? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

  • 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir haben unsere erste Urlaubsfahrt mit dem Telsa hinter uns, insgesamt sind wir 1700km für 70 Euro gefahren.

Auf dem je 700km langen Hin und Rückweg haben wir 46 (30 und 16) und 40 (2x 20) Minuten geladen.

Auf den Ausflügen haben wir vor der Abfahrt das parkende Fahrzeug von ~50 Grad Innenraumtemperatur, auf angenehme 21 Grad runter gekühlt.

Mein Fazit, trotz Langstrecke kein Problem, dank der Klimatisierung sehr komfortabel und verglichen mit einem Verbrenner wohl um die 180 Euro gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@F-O-X Nur mal so einige Überlegungen.

"verglichen mit einem Verbrenner wohl um die 180 Euro gespart."

Wie viel hat nochmal der Tesla gekostet?
Wie viel mehr im vergleich zu nem Benziner oder Diesel gleicher Größe & Co?
Wie viel Km hättest von dem Geld fahren können (Differenzpreis)?

Wie schon ein Kollege einst zu mir sagte, das was du schon hast ist immer am billigsten. Dein altes Auto wär wohl insgesamt günstiger gewesen...
Wie viel Km hättest von dem Geld fahren können (also vom Tesla Kaufpreis)?
 
Bin gerade mit meinem neuen BMW 420d Cabrio ca. 1.300 km von Stuttgart nach Bremen und zurück gefahren. Verbrauch lag insgesamt bei 82 Liter (ca. 6,5 l / 100 km). Bei 1,65 €/Liter macht das also 135,- €. Tanken musste ich jeweils ein Mal vor Fahrtantritt. Für die knapp 650 km lange Strecke habe ich inklusive Pausen jeweils ca. 6 Stunden gebraucht.
 
Der Tesla hat mich (wenn ich die separat gekauften 20 Zöller weg rechne) incl der Überführung 41.300 Euro gekostet.

Als Vergleichsfahrzeug müsste ich von der Größe und dem Platz her einen Audi Q8 nehmen, Preis um die 120.000 Euro?

Alternativ kann man mit einem Cupra Formentor VZ 5 mit 310 PS (der Tesla hat 300 PS) rechnen, der kostet mit der Ausstattung des Tesla ca. 60.000.

Oder wir nehmen einen Golf, der hat zwar viel weniger Leistung und Platz, nehmen dafür aber halbwegs die Ausstattung des Tesla mit rein, hier wären wir bei ca 46.000 Euro.

Also, mit welchem Wert möchtest du rechnen, es stehen von +5.000 bis zu +80.000 Euro (im Gegensatz zum Preis des Tesla) alles zu Auswahl 😁😁😁😁


Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Bin gerade mit meinem neuen BMW 420d Cabrio ca. 1.300 km von Stuttgart nach Bremen und zurück gefahren. Verbrauch lag insgesamt bei 82 Liter (ca. 6,5 l / 100 km). Bei 1,65 €/Liter macht das also 135,- €. Tanken musste ich jeweils ein Mal vor Fahrtantritt. Für die knapp 650 km lange Strecke habe ich inklusive Pausen jeweils ca. 6 Stunden gebraucht.
Ist doch ein schöner Wert.

Neugierhalber, wie viele Pausen und wie lange hast diese denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je Strecke zwei Pausen à ca. 10 Minuten. Zum Wasserlassen und für Cappuccino to go. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
@DOT2010

Also ich rechne mal mit der Hälfte der Spanne von 5-80.000 Euro, das sind 37.500 Euro. Durch durchschnittlich 40 Cent die ich an der Ladesäule zahle, sind das 93.750kWh die ich dafür bekomme.

Bei meinem Verbrauch incl. der Ladeverluste von 19 kWh/100km, bin ich bei 493.421km.

Soll ich das noch mit dem Hausstrom für aktuell 25 Cent rechnen oder noch die gesparte Kfz Steuer und wegfallende Wartungskosten dazu zählen? 😁😜😉
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@F-O-X Wie viel Sprit hättest für dein altes Fahrzeug von 37,500€ kaufen können? Wie viele Jahr-zehnte wärst mit gefahren? Hoff jetzt ist klarer worauf ich hinaus wollte.
 
F-O-X schrieb:
Durch durchschnittlich 40 Cent die ich an der Ladesäule zahle,
Ist das ein Tesla-Spezialtarif mit rel. hohem Grundbetrag? Wenn ich unterwegs laden würde, wären es 59 Cent pro kWh, künftig eher noch mehr. Dafür habe ich keinen Grundbetrag.
 
F-O-X schrieb:
Als Vergleichsfahrzeug müsste ich von der Größe und dem Platz her einen Audi Q8 nehmen, Preis um die 120.000 Euro?

