? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Flashlightfan schrieb:
Fahr mal nach Wiesbaden, da blechst Du 70 Cent pro kWh im Hotel ...
Im Jahr vorher war ´s dort für lau.
Ich hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Solche Hotels einfach meiden 🤷🏻

Ich hatte Vergleichsangebote eingeholt und die Kosten für Übernachtung + Parkplatz + Hund + Laden verglichen. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis hat gewonnen.

Bei unserem Urlaub in Füssen habe ich auch Angebote von 45 Euro pauschal für's das Laden erhalten, die machen halt kein Geschäft mit mir. Ich habe ein Hotel mit 10 Euro Pauschale angenommen.

Der Markt verändert sich, das Hotel welches bestehen will, muss mit der Zeit gehen.
 
waren die 40 EUR mit oder ohne Hotel, und fuer wieviel Stunden? :D

derkleinemann schrieb:
Gibt es bald höheren Rabatt auf Elektroautos?
*wäh* - dieser hochqualifizierten Fachjournallie zufolge... Achlassenwirdas :/
 
pueh schrieb:
waren die 40 EUR mit oder ohne Hotel, und fuer wieviel Stunden? :D
Die 45 Euro waren eine Pauschale, nur für das Laden, egal wieviel die lädst und wie lange du stehen bleibst.

Das war ein Telsa Destinationcharger mit max 11 KW Ladeleistung und den haben die Hotels kostenlos von Tesla erhalten, damit die Fahrzeuge da geladen werden können. Ich weiß nicht ob Tesla auch die Installation dieser Wallbox gezahlt hat.

Sogar angenommen die hätten die Installation nicht gezahlt, für die Preispauschale echt eine Abzocke.
 
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F-O-X schrieb:
Solche Hotels einfach meiden 🤷🏻

Ich hatte Vergleichsangebote eingeholt und die Kosten für Übernachtung + Parkplatz + Hund + Laden verglichen.
Okay, mir ging es eher darum, den Veranstaltungsort täglich mehrmals zu Fuß erreichen zu können. Ich war ja nicht zum Spaß dort.
Parkgebühren haben mich bisher nicht groß interessiert, die muß man nehmen, wie sie kommen. Habe ich erst dieses Jahr wieder in Leipzig auf dem Flughafen erlebt. Vor Corona kosteten dort 14 Tage im Parkhaus 80 Euronen, jetzt 177! Einziger Unterschied: Ein- und Ausfahrt damals mit Kreditkarte, jetzt mit QR-Code.
Ladekosten im Hotel habe ich (bisher) nicht abgefragt und bin bei diesem speziellen Hotel auch nicht auf die Idee gekommen, denn im Jahr vorher konnte ich dort kostenlos laden.

Zeiten ändern sich ...
 
Gut, wenn du örtlich gebunden bist, klar.

Für die Urlaube die wir machen, schau ich schon nach dem Kosten im Gesamten. Wie in Salzburg, was die da für Unterkunft, Parken, Hund und Laden für eine Nacht abrufen wollten, da können die gerne anderweitig nach Übernachtungsgästen Ausschau halten 😁
 
F-O-X schrieb:
Die 45 Euro waren eine Pauschale, nur für das Laden, egal wieviel die lädst und wie lange du stehen bleibst.
also für den gesamten Urlaub? Das finde ich schon wieder unfair, einer bleibt 3 Tage ein anderer 3 Wochen (dann rechnet sich das durchaus sogar) - wir sind noch immer in der Preisdiskussion, die WB liegt in der Ecke, wird aber sowieo erst zur kommenden Saison betriebsbereit sein, ggf. über Weihnachten...

Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken, wieviel kW durchschnittlich geladen werden? Ich will ja weder Riesen-Reibach machen (ok, warum nicht? ;)) noch viel Geld mitbringen, im Idealfall wird's eine Nullnummer und zusätzlicher Buchungsanreiz für die Gäste :)
 
In dem einen Hotel mit den 45 Euro wo ich angefragt habe, war es nur als Durchreise gedacht.

Also hin, anstöpseln und Stadt anschauen. Es hat geheißen pro Ladevorgang.

