? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
butzerl schrieb:
wir sind hier in Deutschland. Da sieht es ganz anders aus.
Genau! Und das wollte ich eigentlich rüberbringen. Wo die Infrastruktur stimmt und der Strom auch bei Dunkelflaute fließt, kann ich auch ein E-Auto kaufen. Wo, wie in D, über das Fernabschalten privater Wallboxen bei Netzschwankungen fabuliert wird, eher nicht.

• Danke
Reaktionen: butzerl
Flashlightfan schrieb:
Und was hat das mit Elektro zu tun? 🤔 🤔 🤔
Der Ami ist kein Elektroauto? (OK, eigentlich nur eine Seifenkiste)
Über die Sicherheit der eAutos wurde ja schon geschrieben, jämmerliches Versagen beim Crashtest

Und nochmal - was doofe Fahrer anstellen oder was in der Karosse falsch konstruiert wurde, kann mit E-Auto, Benziner oder Diesel passieren und hat ursächlich nichts mit dem E-Antrieb zu tun.

Hier geht es um den Kauf von E-Autos und allem was den beeinflussen kann, also Reichweite, Ladedauer, Stromerzeugung, Ladeinfrastruktur, ökologische und ökonomische Dinge, die nur für E-Autos zutreffen.

Elchtest und Seitenairbags gehören nicht dazu.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und butzerl
kingoftf schrieb:
Über die Sicherheit der eAutos wurde ja schon geschrieben, jämmerliches Versagen beim Crashtest
Echt?
Komisch, ich sehe da fast nur sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.

1678887908159.png1678887944470.png
Elektrofahrzeuge | Euro NCAP

Und da, wo es nicht so ist, gilt das auch für bauähnliche Verbrenner.

Aber wird schon stimmen, wir kennen ja die Recherchequalitäten des Inselkönigs ;).

In der Preiskategorie wohl auch zu erwarten 😁

Darum ging es nicht.
Es ging um die dämliche Aussage
.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Total verkauft alle Tankstellen wegen der E Auto Revolution. Wow. Das ist ein Akt der nachdenklich macht.
Z.B.

Total verkauft Tankstellen in Deutschland und Niederlanden, 16.03.2023 | comdirect Informer

ist vielleicht auch ein strategischer Fehler, denn Tankstellen braucht man immer. Egal ob für elektro oder Wasserstoff.
wahrscheinlich hat Total keine Ahnung was LOHC ist. Die Franzosen sind ja auch bescheiden wenn es um das Verständnis geht das Atomkraft zwingend Wasser zum Kühlen benötigt.
und frankreich und spanien haben kein Wasser mehr. Deutschland bald auch nicht mehr.
deswegen müssen wir spanien und Frankreich ja auf solar und wind umbauen. Die Kernkraftwerke macrons sind praktisch nutzlos. Wenn man sie nicht kühlen kann, können sie nicht funktionieren.
es ist gut das die Grünen die Energiewende einleiten. Denn Wasserstoff gewonnen aus regenerativer Energie ist die Zukunft. Und wir brauchen dafür genau die Tankstellen die Total gerade verkauft.
wir müssen nur LOHC Tanksäulen anbieten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@2WF Mein bester Kumpel Uli hat mir immer erzählt die würden nie Diesel teuer machen weil ja alle LKWs damit fahren. Auf seinen Rat hatte ich mir ein Citroën mit 1,5 Liter Diesel gekauft. Aber den auch wieder verkauft als das disaster mit den gefälschten Zulassungen anfing. Diesel würde ich nie wieder kaufen. Einfach weil es umweltfeindlich ist. Jetzt auf den Schiffsverkehr zu hoffen ist genauso illusorisch. Diese Schiffe werden auch bald mit Solarstrom fahren.

@Zyrous Gähn. Unser Stromnetz ist schon ausreichend. Wenn das Stromnetz irgendwo ausreichend ist dann bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Diesel würde ich nie wieder kaufen. Einfach weil es umweltfeindlich ist.
Diesel wurde mal als die große Rettung vor der Klimakatastrophe angepriesen. Und auch heute noch spuckt er weniger CO2 aus als ein gleichstarker Benziner. Die Rußpartikel werden von Filtern abgefangen und den NOx-Ausstoß haben die Hersteller inzwischen auch im Griff. Da bleibt nicht viel von Umweltfeindlichkeit.
Was Durchzugskraft, Reichweite und Drehmoment angeht, will ich erst gar nicht schreiben. Klar, er braucht im Gegensatz zu einem schnelldrehenden Benziner Hubraum. Da verstehe ich schon, wenn Du mit dem 1,5-l-Motörchen in der Zitrone nicht glücklich geworden bist.

