Flashlightfan
Philosoph
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Vor allem das Verlinken.Cowcreamer schrieb:Das mit der Ironie muss ich scheinbar noch üben.
Wenn Du mich zitierst und dann fragst, ob das Ironie ist, kann sich das nur auf den zitierten Post beziehen.
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Vor allem das Verlinken.Cowcreamer schrieb:Das mit der Ironie muss ich scheinbar noch üben.
Ich denke nur, dass man bei dieser Argumentation eine Tatsache gern vergisst, nämlich die Energieerzeugung durch PV-Anlagen.Flashlightfan schrieb:Wenn Du das heute dem Markt überläßt, hast du viele Ladesäulen in der Stadt und an den Autobahnen, aber kaum eine auf dem Land. Ist wie beim Mobilfunk - da gibt es auch noch Funklöcher und weiße Areale.
Flashlightfan schrieb:Vor vielen Jahren hat das der Tankwart gemacht
Hast Du das wirklich gemacht?F-O-X schrieb:einen Umweg zur günstigsten Tanke fahren oder nicht bei Regen raus, da der Sprit grad 10 Cent billiger ist
Das mag sein, allerdings könnte man ja auch tagsüber den Hausstrom über die PV-Anlage erzeugen und dafür dann abends über einen günstigen Autostromtarif laden.Flashlightfan schrieb:Der 11-kW-Lader an der PV-Anlage steht dort, wo jemand im Eigenheim lebt und kommt auch nur diesem zugute. Zudem dauert das Laden entsprechend lange und ist nur für Nachtarbeiter, die tagsüber an der PV-Anlage laden können, kostengünstig. Kommst du wie ich jetzt am späten Nachmittag von der Arbeit, kommt vom Dach nicht mehr viel.
Erstmal brauchen sicher nicht alle 200kW Lader, da die wenigsten Autos mit über 100kW laden.Flashlightfan schrieb:Es mag Leute geben, die ihre 11-kW-Wallbox für andere freischalten, einem Durchreisenden nützt das aber gar nichts.
Bleiben alle, die keine eigene Wallbox haben, sei es, weil sie irgendwo zur Miete wohnen, keinen geeigneten Platz haben oder einfach auf der Durchreise sind. Die brauchen die 200-kW-Lader. Fehlen die, ist Ende im Gelände.
Ich habe nichts von einer abendlichen App-Planung gesagt. Ich habe gesagt, dass man sich üblicherweise über eine App informiert, was die Ladesäule so kann/hat/bietet und dafür nicht aussteigen muss.Flashlightfan schrieb:Zu Deiner abendlichen App-Planung musste ich etwas schmunzeln.
Die Ladeplanung ist etwas anderes als das spontane Anfahren einer unbekannten Ladesäule (das war dein Beispiel).Flashlightfan schrieb:Wir sind gestern von Wien über Tschechien nach Hause gefahren. Eigentlich wollte ich wie auf der Hinfahrt über die Autobahn (E55 /A5) düsen, aber wir wurden wegen diverser Baustellen an der "falschen" Stelle aus Wien herausgelotst und dann auf den direkten Kurs Richtung Prag geschickt. Im Endeffekt bin ich bis kurz vor Prag eine völlig andere (Route 38) als die vorgesehene Strecke gefahren, habe dabei aber auch etliche Kilometer gespart. Sämtliche am Abend vorher gecheckten Daten zu Ladepunkten entlang der Autobahn zwischen Wien und Prag wären Makulatur gewesen.
Flashlightfan schrieb:Hast Du das wirklich gemacht?
Die 200 kW waren nur eine Hausnummer. Nenne es DC-Lader und es passt.Cowcreamer schrieb:Erstmal brauchen sicher nicht alle 200kW Lader, da die wenigsten Autos mit über 100kW laden.
Nach fast einem Jahr eigener PV sieht es noch anders aus, zumindest, wenn alle tagsüber auf Arbeit sind.Cowcreamer schrieb:allerdings könnte man ja auch tagsüber den Hausstrom über die PV-Anlage erzeugen und dafür dann abends über einen günstigen Autostromtarif laden.
Sorry, ich muss mich noch daran gewöhnen, dass diese kleinen Anzeigen im Navi auch Apps heißen.Cowcreamer schrieb:Ich habe nichts von einer abendlichen App-Planung gesagt.
Ich meinte durchaus Apps auf dem Smartphone. Allerdings habe ich nichts von Planung geschrieben, sondern nur davon, dass man sich per App über die Fähigkeiten der Ladesäulen informiert und dafür nicht aussteigen muss. Denn darum ging es ursprünglich.Flashlightfan schrieb:Sorry, ich muss mich noch daran gewöhnen, dass diese kleinen Anzeigen im Navi auch Apps heißen.
Wie gesagt, ich meinte auch keine Apps, sondern die Ladeplanung im Fahrzeug. Da gebe ich vor der Fahrt (bzw. einmalig, bis sich meine Präferenzen ändern) meine Vorlieben bezüglich Anbieter, Ladegeschwindigkeit, Restkapazität etc. an und danach macht der Navi alles von allein und plant die entsprechenden Ladestops basierend auf meinen Präferenzen.Flashlightfan schrieb:Ich habe noch gelernt, Apps sind die Programme auf Smartphone und Tablet und beide sind während der Fahrt für den Fahrer tabu.
Ich auch.Flashlightfan schrieb:Ich gehöre noch zu der Generation, die am PC den Übergang von *.com zu *.exe live erlebt hat .
Flashlightfan schrieb:Sorry, das ist doch (zumindest die Regenfahrt) blanke Satire.
Flashlightfan schrieb:Hat aber nichts mit dem Antrieb zu tun.
Vielleicht ist es in Sachen Fertigungsqualität einfacher, ein altgedientes Auto auf einen neuen Antrieb umzustellen, als einen Computer auf vier Räder zu setzen.