? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lies meinen verlinkten Beitrag und du weißt, dass das nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
Cowcreamer schrieb:
nur irgendwie scheinst du zu denken, dass das hier ein Wettbewerb ist. Ist es nicht.
Warum sollte unter Stromanbietern ein anderer Wettbewerb herrschen als unter Kraftstoffanbietern?
Im Gegenteil, durch die verschiedenen Karten, Grundpreise und so weiter wird die Vergleichbarkeit erheblich erschwert. Es geht ja nicht um Euro/kWh.
An den Tanken steht der Endpreis Euro/Liter, gezahlt wird bar oder mit Girokarte und das war ´s. Dauert 5 min und reicht bis zu 1000 km.
Wenn du Pech hast, passt an der Ladesäule nicht mal das Kabel, oder ist das Problem jetzt gelöst?

Ich sprach von einem Wettbewerb zwischen Elektroautos und Verbrennern.

gratis.jpg

• Haha
Reaktionen: Kunstvoll, AndroMe, F-O-X und eine weitere Person
AndroMe schrieb:
Und da kommt der Strom kostenlos aus der Steckdose? 🤣
Wer steckt ihn kostenlos da rein??? 😱
Genau DAS ist ein Beispiel für bewusste Schönfärberei! 🙃
Ich gehe nochmal auf diesen Kommentar ein:

Wenn du den von mir verlinkten Beitrag (einer der ersten in diesem Thema) liest, wirst du sehen, dass ich mir sehr wohl darüber im Klaren bin, dass ein Elektroauto nicht für jeden etwas ist. Wie auch hier nochmal erwähnt, fährt meine Frau weiterhin Diesel (gerade erst vor einem Jahr im Januar neu angeschafft), da ihre berufliche Situation einfach nicht zu einem Elektroauto passt. Bei mir sieht das allerdings anders aus. Ich fahre verhältnismäßig wenig und kann dazu kostenlos (für mich) im Büro laden. Ich weiß, dass das eine sehr priviligierte Situation ist, die auf die wenigsten Autobesitzer anzuwenden ist, für mich ist sie aber nunmal anzuwenden.

Und das wird hier irgendwie gern vergessen:
Es geht (das sagt bereits der Titel des Themas) um die individuelle Entscheidung für oder gegen ein Elektrofahrzeug.
Wenn deine persönliche Präferenz (oder sogar Notwendigkeit) ist, 800km oder mehr am Stück zu fahren, ohne Tanken zu müssen, ist ein Elektroauto halt nichts für dich. Wenn dir ein Elektroauto, das deinen Vorstellungen entspricht, zu teuer ist, ist es halt nichts für dich. Wenn die gestiegenen Stromkosten ein Ausschlusskriterium sind, ist ein Elektroauto halt nichts für dich. Usw. usw..
Das ist doch alles gut und nachvollziehbar. Dann fährst du halt weiter Verbrenner, macht meine Frau ja auch.

Es geht hier (zumindest mir) aber nicht um einen Wettbewerb/Wettkampf zwischen Verbrennern und Elektrofahrzeugen. Es bringt auch irgendwie wenig, doofe Cartoonbildchen zum Thema Reichweite zu posten, da, wie schon erwähnt, jeder E-Fahrer weiß, worauf er sich einlässt.

Für mich ist ein Elektroauto ideal. Ich fahre recht wenig, habe die Möglichkeit, kostenlos zu laden, wenn ich das will, störe mich absolut nicht an der Reichweite oder Notwendigkeit, sich mit Ladetarifen zu befassen und kann es mir leisten. Für mich passt alles und ich muss keine "Schönfärberei" betreiben, da ich niemanden überzeugen muss oder auch nur will.
Ich würde es nur schön finden, in der Diskussion fair und bei den Fakten zu bleiben und nicht z.B. einen Verbrenner mit 5 oder 7 Litern Verbrauch mit einem Elektroauto mit einem Verbrauch von 22 oder mehr kWh zu vergleichen. Das ist nicht realistisch und einfach nicht fair.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F-O-X schrieb:
Auch die muss man blöderweise bezahlen, um solche Preise erhalten zu können 🤷🏻

17,99 im Monat x 12 = Jahreskartenpreis 215,88.