Ok, war ein 4 Sterne Hotel in Deutschland, aber trotzdem.

Am. Gardasee haben wir in einem 5 Sterne Hotel am Tesla Destination charger kostenlos laden dürfen. Die bitte vom Hotel war nur, an der Bar etwas zu trinken, was wir auch gerne gemacht haben (mit 7 Euro der teuerste Cappuccino meines Lebens 😂).

Verstehe ich dich richtig dass du ne Wallbox installierst und dann zum Laden anbietest? Du hattest ein Ferienhaus im Norden oder?
 
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F-O-X schrieb:
Verstehe ich dich richtig dass du ne Wallbox installierst und dann zum Laden anbietest? Du hattest ein Ferienhaus im Norden oder?
Ich glaube tatsächlich, dass das für viele ein Mietanreiz sein dürfte. Insbesondere in Gegenden, in denen sonst kaum Lademöglichkeiten existieren.

Das Haus, dass wir immer auf Texel mieten, bietet z.B. einen Privatparkplatz mit eigener Lademöglichkeit. Kostenlos.
Bzw. im Mietpreis enthalten. Bei der Höhe des Mietpreises fällt das nicht weiter auf, ist aber definitiv ein Anreiz, da es auf Texel keine Schnellader gibt (bzw. 1x 50kW, 79 Cent pro kW/h) und somit das Nachladen ohne eigene Lademöglichkeit sehr unkomfortabel ist.
 
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Da gebe ich dir recht. Nach Unterkünften ohne Lademöglichkeit suche ich gar nicht mehr.

Viele trauen sich da gar nicht ran, wie unsere Vermieterin in Kroatien, die dachte wunder was kommt.

Erst als ich ihr erklärt habe, wie ich laden würde und ihr etwas die Bedenken nahm, erhielt ich ihre Erlaubnis.

Nachdem es so gut lief, nimmt die das nun in die Hausbeschreibung mit auf und macht ihr Anwesen so attraktiver.
 
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F-O-X schrieb:
In dem einen Hotel mit den 45 Euro wo ich angefragt habe, war es nur als Durchreise gedacht.

Also hin, anstöpseln und Stadt anschauen. Es hat geheißen pro Ladevorgang.
uah, *das* ist unverschämt. Bei 45 EUR die Woche hätte ich nicht so laut gemeckert, aber so hat's schon was von Abschreckung...

F-O-X schrieb:
Am. Gardasee haben wir in einem 5 Sterne Hotel am Tesla Destination charger kostenlos laden dürfen. Die bitte vom Hotel war nur, an der Bar etwas zu trinken, was wir auch gerne gemacht haben (mit 7 Euro der teuerste Cappuccino meines Lebens 😂).
*hihi* - gegengerechnet aber mit dem Laden ein Schnapper!

F-O-X schrieb:
Verstehe ich dich richtig dass du ne Wallbox installierst und dann zum Laden anbietest? Du hattest ein Ferienhaus im Norden oder?
jepp. Nicht ich selber, ich 'betreue' es nur (Familie).

Privatparkplatz geht leider nicht, der seperat erzwungene (Stadt ;)) Stellplatz ist zu klein, für einen grösseren gibt's keine Genehmigung (2. Bürgersteigüberfahrt auf demselben Grundstück...), also muss es dann wohl in der Einfahrt vor der Garage sein...

Wie gesagt, wir planen noch, wird aber definitiv kein Schnelllader (warum auch? Über Nacht und feddich :)), erstmal 11er (liegt schon im Keller ;)), später 22er, wenn der Anschluss das mitmacht - soll ja auch solarunterstützt laufen...

