? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

• 2.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan Soviel zum Thema günstig Reisen mit dem E-Mobil und die Lüge Emissionsfrei bleibt weiter erlaubt.

• Böse
Reaktionen: pueh
F-O-X schrieb:
Alter Schwede, hast, die Preise des Hotels vorher nicht angefragt?
Ich war voriges Jahr zur gleichen Zeit und zum gleichen Anlaß im gleichen Hotel - damals: Laden kostenlos.

• Wow
Reaktionen: DOT2010
Bin mal gespannt, wann es das erste E-Cabrio geben wird. Aber ein Viersitzer müsste es schon sein, denn sonst geht der bei uns nicht als Geschäftswagen durch. Für die nächsten drei Jahre ist es aber nun erst mal dieser hier geworden.

2024-05-08 09-49-49.jpg 2024-05-08 09-50-03.jpg

Leider noch mit BMW OS 8. Hätte gerne 8.5 gehabt. Und leider auch ohne Augmented Reality und nur mit Digital Key statt Digital Key Plus. Tja, bis Januar hätte ich aber nicht mit der Konfiguration warten können. Obwohl, vielleicht hätte ich das Risiko einiger Wochen ohne Auto eingehen sollen.

Macht aber trotzdem Spaß, das Auto zu fahren. Insbesondere bei dem Wetter, das wir gerade haben. Und der Abstandsassistent sowie der Spurhalteassistent machen einen ziemlich ordenltichen Job. Nur die Ampelerkennung ist ziemlich schwach.

Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@Flashlightfan Soviel zum Thema günstig Reisen mit dem E-Mobil und die Lüge Emissionsfrei bleibt weiter erlaubt.
Schmarrn 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Ich war voriges Jahr zur gleichen Zeit und zum gleichen Anlaß im gleichen Hotel - damals: Laden kostenlos.
Ich würd mal sagen, nicht clever von denen. Zumindest hätte man dir vorher nen Preis nennen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Bin mal gespannt, wann es das erste E-Cabrio geben wird. Aber ein Viersitzer müsste es schon sein, denn sonst geht der bei uns nicht als Geschäftswagen durch. Für die nächsten drei Jahre ist es aber nun erst mal dieser hier geworden.

Anhang anzeigen 1203668 Anhang anzeigen 1203667

Leider noch mit BMW OS 8. Hätte gerne 8.5 gehabt. Und leider auch ohne Augmented Reality und nur mit Digital Key statt Digital Key Plus. Tja, bis Januar hätte ich aber nicht mit der Konfiguration warten können. Obwohl, vielleicht hätte ich das Risiko einiger Wochen ohne Auto eingehen sollen.

Macht aber trotzdem Spaß, das Auto zu fahren. Insbesondere bei dem Wetter, das wir gerade haben. Und der Abstandsassistent sowie der Spurhalteassistent machen einen ziemlich ordenltichen Job. Nur die Ampelerkennung ist ziemlich schwach.
E Cabrio halte ich für schwierig. 700kg am Unterboden montiert, genau auf Höhe der Insassen. Bei einem Überschlag, da wirken schon Kräfte und ob man diese über einen Überrollbügel auffangen kann, schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Ich würd mal sagen, nicht clever von denen. Zumindest hätte man dir vorher nen Preis nennen können.
Haben sie ja. Stand groß auf einem Schild an der Wallbox. Die mußte von der Rezeption aus aktiviert werden.
Ich habe später beim Auschecken den Chef der Rezeption auf den Preis angesprochen und der meinte, sie hätten verschiedene Preise getestet und die 70 Cent wären allgemein akzeptiert worden. Sie wären schon mal bei 1,20 € pro kWh gewesen und das hätte allgemeinen Unmut hervorgerufen.

Na gut, dann ist's ok.

70 Cent ist schon ne ziemliche Unverschämtheit. Überleg mal, an Schnellladern zahlst 79 Cent. Ich hätte denen, mit gebührender Freundlichkeit, deren Angebot abgelehnt.

1,20 pro kWh? Wer das Angebot annimmt, der hat, auch für 3,10 Euro getankt 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
F-O-X schrieb:
Überleg mal, an Schnellladern zahlst 79 Cent.
Hab ich denen auch verklickert. Das Gegenargument war, im Hotel könne man sein Auto abends hinstellen und am nächsten Morgen vollgeladen in Empfang nehmen.

Ist wie in meiner heimatlichen Garage, nur da zahle ich 26 Cent aus dem Stromnetz oder es kommt vom Dach.

Ich vermute jetzt einfach mal, das Hotel hat z.B. 50 Zimmer aber nur ein Dutzend Anschlüsse.
Dann setz ich den Preis auf relativ unverschämt und spar mir langwierige Diskussionen/Beschwerden an der Rezeption.

Nein, keine langwierigen Diskussionen/Beschwerden. Kurzes Statement und das war ´s.
Eine Werbung für Elektromobilität ist sowas natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: hagex
Dann brauchen sich solche Hotels nicht wundern, wenn deswegen die Gäste ausbleiben.

• Danke
Reaktionen: hagex
@F-O-X Gibt es n E-Bewertungsportal für Ladepunkte wie Tanken/Hotels/Einkaufspassagen? Meine nur das da sicher zu 50%+ die gleichen Beschwerden wären: Da parkt schon wer.

Bewertungen kenne ich nur über Google Maps. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sowas gibt 🤷🏻

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du was anderes. Wenn man an eine Ladesäule möchte, diese schon belegt ist. Meinst du das?

@F-O-X Ne mein wirklich ob man leicht hinkommt, Preise ok sind, Kabel noch zu gebrauchen, Sauber gehalten wird... was eben so einem wichtig ist bzw nötig vor Ort.

Ob die Ladesäulen Frei sind grad oder nicht, naja bleibt immer noch ein Glücksspiel bis zur letzten Sekunde.

DOT2010 schrieb:
@F-O-X
Ob die Ladesäulen Frei sind grad oder nicht, naja bleibt immer noch ein Glücksspiel bis zur letzten Sekunde.
Blödsinn.
Moderne Navis (z.B. in meinem BMW iX) zeigen den Belegungsstatus in Echtzeit an.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und JohnyV
@Cowcreamer sieht man auch in entsprechenden Apps. Hier sieht man einfach wieder blinde über Farben reden und dann noch so selbstbewusst.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und Cowcreamer
DOT2010 schrieb:
@F-O-X Ne mein wirklich ob man leicht hinkommt, Preise ok sind, Kabel noch zu gebrauchen, Sauber gehalten wird... was eben so einem wichtig ist bzw nötig vor Ort.

Kann ich dir leider nicht sagen.

Ich lade unterwegs nur an Telsa Supercharger, da die a) einfach funktionieren und b) günstiger sind.

Wie meine Vorredner geschrieben haben, in den Fahrzeugen oder Apps siehst du den Belegungsstatus. Bei Tesla sogar, ob Fahrzeuge gerade zu den Ladesäulen hin navigieren. Also, kein Problem.

Cowcreamer schrieb:
Moderne Navis (z.B. in meinem BMW iX) zeigen den Belegungsstatus in Echtzeit an.
Wenn das 2 min vor Deiner Ankunft von "frei" auf "belegt" umspringt, hast Du trotzdem ein Problem.
Wieviel Kilometer Notfallreichweite planst Du bei Überlandfahrten ein?

Da ist
F-O-X schrieb:
Bei Tesla sogar, ob Fahrzeuge gerade zu den Ladesäulen hin navigieren.
die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft, die Verkehrswende in Deutschland

Handelsblatt

9 von 10 Autos bei Mercedes Benz immer noch mit normalem Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@Cowcreamer ja eben ein Glücksspiel bis in letzter Sekunde denn wenn du da bist und einer 1 Sekunden vor dir reinparkt hast Du Pech mit all deinen technikcrimskrams. Eben ein Glücksspiel bisschen letzte Sekunde. Du kannst die Ladesäule nicht vorab buchen bzw reservieren.

Erst wenn alle Anbieter sich einig sind und ein System nutzen das miteinander kommuniziert inklusive Kommunikation mit dem eigenen Autos innerhalb dieser systems so dass eine KI sagen kann du kannst soweit fahren und für dich ist es sinnvoll hier schon zu tanken und man hält entsprechend die tankzeiten für diese Fahrzeuge frei plus einen kleinen Zeitfensterbonus von einigen Minuten davor und danach zur Sicherheit. In Deutschland sehe ich aber so etwas noch nicht mal innerhalb der nächsten 20 Jahren auf dem Weg geschweige denn realisiert dafür dauert es noch einmal weitere 20 falls bis dahin nicht schon die nächste Technik am Start ist und das alles überflüssig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 9 Monaten Erfahrung mit einem BEV kann ich euch nur sagen, ihr seht das zu pessimistisch 😉

Auf meiner Ladedebakelfahrt nach Dresden (von der ich hier schon berichtet habe) muss ich dazu im Nachhinein sagen, da hat sich mein Elektromobilist schon etwas angestellt.

Übrigens, am WE hatte ich ein interessantes Gespräch mit nem Kumpel von mir, BEV Hasser sondersgleichen, aber mit PV auf dem Dach...

Der hat sich ein Auto gekauft, Mercedes SUV mit knappen 350 PS, Gebrauchtwagen mit xKM, für über 100.000 Euro...weil der sich so schön fährt und klasse Leistung hat.

Laut ihm fährt er das Auto überwiegend alleine, selten eine längere Strecke, die Kids möchte er eh so selten wie möglich mit nehmen (Schmutz, Dreck, passen nicht auf), für Urlaubsfahrten würde er den zwar gerne nehmen, aber da ist der Kofferraum doch zu klein und eine Dachbox kommt nicht auf's Auto.

Ich hab ihn dann scherzhalber gefragt, warum er sich nicht ein Model Y Performance geholt hat.

534 PS, 3,7 Sekunden auf 100km/h, alleine im frunk und trunk 170 Liter + Kofferraum 854 Liter Stauraum, Garantie 2 Jahre auf's Infotainment, 4 Jahre auf's Fahrzeug, 8 Jahre auf Batterie und Antrieb und das neu für 60.000.

Da kam dann auch wieder das übliche was wäre wenn.. alleine die Ladekosten sind so hoch WENN man mal doch in den Urlaub fährt.

Ich hab ihm dann den Denkanstoß gegeben, dass er über 100.000 Euro für ein Auto bezahlt hat.

Außerdem kann die man "die hohen Ladekosten" ja mit den jährlich 500 Euro Kfz-Steuer für den Benz gegenrechnen.

Das sind halt die Momente, wo man sich als außenstehender ans Hirn fasst.

Aber hey, ich freue mich über jeden der sich noch für einen Verbrenner entscheidet, damit die Wirtschaft stärkt und meine Ladesäule nicht blockiert 😂😂😂😂😎😎😎😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, pueh, DOT2010 und eine weitere Person