Was die Kühlungen angeht: Es kommt nur darauf an, genug Kühlmittel durchzuleiten. Das muß nicht zwingend Wasser sein.

mclanecxantia schrieb:
Unser Stromnetz ist schon ausreichend.
Warum wird dann über Drosselungen fabuliert? Wäre dann doch gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X und Unheard
Vollkommen richtig @Flashlightfan.
Ein Diesel hat weniger Co2 Ausstoß als ein Benziner, möchte aber keiner sehen, da es nicht zum schmutzigen Diesel passt.

@maclanecxantia
Keiner hätte wohl gedacht, dass unserer Wirtschaft und Wohlstand durch die Grünen so kaputt gemacht wird. Da kann dein Bekannter nur bedingt was dafür.

Zu den Trockenperioden. Wenn man glaubt, dass durch weniger Co2 nun die Wassermassen wieder kommen, viel Glück dabei. Unser Planet besteht aus wieviel % Wasser? Muss man halt eine Technik zum Aufbereiten finden, bis sich das Klima wieder ändern wird (dann Saufen auch die Holländer nicht so schnell ab und ich brauch keine im Garten aufnehmen 😁).

Ach... Und zu Total, bescheuerte Manager gibt's doch überall.

Zum ausreichenden Stromnetz gibt's hier auch schon ein paar Diskussion und Links. Oder meinst du, wenn die Wärmepumpen und eAutos vom Netz getrennt sind? Dann kann es stimmen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Flashlightfan
sorry aber du weisst genau das die Diesel mit dem Adblue die Filterung sehr oft abstellen. Sonst müssten die adblue Tanks nämlich viel viel grösser sein als sie es jetzt sind.
das ist ein „Thermo Fenster“ Betrug.
auf dem Prüfstand ist das funktionierend. Die autos erkennen das die räder sich nicht drehen und führen adblue zu.
und im wirklichen Alltag schalten sie adblue ab im Thermo Fenster. Kein einziges dieser Autos erfüllt die schadstoffnorm in der realität. Nur auf dem prüfstand.

@F-O-X Die grünen machen gar nichts kaputt. Sie wandeln die Gesellschaft endlich denn nach 16 jahren kohl und 16 jahren merkel und 7 jahren gazprom schröder hat es ja keinen wandel gegeben. Das sind 39 verlorene Jahre. 39 Jahre in denen Klimaschutz geleugnet wurde.

als erstes muss der flugverkehr gestoppt werden. Zuerst im Inland. Denn da gibt es ja die Bahn.
oder Autos. busse.
und dann vor allem im Ausland.
die Urlaubsflieger transportieren Urlauber viel zu billig. Der Schaden an der Umwelt ist nicht eingepreist. Auch auf Kerosin gibt es keine Steuer.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da bin ich anderer Meinung, haben wir hier schon ausgiebig diskutiert 😉

mclanecxantia schrieb:
auf dem Prüfstand ist das funktionierend.
Ja, genau wie die berechnete kontinuierliche Energieversorgung durch Wind und Sonne.
mclanecxantia schrieb:
Zuerst im Inland. Denn da gibt es ja die Bahn.
Habe ich vorigen Oktober nach langer Zeit mal wieder ausprobiert. Und prompt fiel der gebuchte Zug aus. Der nächste Zug durfte dann die Passagiere beider Züge transportieren. Ich genieße gern das Leben in vollen Zügen, aber eben nicht in vollen Eisenbahnzügen.
Diese Erfahrungen haben schon andere gemacht und davor gewarnt:
Deutsche Bahn: „Reist niemals mit dem Zug in Deutschland“, warnt die französische Schauspielerin - WELT
mclanecxantia schrieb:
die Urlaubsflieger transportieren Urlauber viel zu billig.
Da bin ich ganz bei Dir.
Was soll der Plebs auf Malle und der Klimakleber in Thailand? Der kann mit dem Manta zum Baggersee rollen oder kleben bleiben, wo er gerade klebt. Es ist an der Zeit, dass die Elite wieder unter sich ist!
Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard
mclanecxantia schrieb:
@Flashlightfan
als erstes muss der flugverkehr gestoppt werden. Zuerst im Inland. Denn da gibt es ja die Bahn.

