? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Flashlightfan schrieb:
Wieviel Kilometer Notfallreichweite planst Du bei Überlandfahrten ein?

Ich habe da keinen festen Wert, plane aber ausreichend. Bin eher der Typ, der 2 Stunden zu früh am Flughafen ist und fahre deswegen auch so, dass ich noch reichlich Reichweite habe und lieber 1x mehr lade ;)

DOT2010 schrieb:
@Cowcreamer ja eben ein Glücksspiel bis in letzter Sekunde denn wenn du da bist und einer 1 Sekunden vor dir reinparkt hast Du Pech mit all deinen technikcrimskrams. Eben ein Glücksspiel bisschen letzte Sekunde. Du kannst die Ladesäule nicht vorab buchen bzw reservieren.
Es wurde hier schon öfter gesagt:
Wenn du keinerlei "echte" Erfahrung hast, solltest du dich mit Pauschalisierungen und Allgemeinplätzen etwas zurückhalten.

Üblicherweise hat ein Ladestopp an der Autobahn mindestens 8-10 Ladepunkte (zumindest die, die ich anfahre) und natürlich verlasse ich mich nicht drauf, dass davon laut "technikcrimskrams" <sic> noch genau 1 Ladepunkt frei ist. Stattdessen fahre ich den Ladestopp an, wenn von z.B. 10 Ladepunkten noch 4 frei sind. Und dann hast du das von dir beschriebene Problem eben nicht.
 
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F-O-X schrieb:
534 PS, 3,7 Sekunden auf 100km/h,
Nun ja, und wie weiter?
Hab hier zu Deinem Tesla Y ein schönes Video gefunden 😉


Also - wenn ´s schnell mal über eine längere Strecke geht - dann Verbrenner.
Für einen Dragster-Stunt mögen die 534 PS ganz nett sein.
 
@Flashlightfan wo fährst du auf einer längeren Strecke mit dem SUV dauerhaft über 200? Dann würdest du auch da von Autobahntankstelle zur Autobahntankstelle fahren. 🤷
 
@Cowcreamer Erwartest du eine verschlechterung hinsichtlich der freien Ladeplätzen in den nächsten Jahren. Würde bedeuten das die Zahl der E-Fahrzeugen zunimmt. Ab wann rechnest du mit Problemen, also bezüglich der Anzahl an Fahrzeugen? Könnte man bei einer verdopplung der Fahrzeuganzahl schon von einem Problem sprechen oder glaubst du das ausreichen weitere Ladestationen aufgebaut werden?
 
@JohnyV
Ja, würde ich.
Allerdings habe ich mal einen ähnlichen Test gemacht (Audi SQ5) und mußte dann so nach 500 - 600 km (sonst 800 - 900 km) an die Zapfsäule. Und das Tanken der knapp 75 l war wesentlich kürzer als vorher die Zeit auf der BAB :1f60f: .

@DOT2010
Zur Zeit werden wesentlich mehr eAutos verkauft als Ladesäulen gebaut.
https://www.chip.de/news/Anzahl-der...zu-gering-Sehr-hohe-Diskrepanz_185252663.html
Wachsende Kluft zwischen Ladesäulen und E-Autos
Durchaus möglich, dass es da irgendwann klemmt.

Ich habe am letzten Dienstag auf der Fahrt nach Wiesbaden am Burger King in Bad Hersfeld Pause gemacht. Dort gibt es vier Schnelllade-Säulen (für meinen PHEV leider unbrauchbar). Als ich ankam, waren alle frei, 20 min später aber alle besetzt (3 Tesla, ein VW). Es kann also schnell gehen und alle Säulen sind besetzt.
 
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@F-O-X Es dauert halt bis ein Umdenken in den Köpfen der Menschen stattfindet. Mit hat ein Nachbar letztens sein neues Schätzchen präsentiert als wir Autos sauber machten. Ein 3 Jahre alter BMW X1 18 Diesel mit 50.000km für 38.000€. SUV deshalb, weil man höher sitzt und mehr überblick hat. Er schwärmte was das Auto alles an Sonderausstattung hat und wie toll es ist. Der alte Mann fährt hauptsächlich nur Kurzstrecken zur nächsten Apotheke, Arzt, Supermarkt und der Verbrauch trotz stinkenden Diesel liegt bei 8,7 Liter.

