? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Busterk schrieb:
Bei mir wird es wohl ein I4 werden.

Schönes Auto und mit ca. 75k für eine sehr gute Ausstattung auch noch halbwegs günstig.
Leider eine Limousine. Mit Hundebox brauchen wir leider beide einen SUV o.ä..
Ansonsten könnte ich mir den auch vorstellen. Wobei leider nicht alle Assistenzsysteme etc. verfügbar sind.

Flashlightfan schrieb:
Ich habe jetzt einen Plugin-Hybriden im Visier - den neuen Mercedes GLC. Der soll über 100 km rein elektrisch fahren und würde damit einen Großteil meiner Strecken abdecken.
Allerdings ist noch nicht raus, wann er überhaupt kommt und was er dann kostet. Vielleicht ist der Traum sehr schnell vorbei...
Der neue GLC ist auch sehr schön. Wenn man vom alten ausgeht, ist eine (für mich) sehr gute Ausstattung aber auch nicht unter 85-90k zu bekommen und das ist schon ganz ordentlich. Trotzdem sehr schön.
Ich suche ja allerdings wieder vollelektrisch und der EQC (der "elektrische GLC") läuft nächstes Jahr aus, so dass er leider nicht so richtig in Frage kommt.

Ich bin aktuell echt sehr unschlüssig, was es nächstes Jahr wird.
Im Rennen sind:
BMW IX - wirkt auf Bildern eher komisch im Design, sieht in Natura aber sehr, sehr gut aus. Tolles Auto und alles einen Tick besser als in meinem iX3. Leider recht hochpreisig mit einem schlechten Leasingfaktor.
Audi e-Tron - hier kommt demnächst ein Facelift, eventuell mit einer größeren Batterie. Leider steht aber noch nicht fest, wann das Ding bestellbar wird.
Polestar 3 - sehr interessant, allerdings gibt es hier noch keine Details bzw. Preise. Wird wohl einen hohen Einstiegspreis haben, aber am Ende hängt es dann von den Paketpreisen ab.
Fisker Ocean - mega spannend, aber leider auch noch nicht verfügbar bzw. gibt es auch noch keine Tests. Aber schon cool.
Fisker Ocean | Fisker Inc.
BMW iX3 - mein aktuelles Auto. Sehr zufrieden und ich habe noch den vor-Facelift, d.h. bei erneuter Wahl hätte ich zumindest optisch ein geringfügig anderes Auto mit einigen kleinen Änderungen.

Da ich leasen will/werde, hängt vieles von den verfügbaren Leasingangeboten bzw. dem Leasingfaktor ab. Beim BMW IX ist der aktuell gruselig.
Hat noch jemand Ideen für weitere in Frage kommende Autos? Die gewünschte Klasse/Art sollte ja jetzt erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Hat noch jemand Ideen für weitere in Frage kommende Autos?
Willste unsern alten Corsa-C haben? :thumbsup:
 
@thomaspan 🤷‍♂️ dann wird es halt ein bisschen größeres Kleines

Tuffikakao schrieb:
..Aber e Auto ist eh ein totes Pferd. Wasserstoff wird die Zukunft
Bis die Zukuft dann da ist kann man ja elektrisch fahren 🙂🙃
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@B.D.1:, du hast da schon was sehr chices ausgesucht :thumbup:

Der Honda spielt - optisch überaus zurückhaltend - in einer Liga mit dem ebenfalls sehr sehenswerten Fiat 126 EV, der aber leider nicht über das Prototypen-Stadium hinausgekommen ist.

Fiat-126-EV-Concept-169Gallery-74e4de58-1736253.jpg
 
  • Freude
Reaktionen: B.D.1:
Ist BYD Seal eigentlich schon mal erwähnt worden?
 
Ich glaube nicht ...

... aber:

Man muss die - wie bei den meisten modernen Wagen - "laute" + spektakuläre Form mit den vielen seitlichen Sicken und auf der Haube, das wenig an Scheibenfläche zu den Karosserieflächen mögen, ebenso die Pseudobremseinlässe an der Front wie die -auslässe am Heck, das neuzeitliche Felgendesign + die Computermonitore im Innenraum. Dann ist der Seal sicher chic.

Ich finde bei ähnlichen Maßen einen Hyundai ionic 6 optisch wesentlich zurückhaltender, obwohl er mir persönlich much to much (Größe + Optik) wäre.
 
Ja, die Optik ist Geschmackssache, aber von hinten ist er schon richtig nice, hat was vom eMercedes. Peugeot 208e, auch ein nettes Wägelchen.
 