Der Luftverkehr verdoppelt (!) sich bis 2050.
Klimaneutrales Fliegen - eine Illusion

Außerdem könnte dann Annalena auch nicht mehr so viel fliegen.

Baerbock blamiert sich erneut: Lediglich zwei von 69 Dienstreisen per Linienflug

Vollkommen ungelöst ist auch noch, wie Rotorblätter der Windkraftanlagen recycelt werden sollen, die die schöne neue saubere Welt einläuten sollen.

Windanlagen: Rotorblätter mit Recycling-Problem

Zuletzt bearbeitet:
kingoftf schrieb:
Rotorblätter der Windkraftanlagen recycelt werden sollen
Recyclen? Das wird so gemacht an dann an Ort und Stelle verbuddelt!

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Die Elite ? Du liest zuviele rechte Telegramm Gruppen.

• Haha
Reaktionen: Flashlightfan
"die Urlaubsflieger transportieren Urlauber viel zu billig"

🤔

@mclanecxantia
Glaube mir, ich lese weder Telegram, Fratzenbuch oder Twitter, ich kann aber noch denken und 1 und1 zusammenzählen.
Aber vielleicht kannst du mir erklären, wie sich eine normale Mittelstandsfamilie bei drastisch steigenden Flugpreisen eine Urlaubsreise nach Mallorca leisten kann. Wohl nicht mehr und genau das ist ja dein Ziel. Also bleiben Annalena und Langstrecken-Luisa übrig.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und F-O-X
Den in und ausländischen Flugverkehr müssen wir genauso beenden wie das verbrennen fossiler Brennstoffe.
Da wie gesagt bei Flugreisen der ökologische Schaden nicht eingepreist ist und Kerosinverbrauch nicht besteuert wird, sollten Flugreisen aller Art ganz abgeschafft werden. Die Illusion einiger man könnte praktisch für Nix mal eben durch die Weltgeschichte düsen nur weil man irgendwo günstig an ein Ticket kam, und diese Umweltverschmutzung dann „Urlaub“ nennen habe ich noch nie so richtig verstanden. Erst recht wenn es lange Reisen nach Südamerika oder andere exotische Orte sind. Solche Orte kann man auch im TV kennenlernen oder indem man ein Buch liest.
Es war und ist eine Illusion anzunehmen dass Flugreisen deswegen billig seien weil die Tickets aus unerfindlichen Gründen Schnäppchen sind. Gemüse oder Obst das per Luftfracht befördert wird ist auch nicht billig.

Wenn vor mir an der Ampel ein Dieselstinker steht, schalte ich die Lüftung auch erst mal auf Umluft. Das solche Autos noch herumfahren dürfen ist ein Zugeständnis der Tatsache das man es versäumt hat die illegal zugelassenen Autos massenhaft aus dem Verkehr zu ziehen. Autos die nur auf dem Prüfstand die Abgasnormen erfüllen, aber im täglichen Leben eben nicht, gehören stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst aber schon wie du dir grad selber widersprist, oder 😉

Wenn du den Bildungsstand eines Grünen in Deutschland haben möchtest gerne, ich nicht. Ich schau mir gerne die Welt an und lerne andere Kulturen kennen.

Was passiert, wenn man sich auf Bücher und Filmchen zur Bildung verlässt....siehste ja was grad so in der grünen Parteispitze herum hockt.

Übrigens, das hab ich so ähnlich schon mal jemand hier gefragt...wennn du so gegen die deutsche Wohlstandspolitik (vor Merkel und Scholz) bist und für den absoluten Umweltschutz, wie kannst du damit umgehen das über 1.000 Euro teure S23u aus dem fernen Asien gekauft zu haben? Versteh ich nicht. Von den 1,5 Diesel Citroen fang ich mal gar nicht an, ich hoffe es war ein gebrauchter und du fährst seitdem Fahrrad 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner