? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Struppi1977 Die Energie kommt von der Sonne, im Mittelpunkt des Sonnensystems. Das gilt für Wind und Sonnenenergie. Und diese Energie kommt automatisch auf unseren Planeten weil wir nah an der Sonne sind.
Diese Energie müssen wir abgreifen.
Wasserstoff lässt sich sehr gut lagern und transportieren. Stichwort LOHC.
Wir können dieselben Tankwagen nehmen die wir für Diesel oder Benzin schon seit Jahrzehnten nehmen. LOHC ist weniger gefährlich als diese Treibstoffe. Damit fallen auch die irrsinnigen Drucktanks weg. Sie sind technologisch veraltet werden aber immer noch in der Debatte als Stand der Technik fehlgemeldet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kaardowiq Wer braucht denn bitte 520 PS um 40 km zu fahren ? Das zeigt doch eigentlich schon was das Problem ist. Das Problem sitzt immer auf dem Fahrersitz.

@F-O-X Deiner Argumentationsweise kann ich leider nicht folgen. Du zitierst 3 links. Was soll das jetzt bitteschön untermauern ? Das du in der Lage bist etwas zu verlinken ?

@KurtKnaller Wenn Wir keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen, hören wir auf die Umwelt zu belasten. Die Welt kippt gerade in die Klimakatastrophe. Manche Gebiete der Welt verwüsten (Spanien/Frankreich). Andere bekommen Sintflutartige Regenfälle weil die Stürme beim Ausregnen nicht mehr wandern sondern über einem Gebiet komplett abregnen.

@Struppi1977 Atomstrom ist nun wirklich nicht grün. Und auch nicht durchführbar. Selbst wenn man die Kosten, die Gefahren und die Endlagerung mal komplett ausblendet, wäre kein Wasser da um die Kraftwerke zu kühlen. Das sieht man doch sehr gut in Frankreich. Dort hat man viele Kraftwerke aber Wasser ist durch die Klimaveränderungen nicht mehr da. Entweder die Bauern können ihre Äcker nicht mehr bewirtschaften, die Kraftwerke nicht mehr kühlen oder die Menschen nichts mehr trinken.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Atomstrom ist nun wirklich nicht grün. Und auch nicht durchführbar. Selbst wenn man die Kosten, die Gefahren und die Endlagerung mal komplett ausblendet, wäre kein Wasser da um die Kraftwerke zu kühlen.
Ich habe schon mal geschrieben, es kommt darauf an, ein Kühlmittel in ausreichender Menge und Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen. Es muß nicht Wasser sein. Selbst entsprechend dimensionierte Wärmetauscher und Luftkühlung würden reichen.
Zudem - 70 % der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Mit der entsprechenden Technologie kann selbst aggressives Salzwasser verwendet werden.
mclanecxantia schrieb:
Die Energie kommt von der Sonne, im Mittelpunkt des Sonnensystems. Das gilt für Wind und Sonnenenergie. Und diese Energie kommt automatisch auf unseren Planeten weil wir nah an der Sonne sind.
Das tun wir auch mit fossilen Brennstoffen. Die haben Sonnenenergie über Millionen von Jahren gespeichert.

Solar und Wind können eingesetzt werden, wo es sich anbietet, und das möglichst in großen stationären Anlagen. Sie bleiben trotzdem volatil zwischen 0 und 100, während die Zivilisation einer kontinuierlichen Energieversorgung bedarf. Wer trotzdem kein CO2 haben will, kommt an Atom nicht vorbei. Geothermie und Gezeitenkraftwerke können helfen, reichen aber nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und Schibunker
@mclanecxantia mag sein, zwingend braucht man es nicht. Was wäre die Alternative, wenn man viel Leistung will? Weiterhin die 300+PS mit 11l SuperPlus fahren? Der Elektro hat so viele Vorteile. Und wer viel Leistung will ist dort bestens aufgehoben. Man braucht auch kein Highend Smartphone zum Leben und kommuniziere, dennoch haben viele eins.

mclanecxantia schrieb:
@F-O-X Deiner Argumentationsweise kann ich leider nicht folgen. Du zitierst 3 links. Was soll das jetzt bitteschön untermauern ? Das du in der Lage bist etwas zu verlinken ?

Das untermauert, dass deine Aussagen zur Reichweite des Solarautos absoluter Quatsch sind und du anscheinend die Artikel des Frauenhofer Instituts selber nicht kennst. Das sind nämlich zwei Links von deren Seiten.

