? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Flashlightfan schrieb:
Sehe ich ganz anders.
Und das muss wahrscheinlich nicht unbedingt richtig sein, wenn man in so kurzer Zeit (nach meinem Beitrag) schon feststellt:
Flashlightfan schrieb:
Unterm Strich fährst Du weiter einen Verbrenner mit schlechterem Wirkungsgrad.
Um das Konzept von Nissan zum Beispiel so beurteilen zu können, wie hier zuvor geschehen, bedarf es wohl mehr als einer flüchtigen Feststellung und Meinung.
Als wirklich brauchbare Information kann man diese daher auch nicht werten.
 
Und das ist jetzt deutlich fundierter?

NebulaOne schrieb:
Das ist doch vom Konzept her die eigentliche Alternative, für Interessierte, wenn sie bei den jetzigen Möglichkeiten, ein E-Auto laden zu können, eher Abstand vom Kauf eines Elektrischen nehmen.
🤔
 
NebulaOne schrieb:
Um das Konzept von Nissan zum Beispiel so beurteilen zu können, wie hier zuvor geschehen, bedarf es wohl mehr als einer flüchtigen Feststellung und Meinung.
Eigentlich nicht. Das Auto hat einen Benzinmotor, der während der ganzen Fahrt läuft und über einen Generator Strom erzeugt.
Und damit hast Du einen Verbrenner, egal, ob er den Vortrieb über ein Getriebe oder einen Elektromotor erzeugt. Ob Getriebe oder Generator + E-Motor mehr Energie schlucken, kann man natürlich diskutieren.

Die Idee stammt aus dem Jahr 1902 und wurde probeweise 1942 im Jagdpanzer Ferdinand angewendet - allerdings erfolglos.
Ferdinand Porsche dagegen griff zurück auf eine Idee, die er schon 1902 zum ersten Mal erprobt hatte: einen Hybridantrieb aus zwei Zehnzylinder-Verbrennungsmotoren als Generatoren und Elektromotoren für den eigentlichen Vortrieb.
Panzerentwicklung: Ferdinand Porsche und sein Hybrid-„Tiger“ - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Beitrag zum X-Trail von heute auf n-tv entnehme ich mal kurz den Hinweis, dass die "e-Power" als Überbrückungstechnologie zur reinen Elektromobilität betrachtet wird.

Ansonsten entschuldige ich mich, dass ich zu der Diskussion hier einen kleinen bescheidenen Beitrag leisten wollte.

Cowcreamer schrieb:
Und das ist jetzt deutlich fundierter?
Hatte ich das behauptet? Nein! 🤫
 
@NebulaOne
Also Du siehst heute einen Fernsehbericht, verkaufst uns das als "große Alternative" (und nicht etwa als Überbrückungstechnologie) und beschuldigst mich dann, ich hätte mich nur flüchtig damit beschäftigt? Sehr interessant! 😒
 
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Da Feinstaub vor allem durch Bremsen- und Reifenabrieb entsteht, produzieren große und schwere Fahrzeugen davon automatisch mehr als kleinere, leichtere Modelle. Das gilt auch für Elektro-SUVs: Laut einer OECD-Studie erzeugen große Elektroautos mit ihren schweren Batterien sogar bis zu 8 Prozent mehr der besonders gesundheitsschädigenden Kleinstpartikel als entsprechende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Aktivisten "entwaffnen" Hunderte SUVs
 
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Flashlightfan schrieb:
Also Du siehst heute einen Fernsehbericht

Vorweg kurz mal angemerkt: ich habe niemanden dafür angemacht, weil er vielleicht ein E-Auto fährt! So kommt es mir allerdings vor, wenn ich die Antworten lese.

In Post 419 habe ich nicht von einer "großen" Alternative geschrieben und hab auch nicht versucht, jemand etwas zu "verkaufen". Was für ein Blödsinn. 😒
Ich habe auch von keiner Fernsehsendung geschrieben. Da geht die "Vorstellung" wohl etwas in Form falscher Behauptungen durch den Wind! 😕

Und mit dem Hinweis auf n-tv heute meinte ich die Internetseite, wo ich heute zufällig den Artikel vom X-Trail gesehen habe - der dann zu meinem Post irgendwie paste.

Nur als Randnotiz zum Abschluss: ich habe mich vor einigen Jahren für den Qashqai interessiert (dann aber verworfen) und letzte Woche zufällig eine Werbung für die Version mit E-Power gesehen. Darauf habe ich etwas an Infos dazu gelesen und nun heute, ein paar Tage später, mit der fragenden Formulierung als Alternative, den Link mit weiteren Hinweisen von Nissan hier gepostet.