Nein, die Karte (bzw. die App), die ich nutze, funktioniert wie eine Prepaidkarte:
Du schließt einen Tarif für 25,- im Monat ab und erhältst dafür 70kWh, zahlst also 36 Cent pro kWh. Ohne Grundgebühr und jederzeit kündbar. Allerdings kann man kein Guthaben mit in den nächsten Monat nehmen. Ist aber eher kein Problem (für mich). Ich nutze das, wenn ich längere Strecken fahre und schließe dann für einen Monat ab.
Es geht übrigens noch deutlich günstiger, denn für 45,- erhältst du 145kWh. Da sind wir dann bei 31 Cent.

23kwh pro 100km auf 10.000km im Jahr an der Säule, sind 2.300kwh.

215,88 : 2.300kwh = 9 Cent

36 Cent pro kwh + 9 Cent Kartenpreis pro kWh = 44 Cent

23 kWh x 44 Cent = 10,12 Euro auf 100km.

Beim Diesel bist bei 1,79 x 5ltr = 8,95 Euro.

Sorry, aber ich habe es doch schonmal gesagt:
Selbst mein Wagen hat einen Durchschnittsverbrauch von unter 22kWh. Über alles. Und wenn du mit einem 5ltr Diesel vergleichen willst, setz besser um die 18kWh an.

Muss man halt für sich entscheiden ob man das möchte oder nicht.
Eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, marcodj und F-O-X
Cowcreamer schrieb:
... dass ein Elektroauto nicht für jeden etwas ist.
Und deshalb werden die Verbrenner (zumindest der Verkauf von Neuwagen) schon mal vorsorglich in naher Zukunft verboten.
Auch wenn es hier um individuelle Entscheidungen geht (deshalb habe ich einen Hybriden mit 100 km elektrischer Reichweite bestellt), sollten diese absurden politischen Vorgaben nicht unerwähnt bleiben.

Cowcreamer schrieb:
Ich weiß, dass das eine sehr priveligierte Situation ist, die auf die wenigsten Autobesitzer anzuwenden ist, für mich ist sie aber nunmal anzuwenden.
Interessant, dass du den Vergleich "Verbrenner - E-Auto" trotz vieler Worte so verkürzt.
Privilegiert sind nun mal eben nicht alle Autofahrer - und "priveligiert" schon gar nicht. 😉
Es ist aber gut und ehrlich, wenn du deinen Lobgesang so erklärst.
An der Stelle sagte der Staatsanwalt vor Gericht oft, in dem ich einige Jahre die Ehre hatte, als Schöffe beizusitzen "Es reicht ..." 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
AndroMe schrieb:
Interessant, dass du den Vergleich "Verbrenner - E-Auto" trotz vieler Worte so verkürzt.
"Priveligiert" sind nun mal eben nicht alle Autofahrer.
Das hat er ja mindestens in diesem Beitrag und zuvor schon versucht zu erklären und von verkürzt kann da eigentlich keine Rede sein! Selbst Zugeständnisse für "dein Nutzungsprofil" wurden erwähnt und sind in meinen Augen berücksichtigt.
Und daher will ich einen "Lobgesang" als kleinen Seitenhieb auch nicht gelten lassen.
Schon schwierig, andere Sichtweisen, andere Möglichkeiten der Nutzung von Fahrzeugen - egal mit welchem Antrieb - einfach mal so hinzunehmen. 😟

• Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
@NebulaOne
People of the same kind stick together. 🤣 😇

AndroMe schrieb:
Privilegiert sind nun mal eben nicht alle Autofahrer - und "priveligiert" schon gar nicht. 😉
An der Stelle sagte der Staatsanwalt vor Gericht oft, in dem ich einige Jahre die Ehre hatte, als Schöffe beizusitzen "Es reicht ..." 🤣
Jaja, hast ja Recht mit dem Privileg. Danke für den Hinweis, war ein Flüchtigkeitsfehler.
Auch, wenn es für dich vielleicht reicht, würde ich schon ganz gern Stellung nehmen:

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass alle Autofahrer privilegiert sind. Im Gegenteil habe ich sogar erwähnt, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass es eben nicht so ist.
Weiterhin glaube ich kaum, dass du bei mir und meinen Aussagen einen "Lobgesang" finden kannst. Ich habe klar gesagt, dass für mich und meine individuelle Situation ein E-Auto genau richtig ist und es für andere eventuell nicht passt. Das hat mit Lobgesang genau nichts zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroMe schrieb:
@NebulaOne
People of the same kind stick together. 🤣 😇
Jetzt wird es ein bisschen peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Das hat mit Lobgesang genau nichts zu tun.
Dann verstehst du deine eigene Schreibe irgendwie nicht ... 😉
Aber egal.
Jetzt wird es ein bisschen peinlich.
Dir? 😁
Das gehört wohl auch zu deinen Privilegien, oder? 😉
Ach - vergiss es ... 🤭

AndroMe schrieb:
Dann verstehst du deine eigene Schreibe irgendwie nicht ... 😉
Aber egal.

(...)
Das gehört wohl auch zu deinen Privilegien, oder? 😉
Ach - vergiss es ... 🤭
Da habe ich einen Moment gedacht, dass du vernünftig diskutieren willst. War wohl leider nichts, offenbar ist es dir wichtiger, möglichst viele Lach-, Kicher- und Zwinkersmileys zu verteilen und grundlos rumzupöbeln.
Schade.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, horst_999 und marcodj
@Cowcreamer
Dein Privileg ist, alles so zu verstehen, wie du kannst oder willst. 😇

Es kann wirklich keiner was dafür, dass du scheinbar nicht verstehst, was "privilegiert" bedeutet und es deswegen so spannend findest, dass du es ständig wiederholen musst.

Lass uns doch bitte nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Wenn es dir nur darum geht, mich zu nerven oder anzupöbeln, mach das gern per PN aber zerstör bitte nicht die Diskussion hier.

Cowcreamer schrieb:
Es kann wirklich keiner was dafür, dass du scheinbar nicht verstehst, was "privilegiert" bedeutet und es deswegen so spannend findest, dass du es ständig wiederholen musst.
Wenn dir "privilegiert" für deine Situation mit deinem E-Auton nicht passt, darf ich daran erinnern, dass DU den Begriff dafür gewählt hast. Schon vergessen?
Egal. Mach dir deine E-Auto-Welt, wie sie dir gefällt und lass mich nun endlich BITTE in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
AndroMe schrieb:
Wenn dir "privilegiert" für deine Situation mit deinem E-Auton icht passt, darf ich daran erinnern, dass DU den Begriff dafür gewählt hast. Schon vergessen?
Egal. Mach dir deine E-Auto-Welt, wie sie dir gefällt und lass mich nun endlich BITTE in Ruhe.
Schizophren much?

@Cowcreamer
So, es reicht, ab in meinen Ignorfilter. 🙋‍♂️

Super, dann kann es ja vernünftig weitergehen.

Gibt es denn hier, außer mir, noch weitere Nutzer, die elektrisch fahren oder konkret die Anschaffung planen? Mein Leasing läuft im Juli aus und ich plane aktuell, weiter elektrisch zu fahren.

Flashlightfan schrieb:
Und deshalb werden die Verbrenner (zumindest der Verkauf von Neuwagen) schon mal vorsorglich in naher Zukunft verboten.
Auch wenn es hier um individuelle Entscheidungen geht (deshalb habe ich einen Hybriden mit 100 km elektrischer Reichweite bestellt), sollten diese absurden politischen Vorgaben nicht unerwähnt bleiben.

Die werden verboten, weil sie die Erde zerstören.

• Haha
Reaktionen: F-O-X und Flashlightfan
AndroMe schrieb:
People of the same kind stick together.
Welch dumme Behauptung! 🙄
Du kennst also meinen aktuellen Fahrzeugstatus?
Ist 'n Verbrenner! 😜
Du kennst also meine Planungen für einen möglichen Fahrzeugwechsel?
Ist 'n Verbrenner! 😜
Du kennst meine Gedanken, eventuell doch mal in Richtung iX1 oder Q4 e-tron nähere Informationen einzuholen?
Nein! Kennst du nicht! 😅

Wenn dir die Argumente ausgehen oder du nicht weiter weißt, dann wird es - leider - immer mal wieder beleidigend oder du lenkst auf ein anderes Thema. Da solltest bei deinem Lebensschatz schon etwas besser aufgestellt sein. 🤫

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer