? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Platsch4567 schrieb:
Kannst du das bitte mit seriösen Quellen verlinken. Danke

Berechtigter Vorschlag. Interessanterweise stelle ich dabei gerade fest, dass die weltweiten THG-Emissionen in den letzten Jahren stark zugenommen haben, während die deutschen Emissionen leicht zurückgegangen sind. Inzwischen verursachen die Deutschen nur noch leicht überdurchschnittliche Emissionen.

riognach schrieb:
Über jedem Quadratmeter Erdboden befinden sich etwa 2kg menschengemachtes CO2, und die heizen die Erdoberfläche mit 1,8 Watt. Durch die Erwärmung der Luft hält diese mehr Wasserdampf, und dieser zusätzliche Wasserdampf verdoppelt den Effekt des CO2 in etwa. Jedes kg CO2, das wir ausstossen, erwärmt die Erde also für gemittelt 150 Jahre mit 1,8 Watt, entsprechend 2400kWh. Wenn wir also z B einen Liter Diesel mit einem Energiegehalt von 10kWh verbrennen, dann verursachen wir damit eine Erderwärmung von über 7000kWh.

Bisher machen alle menschengemachten Treibhausgase zusammen in etwa 2kW Heizleistung, also ein normaler Heizlüfter, auf je 360 Quadratmeter Erdboden - leider im Sommer mehr und gerade im Winter weniger.
Das mag ja alles sein.. Von diesen 2kg.. Wie ist denn der Anteil von uns hier in Deutschland?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hemue schrieb:
Schihbunker hat anscheinend seine Überzeugung und wird sich hier sicherlich nicht bekehren lassen. Wenn er das hier zur Beruhigung seines Gewissens braucht, dann sei es ihn gegönnt. Soll doch jeder fahren was er möchte.

Elektrische Grüße aus einen komplett auf E-Auto umgestellten, mit PV ausgestatteten und mit WP beheizten Haushalt.

Mobilitätskosten pro 100 km: 2,95 Euro
Kosten für Heizung und Warmwasser (2023}: 690 Euro

Ja, das hat Geld gekostet, ja, das kann so nicht jeder. Nein, einfach "weiter so" ist keine Lösung.
Was heißt hier bekehren lassen.. Niemand muß mich bekehren..
Jeder, soll doch das fahren, was er will Genau so ist es.
Schön, dass du ein E-Auto hast und PV, etc..
In meinem Haus werkelt auch ein WP.
Darum ging es mir aber nicht..
Es ging mir lediglich um diese Aussage:

Das wird auch durch die millionste Wiederholung nicht wahr. Deutschland hat einen doppelt so hohen Treibhausgasausstoss pro Kopf wie der Durchschnitt der Erdenbürger. Von daher haben wir weit mehr Pflicht, umweltschonender zu werden, als die meisten anderen Menschen.

Bezogen darauf, dass WIR keine Auswirkung darauf haben.

Ob wir CO2 emitieren oder nicht.. spielt global absolut KEINE Rolle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schibunker schrieb:
Das mag ja alles sein.. Von diesen 2kg.. Wie ist denn der Anteil von uns hier in Deutschland?

Das ist vollkommen egal. Jedes kg CO2 erzeugt 2400kWh Klimawandel. Zur Zeit erzeugt Deutschland jedes Jahr 1.600.000 Mrd kWh Klimawandel, um 4000 Mrd kWh Primärenergie zu gewinnen. Das entspricht 400 Grosskraftwerken, die für 150 Jahre voll durchlaufen um die Atmosphäre zu heizen. Und im nächsten Jahr kommen wieder 400 dazu, und im nächsten Jahr wieder usw usw.

Würde Deutschland den selbst gemachten Treibhauseffekt ganz auf der eigenen Landfläche abbekommen, dann würde die Temperatur jedes Jahr um ein Grad steigen, und wir hätten inzwischen bereits 50 Grad Klimawandel.

• Haha
Reaktionen: Platsch4567 und Zeev
Ach so.. Das ist egal.. Na dann.

Schibunker schrieb:
Ob wir CO2 emitieren oder nicht.. spielt global absolut KEINE Rolle!!!

Ich hab doch grad geschrieben, dass die deutschen Emissionen global eine Rolle spielen. Wir fügen jedes Jahr 1200GW Klimawandel für 150 Jahre dazu. Die kommen auf den vom Rest der Menschheit verursachten Klimawandel oben drauf.

Wenn 100 Leute jemanden erstechen, wobei jeder das Messer nur einen Millimeter reinschiebt - sind dann alle unschuldig, weil es niemanden umbringt, wenn er ein Messer einen Millimeter weit reingeschoben bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem globalen CO2 Anteil von unter 2% spielen wir absolut keine Rolle...

