? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mclanecxantia schrieb:
überteuerten Schrott
Sorry, einen Sechszylinder-Biturbo würde ich nicht unbedingt als Schrott bezeichnen. Mit knapp 100.000 auf dem Tacho ist der gerade mal richtig eingefahren 😁. Kannste nicht mit deiner Zitrone vergleichen.
mclanecxantia schrieb:
Ich kann dir jetzt schon mal sagen was als nächstes kommt: die Verpflichtung an alle Altbauten die Dachziegel mit Solar oder Kombis aus Solar und Thermie zu ersetzen.
Mach ich gern, wenn du die Rechnung bezahlst.
Vielleicht kommen als Antwort auf solche Forderungen auch Fackeln und Mistgabeln und dann hat ´s sich mit dem Grünen Terror.

• Danke
Reaktionen: Unheard und F-O-X
mclanecxantia schrieb:
@Zyrous Gähn. Unser Stromnetz ist schon ausreichend. Wenn das Stromnetz irgendwo ausreichend ist dann bei uns.

Deswegen wird auch über Drosselungen diskutiert. Das Thema ist nicht neu.

Vielleicht mag das Stromnetz bei dir in der Gegend noch ausreichend Reserven haben, bzw. der Querschnitt im Kabel ausreichend, aber in den meisten teilen des Landes eben nicht. Deswegen die Diskussionen über Drosselungen.

Ansonsten bitte ich mal um eine Quelle die ganz klar belegt warum mögliche Drosselungen nicht stattfinden und ob man tatsächlich unbegrenzt Strom durch ein Kabel jagen kann...

Das mit dem Strom ist eben ein Schritt zu kurz gedacht. Nehmen wir die ganzen Ölheizungen.
Diese Leute haben einen großen Öltank. Diese Leute können die Tanks behalten, lediglich der Ölöfen muss weg. Denn statt fossilem Öl kommt da LOHC rein und der Wasserstoff der darin gebunden ist, wird Strom generieren um die Wärmepumpe zu betreiben. Solarzellen aufs Dach. Der Wasserstoff kommt genauso ins Haus wie früher das Öl. Über LOHC.

Und bei Autos genauso. Brennstoffzellen erzeugen Strom. Tankstellen werden wie immer mit LOHC Wasserstoff beliefert im Tanklaster. Der fährt dann übrigens auch mit Brennstoffzelle.
Reine Elektro-Autos sind einfach nicht innovativ genug.

Und zum Thema Flugverkehr. Was meint ihr wie schnell sich das mit dem Fliegen erledigt hat wenn Kerosin besteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie deine These mit dem Solar Dach.

Grüne Sollwelt vs. Realität.

mclanecxantia schrieb:
Reine Elektro-Autos sind einfach nicht innovativ genug.
Das stimmt, aber nur die sind politisch gewollt und nicht etwa die Brennstoffzelle mit LOHC. Politiker*Innen (und besonders die Grünen) kümmern sich nur dann um Wissenschaft, wenn es in ihren Kram passt. Da hat sich seit der Zeit der Heiligen Römischen Inquisition nicht viel geändert, auch der Umgang mit "Abweichlern" ist ähnlich.
Und da inzwischen auch Firmen auf politischen Druck sehr viel in Batterieautos investiert haben, werden die das nicht einfach wegwerfen, weil es "plötzlich und unerwartet" etwas Besseres gibt.
Ich habe schon weiter oben geschrieben - Batterieautos sind eine sehr effiziente Möglichkeit, den Individualverkehr zu kontrollieren, einzuschränken und bei Bedarf ganz zu unterbinden.
mclanecxantia schrieb:
Was meint ihr wie schnell sich das mit dem Fliegen erledigt hat wenn Kerosin besteuert wird.
Dann fliegen halt die Hartz IV-, äh Bürgergeldempfänger nicht mehr zum Saufen nach Malle.
Fossile Treibstoffe werden doch schon seit Jahren durch die ständig steigende Ökosteuer und CO2-Abgaben an der Tanke teurer. Hat das zur Einschränkung des Straßenverkehrs geführt? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich weiss was passiert, fast am ende von 2034 werden sich die meisten Autofahrer noch mals ein Benziner/Diesel kaufen und noch mals 15 jahre damit fahren.
Ist ja nur der neuwagen mit Verbrennungs Motor verboten wäre, nicht die Autos wo bis da gebaut wurden.