Da muss ich noch mal nachfragen. Welcher Tesla ist denn diesbezüglich mit einem Audi Q8 vergleichbar? Das wäre doch höchstens das Model X, was bei ca. 100.000,- € anfängt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und marcodj
@Flashlightfan das sind normale Tesla Preise ohne Grundbeitrag. Hier die aktuelle Preise der Tesla Ladesäulen. Links Tesla Kunden, rechts Fremdmarken.
Screenshot_20240603-113137~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
F-O-X schrieb:
Ist doch ein schöner Wert.

Und das sogar, obwohl ich einige Autobahnabschnitte mit 210 km/h gefahren bin. Wollte mal testen, wie sich die Spurhalte-Assistent hier so schlägt. ;)
 
Flashlightfan schrieb:
Ist das ein Tesla-Spezialtarif mit rel. hohem Grundbetrag? Wenn ich unterwegs laden würde, wären es 59 Cent pro kWh, künftig eher noch mehr. Dafür habe ich keinen Grundbetrag.
Nein, als Tesla Fahrer hast du die Vorteilspreise, diese variieren jedoch nach Uhrzeit und auch nach Jahreszeit. Ich hab auch schon für 34 Cent geladen und auch mal für 44 Cent. Ich häng mal nen Screenshot von einem Supercharger aus der Nähe an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Da muss ich noch mal nachfragen. Welcher Tesla ist denn diesbezüglich mit einem Audi Q8 vergleichbar? Das wäre doch höchstens das Model X, was bei ca. 100.000,- € anfängt.
Ich hab ein Model Y.

Ich meinte vom Platz innen und den ungefähren Außenmaßen.

Ein Bekannter hat sich mal für den Q8 interessiert und die Daten verglichen und mir gesagt.

Ich hab's grad selber nochmal geschaut, hab einmal den Q4 und einmal den Q8 genommen, wohl eher dazwischen. Pardon 🙏🏻

Tesla Model Y 2021-heute vs. Audi Q4 e-tron 2021-heute

Tesla Model Y 2021-heute vs. Audi Q8 2018-2022
 

Anhänge

  • Screenshot_20240603-115919.png
    Screenshot_20240603-115919.png
    18,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ehrlich sagen, dass Tesla Y wohl eher das Niveau eines Skoda Kodiaq ist.
 
Kommt von den Maßen genauso schlecht oder gut hin. Abgesehen davon, dass der Skoda sehr viel Plastik innen hat.
 
@F-O-X Der Tesla Y ist genauso eine Plastikbüchse. Und ein Kodiaq kann entsprechend ausgestattet werden. Ein Q8 ist dagegen ein völlig anderes Kaliber.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Meinst du vom Platz oder Qualität?

Im Kodiaq war ich vor kurzem gesessen vom Platz und wenn du die Materialien vergleichst kommt der nicht zu 100% an den Y ran.

Klar, bei Tesla wird auch Plastik verbaut, aber man spürt und sieht es weniger... Ausgekleidet Türverkleidungen und Ablagen, eine Mittelkonsole die nicht nach Hartplastik aussieht, usw...

Mein Bekannter hatte sich damals für einen Q4 entschieden, ich hab mich wirklich gefreut sein Fahrzeug zu sehen, aber material- und platzmäßig hat mich das Fahrzeug im Gegensatz zum Y null begeistert. Audi hat es nicht mal geschafft, das Fahrzeug unter dem Kofferraumboden zu verkleiden und die Mittelkonsole, was soll das 🙈

Meinungen können immer verschieden sein, aber das was Audi da abliefert finde ich sehr traurig und das sage ich nicht als Teslafanboy (aus dem Alter bin ich draußen), sondern als jemand der 30 Jahre Audi geliebt hat.
 
@F-O-X Darf ich fragen wo es hinging? Deutschland? Oder ins Ausland? Geht mir um die potentielle Abdeckung mit ladesäulen. Ansonsten klingt das entspannt mit der Urlaubsfahrt.
 
Klar, es ging von Nähe Nürnberg nach Kroatien, Nähe Porec.

Ich hab mir da im Vorfeld echt nen riesen Kopf gemacht und nach Supercharger von Tesla geschaut, vorallem da ich die Dame meines Herzens und meine beiden Kids dabei hatte. Da weißt auch nicht wie die reagieren, wenn man oft und lange laden muss.

Aber wie war es...einfach ins Auto rein, Ziel eingeben und die Ladeplanung macht den Rest, voll easy.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Laden auf Langstrecke ist doch heute kaum noch ein Thema mehr. Am Wochenende fuhr in Den Haag ein Tesla aus Kiew/Ukraine vor mir. Irgendwie hat das junge Mädel die 2.000km quer durch den Osten dahin geschafft. Laden ist höchstens lokal ein Thema für Menschen die keine eigene Lademöglichkeit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft

Ähnliche Themen

aftv66
  • aftv66
Antworten
4
Aufrufe
253
aftv66
aftv66
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
512
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten