? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

  • 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den privaten Absatz von Neufahrzeugen zu betrachten ist einfach falsch. Die Absatzwege habe sich geändert. Viele Neufahrzeugen die von privaten Kunden gekauft werden, werden gewerblichen zugelassen. Entweder als Tageszulassung oder als Mietwagen zum Beispiel.

Man geht ins Autohaus, stellt sich sein Auto zusammen. Das Auto wird geliefert. 1 Tag lang auf das Autohaus zugelassen, dann abgemeldet und dir übergeben. Offiziell hatte das Fahrzeug ein gewerblicher Neuzulassungen. De Facto ist das eine private Zulassung.

Oder man stellt sich seinen Wagen zusammen, übernimmt das Neufahrzeug, aber laut Papieren ist das Fahrzeug erstmal 6 Monaten auf Sixt und Co zugelassen und wird nach 6 Monaten auf eigenen Namen umgeschrieben. In beiden Fällen geht das Fahrzeug ab der Auslieferung an privaten Endkunden und wird von dem auch gefahren.

Auch auch der Firmenwagen ist letztendlich ein privates Fahrzeug welches man mit seinem Gehalt bezahlt.

Bei allen Varianten geht es natürlich uns Geld sparen, aber letztendlich sind das alles private Anschaffungen.
 
@JohnyV
1. Ich hab die Studie nicht durchgeführt, kann dir also nur sagen was die Zeitschriften so herausgefunden haben. Wie sie das genau untersucht haben weiß ich nicht.
2. Du machst dir die Regeln so wie es dir immer passt, die realität sieht aber anders aus.
Firmenwagen sind von der Firma nicht immer für Privatzwecke zugelassen, wie viel % das betrifft können wir beide nur Raten. Ehe ne Minderheit vermute ich mal.
Wie lange ein Wagen auf eine Firma zugelassen ist spielt auch keine Rolle, registriert ist diese nun auf eine Firma in der Erstzulassung.
Deine Argumente mit 1-Tageszulassung kannst auch keine % sagen, auch wenn sicher die Leutchen gern sparen würden wenn es billiger läuft. Problem ist aber ehe die Versicherung, Garantie & Co denn da kann es zu Nachteilen kommen wenn das Fahrzeug zuerst auf Firma lief, wer hat schon Privat Bock sich auf den Mist einzulassen?

3. Pauschal jeden Firmenwagen als Privat zu bezeichnen ist alsolut FALSCH, auch mit seinem Gehalt bezahlt man diesen nicht, man beteiligt sich nur daran wenn überhaupt und dies auch NUR wenn dieser AUCH Privat genutzt wird. Es ist immer noch KEIN Privatfahrzeug.

4. Nein es sind KEINE Privaten anschaffungen, wen hast du getroffen der dir noch letztens sagt: Hey guck mal meinen neuen 40Tonner an, zu Pfingsten karr ich meine ganze Sippe in den Urlaub.
Oder
Hey guck mal meinen Tanklaster an, ich hab ausgesorgt, 2 Fahrten ins Ausland und ich muss in D nie wieder tanken. Übrigens, wenn du was brauchst, ich kann auch ein 3te mal fahren...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X Jahreswagen sind keine Neuzulassungen.
Was später damit gemacht wird ist erstmal irrelevant für Neuzulassungsstatistik. Real ist das auch nicht viel anders, etwas abdrift durch 1-Tageszulassungen aber wie viel davon sind getrickst? Kann vermutlich niemad wirklich beantworten.

Privatleasing, ob das extra eingeht in die Statistik oder direkt als Privat angesehen wird, das wäre interessant zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 die meistens Firmenwagen sind rein in privater Nutzung und die allermeisten werden über die 1% Regelung versteuert. Und der Firmenwagen ist logischerweise meist auch Teil des Gehaltspaket. Du kannst 3800€+ Firmenwagen nehmen. Du kannst aber auch 4.300€ und keinen Firmenwagen nehmen so als Beispiel.

Aber sowas kennst du anscheinend gar nicht. Wir reden hier nicht von dem VW Kastenwagen des Malerbetriebes, sondern vom dem VW Golf, Passat, Audi A6 bis hin zu 7er BMW mit dem der angestellte jeden Tag ins Büro fährt oder neuerdings auch gar nicht, weil er im Home-Office arbeitet und das Fahrzeug rein für private Zwecke nutzt. Es sind keine Arbeitsgeräte wie der 40 Tonner.

Und nein, es gibt absolut keine Probleme mit der Versicherung Garantie oder sonst was. Das ist die absolut gängige Praxis heute. Ich bin fasziniert wie selbstsicher du absoluten Blödsinn von dir gibst bei Themen von den du überhaupt gar keine Ahnung hast.

Ich mache die Regeln übrigens nicht so wie sie mir gefallen. Es sind auch keine Regeln. Ich arbeite lediglich bald 20 Jahre in der Automobilbranche. Früher als Azubi und Angestellter und heute als selbstständiger Unternehmer.
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev
@JohnyV ich kenne einige Firmen die haben eine ganze fahrzeugflotte und kein einziger darf die Teile privat fahren.
Natürlich geht das auch anders aber das sind meistens nur die Chefs die so etwas fahren dürfen und die anderen Mitarbeiter können nur bei Bedarf ausschließlich für beruflichen Einsatz den Wagen nehmen.

Bei eigenständigen sieht es natürlich anders aus weil die ja quasi eigene Chef sind und sich alles erlauben können.

Manche Konzerne erlauben z.b nicht die Auslandsfahrten selbst wenn der Wagen privat genutzt werden darf.

Kenne einige Regelungen, nicht nur hier in Deutschland sondern auch in anderen Teilen dieser Welt und es sieht hierbei meist ähnlich.

Automobilbranche ist ein breit gefächerter Bereich indem ich vor über 20 Jahren angefangen habe. Mehrere Verwandte und Bekannte haben sich ihr Lebensunterhalt mit dem Kauf und Verkauf von Fahrzeugen verdient. So driften eben unsere Erfahrungen ziemlich auseinander, sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Tage und keine neuen Hiobsbotschaft zum eAuto? Was ist los? Internet ausgefallen oder Klimakleberthread #2 so interessant? 😁
 
Ach du scheiße, der AT Zimmermann 🙈
 
F-O-X schrieb:
Internet ausgefallen
Yepp, hatte ich zu Pfingsten.
Erst das Umprogrammieren des Routers auf einen anderen DNS-Server brachte Abhilfe.
Natürlich mußte dann auch die ganze IP-Telefonie neu gemacht werden.
 
Das Internet auf meinem Handy hat heut auch gestreikt 😔

Wir bei 25 Grad unterwegs, im Fahrzeug 50 Grad und ich konnte nicht vorklimatisieren. Hab mir dann vom Handy der Frau einen Hotspot geben lassen, damit hat's geklappt.

Ohne Internet ist man schon aufgeschmissen 🙈
 
Oh nein wie jetzt. Das ist jetzt aber völlig unerwartet. 😂
Jedes Mal, wenn ein Chinese seinen Fuß in Europa setzt, wird immer das Ende der europäischen Automobilindustrie prophezeit. Spätestens ein paar Jahre später ziehen sich die Chinesen zurück, ohne wirklich was gemacht zu haben. Das hat sich nun jetzt schon Dutzend mal wieder wiederholt. Aber manche hören nicht auf die Überlegenheit Der Chinesen Zu betonen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Schlechte Anzeichen, also das mit den China-Auto-Stop... aber das wird in paar Wochen vielleicht anders aussehen wenn die Fahrzeuge die nicht mehr in der USA verkauft werden eben in die EU schwappen... dauert noch bis die Schiffchen da sind. Ob man die Herstellung drosseln wird? Glaub der Chinese kennt diesen Hebel nicht, da liegen immer ganze Halden mit alten Neu-Gerätschaften in Asien rum. Ganze E-Bike-Plantagen oder ganze Städte... der reiche Chinese wird die arme Sau von Übermorgen, wie die Amis (da sie überhaupt noch Geld haben... liegt wohl nur noch an deren Militär sons wären die längst irrelevant für die Welt).

