? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ich hoffe mal ihr habt da recht, bis jetzt ist dieses "wirst schon sehen, wird dann viel billiger weil umweltschonender" meist teurer geworden.

Warten wir mal die Zukunft ab, wenn wir unseren Arbeitsplätzen und unserer Industrie nachweinen, während wir günstige chinesische Produkte kaufen, die mit Atomstrom und europäischen Co2 Zertifikaten klimaneutral produziert wurden.

Sarkasmus aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass unsere europäischen Volksvertreter aus dem links-grünen-sozialdemokratischen Lager unsere Wirtschaft an die Amis und Chinesen verkaufen. Aber solange wohl der Preis passt... Dass die deutschen da mit Euphorie mit ziehen ist mir klar, bin mal gespannt was z.b. die Polen, Ungarn, Spanier und Griechen machen.

• Wow
Reaktionen: AndroMe
F-O-X schrieb:
Warten wir mal die Zukunft ab, wenn wir unseren Arbeitsplätzen und unserer Industrie nachweinen, während wir günstige chinesische Produkte kaufen, die mit Atomstrom und europäischen Co2 Zertifikaten klimaneutral produziert wurden. ...
Immer dieselbe dümmliche Nummer!
Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Welt die "gelbe Gefahr" angedroht.
Und?
Habe ich seit fast 80 Jahren etwas verpasst?
Jetzt drohst du sie uns an.
Ok - dann pass gut auf, dass du sie nicht verpasst.
Und nur so nebenbei - auch bei uns dreht sich das Rad weiter.

• Danke
Reaktionen: marcodj und thomaspan
F-O-X schrieb:
... unsere europäischen Volksvertreter aus dem links-grünen-sozialdemokratischen Lager unsere Wirtschaft an die Amis und Chinesen verkaufen.

Mal Fakten statt Fabulismus (schwarz / gelb statt rot / grün) in Europa, egal wie ich das finde:

- EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU)
- Chef der größten Parlamentsfraktion Manfred Weber (CDU)
- 405 der 705 Abgeordneten (bei 47 fraktionslosen) liberal oder konservativ, teils noch weiter rechts :thumbdn:
- Belgien
- Estland
- Frankreich
- Griechenland
- Irland
- Italien
- Kroatien
- Lettland
- Litauen
- Luxemburg
- Niederlande
- Östereich
- Polen
- Rumänien
- Schweden
- Slovakei
- Slovenien
- Tschechien
- Ungarn
- Zypern
- (und im übrigen auch Deutschland von 2005 bis 2021)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Cowcreamer und AndroMe
@thomaspan

Wusste gar nicht, dass so viele rechte Länder den Verbrenner verbieten wollen, danke für die Aufklärung!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroMe schrieb:
Immer dieselbe dümmliche Nummer!
Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Welt die "gelbe Gefahr" angedroht.
Und?
Jetzt drohst du sie uns an.
Ok - dann pass gut auf, dass du sie nicht verpasst.
Und nur so nebenbei - auch bei uns dreht sich das Rad weiter.

Kannst du mir bitte, bitte eine großen Gefallen tun? Laber mich nicht mehr an, danke 😘

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Kannst du mir bitte, bitte eine großen Gefallen tun? Laber mich nicht mehr an, danke 😘
Großen Gefallen für dich?
Habe ich gerade nicht zur Hand.
Du wirst schon noch eine Weile meine Beiträge zu deinen queren Beiträgen lesen dürfen ... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
AndroMe schrieb:
Und?
Anscheinend ja. Zumindest in den letzten Tagen.
Da fliegen plötzlich chinesische Luftballons, auf die die Amis ballern, und auch sonst rüsten die Amis zum Krieg.
Und wie geht das aus?

AndroMe schrieb:
Großen Gefallen für dich?
Habe ich gerade nicht zur Hand.
Du wirst schon noch eine Weile meine Beiträge zu deinen queren Beiträgen lesen dürfen ... :thumbsup:

Wären deine Beträge etwas weniger beleidigend und vom Inhalt für einen Menschen mit 80 Jahren sinnvoller, gerne.

