ladestationen fahren. Einmal von 0 auf 100 vollladen dauert knapp 3 Stunden, so für mal schnell zwischendurch ist das nicht geeignet. Aber ich muß ja nicht. An zwei Destinations konnte ich kostenlos laden (da kommt echt Freude auf), öffentliche Bezahl-Ladesäulen habe ich bisher zweimal genutzt, hat mit der ADAC-Ladekarte geklappt und warten bis zum Anstöpseln mußte ich auch nicht. Einmal hatte ich Pech (Bad Hersfeld), weil zwar vier Säulen mit je zwei Rüsseln rumstanden, aber alle nur für reine E-Autos mit Gleichstrom-Schnellladung geeignet waren. Nervig: Nach vollendeter Ladung sollte man pünktlich die Säule wieder frei machen. Ich hatte Glück und fand schnell einen neuen Parkplatz.

In den letzten 5 Tagen habe ich reichlich 1000 km Autobahn im Hybridmodus abgespult. Gibt man das Ziel ins Navi ein, verteilt die Elektronik den Stromverbrauch auf die ganze Strecke, egal, ob die 100 oder 500 km lang ist. Man erreicht das Ziel mit leerem Akku, kann aber bis zum Schluß beide Motoren nutzen. Das Umschalten von E auf Diesel und zurück merkt man nur am Drehzahlmesser und am Geräusch. Im Hybridbetrieb (hauptsächlich Autobahn bis 140 km/h) schluckt er pro 100 km 2,7 - 5,6 l Diesel und 7,2 - 13 kWh Strom.

Ob sich das im Vergleich zu einem reinen Diesel rechnet, wird sich zeigen. Jedenfalls sitzt mir nicht die Angst im Nacken, irgendwo mit leerer Batterie liegenzubleiben. Um aber auch in der Umgebung des Wohnorts rein elektrisch fahren zu können, sollte man eine eigene Wallbox in der Garage haben. 11 kW müssen angezeigt, aber nicht genehmigt werden.
 
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Flashlightfan schrieb:
Ein Kollege, der schon seit 2 Jahren einen reinen Stromer fährt, klärte mich darüber auf, dass der Stromverbrauch auf den ersten Kilometern besonders hoch ist. Vom Verbrenner kenne ich das ja, aber beim Stromer?
Warum sollte das der Fall sein? Halte ich für ein Gerücht. Ein Verbrenner läuft wenn er kalt ist sehr unwirtschaftlich, sprich, verbraucht mehr als er sollte (bei einem Otto-Motor so auf den ersten 3 bis 4 Kilometern, beim Diesel entsprechend weniger). Bei einem Elektromotor ist das nicht der Fall.
 
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@Flashlightfan
Danke für den ausführlichen Bericht 👍🏻
Interessant wäre es, wie hoch wäre der reine Verbrennerverbrauch im Gegensatz zum Hybriden.

Für mich ist nach dem Erlebnis klar:

Kurzstrecke und eigene PV ist mit dem eAuto klasse. Obwohl ich da von meinem Bekannten, bei dem mir mit fahren durften auch gehört habe, dass die Kombination eigene PV und Überschussladen wohl nicht so einfach wie die Vorstellung dazu ist.

Auf Langstrecke ein eAuto....aktuell: never.
An den günstigen Ladesäulen stehst Schlange (das ist uns auf zwei unterschiedlichen Rastplätzen auf der Hin- und Rückfahrt passiert) und für Alternativen die nicht direkt an der Autobahnraststätte sind, fährt man auch schon mal 15-20 Minuten Umweg (hin und zurück).

Dazu noch dieses von unterwegs aus rum gesuche im Handy und ans Fahrzeug übertragen, nö.

Kann sein, dass es in x Jahren mal von der Reichweite und Lademöglichkeit passt, aber was man aktuell an Zeit liegen lässt, Wahnsinn.
 
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@chk142
Anscheinend doch. Ich erlebe es ja jeden Tag.
Das Problem ist wahrscheinlich die Akkutemperatur. Früh ist es bei uns auch jetzt noch frisch.
F-O-X schrieb:
Interessant wäre es, wie hoch wäre der reine Verbrennerverbrauch im Gegensatz zum Hybriden.
Voriges Jahr bin ich die gleiche Strecke gefahren. Der 3-Liter-Sechszyliner-Diesel lag bei ca. 8,5 - 9,5 l/100 km, wobei die PS-Stärken beider Fahrzeuge (Hybrid Systemleistung Diesel + E-Motor) ungefähr gleich sind, der Hybrid aber 500 kg Leergewicht mehr auf die Waage bringt. Allerdings war ich damals mit dem Sechszylinder etwas flotter unterwegs.
Von daher ist der Verbrauch des Hybriden akzeptabel. Der Diesel ist auch noch nicht eingefahren.
 
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Als ich vor vielen jahren mit LPG anfing hatte ich auch für meine Navis Kartenmaterial mit LPG Tankstellen.
Und das funktionierte auch.
Heute gibt es soviele LPG Tankstellen, dass ich gar keine Karten mehr brauche.
Also ich denke das wird sich noch zum E Laden ähnlich entwickeln. Hauptproblem beim E Auto ist für mich das die dicken E Autos viel wiegen und es sehr unsinnig ist mit so einem trümmer allein durch die gegend zu walzen.
Wir brauchen viel mehr leichte und kleine E Autos die wenig verbrauchen und wo die akkus dann gute Reichweite geben weil der verbrauch gering ist und der wagen wenig wiegt. Diese trümmer sind ja eher panzer als autos.
Ich kann mich noch gut an zeiten erinnern wo die autos unter 1 wogen.
Das machte damals sinn. Warum heute nicht wieder ?!
 
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War die Diskussion um die AKW auch hier, oder nur im geschlossenen Klimadödel Thread?

Auf Netflix läuft grad "The Days", kann man sich mal ansehen.
 
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Genau, AKWs sind sicher ;-)
 
Wie eine Steckdose :)
 
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JohnyV schrieb:
Letztes Jahr strandeten laut ADAC 292.400 Fahrzeugen mit leeren Tank auf der Straße. Ein Grund mehr um Elektroauto zu fahren?
Wer so dusselig ist, sich den Tank leerzufahren, bleibt auch und grade mit leerer Batterie liegen.
 
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