Alles steht und fällt mit der Infrastruktur (Eu + Schnelladung am Auto selbst) und den Kaufpreis, muss aber auch im Verbrauchspreis (Nutzung) sich lohnen. Dann ist auch die Reichweite nicht mehr so ein wichtiger Punkt, dann kann man Gewicht sparen bei höherer Kapazität und braucht nicht diese SUV Monster.
 
@Flashlightfan das dann nur die Mengen die bei uns rumliegen. Du musst dir mal die Elektrohalden in Asien anschauen. Gab so einige Berichte hier in Europa dazu. Findest sicherlich auch Bilder im Internet. Eine absolute Verschwendung von Ressourcen.
 
Wenn die so ein eAuto günstig oder gratis abgeben wollen, ich würde eines nehmen.

Wir sind grad mit dem Tesla in Kroatien und nach der ganzen Skepsis (wie lange laden und wie oft), will meine Frau jetzt auch ein eAuto 😂 kleines für daheim reicht ihr aber 😁
 
@F-O-X du erhältst es nicht kostenlos, die lassen das Zeug lieber rosten damit sie die Preise hochhalten können. Du kannst von einer Firma nicht primär erwarten an die Umwelt zu denken statt an die Aktionäre.
Es wird irgendwann mal einiges an reduzierten Preisen bei diversen billigverkäufen geben aber wann ist hierbei die Frage.
Gerade bei den chinesischen Anbietern würde ich mir sehr stark Gedanken machen warum z.b ab Verkäufe gestaltet werden. Will man sich aus dem Markt etwas zurückziehen zumindest in der Region oder gänzlich aussteigen? Die ersatzteilversorgung ist querbeet durch die Bank ziemlich miserabel wenn es um China Produkte geht. Schon vor 20 Jahren und seitdem er unverändert empfiehlt man die Hände von motorisierten Geräten aus Fernost zu lassen. Es gab schon Fälle wo Roller und Quads wegen Kleinteile verschrottet werden mussten weil diese nicht als Ersatzteil zu bekommen sind. Von einer jahrzehntelangen Ersatzteilversorgung kannst du dich von Haus aus gleich verabschieden. Dementsprechend ist auch der gebrauchtwagenpreis vermutlich katastrophal, persönlich würde ich nie ein chinesischen Gebrauchtwagen kaufen. Die einzige Möglichkeit ist wenn man Glück hat dass man das Fahrzeug bis zum lebensende durchfährt und dabei vielleicht nur standardbauteile braucht die vielleicht doch irgendwie zu bekommen sind.
 
Und ich frage mich, warum Otto so abkackt 🙈
 
Interessant, die EU debattiert über Strafzölle für CN Autos die ja massiv subventioniert werden. Aber angeblich steigt die Nachfrage nach billigen CN Autos. Tja wenn beides stimmt sieht man wie konsequent die Regierungen mal wieder gegen die Wähler arbeiten.
 
Hier mal eine Video zu Akkureparatur, speziell Tesla mit so manchem Hintergrunwissen das vermutlich viele nicht wissen. Bin selbst noch nicht durch, ist aber äußerst interessant und auch warum gar ein Supercharge-Ladung immer wieder mal wohl ne gute Idee ist.

 

Ähnliche Themen

aftv66
  • aftv66
Antworten
4
Aufrufe
255
aftv66
aftv66
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
512
lazymaster
lazymaster
Zurück
Oben Unten