@Flashlightfan
Klar, was in Jahrmillionen erzeugt wurde kloppen wir in 2 Jahrhunderten raus und wundern uns dann das die Erde kocht.

kaardowiq schrieb:
Was wäre die Alternative, wenn man viel Leistung will? Weiterhin die 300+PS mit 11l SuperPlus fahren?
Versuch ´s mal mit ´nem Turbodiesel. Vor allem - der zieht auch noch voll durch, wenn die letzten 10 l im Tank sind. Ich weiß nicht, wie ein E-Auto reagiert, wenn die Zellenspannung so bei 25% abfällt. Hat das Auto einen Boost-Treiber?
Ob Du mit 11 l / 100 km SuperPlus bei einem 300-PS-Benziner hinkommst, wage ich zu bezweifeln. Das hat schon mein 200-PS-TFSI im Audi A4 gesoffen, wenn er auf Kurzstrecke oder mit vollem Speed auf der BAB unterwegs war 😁 .

Ich hatte vor dem Stern einen SQ5 (Diesel). Durchaus tolles Auto, aber ich würd weiterhin nie wieder was anderes als ein Eektroauto haben wollen. Selbst ohne eigene Lademöglichkeit bin ich vollstens zufrieden. Bisher habe ich 23k runter und bereue den Wechsel keinster Weise

@kaardowiq ich wüsste auch keinen Grund 300 PS Autos zu fahren. Ausser ich wollte sinnlos Energie verbraten.

mclanecxantia schrieb:
@Struppi1977 Die Energie kommt von der Sonne, im Mittelpunkt des Sonnensystems. Das gilt für Wind und Sonnenenergie. Und diese Energie kommt automatisch auf unseren Planeten weil wir nah an der Sonne sind.
Sorry, aber das klingt ziemlich nach Kindergarten. Oder, wie man heute sagt: unterkomplex. Aber irgendwie auch ganz süß. Lasst uns doch alle mal an die Hände nehmen und tanzen. ;)
mclanecxantia schrieb:
Wasserstoff lässt sich sehr gut lagern und transportieren. Stichwort LOHC.
Wir können dieselben Tankwagen nehmen die wir für Diesel oder Benzin schon seit Jahrzehnten nehmen. LOHC ist weniger gefährlich als diese Treibstoffe. Damit fallen auch die irrsinnigen Drucktanks weg. Sie sind technologisch veraltet werden aber immer noch in der Debatte als Stand der Technik fehlgemeldet.
Ich sehe schon, da hast Du einen echten Joker. Ein vorbildlich zu Ende gedachtes und entwickeltes Konzept, welches uns ab morgen sicher durch die Energiekrise hilft. Oder? Nicht?

Tatsache ist doch, dass die Politik - übrigens in fast jedem Politikfeld (siehe Schule, Migration, Wohnen, Mobilität) - entweder alle notwendigen Gestaltungsanforderungen verpennt oder wie hier zum Thema Energiewende uns schon seit geraumer Zeit ungelegte Eier als verfügbare Alternative verkaufen möchte.

Der Wasserstoff in ausreichender Menge und zu bezahlbarem Preis... - wo ist der denn?
Erst schalten wir AKWs, Kohle- und Gaskraftwerke ab und dann schauen wir, dass wir schnell Windmühlen bauen?
Und ach ja, die Leitungen, die seit Jahren in Planung sind, die sind leider immer noch nicht gelegt. Das kann auch dauern.
mclanecxantia schrieb:
@KurtKnaller Wenn Wir keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen, hören wir auf die Umwelt zu belasten. Die Welt kippt gerade in die Klimakatastrophe. Manche Gebiete der Welt verwüsten (Spanien/Frankreich). Andere bekommen Sintflutartige Regenfälle weil die Stürme beim Ausregnen nicht mehr wandern sondern über einem Gebiet komplett abregnen.
Ich hatte Dich eigentlich im Wesentlichen um Auskunft darum gebeten, wer denn dieser "WIR" sein soll?
Jetzt kommst Du schon wieder mit "Wenn WIR keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen...". Wer bitte schön?

Tatsächlich scheint mir, dass Du die Verengung der grün-roten Perspektive auf das Nationale unkritisch übernimmst.
Anders gesagt: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Tut sie aber nicht. Die Welt verachtet uns stattdessen zunehmend. Wegen einer grotesken Energiewende. Wegen OneLove-Binde am Schwabbelärmchen im islamistischen Emirat. Oder an stolzen deutschen Recken, die niederknien und sonstigen opportunistischen Klamauk veranstalten und dann oberpeinlich sang- und klanglos ausscheiden. Und so weiter.