Und was soll der Satz bedeuten?: Wir fügen 1200GW Klimawandel hinzu? Ist Klimawandel jetzt eine neue Einheit?? 😜

• Danke
Reaktionen: Zeev
1200GW ist die Heizleistung, die der Treibhauseffekt der jährlich von Deutschland freigesetzten Treibhausgase für durchschnittlich 150 Jahre erzeugt. Und jedes kg CO2 spielt eine Rolle, egal obs von einem Deutschen, einem Chinesen, einem Inder oder Amerikaner emittiert wird. Oder sollen alle Anderen ihr Verhalten ändern, damit Du weiter ungestört prassen kannst? Woher nimmst Du das Recht auf dieses Privileg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Platsch4567
Die interessante Frage ist nur, was würde jeder für das Wohl des Planeten aufgeben, ohne mit dem Finger auf einen anderen zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Faktoren, welche den Temperaturanstieg verursachen. Nicht unwesentlich sind die Sonnenaktivitäten. Die zunehmend saubere Luft sorgt erstaunlicherweise auch dafür das es wärmer wird. Der Staub wirkt wie eine Schutzschicht. Nicht verstehen kann ich, das man zu allen Faktoren mal etwas liest, speichert man es aber nicht sofort ist es oft nie mehr auffindbar. So ist es unheimlich schwer sich selbst ein nach Stand der Wissenschaft, reales Bild zu machen.

Fakt ist, die Regierenden sagen uns, und zwingen uns, (Verbrentnerverbot) Elektrofahrzeuge zu nutzen. Also ist es BRINGEPFLICHT des Staates, für alle Bürger ein Flächendeckendes Ladenetz zu schaffen, das nicht hinter dem Nutzungsniveau von Verbrennerfahrzeugen zurück liegt.
Sobald also der Elektromobilität Fordernde seine Pflicht erfüllt hat, können wir E Autos kaufen. Aber nicht eher.

Platsch4567 schrieb:
Fakt ist, die Regierenden sagen uns, und zwingen uns, (Verbrentnerverbot) Elektrofahrzeuge zu nutzen.
Fakt also. Ein Zulassungsverbot für Verbrenner-Neufahrzeuge, welches, Stand heute, frühestens in 10 Jahren greifen könnte, zwingt dich also, Elektrofahrzeuge zu fahren. Dass du auch nach 2025 Verbrenner zulassen kannst, solange es sich nicht um eine Erstzulassung handelt, hast du sicher übersehen, oder? Von E-Fuels fange ich am bestern erst gar nicht an.

Platsch4567 schrieb:
Also ist es BRINGEPFLICHT des Staates, für alle Bürger ein Flächendeckendes Ladenetz zu schaffen, das nicht hinter dem Nutzungsniveau von Verbrennerfahrzeugen zurück liegt.
Ahja. Genauso, wie es Bringschuld war, das Tankstellennetz aufzubauen? Komisch, wusste icht nicht. Ich dachte immer, dass das durch den Markt geregelt wurde. Dass Tankstellen scheinbar schon lange verstaatlichtz sind, ist mir entgangen.

Platsch4567 schrieb:
Sobald also der Elektromobilität Fordernde seine Pflicht erfüllt hat, können wir E Autos kaufen. Aber nicht eher.
Welche Pflicht noch gleich?

Cowcreamer schrieb:
Fakt also. Ein Zulassungsverbot für Verbrenner-Neufahrzeuge, welches, Stand heute, frühestens in 10 Jahren greifen könnte, zwingt dich also, Elektrofahrzeuge zu fahren. Dass du auch nach 2025 Verbrenner zulassen kannst, solange es sich nicht um eine Erstzulassung handelt, hast du sicher übersehen, oder? Von E-Fuels fange ich am bestern erst gar nicht an.

Ahja. Genauso, wie es Bringschuld war, das Tankstellennetz aufzubauen? Komisch, wusste icht nicht. Ich dachte immer, dass das durch den Markt geregelt wurde. Dass Tankstellen scheinbar schon lange verstaatlichtz sind, ist mir entgangen.

Welche Pflicht noch gleich?
Das Verbrennerverbot ist für 2035 festgelegt. Diverse politische Kräfte drängen auf 2030 . Ich glaube nicht das hier der Gebrauchtwagenmarkt das Thema ist. Die Überschrift lautet, Wann kauft ihr ein E Auto. E- Fuels werden von den regierenden nicht akzeptiert. Alle Angebote der Autoindustrie wurden von der EU abgewiesen.
Die Verbreitung von Fahrzeugen mit Verbrennermotor ist eine freie Marktwirtschaftliche Entwicklung gewesen. Elektromobilität eine politische Agenda die in unserem Fall von der EU gefordert wird. Frei gegen Zwang. Das begründet die BRINGESCHULD der politsch Verantwortlichen, eine flächendeckende Lade-Infrastruktur zu schaffen. Das sie ihrer Pflicht nicht nachkommen Haben wir nun die Folge das unsere Automobilindustrie zusammenbricht. In dessen Folge die Zulieferer, und daraus folgend alle Wirtschaftszweige zur Versorgung der Bevölkerung. Wer kein Einkommen hat, kauft auch kein neues Smartphone mehr.

F-O-X schrieb:
Die interessante Frage ist nur, was würde jeder für das Wohl des Planeten aufgeben, ohne mit dem Finger auf einen anderen zu zeigen.

Da eine auf Solarstrom und Windkraft basierende Energiewirtschaft billiger ist als eine auf fossilen und nuklearen Energieträgern Basierende, müssten die Meisten nur den Genuss von Schadstoffen in Luft und Nahrung aufgeben, und halt das Abenteuer der fortschreitenden Klimakatastrophe.

Die Besitzer der fossilen und nuklearen Ressourcen würden allerdings gewaltige Vermögen verlieren. Für die wäre es echt blöd, wenn die Menschheit plötzlich nicht mehr den eigenen Lebensraum vernichten wollte.

Platsch4567 schrieb:
Es gibt genügend Faktoren, welche den Temperaturanstieg verursachen. Nicht unwesentlich sind die Sonnenaktivitäten

Der menschengemachte Klimawandel ist jetzt schon 5mal so stark wie die Variation durch die Sonnenaktivität. Und er wird insgesamt mindestens 15- bis 20mal so stark. Wenn wir uns dumm genug verhalten, dann sogar tausende Male so stark; und wenn wir auch noch Pech haben dann Millionen Mal so stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und bananensaft
@Platsch4567 lol. Unsere Autoindustrie bricht zusammen, weil sie voll auf China gesetzt haben und die, oh Wunder, eine Ladeknfrastruktur haben. Aber unsere Hersteller keine E Autos. Der Dt Automarkt ist zu klein für VW und Co. Zumindest für deren aktuelle Größe.
Habeck meinte ja schon 2019, wenn VW keine günstigen Autos anbieten kann, werden sie am Markt nicht bestehen. Tja.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
riognach schrieb:
Schadstoffen in Luft und Nahrung aufgeben

Und wie würdest du dir das vorstellen?
Alles elektrisch zu betreiben und dafür den Strom her zu bekommen, wäre mit rein EE schon ein sehr sportliches Vorhaben. Flugreisen würden dann wohl komplett entfallen.

Und ich frage da gerne direkt, was ist dein Beitrag?

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft
genauso ist es. Habeck hat recht gehabt. Und was die Chinesen zeigen macht stellantis, renault, dacia und hyundai gerade nach. Nämlich ein E Auto zu bauen unter 25.000 euro.

ec3, inster, r4 und r5, etc etc.

und volkswagen, die meister der dieselbetrügerei schauen doof aus der Wäsche.

@F-O-X
flugreisen sind ja auch komplett sinnfrei.
besonders pauschalreisen in denen der ökologische schaden gar nicht mit eingepreist ist. Zudem sind Flugreisen ursache für Pandemien.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst noch nie weit weg oder?

@F-O-X
ich denke kein mensch ist so wichtig das dafür die Erde und die Natur zerstört werden sollte. Schon gar nicht für lange Flugreisen. Von Kontinent zu Kontinent oder so.
pauschaltourismus ist absolut destruktiv. Und Gottseidank wehren sich ja mittlerweile auch die Menschen vor ort gegen solcherlei touristen.

F-O-X schrieb:
Und wie würdest du dir das vorstellen?
Alles elektrisch zu betreiben und dafür den Strom her zu bekommen, wäre mit rein EE schon ein sehr sportliches Vorhaben. Flugreisen würden dann wohl komplett entfallen.

Und ich frage da gerne direkt, was ist dein Beitrag?

Mein Beitrag? Ich mache fast jeden Weg zu Fuss oder mit dem Fahrrad, mache keine Roadtrips mehr sondern verbinde Ausflüge mit sowieso notwändigen Wegen, heize wenig, benutze Bio wo immer möglich, benutze keine Bekleidung die Mikroplastik freisetzt und trage sie zu Hause so lange auf bis sie mir in Fetzen vom Leib fällt ... und informiere mich ausgiebigst über Umweltschutz und Nachhaltigkeit und engagiere mich ebenso ausgiebigst in Internetforen und im persönlichen Umfeld.

Um den gesamten Energiebedarf (nicht nur Strom) für Deutschland zu erzeugen, würden Photovoltaikanlagen mit der Fläche von 8% der landwirtschaftlichen Nutzfläche ausreichen. Diese Anlagen würden dabei sogar noch die Kulturen schützen, und damit für höhere Erträge sorgen.

Flugreisen sind prinzipiell unnötig, weil es mit Magnetschwebebahnen schneller und komfortabler geht. Das ist der Fehler, den viele machen - Magnetschwebebahn ist nicht so sehr Konkurrenz zur Schiene, sondern vor allem Konkurrenz zum Fliegen.

mclanecxantia schrieb:
@F-O-X
ich denke kein mensch ist so wichtig das dafür die Erde und die Natur zerstört werden sollte. Schon gar nicht für lange Flugreisen. Von Kontinent zu Kontinent oder so.
pauschaltourismus ist absolut destruktiv. Und Gottseidank wehren sich ja mittlerweile auch die Menschen vor ort gegen solcherlei touristen.

Wenn es richtig gemacht wird, dann sind Fernreisen nur eine sehr geringe Belastung für die Biosphäre.

Aber vor allem betrachte ich als sinnvoll, das Reisen zu Urlaubszwecken neu zu sehen: Bisher sucht man sich ein Reiseziel, und ist dann bemüht, die Strecke bis dahin möglichst schnell zurückzulegen, als ob es nur zwei sehenswerte Orte im Universum gäbe, nämlich den Wohnort und das Reiseziel. Mit ordentlichen Velomobilen und guten Radwegen könnte man reisen, indem man gemütlich mit 20km/h (man hat zwar Elektrounterstützung und durch die Kabine des Velomobils wenig Luftwiderstand, aber man will ja ordentlich Gepäck mitnehmen) die Landschaft geniesst, an interessanten Orten Zwischenstops macht, und so jeden Tag um 50km zurücklegt. Dafür könnten auch die lokalen Niederlassungen des ADFC Infrastruktur und ortskundige Fremdenführer bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ja ich finde die idee in fahrradwohnwagen mit ebikes durch die gegen zu urlauben toll. Da gucke ich seit monaten schon videos von leuten die mit dem ebike reisen, und dann im selbstgebauten fahrradwohnwagen schlafen.

• Danke
Reaktionen: riognach
Platsch4567 schrieb:
Das Verbrennerverbot ist für 2035 festgelegt. Diverse politische Kräfte drängen auf 2030 .
Nur, weil du es wiederholst, wird es nicht richtiger.
Stand heute ist das Verbrennerverbot für 2035 geplant. Eigentlich sollte auch dir klar sein, dass solche Pläne nicht notwendigerweise auch umgesetzt werden. Und schonmal gar nicht, falls es zu einem Regierungswechsel kommt.
"Diverse politische Kräfte drängen auf 2030" ist reine Schwarzmalerei und hat nichts mit der Realität zu tun.

Platsch4567 schrieb:
Ich glaube nicht das hier der Gebrauchtwagenmarkt das Thema ist.
Sicher ist es Thema, wenn du behauptest, dass du gezwungen wirst, ein E-Auto zu kaufen.

Platsch4567 schrieb:
Die Überschrift lautet, Wann kauft ihr ein E Auto. E- Fuels werden von den regierenden nicht akzeptiert. Alle Angebote der Autoindustrie wurden von der EU abgewiesen.
Das "E-fuels-only Gesetz" wurde am 8.10. als Referentenentwurf eingereicht.
Gesetz zur steuerlichen Behandlung von lediglich mit E-Fuels betreibbaren Kraftfahrzeugen (E-Fuels-only-Gesetz) - Bundesfinanzministerium - Service

Platsch4567 schrieb:
Die Verbreitung von Fahrzeugen mit Verbrennermotor ist eine freie Marktwirtschaftliche Entwicklung gewesen. Elektromobilität eine politische Agenda die in unserem Fall von der EU gefordert wird. Frei gegen Zwang.
Es gibt immer noch keinen Zwang. Aktuell nicht und auch in den nächsten 10-x Jahren nicht (Genbrauchtwagen nach 2035, FALLS das Verbrennerverbot kommen sollte).

Platsch4567 schrieb:
Das begründet die BRINGESCHULD der politsch Verantwortlichen, eine flächendeckende Lade-Infrastruktur zu schaffen.
Es gibt keine Bringschuld.