Und wenn ich ein E Auto kaufen würde den Ein Mercedes EQ, da weiss ich das jeder Millimeter blech/metall/gummi auch da sizt wo er hingehört, und nicht wie beim Elon Car. 🤣🤣😂😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Tesla Model Y. Ist aktuell einfach unschlagbar günstig und vor allem Lieferbar. Wenn es überzeugt, habe ich in den nächsten Wochen/Monaten einen.
Diesen Monat (spätestens im April) kommt dann auch die PV-Anlage aufs Dach.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
mclanecxantia schrieb:
@F-O-X Du hörst dich an wie ein cdu Ministerpräsident der Bundeskanzler werden will und der seine Politik nicht ändert nur weil es irgendwo mal stark regnet.

Luisa Neubauer verlangt Rücktritt von FDP-Verkehrsminister Volker Wissing

Ich würde eher sagen, ich höre mich wie jemand an, der ein bisschen Ahnung von der Technik und Realität hat und sich nicht an grüner Polemik orientiert 😉

Deine Antwort zu den Solarmodulen auf dem Auto ist noch offen.

Die E-Kisten sind zu teuer. Die Infrastruktur ist nicht gut ausgebaut und Strom wird auch immer teurer. In China ist man wieder zum Verbrenner zurückgekehrt. Warum wohl? :)
Die meisten Deutschen wollen keine E-Möhre. Die wollen selbst entscheiden was sie fahren wollen. Als zusätzliche Antreibsart ist es ok. Es passt nicht jedem. Ein Geschäftsmann der Termindruck hat wird wohl kaum einen E-VW fahrem wo er nach spätestens 300 Km wieder nachladen muss. Die Politik sol unsl nicht immer vorschreiben wie wir zu leben haben. Das geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack.
Am schlimmsten sind die Grünen. Predigen Wasser und saufen Wein, so ein verlogenes Pack! Dumm wie Schifferscheiße, aber uns Vorschriften machen wollen. Eine 15% Minderheit will uns vorschreiben wie wir zu leben haben? Is klar ...
Man muss nur mal in die Politiker-Reihen gucken. Die toppen sich im Nicht-Abschluss-Haben und machen unser Land kaputt. Zuerst predigen sie, keine Waffen liefern (es gibt Plakate) und nun sind sie die Kriegstreiber vorm Herrn. Ruinieren unser Land und machen ungeniert weiter. Die sollen in das Loch zurückkriechen wo sie her kamen. Ich kann diese Figuren nicht mehr sehen, da kommt mir der Kaffee von gestern hoch. Und kaum denkt man ,es kann nicht noch schlimmer werden, Surprise! Die schaffen es immer noch einen an Dummheit draufzusetzen. Ich frage mich, wer diese Tilletanten gewählt hat ...

Sorry für den verbalen Ausbruch. Aber bei den Grünen platzt mir echt die Hutschnur ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und pauls-mami
@F-O-X welche frage war das bitte ?

F-O-X schrieb:
Ich frag jetzt zum dritten Mal.
Vielleicht jetzt etwas direkter, damit du es verstehst.

Wie viel KWp erzeugt denn so ein mit Solarzellen zugebautes Auto, wie viel Energie produziert diese Anlage an einem "normalen" Tag, an einem "normalen" Firmenparkplatz und wie hoch ist der Energiebedarf der Regelelektronik, die permanent am laufen sein muss?

Diese.

@Struppi1977 Nein die grünen liegen vollkommen richtig. Wir dürfen keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen. Deswegen müssen wir regenerativen Wasserstoff in Brennstoffzellen zu Strom verarbeiten der dann mit Elektro Motoren in Bewegung umgesetzt wird. Im Gegensatz zu reinen Elektroautos sind Brennstoffzellenautos mit kleinem Akku ausgestattet.
Die Grünen sind die einzige Partei die unangenehme aber notwendige Schritte einleitet die von so gut wie allen Wissenschaftlern unterstützt werden. Weder CDU noch SPD oder Linke oder AFD , weder FDP oder CSU würden überhaupt irgendwas machen.
Die FDP blockiert nur, die AFD schürt nur rechte Ressentiments, die CSU genauso. Die CDU ähnlich und bloss nix verändern. Die Linke ist fertig, mit oder ohne Wagenknechtler, die SPD relativiert ständig. Nur die Grünen machen das richtige.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X
bei einem Wirkungsgrad von 20% (was sehr wenig ist mittlerweile) kann Strom für 6000 km erzeugt werden.
Dafür müssen aber Dach, Heck und Motorhaube und Seiten Solarzellen haben.
Neue Solarzellen schaffen 8500 km. Wieviel km fährst du im Jahr so ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf solche Werte?