Was ihr nun daraus macht, hat mit "Diskussion" eigentlich nichts zu tun.
🙄
 
Ich fahre kein E-Auto, also kannst Du mich gar nicht deshalb anmachen.

Ob "große" oder "eigentliche" Alternative macht keinen großen Unterschied. Und warum Du auf meinen Post #420, der eindeutig als Meinung gekennzeichnet war, pampig reagierst, weißt nur Du allein. Zum eigentlichen Knackpunkt, dem Motor-Generator-Motor-Prinzip, schreibst Du gar nichts. Aber genau das war der Grund meiner Kritik. Man kann keinen Verbrenner als E-Auto verkaufen.

N-TV ist für mich wie ARD und ZDF in erster Linie ein Fernsehsender. Die haben inzwischen alle ihren Internetauftritt, da hättest Du schon etwas präziser formulieren sollen.

Ist egal - das Thema "E-Power" ist für mich gegessen und ich bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest meinen letzten Satz:
NebulaOne schrieb:
... Alternative, für Interessierte, wenn sie bei den jetzigen Möglichkeiten, ein E-Auto laden zu können, eher Abstand vom Kauf eines Elektrischen nehmen.
auch gelesen, müsstest eigentlich nicht permanent auf dem Wirkungsgrad etc. rumreiten.
Flashlightfan schrieb:
Man kann keinen Verbrenner als E-Auto verkaufen.
Wer hat das wo getan? Ich? Das wäre nicht korrekt. 😉
Wenn du aber Nissan etwas vorwerfen möchtest, weil sie diese Alternative als E-Power bezeichnen, dann kannst du das gerne machen.
Flashlightfan schrieb:
schon etwas präziser formulieren
Ist ja offenbar dein Steckenpferd, auch wenn du nicht immer richtig liest oder korrekt zitierst!
Flashlightfan schrieb:
N-TV ist für mich wie ARD und ZDF in erster Linie ein Fernsehsender. Die haben inzwischen alle ihren Internetauftritt,
Soll mich das jetzt überraschen, wundern oder weiterbilden? Das es ein Fernsehsender ist, der inzwischen auch seinen eigenen Internetauftritt hat, ist mir seit 30 Jahren bewusst! 🤫
 
Bin am überlegen mir den Nissan Qashqai e Power zu bestellen.
 
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Wer die oben verlinkte JUNGE FREIHEIT nicht mag, weil sie vielfach als Sprachrohr der "Neuen Rechten" angesehen wird, kann den o.a. Beitrag auch hier lesen:
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Interesse an einem E- Auto. Viel zu teuer. Ist allerdings meine Meinung.
 
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@butzerl
Sehe ich auch so.
Außerdem ist alles ums Laden herum für mich zu unkomfortabel.
Und meine 2 alten aber gut erhaltenen Automatikwagen, die mit E10 fahren, nimmt mir auch keiner zu einem anstzändigen Preis ab.
Also wirds auf Sicht nix mit E-Auto ...
 
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Ja, ich bin leider nun auch vom Gedanken eAuto weg, obwohl ich mittlerweile eine PV habe.
 
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E-Auto bzw Neuwagen steht nicht an, keine Lust einen immensen Wertverlust zu zahlen. Kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Verbrenner der viel weniger Wertverlust hat.
 
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Bei mir gar nicht. Mein Audi ist erst 1 jahr alt und soll die nächsten Jahre halten.
 
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E-Auto? Ich kauf mir ein Pferd. Da bau ich mir dann ne fette Anlage drauf und reite mit hämmernden Bass durch die City.
 
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PurpleHaze schrieb:
... und reite mit hämmernden Bass durch die City.
Da riskierst Du ´ne Anzeige wegen Tierquälerei. 😁

Habe ich auch noch nicht gewusst: Ein Marderbiss killt das E-Auto.
Zumindest gibt es dann gegrillten Marder als Sonntagsbraten.
Auto | Marderbiss am Elektro-Fahrzeug ist häufig ein Totalschaden (t-online.de)
Den einfachen Grund dafür erklärt der Leiter der AZT-Sicherheitsforschung: "Hochvoltkabel kann man nicht so einfach tauschen, wenn da ein Marder reinbeißt", sagt Carsten Reinkemeyer. Im Gegenteil – selbst wenn nur ein einziges Kabel angegriffen sei, müsse meist der gesamte Kabelsatz ausgetauscht werden. Die Kosten dafür liegen bei 7.000 Euro – mindestens.
 
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