Eine Überlegung ist eine Pauschale je Ladung, ggf. gestaffelt nach Fahrzeuggrössen (so wie seinerzeit die Flatrates) - ein Twizy muss ja nicht soviel zahlen wie ein grosser BEV-SUV mit 100er Akku... Soll halt gerecht aber auch nicht zu kompliziert werden. Offiziell wohl nur für die eigenen Gäste, aber wenn die Nachbarn auch mal dranwollen, why not (könnt gern im nächeten Jahr bei uns buchen ;)) - die öffentlichen Säulen sind zum einen relativ rar gesät, zum anderen auch keine Schnapper: Chargeprice sagt ab 49c (AC, meist 11er, eine 22er - an DC ist nicht zu denken)...
 
pueh schrieb:
Würde ich mir schenken, weil die meisten Elektrofahrzeuge das nicht können. Ungeschriebener Standard ist 11 kW AC und xx(x) kW DC.
pueh schrieb:
wenn der Anschluss das mitmacht - soll ja auch solarunterstützt laufen...
Aus eigener Erfahrung:
Es ist gar nicht so einfach, nur mit Solar einen Ladestrom von 11 kW zu halten.
Wenn Du das machen willst, brauchst Du eine große Anlage, die mindesten 20 kWp über einen längeren Zeitraum liefern kann. Das geht nur bei riesigen Dachflächen. Zudem solltest du einen großen Speicher einbauen, der wenigsten 6 kW abgeben kann.

Meine Anlage (2x 6 kWp Ost/West + 11 kWh Speicher, der 40% davon an die Wallbox liefern darf) kommt selbst jetzt an ihre Grenzen, wenn ich meinen PHEV tagsüber nur über Solar laden will. In der ersten halben Stunde wird der Akku von 100 auf 60% leergenuckelt, anschließend steht nur das Dach zur Verfügung. Kommt dann eine Wolke, geht der verfügbare Strom in den Keller, die Wallbox schaltet von dreiphasig auf einphasig um oder zieht sogar Stützstrom aus dem Netz. Das Laden von 26 kWh dauert am Netz 2,25 h, nur mit Solar aber um einiges länger. Und ob das häufige Umschalten zwischen dreiphasigem und einphasigem Ladebetrieb für Wallbox und Auto gut ist, bezweifle ich.

Wenn die Tage kürzer werden und der Sonnenstand sinkt, werde ich die Wallbox wieder auf Mischbetrieb schalten. Sie lädt dann konstant mit 11 kW DC und holt sich den benötigten Strom anteilmäßig vom Dach, aus dem Speicher und aus dem Netz.
 
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pueh schrieb:
erstmal 11er (liegt schon im Keller ;)), später 22er
Ein 11'er reicht aus meiner Sicht. Die wenigsten Fahrzeuge können 22kW laden und meistens steht das Fahrzeug über Nacht und da bekommst fast jedes Auto voll 😉

pueh schrieb:
Soll halt gerecht aber auch nicht zu kompliziert werden
Mit einer Wallbox wirst du mehr Kunden ansprechen und euer Haus von den anderen abheben. Ihr müsst euch nur überlegen, ob ihr damit noch Kohle on top verdienen wollt.

Preise von 40 Cent / kWh finde ich fair (aktuell). Bei ner Pauschale kommt es drauf an, wie lange du deine Gäste da hast.

Ich war in Füssen in einem Hotel, das hat eine Pauschale von 10 Euro pro Übernachtung verlangt.

Ich schätze mal, die meisten haben 55 - 65 kWh Akkus, man kommt zudem nie ganz leer an.

Ich kenne eure Strompreise nicht, was zahlt ihr pro kWh?
 
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Flashlightfan schrieb:
ersten halben Stunde wird der Akku von 100 auf 60% leergenuckelt
Mit der Leistung die du hast, ist wahrscheinlich die Einstellung das Problem oder du lädst zu schnell.

Wenn ich dich in deinem Beispiel richtig verstanden habe, dann lädst du tagsüber und hast den Tag Zeit oder?

Ich habe eine 9,6 kWp Anlage, mit 10,x KW Speicher, ohne Regelung per Solarüberschuss.

Wenn ich mein Auto lade warte ich, bis die Batterie knapp bei 100% ist, das ist meistens um 10h und starte den Ladevorgang mit 4,3 kWh rum.

Bis 12h nimmt er sich vielleicht 40% aus der Batterie, ab 12h geht die Leistung der PV hoch und entweder lass ich es bei den 4,3kWh oder ich stell auf 6,5 kWh um und lass das Auto je nach PV Leistung einfach laden.

Ist der Speicher bei 10-20%, beende ich den Ladevorgang und lass die PV den Speicher für den Nachtverbrauch wieder voll laden.

Kommt halt immer aufs Wetter an.
 
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F-O-X schrieb:
Mit der Leistung die du hast, ist wahrscheinlich die Einstellung das Problem oder du lädst zu schnell.
Ich lade mit maximal 11 kW. Kommt vom Dach mehr als 6 kW, leert sich der Speicher langsamer. Ansonsten wird der Speicher mit seiner maximalen kW-Leistung entleert. Das hört (Summen) und fühlt (Wärme) man auch.

Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, die Ladeleistung an der Wallbox auf 6 oder 9 kW zu begrenzen. Die Ladedauer verlängert sich dadurch nur, aber die Gesamtmenge Strom bleibt gleich oder steigt sogar an, weil ja mit sinkender Ladestromstärke die Ladeverluste steigen. Der einzige Vorteil wäre eine Schonung des Speichers, da der weniger in Anspruch genommen wird und das meiste direkt vom Dach kommt.

Ansonsten mache ich es am Wochenende wie Du: Wenn nach der Nacht der Speicher wieder auf 100% gefüllt ist, geht es los. 9 - 10 Uhr ist eine gute Zeit, zumindest jetzt bei wolkenlosem Himmel. Der Akku darf von der Wallbox bis 60% geleert werden, dann geht ´s nur vom Dach weiter, vielleicht mit 5 - 6 kW bei Sonnenschein. Läuft die Waschmaschine oder um die Mittagszeit der Herd, kann sich der Speicher weiter auf 20% entladen, der Rest bleibt für Notfälle immer drin.
Ist das Auto voll, wird der Speicher wieder geladen und hat am Nachmittag oder Abend wieder 100%.

Kommen mindestens 4 kW aus Speicher und vom Dach, lädt die Wallbox dreiphasig. Kommt weniger, schaltet sie auf einphasig um. Sinkt der Ladestrom unter 1,6 kW, kann die Wallbox Strom aus dem Netz ziehen, damit der Ladevorgang nicht vom Auto abgebrochen wird.

In der Woche kann ich erst nach Feierabend laden. Daher hängt (bei Sonne) das Auto jetzt jeden Tag an der Box und zieht so minimal 6 kWh in seinen Akku. Spätestens Mitte September wird das nicht mehr funktionieren, dann steht die Sonne schon zu tief.
 
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naja, dafür musste dann aber auch Benz fahren... ;)

Ok, das mit 11kW verstehe ich, dann sparen wir uns die Mehrausgabe, setzen einen gescheiten Zähler (fernablesbar!) davor und schau'n mal - man kann ja die Kabel schonmal eine Nummer grösser anlegen, die Wallbox liegt wie gesagt schon im Keller, war Schnäppchen ;)

F-O-X schrieb:
Mit einer Wallbox wirst du mehr Kunden ansprechen und euer Haus von den anderen abheben. Ihr müsst euch nur überlegen, ob ihr damit noch Kohle on top verdienen wollt.
och, eine schwarze Null reicht durchaus, steigert ja auch die Auslastung :)

F-O-X schrieb:
Preise von 40 Cent / kWh finde ich fair (aktuell). Bei ner Pauschale kommt es drauf an, wie lange du deine Gäste da hast.
dann werden es wohl aus Prinzip 42c ;) - muss das aber nochmal kalkulieren, das teuerste wird wohl die Installation... Aber weil es eh' Bauarbeiten auf dem Hof geben wird, ist das Buddeln der kleinste Stress :)

F-O-X schrieb:
Ich kenne eure Strompreise nicht, was zahlt ihr pro kWh?
derzeit knapp <30c
 
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Ich würde es an eurer Stelle sehr niedrigpreisig als Mischkalkulation in den Wochenpreis einpreisen.
So habt ihr einen geringfügig höheren Mietpreis, dafür aber ein die Auslastung steigerndes Ausstattungsmerkmal und habt vermutlich trotzdem eine Nullnummer oder sogar etwas Gewinn, da der Anteil der Nicht-Nutzer höher sein wird, als der der Nutzer.
Gleichzeitig wirkt ein "im Mietpreis inbegriffen" oder "kostenlos" deutlich attraktiver als irgendeine EInzelabrechnung, die doch sehr "deutsch" scheint.
 
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kingoftf schrieb:
Da hab ich doch gleich im Forum beim Model S geschaut...

Der neuste Eintrag vom 10.06.:

"Aktuell kostet der Ersatz bei Tesla CH einer S85D 2015 HVB revidiert ca. CHF 16’000, neu ca. CHF 20’000."

Eintrag von Oktober 23, ob das eine Schätzung war, keine Ahnung:
"Der Spass mit der 90er kostet aber bei Tesla nun ca. 25000€."

Ebenfalls Oktober 23:
"Tesla selbst hat mir einen Kostenvorschlag über einen 85er Akku (gleichwertig) für 12.5k€ (zzgl. MwSt) angeboten oder einen neuen 90kW Akku für 16k€"

Wäre interessant, auf welches Forum und Eintrag sich der Artikel bezieht.

Apropo Kosten, der Zylinderkopf eines älteren 2.0TDi, ohne Nockenwelle, Einspritzventile, Anbauteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeit, nur das reine Teil 3.000 Euro 😉

Günstig ist wohl wenig bis nichts mehr 💸
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pueh schrieb:
derzeit knapp <30c
Bei den Preisen, würde ich erstmal entweder mit einer 20-30 Euro Pauschale oder 35 Cent pro kWh ansetzen.

Dann hebt ihr euch auf jeden Fall von der Masse ab. Kannst ja mal schauen, was eure Mitbewerber so anbieten.

Kommt zudem drauf an, wie lange eure Gäste so bleiben und was die an Strom ziehen.

Wäre der Preis für das Laden zu teuer, dann würden die meisten eAuto Fahrer wohl vor Ankunft bei ihrem Stammanbieter Laden und ggf auf dem Rückweg bei der ersten Pause oder beim. Einkaufen (Kaufland, Aldi, Lidl oder was ihr so habt) . Dann wäre euer Anwesen in Sachen Attraktivität wieder bei dem jetzigen Level.
 
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Tesla S bist du eher bei Audi in der Preisklasse.

Bei meiner Arbeitskollegin hat es im Audi Cabrio den Motor zerissen. War der 6 Zylinder. Ein neuer Motor mit Einbau und allen Pipapo hätte sie knapp 20.000€ gekostet.
Sie hat ein neues gebrauchtes Cabrio gekauft.

Je nachdem was Du für ein gebrauchtes Auto Du hast und was dran kaputt geht kann es ein Totalschaden sein. Egal ob Elektro oder Verbrenner.
 
F-O-X schrieb:
Bei den Preisen, würde ich erstmal entweder mit einer 20-30 Euro Pauschale oder 35 Cent pro kWh ansetzen.
naja, 35c finde ich schon wenig, die Infrastruktur muss ja trotzdem bezahlt werden...

Wird aber sicher ein gutes Argument bei den nächsten Preisverhandlungen mit Eigentümer ;)

F-O-X schrieb:
Dann hebt ihr euch auf jeden Fall von der Masse ab. Kannst ja mal schauen, was eure Mitbewerber so anbieten.
leider nicht öffentlich, meist 'nur für Mieter'...

F-O-X schrieb:
Kommt zudem drauf an, wie lange eure Gäste so bleiben und was die an Strom ziehen.
meist eine Woche, abundzu auch mal 2, selten länger.

F-O-X schrieb:
Wäre der Preis für das Laden zu teuer, dann würden die meisten eAuto Fahrer wohl vor Ankunft bei ihrem Stammanbieter Laden und ggf auf dem Rückweg bei der ersten Pause oder beim. Einkaufen (Kaufland, Aldi, Lidl oder was ihr so habt) . Dann wäre euer Anwesen in Sachen Attraktivität wieder bei dem jetzigen Level.
*lol* - da ist 50+c-Gebiet :D - nix Supermärkte, nur ein paar an Tankstellen... Du weisst ja wo, kannst gern mal schauen :)
 

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