? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Ich würde vorschlagen, dass wir den Ukraine-Krieg aus dieser Diskussion heraushalten. Dass dort momentan Unmengen an Umwelt verbraucht werden, steht wohl außer Frage. Ebenso wird der Wiederaufbau CO2 ohne Ende emittieren und massig Ressourcen verbrauchen.
Jedoch ist dieses ein typisches Lagerthema, bei dem man ohnehin keine vernünftige Diskussion führen kann und die Flöcke längst eingeschlagen sind.

@mclanecxantia Du beantwortest grundsätzlich keine Fragen. Weder jene, die Deine in sich wenig schlüssigen Standpunkte aufgreifen noch solche, die sich dem eigentlichen Problem widmen.

Du erinnerst Dich noch? Wer ist der "WIR", von dem Du immer redest?

Die Gretchenfrage: Kann deutsche Politik überhaupt einen nennenswerten Hebel auf das globale Klima haben?
Welche Auswirkungen könnte im besten Falle deutsche Politik im Sinne der Grünen auf das Klima haben angesichts des Desinteresse an diesem Thema außerhalb des "Werte-Westens"? Und: Was wären die Nebenwirkungen?

Konkret als Beispiel: Inwiefern würde ein Tempolimit eine Auswirkung auf das Klima zeigen, wo es dieses doch in großen Teilen längst gibt? Stell´ das doch mal ins Verhältnis zur "Klimapolitik" der großen Player, also CHN, Indien, auch Russland und generell Mittel- und Südamerika, Afrika, Nah- und Fernost, Australien....
 
@KurtKnaller Tempolimit wie in Niederlande, Spanien oder Frankreich. Es sind ja WIR die die Ausnahme sind. Reduktion Fleischkonsum. Abschaffung Flugreisen. Ausbau Wind, Solar und Wasserkraft.
 
Cowcreamer schrieb:
Natürlich würde es etwas bringen, da ändern auch deine Rudel-Ausrufezeichen nichts dran.
Die wichtige Frage ist, ob es genug bringt.
OK. Wieviel bringt es denn? Im Bezug auf den WELTWEITEN CO2 Ausstoß.... 0,0000000000001 % ?? Oder weniger??
Tempolimit im Bezug auf CO2 ist völliger Quatsch....
 
@Schibunker Durch Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen könnten in Deutschland pro Jahr mindestens 11,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden
 
  • Danke
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@mclanecxantia
mclanecxantia schrieb:
@KurtKnaller Tempolimit wie in Niederlande, Spanien oder Frankreich. Es sind ja WIR die die Ausnahme sind. Reduktion Fleischkonsum. Abschaffung Flugreisen. Ausbau Wind, Solar und Wasserkraft.
Verstehst Du meine Fragen eigentlich inhaltlich nicht?

Deine papageienhaft wiederholten Propagandaergüsse nerven.
 
@KurtKnaller ich soll also nur Antworten schreiben die dir gefallen.
 
@mclanecxantia Nein, sondern bitte: Sachliche Antworten auf meine sachlichen Fragen.
 
@KurtKnaller wie lautet die Frage Kienzle ?
 
mclanecxantia schrieb:
@Schibunker Durch Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen könnten in Deutschland pro Jahr mindestens 11,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden

Ich hoffe ja nicht das Bundesumweltamt als Quelle, oder von den Grünen... 🤨
 
Ich weiß nicht wie die Wissenschaftler sich das zusammen gerechnet haben. Die fahren anscheinend weder auf einer Landstraße, noch auf einer Autobahn.
Im realen Leben hat man in der Regel ab morgens 6.00 Uhr mindestens 3-5 LKWS vor sich und tuckelt dann hinter her,ebenso auf der Autobahn,gibt es nur noch ganz wenige Strecken ,wo man wirklich mal
Gas geben könnte. Aber dank hohem Verkehrsaufkommens und Baustelle an Baustelle, ist im Prinzip ein Tempolimit, nur noch unnütz. 🤔
 
Es würde schon was bringen, wenn man kontinuierlich fahren könnte und nicht diesen ständigen Stop-and-go-Verkehr hätte. Dazu noch ein Verbot an LKW und andere langsame Verkehrsteilnehmer, die linke Spur zu benutzen, und schon hätten auch die Elefantenrennen ein Ende.
 
  • Danke
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KurtKnaller schrieb:
Wer ist der "WIR", von dem Du immer redest?
Hatte ich Dir schon mal beantwortet.
@mclanecxantia spricht von sich im Pluralis majestatis. 😁
Also - er spricht von sich selbst!
 
Flashlightfan schrieb:
Hatte ich Dir schon mal beantwortet.
@mclanecxantia spricht von sich im Pluralis majestatis. 😁
Also - er spricht von sich selbst!
Oh, ´tschuldigung. Hatte ich wohl überlesen.
Aber doch, ja, das könnte sein: Er hat einen neben sich gehen. 😁

Ich habe ohnehin nach den letzten Verständigungsversuchen den Eindruck gewonnen, dass ohne einen Inklusionsansatz bei ihm eher wenig Hoffnung auf Besserung besteht.
 
mclanecxantia schrieb:
@Schibunker Durch Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen könnten in Deutschland pro Jahr mindestens 11,1 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden
Macht 0,03% weltweit.
WOW. Wir retten damit das Klima. Ganz toll.
 
Leider orientieren sich die Berechnungen nicht an den tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten, sondern alles schön gerechnet, in der Theorie.
Seit Jahren wird der öffentliche Nahverkehr reduziert, die Politik behauptet jahrelang das Gegenteil.
Das immer höher werdende Verkehrsaufkommen ist doch das Hauptproblem, nicht die Geschwindigkeit.
 
Bei all den Einwänden wird das nie was.
 

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Ich gehe jede Wette ein, dass mein Nissan bei 100 km/h wesentlich mehr CO2 rausballert als ein neuer Benz/BMW o.ä. bei 160 km/h
da dreht er nämlich schon über 3200 u/min im 5. Gang. Nen 6. hat er nicht. Und ein neues Auto mit 7 oder gar 8 Gang Automatik dreht dann bei 160 fröhlich mit knapp 2000 u/min...
 
@F-O-X
Bringt auch nicht viel. Verwendest Du statt dessen Pferdefuhrwerke, brauchen die Platz, stoßen Methan und Ammoniak aus und Du mußt die festen Abfälle entsorgen, ohne den Nitritspiegel zu erhöhen. Zudem hat nicht jeder eine Wiese, wo er die Zossen über Nacht grasen lassen kann. Ist ähnlich wie mit den Ladestationen für e-Autos am Hochhaus. Einziger Vorteil - wenn der Motor ausgedient hat, kannst Du ihn durch den Fleischwolf drehen und verwursten. Das ist dann wieder nachhaltig, zumindest, wenn Du kein Veganer bist.
@Line123
Und man verbraucht mehr Zeit. Meine Frau ist früher zu Weiterbildungen mit dem Zug nach Berlin gefahren, früh zeitig hin und abends wieder zurück. Heute traur sie sich das nicht mehr, denn sie muß damit rechnen, dass der Zug Verspätung hat. Die Frage dabei ist nicht ob, sondern wieviel. Also fährt sie schon am Abend vorher, übernachtet dort (kostet natürlich) und geht vormittags pünktlich zu ihrer Veranstaltung.
 
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