Aber dafür gibt's ja die Ignorieren-Funktion, welche großartige Erfindung der Neuzeit.

• Wow
F-O-X schrieb:
Wären deine Beträge etwas weniger beleidigend und vom Inhalt für einen Menschen mit 80 Jahren sinnvoller, gerne.
Wusste bisher nicht, dass du beleidigt werden kannst - und schon 80 bist.
Das bedaure ist sehr, großes sorry, ich habe Mitleid.
Hier mal einer für dich zum Auflockern:

Anhänge

• E-Auto1.jpg
    E-Auto1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 14
Na, wird die Murmel undicht?

1676396795627.png

F-O-X schrieb:
Wusste gar nicht, dass so viele rechte Länder den Verbrenner verbieten wollen, danke für die Aufklärung!

Gerne! Ich denke, du solltest einfach #563 noch ein Mal (oder vllt. besser ein paar Mal mehr) lesen, nachdenken + über die Zusammensetzungen in den EU-Staaten inkl. Parlament + Rat reflektieren. Die Mehrheit ist schwarz / gelb, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

F-O-X schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass unsere europäischen Volksvertreter aus dem links-grünen-sozialdemokratischen Lager unsere Wirtschaft an die Amis und Chinesen verkaufen.

• Danke
thomaspan schrieb:
Die Mehrheit ist schwarz / gelb, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Für F-O-X sind das "rechte" Länder (Zitat) "aus dem links-grünen-sozialdemokratischen Lager" (Zitat). 🤣
Irgendwie klappert bei ihm die Farbenlehre nicht mit schwarz und gelb und rechts und links und grün und sozialdemokratisch ...
Ooops, schon wieder eine Beleidigung? 😱😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich kann es mir auch ausdrucken und an die Wand kleben, ändert aber nichts am Sachverhalt.

Die Zugehörigkeit einer Partei, sagt mittlerweile wenig über die Einstellung aus. War mal vielleicht früher so, als wir noch Politiker hatten, die für ihre Ideale und das Land einstanden, aber seit Mutti Merkel weiß man es wohl besser.

Was unsere bunkerfordende Außenministerin oder der Kohlestrom-Wirtschaftsminister abziehen, brauch ich dir wohl nicht erneut aufzählen?

• Wow
Aber warum schreibst du dann vom

F-O-X schrieb:
links-grünen-sozialdemokratischen Lager

wenn die Parteienfarbe egal ist. Was weißt du mehr als wir anderen Unwissenden über die ...

F-O-X schrieb:
Zugehörigkeit einer Partei, sagt mittlerweile wenig über die Einstellung aus.

Bitte: Welche Schwarz / Gelben sind denn die von dir entarnten Links / Rot / Grünen?

• Haha
Hab ich dir das am Beispiel Merkel, Habek und Baerbock nicht ausreichend erklärt 😉

thomaspan schrieb:
Ich sehe da kein Problem, das kommt ja auch erst in zwölf Jahren.
Der Zeitraum spielt eigentlich keine Rolle, wenn für den Zeitraum Verbrenner nicht mehr optimiert werden (warum auch?) und alle sich auf das Batterieauto stürzen . Das sehe ich so wie damals mit dem Verbot der Glühbirne. Was kam unmittelbar danach?
Richtig - die "Energiesparlampe" mit grottigem flimmernden Licht, Einschaltverzögerung und Giftmüllstatus dank Quecksilber. Erst die LED-Lampen haben Jahre später wieder eine vernünftige Alternative zur Glühbirne geboten.

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. In 12 Jahren dürften in den Nachbarländern die jetzt geplanten oder schon in Bau befindlichen Atomkraftwerke am Netz sein und den deutschen Traktoren die Energie für die Feldbearbeitung liefern. Deutsche Industrie wird es sicher noch geben, aber eben nicht in Deutschland. Die ist dann in Länder gezogen, deren Energieversorgung nicht vom Wetter abhängig ist. Unser Fachkräfteproblem ist dann auch gelöst - wir brauchen keine mehr! So nebenbei löst sich das Flüchtlingsproblem, denn die flüchten aus und nicht nach Deutschland.

Ich habe das schon mehrfach geschrieben - wenn sich eine Technologie nicht durchsetzen kann, weil sie besser als die vorherige ist, nützen alle Verbote nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Deutschland redet immer viel von Klima- und Energieziele, aber wir hängen bei der Erfüllung der Ziele Lichtjahre hinterher.
Neulich hatte ich das noch wo gelesen, alleine was den Strom angeht, müssten bei uns täglich 5 oder 6 neue Windräder gebaut werden, um das Ziel zu erreichen. Dank unserer Bürokratie Utopie.
Und beim Punkt Bürokratie haben inzwischen leider auch so Schwergewichte wie die Firma BioNTech die Nase voll und wollen aus Deutschland raus. Ein Aushängeschild an Forschung und Innovation verlässt Deutschland, wegen der Bürokratie. Traurig.
Linde verlässt den DAX, auch ein Schwergewicht, und BioNTech ist erst gar nicht in Deutschland an die Börse gegangen.
Und den Nachrichten nach wird bei Ford in Köln nun auch drastisch gespart, Entwicklung für Neuwagen soll dort nun auch zukünftig nicht mehr stattfinden.
In Punkto Digitalisierung hängen wir ebenfalls Lichtjahre hinterher, wenn man an Ämter und Behörden denkt. "von den insgesamt 575 Verwaltungsleistungen sind lediglich 33 in Deutschland flächendeckend online verfügbar" (Quelle: Digitale Verwaltung: Warum der "Behörden-Booster" klemmt ). Auch das ist ein Armutszeugnis.
Und 9 Euro Ticket oder demnächst nun das 49 € Ticket, schön und gut, aber da muss auch die Infrastruktur zu passen. Wenn ich dabei an die Deutsche Bahn denke.... auch ein trauriger Zustand in Punkto Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Deutschland schafft sich selber ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaus_s35, horst_999 und F-O-X
Wir schaffen bestehende Struktur und unsere Wirtschaft ab, in dem (Irr-)Glauben "in den nächsten Jahren wird das schon, die sind dann gezwungen".

Was die meisten aber nicht kapieren (wollen), klappt leider seit längerem nicht so wie gewünscht. Nach außen und dem "könnte" ist die Klappe weit offen, bei dem "ist" schaut es ganz mies aus.

Queeky schrieb:
Deutschland redet immer viel von Klima- und Energieziele, aber wir hängen bei der Erfüllung der Ziele Lichtjahre hinterher.
Neulich hatte ich das noch wo gelesen, alleine was den Strom angeht, müssten bei uns täglich 5 oder 6 neue Windräder gebaut werden, um das Ziel zu erreichen. Dank unserer Bürokratie Utopie.
Es ist keine Utopie, aber sicher eine große Herausforderung und vermutlich nicht zu schaffen, wenn die Genehmigungsprozesse nicht optimiert werden.

Und beim Punkt Bürokratie haben inzwischen leider auch so Schwergewichte wie die Firma BioNTech die Nase voll und wollen aus Deutschland raus. Ein Aushängeschild an Forschung und Innovation verlässt Deutschland, wegen der Bürokratie. Traurig.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wirklich verstehe, was das jetzt noch mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, stimmt das so nicht. BioNTech verlässt mitnichten Deutschland, sondern baut ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum in Großbritannien auf. Die deutschen Standorte bleiben unverändert bestehen.

Linde verlässt den DAX, auch ein Schwergewicht, und BioNTech ist erst gar nicht in Deutschland an die Börse gegangen.
Und? Auch hier frage ich mich, was das mit dem Thema zu tun haben soll. Und übrigens auch mit dem Thema Bürokratie, denn die Gründe für das Dax-Delisting liegen darin, dass Linde mittlerweile durch einen Merger mit Praxair eher ein US- denn ein deutscher Konzern ist und der primäre Handel an der US-Börse stattfindet. Ein Listing an zwei Börsen ist extrem kostenintensiv und bringt nichts, wenn nur marginal Handel an einer der Börsen betrieben wird. Das hat mit deutscher Bürokratie mal gar nichts zu tun.
BioNTech ist aus völlig nachvollziehbaren Gründen nicht an der deutschen Börse vertreten, denn der Biotech Markt findet eben in den USA statt und nicht in Deutschland. Aus dem Grund gibt es dort auch deutlich mehr spezialisierte Analysten, an deren Output sich Investoren orientieren können. Auch hier ist die deutsche Bürokratie kein Grund.

