? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen

Habt ihr einen Favoriten wo ihr sagt " Das ist das E-Auto im Jahre 2024" im Bezug auf Preis, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Verbrauch und Technik allgemein. Also als das Gesamtpaket.
 
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Darf man sein eigenes Wägelchen auch nominieren?
 
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BMW i4

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i4/bmw-i4-gran-coupe.html

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JohnyV schrieb:
Habt ihr einen Favoriten wo ihr sagt " Das ist das E-Auto im Jahre 2024" im Bezug auf Preis, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Verbrauch und Technik allgemein. Also als das Gesamtpaket.

F-O-X schrieb:
Darf man sein eigenes Wägelchen auch nominieren?
Uih, besser nicht ;).

Technik super, Ladegeschwindigkeit gut, aber Preis und Verbrauch …
Ne, lass mal ;)
 
@F-O-X sicherlich
 
Cowcreamer schrieb:
Uih, besser nicht ;).

Technik super, Ladegeschwindigkeit gut, aber Preis und Verbrauch …
Ne, lass mal ;)
Naja so schlecht find ich die Werte des Y jetzt nicht 😉

Mein SR hat im peak 174kw Ladeleistung, der LR 225. Auf den 15tsd km, die seit August drauf gefahren habe, liegt der Verbrauch bei 16,6kWh/100km, davon viel Autobahn.

Und für das riesen Schiff, mit nahezu Vollausstattung, geht es preislich bei 44.490 Euro los. Dabei sind ein Ladeziegel für die Haushaltssteckdose und ein 7,5m langes Ladekabel für die AC Säulen, eine Wärmepumpe und sogar Fußmatten (was andere nicht hinbekommen).

Da kannste im Gesamtpaket nicht meckern 🤷🏻

https://www.tesla.com/de_de/modely
 
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Tesla macht sehr vieles richtig. Aber bei der allgemeinen Technik schwächelt mir persönlich das Unternehmen und das Design im Innenraum oder besser gesagt das fehlende Design. Der Innenraum wirkt auf mich persönlich irgendwie "kahl". Ansonsten hat sich Tesla nicht umsonst zum Synonym für E-Autos gemacht.
 
Schwächen haben die noch bei der Wischerautomatik und den Phantombremsungen. Ansonsten läuft's ohne Probleme, mir fällt da nichts auf und ich sehr pingelig.

Und...es ist mein erstes Auto bei dem nichts klappert, knarzt oder scheppert und die Werkstatt nacharbeiten muss.
 
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Wie ist denn bei Tesla so das teilautonome Fahren mit Spurhalte- und Abstandsassistent? Da ist ja BMW mit seinem Driving Assistant Professional ziemlich Maßstab setzend.

Kann man bei Tesla eigentlich das Auto per Apple Watch öffnen und starten?

Was mir bei Tesla so überhaupt nicht gefällt, ist dieses Tablet über der Mittelkonsole. Finde ich absolut schrecklich. Haben aber leider auch viele andere Hersteller übernommen. Glücklicherweise BMW (noch) nicht.

Das geilste Display verbaut für meine Begriffe Mercedes mit seinem MBUX Hyperscreen. Gibt's im EQE für schlappe 6.000,- € Aufpreis.

2024-06-15_12h02_07.jpg

Ich stehe total auf solche Features. Auch Augmented Reality und HUD. Auf Apple CarPlay und Android Auto könnte ich dagegen problemlos verzichten. Wobei, Apple CarPlay 2.0 wird da ja zukünftig deutlich mehr bieten. Trotzdem, ein gutes fest eingebautes Infotainment ziehe ich da eindeutig vor.
 
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@F-O-X bei Technik hatte ich so zum Beispiel die Scheinwerfer gerade im Kopf. Das LED war ja nicht gerade der Burner oder hat sich da was geändert?
 
Hat sich, mit dem Holidayupdate gab's die Matrix Funktion for free und mit dem letzten Update wurde das Abbiegelicht nachgereicht.

Funktioniert sogar sehr, war ich auch überrascht.
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Cowcreamer schrieb:
Ich meinte meinen ;)
Achso 😂
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dtp schrieb:
Spurhalte- und Abstandsassistent?

Kann man bei Tesla eigentlich das Auto per Apple Watch öffnen und starten?
Der Abstandsassistent funktioniert sehr gut, den für die automatische Spurführung (ich hab nur den Standard, weil ich so ein System nicht mag) kannst vergessen, permanentes Gebimmel und dauernd deutlich am Lenkrad Druck ausüben, damit der erkannt wird.

Mit Apple watch, keine Ahnung.
Zum Öffnen eines Tesla brauchst du ja keinen "Schlüssel", Bluetooth am Handy an und einfach das Fahrzeug öffnen.
 
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F-O-X schrieb:
Der Abstandsassistent funktioniert sehr gut, den für die automatische Spurführung kannst vergessen, permanentes Gebimmel und dauernd deutlich am Lenkrad Druck ausüben, damit der erkannt wird.

Okay, der Spurhalte-Assistent funktioniert bei BMW wirklich gut. Und das sogar bis zu Geschwindigkeiten von 210 km/h (wobei die ja kaum ein Stromer fahren kann).

F-O-X schrieb:
Mit Apple watch, keine Ahnung.
Zum Öffnen eines Tesla brauchst du ja keinen "Schlüssel", Bluetooth am Handy an und einfach das Fahrzeug öffnen.

Mit dem Smartphone geht es ja bei sehr vielen Herstellern, wobei man bei BMW aber erst mit der UWB-Unterstützung beim Digital Kay Plus das Smartphone einfach in der Tasche stecken lassen kann, so dass man es nicht mehr in die Ladeschale legen muss. Und so funktioniert es auch mit der Apple Watch. Ob auch andere Smart Watches das unterstützen, weiß ich gerade nicht.
 
dtp schrieb:
Okay, der Spurhalte-Assistent funktioniert bei BMW wirklich gut. Und das sogar bis zu Geschwindigkeiten von 210 km/h (wobei die ja kaum ein Stromer fahren kann).
Funktioniert tatsächlich sehr gut. Bei mir nur bis 200, weil Stromer, aber schneller fahre ich eh nicht.

dtp schrieb:
Mit dem Smartphone geht es ja bei sehr vielen Herstellern, wobei man bei BMW aber erst mit der UWB-Unterstützung beim Digital Kay Plus das Smartphone einfach in der Tasche stecken lassen kann, so dass man es nicht mehr in die Ladeschale legen muss. Und so funktioniert es auch mit der Apple Watch. Ob auch andere Smart Watches das unterstützen, weiß ich gerade nicht.
Ich glaube tatsächlich, dass es mit anderen Smartwatches nicht geht.
Ich will es aber nicht mehr missen. Mit iPhone und Apple Watch klappt das ohne das geringste Problem. Seit knapp einem Jahr keine einzige Fehlfunktion.
Der Schlüssel gammelt hier nur noch rum.
 
JohnyV schrieb:
Habt ihr einen Favoriten wo ihr sagt " Das ist das E-Auto im Jahre 2024" im Bezug auf Preis, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Verbrauch und Technik allgemein. Also als das Gesamtpaket.

Der alte Ioniq hätte das Zeug dazu gehabt, wenn man ihm ordentliche Akkus eingebaut hätte. Die aktuellen E-PKW sind teuer und/oder haben zu viel Luftwiderstand. Als Gesamtpaket würde ich Tesla Model 3 als sehr gut ansehen, oder den neuesten Tesla Model S Plaid - aber die sind halt teuer, und die Steuerung per Display muss man ertragen können.
 
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@riognach mit größeren Akku wäre er aber auch entsprechend teuer geworden. Als Nachfolger gibt es ja den flachen ioniq 6.
 
Hatte gerade ein Telefonat mit einem Kunden, der in einem Autohaus arbeitete. Irgendwann sind wir auf's Thema eAuto gekommen.

-fährt doch keiner
-Familie in den Urlaub und musst alle 200km für 2h laden
-viel zu teuer
-Strom kostet so viel
-ganze Regionen trocknen wegen dem Batterieabbau aus
-in Afrika holen Kinder die Rohstoffe aus den Tunneln

Ach herrlich, ich hab nen einfach mal reden lassen 😂😂😂😂
 
Ich will diese Leute gar nicht bekehren 😁

Ich hab's ja schon mal gesagt, erstens blockiert der nie meine Ladesäule und zweitens füllt der die Kassen vom Staat und der Autoindustrie was meinen Arbeitsplatz sichert 😎
 

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