? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androidnutzer85 schrieb:
Kann ich gerne machen, wenn ich das Fahrzeug über ein paar Jahre habe,
zum jetzigen Zeitpunkt wäre es kein belastbarer Vergleich.
Also ist es wie ein Glückspiel aus der Wundertüte. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
androidnutzer85 schrieb:
zum jetzigen Zeitpunkt wäre es kein belastbarer Vergleich.
Stimmt.
Wenn die Stromkosten weiter steigen, ist eine Amortisation der Kosten schneller erreicht (bei Eigenstrom /subventioniert durch Arbeitgeber - Kostenlos?))
Wovon gehst du aus? 10/20/30 Jahre?
androidnutzer85 schrieb:
Wenn ich aber schätzen müsste, würde ich sagen es ist nicht billiger oder teurer.
So sehe ich das auch.
Wäre nicht das Eigenheim mit Fotovoltaik Anlage, würde es sich sicher nicht mehr lohnen.

VG
DOC

Unter den gegebenen Bedingungen noch ne ganz Weile nicht. Umweltverschmutzung egal was man macht, das ALLERBESTE ist IMMER das was man hat so lange wie möglich zu bewaren.
Wenn man quasi sogut wie alles Recykeln kann UND AUCH WIRD, DANN ERST Gedanken darüber machen.

Dazu ist E-Antrieb nur bei 24/7 Nutzung sinnvoll was nicht mal Lieferdienste vollbringen, allein schon weil kein 24/7 fahrt möglich ist wegen des Ladens. Schnell laden verkürzt wiederrum die Lebensdauer der Akkus was es wieder nicht so Sinnvoll macht.
Dazu ist der Umwelt SCHEISSEGAL WO die EMMISIONEN PRODUTIERT werden, sie sind da und leider noch zu häufig aus Kohle & Atomkraft, Solarzellen sind leider nicht so ertragreich wie man es sich immer erhoffte.
Schwere SUVs sind nicht nur als E-Antriebler ein Schwachsinn (zumindest in Europa).
Wenn schon E-Antrieb dann soll sowas ein Leichtfahrzeug sein ABER aktuell auch das nicht mal.
Würde für Privat die 2 mal am Tag im E-Umweltverpester steigen gar nicht erlauben, nur Vielnutzer also solche für Hunderte km am Tag.

Aktuell nur E-Fahrrad sinnvoll aus allen Aspekten, mit neuen 3 Rädern (Doppelrad Vorne aus der US, kann man hoffen das auch bei uns irgendwannmal EU Konform geliefert werden) kann man auch im Winter gut vorrankommen.

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Wovon gehst du aus?
Ich denke nach 3-5 Jahren kann man für sich schonmal eine grobe Hochrechnung machen

HerrDoctorPhone schrieb:
Wäre nicht das Eigenheim mit Fotovoltaik Anlage, würde es sich sicher nicht mehr lohnen.
Ich habe ebenfalls keine PV Anlage, ich habe mir lediglich eine Wallbox einbauen lassen (Wallbox inkl. Einbau 1100€) das ich mit 11KW laden kann. Ich bezahle zuhause den normalen Stromtarif welcher bei mir wie schon an anderer Stelle erwähnt mit 31Cent/kWh zu buche schlägt.
Im Geschäft steht ein öffentlicher Schnelllader der EnBW zur verfügung wo dann das KW gleich mal 45Cent kostet.

Meine Aussage das man daheim oder im Geschäft laden sollen könnte, hat sich nicht auf die Kosten bezogen, sondern lediglich darauf das man, wenn das Auto steht während der Arbeit oder Zuhause, die Möglichkeit hat zu laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroMe schrieb:
Also ist es wie ein Glückspiel aus der Wundertüte. :thumbsup:
Das ist es leider immer, egal welche Antriebsart man wählt. Ich hatte schon nen alten Corsa, der war so zuverlässig und kaum was kaputt, sehr dankbares Auto gewesen(220000km). Ich hatte aber auch schon nen Astra, 5Jahre alt und ständig irgendetwas defekt. Angefangen mit Klimakühler sind die Lammelen raus gefallen, Schwungscheibe defekt, Radiodisplay defekt, Zündbrücke defekt, Federbruch hinten, Kompletter Auspuff nach drei Jahren durchgerostet bis hin zum defekten Motorsteuergerät. Das Auto war nicht alt und hatte erst 145tsd km, aber so ein Montagsauto wo mich richtig viel Geld gekostet hat😟

Von daher, immer reine Spekulation!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich war schon immer offen für neue Techniken, hatte schon in den 1970 Experimente mit kleinen Solarzellen gemacht, habe auch hier eine Weile in der Solar-Fabrik gearbeitet.

Habe ein 30 Jahres altes Motorrad, kaufe mir dieses Jahr noch ein Elektroroller (Subventioniert), aber im Ganzen sehe ich darin keine große Zukunft, für Kleinwagen, JA, da passt es, aber größer eher nicht.
Ich denke, da ist ein Auto mit einer Batterie besser.

oh-so-that-s-where-tesla-model-3-batteries-go-142761_1.jpg

Grundsätzlich begrüße ich alles, was nachhaltig ist, sehe aber im Akku das eher nicht.
(den kleinen Hausfrauenverkehr, zur nahen Arbeit schon, einkaufen, usw. ABER nur mit Klein-st-fahrzeuge)

Für mich sieht die Zukunft zwar elektrisch aus, E-Auto, aber mit alternativen Quellen (Ammoniak, Wasserstoff, Solar, Biosprit, Biomasse, etc.)
Ich begrüße auch die neue Entwicklung, egal in welcher Richtung, aber Akku? Eher nein, Kostenfaktor und Umweltgewinnung dadurch zu hoch und zweifelhaft.

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Reiskocher, Flashlightfan und AndroMe
AndroMe schrieb:
Ich werde in Kürze 79 Jahre.
Was interessieren mich da noch "auf lange Sicht"-Perspektiven und "Wasserstoff"-Visionen ...? 🙃
Zwingt dich ja niemand deinen Benziner abzugeben.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@TNF Apex
Da geht es ehe direkt um den Lappen falls der noch vorhanden ist 😄, irgenwann sollte man es sein lassen.
Ich hoffe das ich noch ein echtes unabhängig fahrendes Fahrzeug erleben werde das mich von A nach B bringt, egal wie es mit Energie versogt wird. Je Älter man wird desto mehr drückt die Zeit diesbezüglich.

DOT2010 schrieb:
ein echtes unabhängig fahrendes Fahrzeug erleben werde das mich von A nach B bring
so?

Hot Wheels!!!
When you spend all your rent money on a Tesla...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndroMe und Schibunker
@DOT2010 Selbstfahrende Autos on demand zu vernünftiges Preisen wären eine Alternative zum ÖPNV für mich. Ich bräuchte kienen eigenen PKW, ich würde mir für die wenigen Fahrten eines vor die Haustür bestellen. Um im alter von 79 wäre das auch für alle anderen sicherer.
Alexa, bestell mir ein Uber der mich ins Büro fährt für 7:30 Uhr.

Somit liegt der Schlüssel bei den Akkus...
Würde aber wie gesagt heute keinen Gedanken verschwenden bei den Akkupreisen...

• Danke
@Abramovic
1646144886884.png

😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
@AndroMe Hast du auch was sinnvolles beizutragen? Die Energiekosten steigen sowohl für Strom als auch für Benzin. Ist also müßig das als Gegenargument zu nennen.

• Wow
@TNF Apex
Du hast den Witz nicht verstanden, ja?
Das musst du mit dir selbst ausmachen. 😇

• Danke
Reaktionen: klaus_s35 und HerrDoctorPhone
Für Witze gibt es eigene Threads....

TNF Apex schrieb:
Die Energiekosten steigen sowohl für Strom als auch für Benzin
Aber nicht die Lohnkosten.

Alles steigt, nicht nur Sprit, auch Miete, Essen.....ALLES, nur mein Gehalt/Rente nicht. Und dann noch darauf unverschämte Steuern zahlen, wo es eh schon wenig ist.

VG
DOC

• Danke
TNF Apex schrieb:
Für Witze gibt es eigene Threads....
Wer darüber nicht lachen kann, fährt wohl einen E-Wagen ... 😂😂😂

• Haha
@HerrDoctorPhone Kannst dich bei Herrn Putin bedanken.
@AndroMe Man muss ja nicht jedes Thema durch Blödsinn in lächerliche ziehen,

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: medion1113, Toronto, HerrDoctorPhone und 2 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
Alles steigt, nicht nur Sprit, auch Miete, Essen.....ALLES, nur mein Gehalt/Rente nicht.
Und dann noch darauf unverschämte Steuern zahlen, wo es eh schon wenig ist.
Und von den unverschämten Steuern werden die E-Wagen subventioniert! 😡😱👎

TNF Apex schrieb:
@AndroMe Man muss ja nicht jedes Thema durch Blödsinn in lächerliche ziehen,
Wenn du dich persönlich getroffen fühlst, ist das dein Pech.
Lass deinen Frust darüber nicht hier an uns ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TNF Apex schrieb:
Kannst dich bei Herrn Putin bedanken.
Nein, el Presidente Putin kann nichts dafür, dass die Rentenerhöhung eine Schweinerei ist, und ab einem gewissen Limit noch zusätzliche Steuern drauf kommen, die dann die Rente letztendlich ins negative ziehen.
Das Ganze ist hausgemacht, kein Fremdverschulden.

Wie soll man sich da noch ein Fahrzeug leisten? Ich bin die meiste Zeit mit meinem Lidl E-Tretroller unterwegs, anstatt mit meiner Kawa rumzudüsen...

VG
DOC

AndroMe schrieb:
Wer darüber nicht lachen kann, fährt wohl einen E-Wagen ... 😂😂😂
Genau, und der Lacht dann wenn er an der Tankstelle vorbeifährt und aktuell 2,XX€ auf dem Schild liest

AndroMe schrieb:
Und von den unverschämten Steuern werden die E-Wagen subventioniert!
Ui, oder wie in der Vergangenheit eine Abwrackprämie ausbezahlt wird, wo dann noch gute Autos auf den Schrott gehen.

• Haha