? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Tesla >< vom Musk würd ich nicht mal ein Auto geschenkt nehmen...

Ich gehe von Hybrid eher zum Brennstoffzellen-Fahrzeug über, wenn das erschwinglich gibt. Solange werde ich vermutlich versuchen, bei Hybrid zu bleiben. Sehr gute Erfahrung mit Toyota gemacht. Ob Yaris, Corolla, Auris oder Prius. Solang möglich bleibe ich bei dem Fahrzeug und dann hat sich hoffentlich was getan, in Sachen Wasserstoff-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade erst einen Renault 4 gekauft, Baujahr 1984, damit hat sich das sinnlose Thema E-Auto für die nächsten XX Jahre wohl erledigt.
So billig kann man nur noch zu Fuß unterwegs sein und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer für kleines Geld.
Zusammen mit dem Doblo dann wohl ausgesorgt, bis die Sackgasse E-Autos wieder Geschichte ist.
 

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Ich kaufe für gewöhnlich nur Jahreswagen preiswert. (Jahreswagen = 1 Jahr, dann Schrott).
Der letzte für 2000 Euro hält jetzt schon 5 Jahre.
Solange es die Wirtschaft nicht hinbekommt, das die Akkus leicht zu wechseln sind, solange gibt es bei mir kein E-Auto.
 
werner100000 schrieb:
(Jahreswagen = 1 Jahr, dann Schrott).
Der letzte für 2000 Euro hält jetzt schon 5 Jahre.
Dacia?
 
@Flashlightfan Ford Mondeo Automatik, Bj. 2001 Das mit dem Jahreswagen bezieht sich darauf, das er nur noch 1 Jaht durchhält.
 
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Und ich hatte mich auf die 2000 Euronen für ein ein Jahr altes Auto (Jahreswagen) bezogen 😏 . Zudem war ich etwas über die Aussage "1 Jahr, dann Schrott" etwas verwundert, denn das sollte bei unfallfreier Fahrt im normalen Straßenverkehr keinem Auto passieren.
Fazit: Wir haben uns gründlich missverstanden. 😊.
 
@werner100000
Mein letzter und noch aktiver "Jahreswagen" ist ein 96er Mitsubishi Galant EA0 (2,0 Benziner), den ich 97 übernommen habe.
Der hat die US-Ausstattung mit Automatik, Tempomat, ZV, Klima etc. pp. und inzwischen ca. 250TKm mit Maschine und Getriebe in Erstausstattung.
Beim letzten TÜV musste lediglich eine Rücklichtbirne ersetzt werden, die ich vorher übersehen hatte.
Deswegen "Jahreswagen"? Gerne immer wieder ...
 
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AndroMe schrieb:
Mein letzter und noch aktiver "Jahreswagen" ...

Ich habe auch noch so eine Art Jahreswagen (knapp 20 Jahre alt, 80 tkm auf der ⏰, gekauft mit 60 tkm vor gut 3 Jahren für 3 TEUR bei 2 Vorbesitzerinnen + allzeit Garagenfahrzeug), aber im Gegensatz zu @kingoftf werden bei meinem (nur 36.000 Exemplare von 2003 - 2005) einige wenige Ersatzteile langsam rar.

Komplett rostfrei + sogar die Preise steigen wieder an. :thumbup:

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Nächstes Jahr Juli/August steht (wieder) ein E-Auto an, da dann mein aktuelles Leasing ausläuft und ich nicht vorhabe, wieder Verbrenner zu fahren.
D.h. dass ich aktuell schaue, was es werden könnte.
 
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Uns hindert eigentlich nur der Preis am Kauf. Da für lange Strecken auch ein Verbrenner da wäre und das laden in der Garage auch möglich wäre.
Sonst stehe ich dem Thema eigentlich sehr positiv gegenüber und alle E Autos mit denen ich bis jetzt fahren dürfte haben mir gut gefallen.
Wasserstoff wird für private denke ich nie attraktiv sein weil der Wirkungsgrad einfach zu schlecht ist und damit der Betrieb viel teurer als bei Batteriefahrzeugen. Da reden wir mindestens vom Faktor 4 pro gefahrenem Kilometer.
 
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Bei uns in der Straße wurden jüngst alle Straßenlaternen durch neue LED-Laternen ausgetauscht. Aber glaubt mal bloß nicht, dass nun auch nur eine Straßenlaterne mit Lademöglichkeit für eine E-Auto dabei ist... 🤦‍♂️ Nicht eine einzige.
E-Auto interessiert mich aktuell nicht. Zu Hause habe ich keine Möglichkeit zum Laden. Und wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, dann habe ich ehrlich gesagt keine Lust, auch noch 1, 2 oder 3 Stunden Pausen mit einzurechnen, nur um unterwegs den Akku aufzuladen.
Wenn dann vielleicht eher ein Hybrid.
Die Bahn ist leider auch keine Alternative, da sie einfach nur noch unzuverlässig ist.
Ich hoffe die Verbrenner bleiben uns noch lange erhalten.
 
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Ich bin seit rund 60 Jahren gewöhnt, dass mein Auto in wenigen Minuten "voll geladen" ist und mit der "Ladung" dann mindestens 400-500 Kilometer bis zur nächsten Tanke fährt.
Und dabei soll es bleiben.
 
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Bei mir wird es wohl ein I4 werden.
 
@B.D.1:

Du wirst dich wundern, der sieht immer so hübsch klein auf, ist aber mit 3,9 m auch nur unwesentlich kürzer als ein aktueller Polo.

Zweifellos ein optisch überaus gelungenes Auto im Vergleich zu den allermeisten aktuellen Mitstreitern, aber in alle Richtungen recht ausladend. Nachdem ich ihn das 1. Mal live gesehen hatte, war ich enttäuscht: Ich hatte ihn mir nach den Bildern deutlich kleiner vorgestellt.

Aber im direkten Vergleich zum von @Busterk genannten I4 natürlich sehr kompakt, eben neuzeitlich kompakt, nicht so wie früher der mit nur gut 3,2m

fiat-cinquecento.jpg


2


Aber selbst ein aktueller Peugeot 108 ist fast einen halben Meter kleiner.

---

Keine Kritik an deiner Autowahl, du hast zweifellos eines der hübschesten Modelle im Visier ... aber so richtig kompakt war wohl mal. Schade.
 
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Ich habe jetzt einen Plugin-Hybriden im Visier - den neuen Mercedes GLC. Der soll über 100 km rein elektrisch fahren und würde damit einen Großteil meiner Strecken abdecken.
Allerdings ist noch nicht raus, wann er überhaupt kommt und was er dann kostet. Vielleicht ist der Traum sehr schnell vorbei...
 
Flashlightfan schrieb:
und was er dann kostet.
Alleine weil dort ein Stern auf Lenkrad zu sehen ist, wird er sehr teuer. 🙈
 
Ja, leider. Andererseits hat er im Vergleich zu BMW und Audi die modernste Technik, gerade in Bezug auf die reine elektrische Reichweite. X3 und Q5 kommen erst in zwei Jahren neu.
An Toyota will ich nicht mehr ran, wobei das weniger mit den Autos, sondern mehr mit dem einzigen lokalen Autohaus zu tun hat.
Jedenfalls bin ich noch auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine echte Alternative zum Diesel gibt bin Ich dabei. Mein Passat fährt 1200km mit einer Füllung. Tanken von 0 auf 100% in 2min . Gekostet hat er mich gebraucht 10.000€ , war 8 Jahre Alt.
Den als Elektro ohne das ich einen der Punkte aufheben muß, bin Ich dabei 👍

Aber e Auto ist eh ein totes Pferd. Wasserstoff wird die Zukunft 👍
 
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