Mein aktuelles Auto ein Dacia Duster Diesel Bj. 2017 mit 115000 km drauf hält denke ich mal noch gute 7 Jahre. Dann wird er vermutlich um die 200000 km drauf haben und dann schauen wir mal wie der Stand bei den E-Autos ist (darf auch gerne noch länger halten)

Auf jeden Fall bin ich nicht bereit mehr wie 15000,- für ein Auto auszugeben, mein Duster hat neu 14000,- gekostet. Und wer weiß wann gute gebrauchte oder sogar neue E-Autos in den Preisbereich fallen werden.

Und zum Schluss muss natürlich noch die Möglichkeit des Ladens gegeben sein. Aktuell müsste ich das mit einer Kabeltrommel machen.
 
Denke die Autopreise werden nach dem Winter fallen, sobald die Nachfrage stark einbricht aufgrund des Wirtschaftscrashs (Immobilienblase China - evergrande, die galoppierende Inflation -> EZB Leitzins wird sicherlich auf fast 10% steigen und damit die Wirtschaft abwürgen und die extrem hohen Energiepreise zieht den Bürgen sobald die Abrechnung kommt das Geld aus der Tasche und sicherlich werden weitere Gasleitungen sabotiert um die Preise weiter nach oben zu treiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn LADA einen E-Pkw hätte mit Automatik, Tempomat, Europa(!)-Navi, deutscher(!) FSE, Fernbedienung, elektr. Fensterhebern und einer Reichweite von mind. 600 Km, OHNE Russenstrom und in Euro für mich bezahlbar, dann ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will die conditio sine qua non für einen E-LADA noch etwas ergänzen:
Drin sein sollten auch Klimaautomatik, Internet etc., Einparkhilfe, Dash Cam vorne und hinten, Pollenfilter, Sitzheizungen und Getränkespender.
Außerdem erwarte ich dabei Starkstrombetrieb mit einer Aufladezeit von maximal 10 Minuten.
So, ihr Russen, nun haut mal rein! 😇 😉😂
Schusswaffen könnt ihr raus lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroMe schrieb:
Schusswaffen könnt ihr raus lassen ...
Warum denn das? Wenn schon, dann Full Set.
Da möchte ich schon eine doppelläufige GSch-23 nach vorn und ein bis zwei bewegliche 20-mm-SchWAK nach hinten. Die Heck-Waffen können über den Bildschirm der Einparkhilfe gerichtet werden, das spart den Mitfahrer als Heckschützen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eigene PV wird's schwierig, das hält mich auch aktuell vom eAutokauf ab.
 
Es gibt zur Zeit 1,3 Mrd PKW. Aber je eine Milliarde Chinesen, Inder, Afrikaner und Südamerikaner arbeiten daran, auch einen zu bekommen.

Dann viel Glück an der Tanke.
 
  • Haha
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Wenn die alle E-Autos kaufen (würden), kann man gar nicht so viele Kohlekraftwerke bauen, um die Nachfrage nach Strom zu deckeln.
 
Ein E-PKW verbraucht im Jahr etwa 4000kWh, das ist weniger als 500W mittlere Leistung. Bauen wir pro neuem E-PKW 1kW Windkraftanlagen, 1kW Solaranlagen, und 0,5kW Dieselgeneratoren, dann verteuert sich der PKW um etwa 2000 Euro. Dafür werden dann jedes Jahr etwa 500 Liter Kraftstoff eingespart.
 
  • Wow
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Ich hoffe nie ein E Auto kaufen zu müssen. Ich setzte hier auf Japan und Wasserstoff als Antrieb.
 
Die weltweite chemische Industrie verbraucht jedes Jahr 2000 Mrd kWh Wasserstoff als chemischen Grundstoff, 900 Mrd kWh allein für die Düngemittelproduktion, und erzeugt den bisher aus Erdgas. Für dessen Elektrolyse würden 2500 bis 3500 Mrd kWh benötigt. Der Stromverbrauch in Deutschland liegt bei etwas über 500 Mrd kWh. Bis Wasserstoff als Kraftstoff übrig ist, wird noch viel Zeit vergehen. Und dann wird etwa dreimal so viel Strom für diese Art der Mobilität verbraucht, als wenn man den Strom in E-PKW verwenden würde.
 
Meistens gibt's im Sommer weniger Probleme Energie zu beschaffen, als in den Wintermonaten und da wir intelligenterweise die AKW abgeschaltet haben...
 
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