Dann zeigt ich ihm den Honda Jazz Hybrid von der Tante meiner Frau den ich aufbereitet habe. Die Ausstattung in dem Kleinwagenwagen ist umfangreichere als in seinem BMW und das in der Serienausstattung. Man sitzt in dem Wagen auch höher und hat einen super Überblick und gefühlte mehr Platz als der BMW X1 der über einen halben Meter größer ist. Das würde dem alten Herren helfen denn sein alter Wagen war überall zerschrammt, weil er überall hängen blieb. Der Jazz hatte einen Verbrauch von 3,7 Liter Benzin auf dem Tacho stehen. Das ganze neu für 10.000€ als er für den 3 Jahre alten BMW ausgegeben hat.

Daraufhin kan das Totschlargument von dem Herren. „Ne so ein Elektro Hybrid Teufelszeug kommt mir nicht in die Garage. Das hält doch nichts und dann noch gucken wie man lädt“ . Hier musste ich echt schmunzeln, weil mir der Herr doch gerade erzählt hat, dass er seinen alten VW Tiguan für den BMW in Zahlung gegeben hat, weil er ständig Probleme mit dem Motor und Abgasnachbehandlung hatte und in den letzten 3 Jahren schon 5.700€ nur für diese Reparaturen ausgegeben hat. Und naja, den Vollhybrid muss man nicht laden. Interessierte aber den Herren nicht. Alles was irgendwie elektrifiziert ist ist nicht gut.
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@Flashlightfan Bei über 200 kannst du mit einen Verbrauch von 25-30 Liter Diesel rechnen. Verwechsel nicht 1 km nach der Baustelle Vollgas geben und längere Strecke durchgehend mit über 200 km Reisegeschwindigkeit
 
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Bekannte meiner Freundin wollen demnächst mit ihrem Stromer nach Griechenland fahren. Bin schon sehr auf den Erfahrungsbericht gespannt. Wie sieht es denn eigentlich so mit der Ladeinfrastruktur in Slowenien, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien und Griechenland aus?

Also ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, mit einem Stromer nach Istrien auf eine der nordkroatischen Inseln zu fahren. Da sind ja schon normale Tankstellen rar.

Von der EnBW habe ich vor Kurzem eine Mail bekommen, dass die Strompreise an den Ladesäulen auf 59 Cent pro kWh angehoben werden würden. Ist zwar dann immer noch günstiger als Sprit, aber trotzdem ärgerlich. Kürzlich hat ein Kollege 50,- € Strafe zahlen müssen, weil er zu lange an der öffentlichen Ladesäule stand. Da relativiert dann schnell mal die Spritpreise an den Tankstellen.

Bin mal gespannt, wann das mit tagesaktuellen Strompreisen wie beim Sprit los geht.
 
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JohnyV schrieb:
Bei über 200 kannst du mit einen Verbrauch von 25-30 Liter Diesel rechnen.
Ich bin den SQ5 8 Jahre gefahren, wenn auch selten mit hoher Geschwindigkeit. Das Teil läuft 250 km/h Spitze und das habe ich mal kurz getestet, aber dann wegen eines "hibbeligen" Fahrgefühls ab 230 aufwärts sein lassen.
Im Bereich 200 km /h waren es ca. 12 - 13 l, bei 220 ca. 15 l.
Das ist genau der Bereich, in dem der Tesla Y im Video gefahren ist.
Verwechsle bitte nicht die Momentan-Verbrauchsanzeige beim Beschleunigen nach der Baustelle mit dem Dauerverbrauch :1f60f:.
Und bei Tempo 200 - 220 bin ich weit von Vollgas weg.
 
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Also 25 bis 30 Liter verbraucht kein modernes Dieselaggregat bei um die 200 km/h. 15 Liter sind da realistischer.
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Flashlightfan schrieb:
Hab hier zu Deinem Tesla Y ein schönes Video gefunden 😉


Hat der Typ seinen Lappen noch? :1f631:

2024-05-13_12h34_42.png
 
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Flashlightfan schrieb:
Nun ja, und wie weiter?
Hab hier zu Deinem Tesla Y ein schönes Video gefunden 😉


Also - wenn ´s schnell mal über eine längere Strecke geht - dann Verbrenner.
Für einen Dragster-Stunt mögen die 534 PS ganz nett sein.