@F-O-X
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg

mclanecxantia schrieb:
@Struppi1977 Nein die grünen liegen vollkommen richtig. Wir dürfen keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen. Deswegen müssen wir regenerativen Wasserstoff in Brennstoffzellen zu Strom verarbeiten der dann mit Elektro Motoren in Bewegung umgesetzt wird. Im Gegensatz zu reinen Elektroautos sind Brennstoffzellenautos mit kleinem Akku ausgestattet.
Die Grünen sind die einzige Partei die unangenehme aber notwendige Schritte einleitet die von so gut wie allen Wissenschaftlern unterstützt werden. Weder CDU noch SPD oder Linke oder AFD , weder FDP oder CSU würden überhaupt irgendwas machen.
Die FDP blockiert nur, die AFD schürt nur rechte Ressentiments, die CSU genauso. Die CDU ähnlich und bloss nix verändern. Die Linke ist fertig, mit oder ohne Wagenknechtler, die SPD relativiert ständig. Nur die Grünen machen das richtige.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X

Und genau da liegt der Fehler. 1. Es gibt keine erneuerbaren Energien. Das ist falsch, Physik Grundkurs. Energie kann nicht neu entstehen, sie kann nur gewandelt werden. Kinetik in Strom zum Beispiel. Genauso kann Energie nicht "erneuert" werden. Das ist Unfug.
2. Zur Zeit führt, um den Energiebedarf zu decken, kein Weg an den bewährten Energieträgern vorbei. Atomstrom ist "grün", also so ziemlich CO2 neutral. Außerdem ist er sicher und günstig. Hier sollte man lieber in Forschung investieren als sinnlos alles abzuschalten. Ohne Atomstrom können wir den Energiebedarf nicht decken. Wir können ganz Deutschland mit den Winddingern zupflastern, es würde hinten und vorne nicht reichen. Wir müssen alle Energie, die wir erzeugen können, in den Markt pumpen. Da Strom an der Börse gehandelt wird, also auch dort der Preis bestimmt wird, würde das sich sofort bemerkbar machen. Der Preis würde fallen.
3. Wasserstoff zu erzeugen ist energieintensiv. Man braucht ne Menge Strom, um Wasserstoff zu erzeugen. Kommt dann noch hinzu, dass es gefährlich ist (Hindenburg baddabumm) und die Lagerung und der Transport aufwendig und teuer ist.
Der beste Weg wäre, synthetischen Kraftstoff herzustellen. Das ist günstiger als Wasserstoff, man muss keine Fahrzeuge umrüsten oder neue kaufen. Fossile Brennstoff sind endlich, irgendwann ist eh Feierabend damit. Dann sind sie aufgebraucht.
Die Politik hetzt. Das ist nicht gut. Man kann auf der einen Seite nicht was wegnehmen und auf der anderen Seite nicht für Ersatz sorgen, der vergleichbar ist. Die haben viel zu spät angefangen und nun kann es nicht schnell genug gehen.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
mclanecxantia schrieb:
...
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob Deine Rede als satirische Auflockerung gedacht ist. ;)

Vielleicht, um holzschnittartige Diskussionsmuster, schwarz/weiß-Denken und Verkündung letztendlicher Wahrheiten zu persiflieren?
Den inneren Jubelperser, der den letzten Satz beklatscht, sehe ich geradezu vor mir.

Übrigens gefällt mir der Satz Wir dürfen keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen. ungemein. Wer ist denn mit diesem "WIR" gemeint?
Und mal ganz schlicht gefragt: Was wäre denn dann, wenn dieser "WIR" keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennt?

Der Wechsel vom Hybriden (Stern), zum reinen Elektrowagen (Tesla M3P) war einfach das beste was ich machen konnte. Mit dem Hybriden konnte ich mich erstmal darauf vorbereiten, die täglich 40km pro Wegstrecke zur Arbeit konnte ich dabei voll elektrisch mit dem Hybriden fahren. Ich hatte nach 3 Jahren einen elektrischen Anteil von 73%. Mit dem reinen Eektroauto habe ich nun quasi täglich eine Reichweite von 520km. Das ist quasi ein voller Tank bei der C-Klasse.
Zuhause habe ich keine Lademöglichkeit, angesichts der Reichweite und auch der tatsächlichen Reichweite in diesem Winter (ca. 400km bei Heizung, Sitzheizung und Co) ist das kein Problem. Ich hab ja auch keine Tabkstelle Zuhause gehabt.
Die Supercharger und ENBW Schnelllader befeuern den Akku in 15 Minuten auf weitere 200-300km je nach Akkuvorkonditionierung.

abgesehen davon, ist der Wechsel von 320PS mit Getriebe und Drehzahlaufbauen gegenüber 520PS im Elektro nochmal ein absoluter Unterschied. Nie wieder will ich zurück.

• Danke
Reaktionen: horst_999 und basketballer