? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde mir erst ein E Auto zulegen wenn,der Strom dafür zu 100 % aus Solar oder Windanlagen kommt und wenn eine reeller Unkreis von 500 km vorliegt.Und bitte nicht aus Atomstrom.
Ich wohne in einem Kreis der schon zu 98 % seinen Strom aus vorhandenen Windkraftanlagen beziehen könnte.
Aber da andere Kreise das nicht so haben, werden wir gezwungen noch mehr Land für Windkraftanlagen freizugeben .
Außerdem ist es für mich ein Narrativ zu sagen, wir haben zu wenig Strom, aber damit Auto fahren ist Okay.???????
So einfach ist Welt nicht 😎

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Dennoch stimmt ja das verbrenner Autos hauptsächlich Wärme erzeugen und nur 18 % in Bewegung umsetzen.
Also sehr ineffektiv sind was die Fortbewegung angeht, jedoch gut was Heizung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia
Dann fährst du doch bestimmt ein Elektroauto, wenn ich deine Beiträge hier so lese?

Obwohl, das kann nicht sein.

Neue Autos haben eine automatisch Umluftregelung, da muss man keine Taste mehr drücken. Deines muss also älter sein, du wirst doch kein altes Auto mit Euro 5 oder älter fahren?

Warum hast du denn kein eAuto?

Zuletzt bearbeitet:
Klar neue Autos registrieren das da vor ihnen ein 2 Takter oder Dieselstinker fährt und schalten automatisch um.

Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X
Hat er doch mehrmals geschrieben. Weil es ineffizient ist und nicht mit Wasserstoff fährt.
Zudem scheint er in einer Gegend unterwegs zu sein, wo es noch massenhaft Zweitakter und uralte Diesel gibt. So um die 30 Jahre zurück.
Da gab es als E-Auto nur Autoscooter auf dem Rummel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
@Flashlightfan Ich fahre sehr wirtschaftlich mit Autogas. Schon seit vielen Jahren.

ein Xantia mit Autogas

Citroen Xantia

ein XM Break mit Autogas

Citroen XM

und das jetzige Auto.

Früher habe ich viel Citroen BX gefahren. Grundsätzlich waren die Hydropneumaten sehr tolle bequeme Autos.
überhaupt alte Autos sehen toll aus: parkplatzbekanntschaften

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast was gegen Druckbehälter? 🤔
Ansonsten keine schlechte Sache.

@Flashlightfan In den Druckbehältern ist nur Stickstoff und LHM drin ;-))
Leider hat sich Citroën dann entschieden, als die Leitung eine Engländerin war (!) die HP abzuschaffen. Mit dem Fehlen des Alleinstellungsmerkmals HP wurde Citroen dann für mich uninteressant. Ich habe noch einen C3 Picasso (Diesel) gefahren, die „Spacebox“, aber der federte natürlich gewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Alleinstellungsmerkmals HP
Verschiedene deutsche Autos haben inzwischen auch eine Luftfederung. Ich weiß aber nicht, ob die mit der französischen Lösung vergleichbar sind.

Deutsche Autos sind immer auf Sportlichkeit getrimmt. Das ist nicht so toll.

Genau das läßt sich einstellen - von Komfort bis bretthart.

@Flashlightfan was ein Deutscher so unter Komfort versteht ;-)

Mein erstes "West"-Auto war ein Renault R19. Der war nicht wesentlich anders abgestimmt als später die Toyotas und Audis. Aber die Citroens waren für ihr Sofa-Gefühl bekannt und nicht bei allen beliebt.

• Danke
mclanecxantia schrieb:
@basketballer Kannst du genauer beschreiben wieso ?
Dein nachfragen lässt mich darauf schließen, dass du noch kein E-Auto gefahren bist, oder doch?
Wo soll ich anfangen?
1. deutlich ruhiger. Nur die Abrollgeräusche, sonst nix
2. kein „Ausdünsten“ in der Garage mehr. Keine Gefahr das sich Schimmel in der Garage bilden kann.
3. laden mit dem eigenen Strom vom Dach. PV Anlage kommt um Ostern
4. 10 Jahre keine Steuern
5. bei Tesla keine Wartungskosten. Nur alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit
6. beim bremsen wird tatsächlich Energie zugewonnen.
7. habe ich das Laden über die eigene PV Anlage erwähnt?
8. aktuell gibts noch einen Zuschuss vom Staat
9. das Fahrgefühl ist ein völlig neues. Ich sag nur one Padel driving.
10. E-Auto sind deutlich Energieeffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: basketballer - Grund: Punkt 3 vervollständigt
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Cowcreamer
Manche Politiker lassen die Leute absichtlich im Dunkeln«

Und damit sind nicht die Grünen gemeint, denn die spielen ja mit offenen Karten. Deswegen ist das rechte Geschmeiss ja so wütend. Gemeint ist die FDP. Sie suggerieren dass die Verbrenner Monster weiter gefahren könnten. Also Porsche, BMWs und diese 200-500 PS Verbrenner. Und - auch die Tonnen schweren Elektro PS Monster werden nicht überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Motorräder noch viel unsinniger, fast immer für reine Vergnügungsfahrten genutzt, extrem laut und meist viel zu schnell unterwegs.

• Danke
Ich mag meine Kawa 😍

@braini Ich fahre gerne im Auto in den Urlaub. Man sieht wie sich die Landschaft und die Kultur langsam verändert. Früher sah man auch wie die Sprache der Länder andere war und die Währungen.
im Auto bin ich und meine Familie und das Gepäck.
die Fahrten sind u.U. 2000 km weit und wieder zurück.
bei KM 1000 wird übernachtet. Nach einem schönen Frühstück geht es gemütlich weiter.
Für mich ist das die Freiheit. Niemand sagt mir wie oder wo ich fahren soll. Wo ich raste oder so. Ich fahre einfach los und die Landschaft und die Menschen erwecken meine Neugierde.
Ich fahre nicht schnell und das Auto muss nicht viel PS haben.
Am Urlaubsort habe ich einen Bungalow gemietet und versorge mich da selbst. Ich lebe wie die Einheimischen. kaufe ein wo sie einkaufen. Niemand stört mich (Hotels oder Pauschaltourismus ist deswegen nix für mich.).
ich bestimme selber in Absprache mit den Angehörigen was man unternimmt. Ich habe mehr Platz als im Flugzeug.
Ich verbrauche weniger Energie.
ich brauche nicht in exotische Länder fliegen. Dafür kann ich Bücher lesen oder Dokus im TV schauen.
so wichtig ist mein Arsch nicht, dass ich ihn nach Gizeh, Tiahuanaco oder Osterinseln , Kiribati oder Gouadeloupe, Kuba oder die USA katapultieren muss. Bestimmte Unrechtsstaaten möchte ich auch gar nicht bereisen. USA, Russland. türkei oder China, Iran oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit der Bahn?
Heilige Mutter Gottes....