Ein Fahrzeug mit 500 PS trittst du mit vmax auf der Autobahn. Was erwartest du? Einen Verbrauch von 19kwh/100km?

Das hätte ich dir auch gleich sagen können 😁
 
Ach was!
Du hast Tempo oder Reichweite, ich hatte Tempo und Reichweite 😁.
Und dann noch das Verhältnis von Fahrzeit zum Auffüllen nach einem solchen Ritt 😄😄😄.

Ist schon klar, da ist nichts anderes zu erwarten. Daher sehe ich die Ü500 PS im Stromer sehr entspannt ...
 
dtp schrieb:
Also 25 bis 30 Liter verbraucht kein modernes Dieselaggregat bei um die 200 km/h. 15 Liter sind da realistischer.
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Hat der Typ seinen Lappen noch? :1f631:

Anhang anzeigen 1204210
Der ist Youtuber, das erklärt es 😂😂😂😂

Wobei die VZE bei Tesla nicht die Beste ist (nett ausgedrückt).
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Flashlightfan schrieb:
Ach was!
Du hast Tempo oder Reichweite, ich hatte Tempo und Reichweite 😁.
Und dann noch das Verhältnis von Fahrzeit zum Auffüllen nach einem solchen Ritt 😄😄😄.

Ist schon klar, da ist nichts anderes zu erwarten. Daher sehe ich die Ü500 PS im Stromer sehr entspannt ...
Mein Kumpel wird die 350 PS eh nie ausfahren, dem ist wichtig mal Gas zu geben und zu beschleunigen.

Aber gut, grundsätzlich mal 100k für irgendein Auto auszugeben, da kann man demjenigen auch nicht mehr helfen 🙈
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JohnyV schrieb:
Daraufhin kan das Totschlargument von dem Herren
Das ist der Klassiker 😁
Ich schmunzel mittlerweile darüber 😂
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dtp schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich so mit der Ladeinfrastruktur in Slowenien, Kroatien, Serbien, Nordmazedonien und Griechenland aus?
Slowenien und Kroatien dürfte kein Problem sein, Nordmazedonien Griechenland...keine Ahnung.

Da müssten die Bekannten mal Googeln ob es da nen Ladeanbieter gibt oder so wie in Polen teils die Tankstellen Ladesäulen mit anbieten.
 
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dtp schrieb:
Also 25 bis 30 Liter verbraucht kein modernes Dieselaggregat bei um die 200 km/h. 15 Liter sind da realistischer.
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Hat der Typ seinen Lappen noch? :1f631:

Anhang anzeigen 1204210
Nie in Leben kommst du auf 15 Liter beim SUV bei über 200. Du machst auch wiederholt den Fehler und schaust auf den Verbrauch am Ende der Stecke an wo du vielleicht von 600 km nur 20 km mit 200km/h gefahren bist. Du sollst die auch schon den momentanverbrauch Ansehen.....
 
JohnyV schrieb:
Du sollst die auch schon den momentanverbrauch Ansehen.....
Da mein SQ5 bereits unmittelbar nach dem Anlassen beim Anfahren prinzipiell 40 l anzeigte, würde ich dem keine große Bedeutung beimessen. Und wie gesagt, bei 200 km/h (= 80% der Höchstgeschwindigkeit) ist er im Bereich der Reisegeschwindigkeit und weitab von einer Vollgasfahrt. Die Verbrauchsangaben stammen übrigens aus getanktem Diesel und vorher zurückgelegter Strecke. Die Angaben vom BC sind da nur ein Anhalt. Ich habe auch schon 11,5 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h geschafft - im Winter auf Kurzstrecke zur Arbeit.

Kann es bei Deiner Argumentation sein, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?
 
@Flashlightfan kann es sein, dass du nicht verstehst, was ein momentan Verbrauch ist? Die einfachste Dinge muss man echt erklären? Aber Führerschein hast du schon oder? Sorry aber das wird echte zu .... Dann schaue Mal was nach deiner Strecke so ein durchschnittlicher Geschwindigkeit steht. Wahrscheinlich eher im Bereich 130-140 km/h. Man sollte sich an den Fakten orientieren und nicht an ich bin bestimmt 80% so Gefahren.... Das sind keine Fakten. Pedal runter und schauen was der Wagen bei Tempo X verbraucht Momentan verbraucht. Dann weißt du was der Wagen bei über 200 Sachen verbraucht und nicht was du auf der gesamten Strecke verbraucht hast. Alles andere ist völliger Humburg. Aber es kann nicht sein was nicht sein darf 😉.
 
JohnyV schrieb:
kann es sein, dass du nicht verstehst, was ein momentan Verbrauch ist?
Doch, und der ist sehr volatil. Für die Beurteilung des Durchschnittsverbrauchs absolut ungeeignet.
Du trittst aufs Pedal, das Auto beschleunigt und er geht sprunghaft nach oben - egal wie schnell das Auto gerade ist. Du hast die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und nimmst das Gas zurück - sofort geht der Momentanverbrauch auf Null oder fast Null zurück. Dann muß der Motor die Geschwindigkeit halten und der Momentanverbrauch steigt wieder.

Im übrigen habe ich geschrieben, 200 km/h sind 80% der mit diesem Auto erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Nimm deinen Taschenrechner und rechne nach - das stimmt! Und das ist ein Fakt! Zudem muß ich nicht Vollgas geben, um 80% der Maximalgeschwindigkeit zu halten. Maximalgeschwindigkeit ist das, was mit Vollgas auf Dauer zu erreichen ist.

Und ja, ich bin schon längere Strecken mit 200 km/h plusminus 20 km/h gefahren, auch wenn ´s schon lange her ist. Ich habe aber noch nie den vollen Tank in 1-2 Stunden leergefahren.

Und damit bin ich raus hier.
 
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An den Kosten fürn Akku kanns nicht liegen, ausser da ist ein 1000-kWh-Block drin.

Ich denke eher, das E-Modell wird ihnen zu erfolgreich. Wenn man die Initialkosten dann auf möglichst wenige Fahrzeuge umlegt, dann sieht es so aus als ob E-PKW unfassbar teuer sind.
 
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Schon lustig, jetzt wollen alle kleine und günstige eAutos anbieten, weil die großen und teuren Kisten keiner kauft. Welch Überraschung 😂
 
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Um es mal mit einem Zahlenbeispiel zu verdeutlichen:

Ein Unternehmen entwickelt ein E-Auto, das kostet z B eine Mrd $. Dann baut das Unternehmen eine Produktionsanlage, das kostet nochmal eine Mrd $. Um einen derartigen PKW zu bauen, fallen 10.000$ Stückkosten an - Lohn, Materialien, Strom.

Verkauft das Unternehmen nun 10.000 Einheiten für 40.000$, dann betragen die Gesamtkosten 1 Mrd + 1 Mrd + 10.000x10.000 = 2,1 Mrd $. Die Einnahmen betragen 0,4 Mrd $. Also liegt ein Verlust von 1,7 Mrd $ vor; 170.000 $ pro Fahrzeug.

Dann sollte das Unternehmen aber gerade nicht weniger Fahrzeuge herstellen - denn mit jedem zusätzlich verkauften Fahrzeug werden ja 40.000$ eingenommen, und die Produktion erhöht die Gesamtkosten nur um 10.000$. Verkauft das Unternehmen eine Million Fahrzeuge, dann kostet das 12 Mrd $, und bringt Einnahmen von 40 Mrd $. Das Unternehmen hat also plötzlich an jedem Fahrzeug 28.000$ Gewinn gemacht. Genau das gleiche Fahrzeug.
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F-O-X schrieb:
Schon lustig, jetzt wollen alle kleine und günstige eAutos anbieten, weil die großen und teuren Kisten keiner kauft. Welch Überraschung 😂

Mit der Grösse hat das nichts zu tun, sondern nur mit dem Preis. Wäre der Verkaufspreis des Golf 1 mit den gleichen Stückzahlen kalkuliert worden wie der der westlichen E-PKW, dann wäre er so teuer gewesen, dass heute niemand mit dem Namen etwas Anderes verbinden würde als eine Sportart oder ein geologisches Phänomen.
 
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