Also noch einmal: Wer ist WIR und was ist die Folge, wenn WIR keine fossilen Stoffe mehr verbrennen. Bitte jetzt eine etwas gehaltvollere Antwort als die, dass wir aufhören, die Umwelt zu belasten.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
mclanecxantia schrieb:
bei einem Wirkungsgrad von 20% (was sehr wenig ist mittlerweile) kann Strom für 6000 km erzeugt werden.
Dafür müssen aber Dach, Heck und Motorhaube und Seiten Solarzellen haben.
Die integrierten Solarzellen des PV-Autodaches haben eine Leistung von ca. 210 W/m² und können nachhaltigen Strom für täglich ca. 10 km Autostrecke an einem sonnigen Sommertag liefern. Dies entspricht einer jährlichen Verlängerung der Fahrtstrecke um ca. 10% oder einer gleichwertigen Verbrauchsreduzierung. Die Berechnung basiert auf der unverschatteten Sonneneinstrahlung in Freiburg im Breisgau, einem Verbrauch des Elektroautos von 17 kWh auf 100 km und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km.
Dann helfe ich mal etwas nach.
10 km am sonnigen Sommertag bringt maximal 900 km innerhalb von 3 Monaten. Da aber keine 3 Monate die Sonne scheint, sind es vielleicht 450 km. Da fehlt noch etwas zu deinen behaupteten 6000 km.

@mclanecxantia So sehen das sicherlich auch viele mit Handys. Warum es ein Highend Smartphone sein muss verstehen auch viele nicht… so setzt nun mal jeder seinen eigenen Fokus. Und das ist auch gut so, sonst gäbe es keine Diversität

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Zudem: Bei dem immer dichter werdenden Verkehr macht es schon einen Unterschied, ob man sich beim Abbiegen in eine Lücke einfädeln kann oder nicht. Oder beim Überholen stark beschleunigen und den Überholweg kurz halten kann. Da fallen mir schon einige Sachen ein, für die ein kräftiger Motor mit hohem Drehmoment und guter Traktion (Allradantrieb) vorteilhaft ist. Die Höchstgeschwindigkeit spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Ich glaube nicht, dass man von @mclanecxantia noch wertvoller Infos, als die vorhandenen zjm Weltuntergang aufschnappen kann.

Hab ich das freundlich ausgedrückt 🤔
Ja, doch, schon 😁😉

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller du hast mir da doch eine sehr rechtslastige Telegram Perspektive.
Den Wasserstoff erzeugen wir über windräder und solar. Er wird mit lohc gespeichert transportiert. Wie in einer Pfandflasche.die Politik hat das Thema Klima über Jahrzehnte verschlafen weil seit 59 Jahren die CDU geführten Regierungen an der Macht sind. Und die sind hauptsächlich damit beschäftigt sich von der Grossindustrie über "Spenden" , also schwarze Kassen, durchfüttern zu lassen. Kohl und Merz sind da doch Paradebeispiele, genauso wie Strauß und Biedenkopf.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
mclanecxantia schrieb:
eine sehr rechtslastige Telegram Perspektive.
Klar, alles, was nicht in dein Weltbild passt, ist rechtslastige Telegram-Perspektive. So ist es nun mal, wenn man am Nordpol steht. Alles andere liegt im Süden.

Für LOHC wurde 2016 die erste weltweit kommerzielle Produktionsanlage in Betrieb genommen. Strauß ist 1988 gestorben, Kohl 2017 und Biedenkopf 2021. Und die sind dran schuld, dass LOHC nicht aus der Hüfte kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Schibunker
@Flashlightfan
Dieser PS Wahn "um sich in eine Lücke einzufädeln" ist doch absolut lächerlich als Rechtfertigung. Mehr als 50 PS braucht kein Schwein um bei 40km von A nach B zu kommen. Mich wundert das eigentlich überhaupt nicht das solche Leute die Klimakatastrophe für Illusion halten, ausblenden oder ignorieren und Demonstranten abfällig bezeichnen. Ist wohl das schlechte Gewissen und eine Form der Projektion auf andere.

@Flashlightfan Wir stehen nicht am Nordpol. Sondern in Deutschland. Da wo du im Stau stehst und 300 PS benötigst um in eine Lücke zu fädeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Flashlightfan und Schibunker
mclanecxantia schrieb:
Mehr als 50 PS braucht kein Schwein um bei 40km von A nach B zu kommen.
Entschuldige, da brauchst du keine 50 PS, sondern nur festes Schuhwerk und etwas Zeit 😁 . Und ja, ich bin kein Schwein, also überlass es mir, was ich brauche und was nicht.
Aber klar - Diesel-Zitrone. Die Geschichte vom Fuchs und den Trauben kennst du hoffentlich.
mclanecxantia schrieb:
Wir stehen nicht am Nordpol.
Hab ich auch nicht behauptet. Wir (scheint dein Lieblingswort zu sein) stehen nicht dort. Du stehst dort und schaust in den Weltuntergang.
Oder redest du von dir schon im Pluralis Majestatis 😆?

Das würde auch die Frage von @KurtKnaller beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia Du hast mir da doch ein bisschen wenig Ahnung. :D

Klar, den Wasserstoff erzeugen WIR über Solar und Windräder. Wenn wir die alle gebaut haben und die Sonne scheint und der Wind weht (aber nicht zu stark) und sonst gerade niemand Energie benötigt.

Wie wäre es, wenn Du Dich zunächst einmal grundlegend informierst?