? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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  • Letztes Antwortdatum
Top, da kannste nicht meckern!
 
F-O-X schrieb:
Aber da hab ich halt für den Sprit gelöhnt, die 700km mit dem Telsa waren für 0 Euro.

Musstest du für die 0 Euro auch keinerlei Investitionen in deine persönliche Infrastruktur (z.B. Solarpanele, Wallbox, etc.) stecken?

Ich muss für meinen Diesel innerhalb Europas auch keinen Cent zahlen. Das ist bei mir im Geschäftswagenleasing schon mit drin. Aber das Privileg hat leider nicht jeder. Ebenso wenig, wie die Möglichkeit einer eigenen regenerativen Energieversorgung.

Im Grunde genommen käme ich auch recht gut mit einem Stromer zurecht, denn ich fahre im Monat mit dem Auto im Schnitt ca. 1.000 km. Rechne ich die Urlaubsfahrten raus, sind es sogar keine 700 km. Sprich, ein bis zwei Mal laden im Monat reicht. Aber die längeren Strecken > 500 km (insb. im Winter) schrecken mich eben doch noch etwas ab. Außerdem fahre ich eben gerne auch mal etwas schneller (Wohlfühlgeschwindigkeit ca. 160 bis 170 km/h, Spitze gerne auch mal > 200 km/h).
 
Die PV war vor dem eAuto da. Also wenn ich es penibel rechne hat die Infrastruktur, bis auf die Wallbox, tatsächlich nichts gekostet.

Vor Langstrecken hatte ich auch erst Bammel und wir haben den Y nur für Fahrten in der näheren Umgebung geplant (200km rum).

Hat sich aber geändert, wir sind nun dauernd mit dem Y unterwegs. Zuletzt in Kroatien, einfach 700km und wir sind mit vollgepackten Auto 2x zum Laden gefahren mit je ca 20 Minuten Ladezeit. Gesamt sind wir in dem Urlaub 1.700km gefahren und da wir am Ferienhaus für fast lau laden konnten, waren es gesamt 69 Euro an Ladekosten.

Wenn du eh eine Tankkarte hast und dein Arbeitgeber den Sprit zahlt, würde ich auch auf kein eAuto wechseln 😜

Und hohe Geschwindigkeit mit dem eAuto, dass macht keinen Spaß, da musst du zu oft laden.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und dtp
dtp schrieb:
Ich muss für meinen Diesel innerhalb Europas auch keinen Cent zahlen. Das ist bei mir im Geschäftswagenleasing schon mit drin. Aber das Privileg hat leider nicht jeder.
wirklich im Leasing drin, oder zahlt das der Arbeitgeber?

Davon abgesehen - wenn inclu (egal woher ;)), wäre das ja bei Elektro wohl genauso.

Bekannte haben/hatten das beim Van, AHK und Diesel inclu beim Dienstwagen EU-weit - Camper hintendran und ab in den Urlaub nach Italien... Mit E wäre das zugegebenermassen... nunja... Reichweite mit 1,4t Anhängelast (aka 'Schrankwand').......
 
@pueh Nur weil der Anbieter Tankkarten anbietet, muss er nicht unbedingt eine Ladekante zur Verfügung stellen.

Aber auch eine Geschäftswagen ist nicht umsonst. Es ist ein Teil des Gehaltspaket. Man verzichtet dafür eben auf mehr Gehalt. 🤷‍♀️
 
klar, aber 'Kraftstoff inclusive' ist schon ein 'nettes' Argument!

Und mit dem 'bei E auch so' meinte ich die Kostenübernahme durch den AG an sich - oder ist das wirklich vom Leasinggeber so includiert?
 
Die Kommentare unter den Artikel sind schon klasse 😂😂😂😂
 
ui... mal eben verfünffacht:

1721316481299.jpeg

Aber wir haben ja noch andere Anbieter...
 
Naja wer unbedingt mit an einer 350 kW (gibt's nicht mal ein Auto das so schnell lädt) Porsche Ladesäule laden will, dem geht's wohl eher einfach ums Prestige. Vielleicht geht es Porsche auch darum die Säule zwar offensichtlich zugänglich zu machen ( ansonsten wird man ja ausgebuht) , möchte aber keinen Dacia Spring Fahrer an seiner Säule machen. Premium Säule mit Premium Preisen für Premium Kunden.
 
naja, bis vor der Erhöhung konnte man dort (und auch nur dort!) für 21c (zugegebenermassen extrem günstig)laden (zzgl. Startgebühr), das ist schon eine heftige Erhöhung...

Aber es gibt hier um die Ecke noch Stationen (sogar ganz HH, aber wirklich nur HH) mit 30c je kWh (DC, aber meist nur 22er, einige 150er) - wir könnten mit ca. 75 laden, das muss auch nicht zwingend sein... Aber ohne Startpreis kann man auch 'mal-eben-zwischendurch' laden, statt immer von-5-auf-80 oder gar auf-100...
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp. Wie geschrieben, davor lohnte sich das ganze sogar trotz Gebühr noch (je kWh 9c weniger), aber nu is' Schluss mit lustig.

Am ärgerlichsten finde ich es allerdings, dass man jetzt jedesmal vorher gucken muss, wieviel es denn nun kostet... War beim E-Laden eher entspannt, 'der' Tarif mit 'der' Karte und feddich.
 
Deshalb mag ich das bei Tesla so, kein großes Getue, niedrigste Preise und ohne Grundgebühr.

Nachteil, meist nur an Autobahnen.
 
ist halt Tesla....... Schon fast Glaubensfrage, wie VW oder Trump... Ich bin da zugegebenermassen eher die 'dagegen'-Fraktion, habe auch seit der Pad-Verarschung damals nie mehr bei Shell getankt, auch wenn die mal günstig waren... Wird beim Laden nicht anders werden!
 
Shell hat für x "Sammelpunkte" in Tablet versprochen, die relativ einfach zu erreichen waren. Erst war ewig der Server down, dann war's ausverkauft. Viiiele haben nix bekommen und sich verarscht gefühlt...
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
F-O-X schrieb:
da wir umsonst im Hotel laden konnten, es ist so nervig.
Fahr mal nach Wiesbaden, da blechst Du 70 Cent pro kWh im Hotel ...
Im Jahr vorher war ´s dort für lau.
 
derkleinemann schrieb:
Gut, es braucht kein Durchbruch der Akku Technologie. Die Preise fallen auch so, viel Spaß beim Wertverlust.


"Die Preise für gebrauchte Elektroautos sind im vergangenen Jahr um 28 Prozent gefallen, und Experten sagen voraus, dass sich der Abwärtstrend in den Jahren 2024 und 2025 fortsetzen wird."
Golem.de: IT-News für Profis
Und die Preise fallen weiter, keiner will mehr E-Autos, vllt kommen endlich vernünftige Preise im Gebrauchtmarkt an.

War so klar, dass der große Wertverlust jetzt kommen wird.

Ladenhüter mit Ladekabel: Händler-Umfrage offenbart gewaltigen Bestelleinbruch bei E-Autos
 

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