? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV schrieb:
du scheinst vom Ergebnis schon überzeugt zu sein. Ich nicht. Der Bugatti kommt trotz 100 Liter Tank gerade mal 100km weit bei der Höchstgeschwindigkeit. 😉
Ich sprach ja auch von einem 911er Porsche und nicht von einem Bugatti. Wie kommst Du auf den?

JohnyV schrieb:
PHEV wärmen auch in E-Betrieb das Verbrennersystem vor um Kaltstarts zu vermeiden. Deshalb hast du beim PHEV auf Kurzstrecke so hohen Verbrauch was du beim BEV nicht hast.
Ist erst mal ´ne Behauptung. Hast Du da eine konkrete Quelle?
JohnyV schrieb:
Ganz einfach der GLC zieht sich hochgerechnet auf 100km 30-35 kWh.
Ähm ...
Screenshot_20240606_182152_Mercedes me.jpg
Und das nach Kaltstart und Kurzstrecke 😉 .
Wäre ich 50 km gefahren, läge der Verbrauch bei ca. 22 - 23 kWh/100 km.

Auf deine Werte kannst Du kommen, wenn das Auto nach weniger als 10 km Fahrt abgestellt wird. Dann sehe ich auch solche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Du fährst aber kein GLC soweit ich weiß. Und dass bei Plugin Hybriden die Systeme vorgewärmt werden kannst du in allen entsprechenden Fachforen nachlesen. Wäre auch katastrophal wenn der Motor bei 80 km/h und -4 Grad angeschmissen wird und dann mit Vollgas auf der Beschleunigungsspur ausgequetscht wird.

JohnyV schrieb:
Aktuell liegen die Strompreise im deutschen Bundesschnitt bei 42 Cent je kWh.
Auch das stimmt nicht.
Die Strompreise für Neukunden liegen aktuell bei rund 26 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto. Dieser durchschnittliche Strompreis bezieht sich auf einen Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh bei Neuabschluss (Stand: 06.06.2024). Der Preis pro Kilowattstunde enthält den Arbeitspreis sowie den Grundpreis
Im Januar 2024 liegt der durchschnittliche Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Strom bei rund 37,37 Cent/kWh und gehört damit zu den höchsten weltweit
Strompreisentwicklung 2024: So entwickelt sich der Strompreis | VERIVOX

JohnyV schrieb:
Du fährst aber kein GLC soweit ich weiß.
Du weißt gar nichts 😉 .
Ich fahre einen X254 GLC 300de.

JohnyV schrieb:
Und dass bei Plugin Hybriden die Systeme vorgewärmt werden kannst du in allen entsprechenden Fachforen nachlesen.
Hab grad mal gegoogelt und nichts gefunden. Vorwärmer zum Nachrüsten, Vorklimatisierung an der Wallbox - ja, das gibt ´s.
Und dann ist noch die Frage, ob das immer oder nur unterhalb bestimmter Temperaturen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Schön dass du wenigstens da Wort NEUKUNDEN fett markiert hast.
IMG_3355.png

Ich hatte bei dir tatsächlich irgendwie den E300 de im Kopf. Meine Angaben beziehen sich auf den C253. Das ist die Vorgänger Version deines GLC als Coupe.

Und hier sind die Preise unserer aktuellen Stadtwerke…
IMG_3357.jpeg

Es sind also 10,50-12,25€ nach aktuellen Preisen. Tut mir leid das ich nicht den Tascherechner für dich rausgeholt habe und die allerneusten Zahlen rausgesucht habe, sondern geschrieben haben „Naja bis die PV Anlage kam waren es eher 12€“ 🙄. Wir hatten es einfach mal irgendwann letztes Jahr überschlagen, dass es sogar günstiger ist den mit dieselte fahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
JohnyV schrieb:
Und hier sind die Preise unserer aktuellen Stadtwerke…
Mein alter Stromanbieter wollte mir nach 24 Jahren Treue ab 01. 04. 2024 den Preis von 35,x auf 43,x Cent/kWh erhöhen, was mich dann doch zum Wechsel bewog. Jetzt zahle ich 25,9 Cent/kWh und damit ziemlich genau den aktuellen Neukundenpreis. Da jetzt auch vom Dach mehr kommt, als ich verbrauchen kann, habe ich mit Strom keine Sorgen. Dumm nur, dass der meiste Strom kommt, wenn wir ihn nicht nutzen können. Das klappt nur am Wochenende.

Strom 06.06.2024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das ist das schöne an meiner Fahrweise.

Mir gehen andere total am Popo vorbei und mit den Tesla, wenn einer doch mal richtig nervig wird und total drängelt, drück ich auf's Pedal, schau in Rückspiegel und sag... servus!

Zuletzt bearbeitet:
keine Bange, die kommen sicher wieder, wieauchimmer...

Und das Auto wird dann wieder doppelt so teuer wie versprochen. Anfangs sollte der E.GO 16.000 Euro kosten und kostet am Ende 30.000€. Für einen billigst zusammen geschusterten Smart aus irgendwelchen universellen Zubehörteilen aus China.

Es war auch von Anfang an bekannt, dass der nicht in Europa kommt. Der Cyber Truck hat auch nichts mit der europäischen E-Mobilität zu tun und ist auch in keinster weise repräsentiert für die weltweiten Mobilität. Egal ob Elektro oder nicht.

• Danke
Reaktionen: pueh
Trotzdem fährt er nur mit Strom. Deutlich spannender als den Cybertruck finde ich aber den Roadster.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp die deutsche Bahn fährt auch mit Storm. Und nun? 😂

Seit wann hat die Bahn denn Gummireifen und fährt auf der Straße? Hier geht es laut Titel um E-Autos und das ist der Cybertruck ja wohl, oder etwa nicht?

Andererseits, kaufen wird ihn sich vermutlich eh niemand hier. Auch nicht, wenn es ihn in Europa bzw. Deutschland gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur spielt der Cyber Truck bei uns zumindest gar keine Rolle und auch nicht bei der E-Mobilität. Auch wenn er mit Strom fährt und Schwarze Runde Gummireifen hat. Der wird hier leider von diesem Individuum wiederholt hier ins Spiel gebracht als ob es ein Musterbeispiel für die E-Mobilität ist. Das ist er nun mal nicht. Und schon gar nicht in Europa.🤷

JohnyV schrieb:
@dtp die deutsche Bahn fährt auch mit Storm. Und nun? 😂
äh, nein, bei Sturm bleiben die Bahnen meist stehen...

scnr :D

• Haha
@pueh Quatsch. Hier der Beweis. 👆

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@JohnyV manchmal gilt halt doch: früher war alles besser 😀

• Freude
  • Danke
Reaktionen: pueh und JohnyV
@bananensaft Ich stelle mir vor welchen Shitstorm DB heute solcher Werbekampagne auslösen würde. 😂

JohnyV schrieb:
@bananensaft Ich stelle mir vor welchen Shitstorm DB heute solcher Werbekampagne auslösen würde. 😂
die leiden jetzt noch unter dem Spott über deren alte Werbungen :D

Aber ich meinte auch aktuelle Szenarien - den verlinkten sieht man schon deutlich das letzte Jahrtausend an - und nicht in der letzten Dekade, vielleicht in der vorletzten (80er, also mittlerweile bummelige 40 Jahre her!), wenn nicht noch eine eher (70er).......

Also die Baujahre heutiger Flixbahnen ;p - aber zurück zum Thema:

Habe mich heute wieder über 12kW/100km gefreut, da kann man auch 'mal eben' ausser der Reihe zum Waschmarkenkauf fahren (Aktion: 5er incl. Getränk), und mal eben zur Leergutannahme dort um die Ecke - morg- äh, gleich dann nochmal dorthin, Grillzeug kaufen :D

• Danke