Und den Nachrichten nach wird bei Ford in Köln nun auch drastisch gespart, Entwicklung für Neuwagen soll dort nun auch zukünftig nicht mehr stattfinden.
Auch das ist nicht richtig. Ford baut europaweit Stellen ab, z.B. auch 1000 Stellen in der Produktentwicklung in Großbritanien. Der Grund ist mitnichten die deutsche Bürokratie, sondern eine Mischung aus 2 Milliarden Dollar Verlust in 2022, einer Kooperation mit VW, die Entwicklungsaufwand spart und einer Neuaufstellung der Produktentwicklung durch die Umstellung auf Elektromobilität.
Mit Deutschland hat das mal absolut nichts zu tun.

Wenig schlau, hier mit einem nur leicht abgeänderten Thilo Sarrazin Zitat zu enden. Vor allem dann, wenn ein großer Teil deiner Argumentation auf widerlegbaren Behauptungen beruht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
F-O-X schrieb:
Wir schaffen bestehende Struktur und unsere Wirtschaft ab, ...
Strukturen müssen immer angepasst werden, das ist keine Abschaffung.
Aber: Wo wird "Wirtschaft" abgeschafft?

Queeky schrieb:
Queeky, das ist pauschales populistisches Sarrazin-Geschwätz, und das weißt du genau.
Würde sehr gut zur AfD-Propaganda passen.
Das passt eigentlich gar nicht zu dir, so etwa zu übernehmen.
Die von dir genannten Firmen/Fälle haben alle eigene Gründe.
Ich habe nur keine Lust, dir die im Netz rauszusuchen (das darfst du selbst machen), weil die mit dem Fred-Thema eigentlich nicht viel zu tun haben.

F-O-X schrieb:
Hab ich dir das am Beispiel Merkel, Habek und Baerbock nicht ausreichend erklärt 😉
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Cowcreamer schrieb:
BioNTech ist aus völlig nachvollziehbaren Gründen nicht an der deutschen Börse vertreten, denn der Biotech Markt findet eben in den USA statt und nicht in Deutschland. ... Auch hier ist die deutsche Bürokratie kein Grund.
Könnte auch anders sein.
Ich setze mal vereinfachend Bürokratie und Gesetzgebung gleich (ich weiß, dass das nicht ganz korrekt ist) und picke mir beim Thema BioTech mal als prominentes Thema die Stammzellenforschung raus.
Und da sieht es so aus:
In D ist fast alles verboten oder wird sehr restriktiv behandelt, in anderen Ländern aber nicht.
zellux.net: Internationaler Vergleich
Also geht ein Unternehmen, das auf diesem Gebiet arbeiten will, dorthin, wo es das darf. Und dort, wo es gemacht wird, findet auch der Markt statt. Was für Stammzellen gilt, kann natürlich auch für andere Bereiche der Biotechnologie gelten. Und somit hat das Fehlen von deutschen Biotech-Firmen an deutschen Börsen durchaus etwas mit deutscher Bürokratie zu tun. Es ist wie mit der Außenpolitik - die Baerbocksche deutsche Außenpolitik ist werteorientiert, die amerikanische schon immer interessenorientiert.

Hat aber alles nichts mit E-Autos zu tun.
AndroMe schrieb:
Aber: Wo wird "Wirtschaft" abgeschafft?
Überall dort, wo sie schlechtere Bedingungen als woanders hat.
Dann wandert sie ab. "Billig" allein ist dabei kein Grund, es müssen auch Energieversorgung, qualifizierte Arbeitskräfte, Nähe zu Rohstoff- und Verbrauchermärkten und wirtschaftsfreundliche Gesetzes- und Steuerregeln stimmen.
Was den Firmen dabei am wichtigsten ist, ist Sache der Firmen.

Zuletzt bearbeitet: