? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Flashlightfan schrieb:
Nein, 30 geht innerorts gar nicht.

Gibt ja schon einige Städte, die abseits der Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 umgesetzt haben. Hier in Stuttgart ist fast alles auf Tempo 40, wobei dann teilweise zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr Tempo 30 gilt. Tempo 40 finde ich ja noch in Ordnung, aber Tempo 30 ist echt eine Schleicherei. Da fahren selbst viele Radfahrer schneller.
 
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@dtp
Zitiere bitte noch den Rest, dann dürfte klar sein, wie es gemeint war :1f60f: :1f60f: :1f60f:
 
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Ich denke, das ist nicht notwendig. Ist ja eh nicht alles so ernst gemeint, oder? ;)
 
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Bei uns wurde endlich ne 30er Zone (Hauptstraße) abgeschafft nach mehrere Jahren der Knechtschaft. Absoluter Unsinn eine Hauptader in und aus der Stadt mit sowas zu torpedieren, SPD typisch... nicht das die CSU besser wäre, die haben uns weit schlimmeres eingebrockt. Auch eine wichtige O-W-Verbindung nur noch für PWKs in eine Richtung, dafür muss man die 3-fache Strecke oder gar mehr (je nach Verkehrsaufkommen) absolvieren, das ist sicher Umweltschonender denn die Abgase bleiben ja IMMER dort wo sie entstehen. Ähnlich ist der Gedanken-Unsinn in der Politik auch bei den E-Fahrzeugen, die dürften NIEMAL mit 0-Emmision beworben werden. Stimmt einfach nicht, Green-Washing das die Politik immer schlimmer betreit und zulässt.
 
Richtig, 0 Emissionen ist Quatsch.

Die Frage ist, wo fängst an zu rechnen und wo hörst auf damit?

Aber verglichen mit einem Verbrenner bist du schon mal sehr weit unten. Optimal ist natürlich BEV + PV.
 
F-O-X schrieb:
Optimal ist natürlich BEV + PV.
Nein.
Optimal ist BEV + PV + Rentner.
Home-Office lass ich mal noch gelten.
 
Kommt wieder auf die Arbeitsstrecke an.
Aber ja, regelmäßiges HO spielt da klar mit rein.
 
oder (wie bei uns) (theoretisch) gute ÖPNV-Anbindung als Haupt-Arbeitsweg, ausnahmsweise mal mit dem BEV (wg. Transport, Folgetermin etc), und Einkaufen 'etc' mit dem BEV - also das, was mit Bus+Bahn eher schwierig ist...
 
F-O-X schrieb:
Kommt wieder auf die Arbeitsstrecke an.
Nein. Es kommt darauf an, ob du zu Hause bist und laden kannst, wenn Strom vom Dach kommt.
Bei mir klappt das in der Woche nicht.
 
Ja klar.
Aber wennst nicht viel fährst und übers WE oder Nachmittags noch laden kannst, so meint ich es.

Es gibt halt so viele verschiedene Möglichkeiten und Voraussetzungen, dass man das nie pauschal sagen kann. Deshalb muss jeder für sich selbst wissen, was passt.
 
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Es gibt auch Leute die in Schicht arbeiten und das Auto ganzen Tag zuhause steht. Die deutschen fahren im Schnitt insgesamt 17 km Pro Strecke zur Arbeit. Da reicht es auch den Akku alle zwei Wochen zu laden. Es gibt Leute die auch einen Speicher haben…

Man kann immer versuchen alles schlecht zu reden.
 
@JohnyV
Ich gehe jetzt einfach mal von mir selbst aus.
Ich arbeite Mo-Fr von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Mein Arbeitsweg ist 2x 7,5 km lang. Mein PHEV speichert 26 kWh Strom und kommt damit nominal 100 km weit. Real sind das im Sommer 4 und im Winter 3 Arbeitstage. Ich habe eine PV mit 12 kWh Speicher und 2x 6 kWp vom Dach. Um eine schnelle Ladung zu erreichen, braucht die Wallbox bei leerem Akku 11 kW über 2,3 Stunden. Im Hausakku muß aber genug bleiben, um das Haus bis zum nächsten Morgen zu versorgen. Daher darf die Wallbox nur 30% des vollen Hausakkus ziehen. Sind die raus, geht ´s nur mit Strom vom Dach weiter. Das sind dann je nach Sonne 1 - 5 kW.

Dein Vorschlag, das Auto alle paar Tage mit Solar zu laden, funktioniert nicht. Abends kommt selbst bei wolkenlosem Himmel einfach nicht mehr genug Strom vom Dach, um den Autoakku voll zu laden. Von bewölktem Himmel ganz zu schweigen. Also muß ich jetzt jeden Tag nach der Arbeit laden und hoffen, daß neben den 3,5 kWh aus dem Hausspeicher noch genug vom Dach kommt.

Und komm mir nicht mit Wochenende. Da wollen wir mit dem Auto vielleicht mal Einkaufen fahren oder den Enkel besuchen.
Und komm mir auch nicht mit beim BEV ist alles anders. Der hat einen größeren Akku, aber dadurch auch längere Ladezeiten.

Wenn man keine praktische Erfahrung hat - einfach mal die Klappe halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibts alle entspannt, es ist nur eine Antriebsart, keine Religion 😉
 
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@Flashlightfan Und da sind wir wieder. pHEV ist kein E-Auto.

Ich habe auch kein Vorschlag gemacht, dass ALLE das Fahrzeug alle paar Tage laden sollen. Du behauptest doch hier, dass ALLE Rentner sein sollen um das Fahrzeug optimal zu laden. Dabei gibt es nun verschiedene Szenarien was ich eben geschrieben habe.

Du siehst deinen Fall, mit nicht mal einem E-Auto, als das Maß der Dinge. Nur lebt nicht der ganze Planet so wie DU!

Wir haben einen HEV einen PHEV und BEV. Du nur deinen PHEV und deinen Anwendungsfall. So viel zu Klappe halten wenn man keine Ahnung hat. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. 🤦🤦🤦
 
JohnyV schrieb:
pHEV ist kein E-Auto.
Nein, ist er nicht. Er kann mehr und ist variabler.
Solange er aber rein elektrisch betrieben wird, gibt es da keine Unterschiede.
JohnyV schrieb:
Die deutschen fahren im Schnitt insgesamt 17 km Pro Strecke zur Arbeit. Da reicht es auch den Akku alle zwei Wochen zu laden. Es gibt Leute die auch einen Speicher haben…
Klingt aber ziemlich bestimmend.

Zudem habe ich nie geschrieben, alle müßten Rentner sein. Ich habe geschrieben, sie müßten zu Hause sein, wenn die Sonne scheint. Geht natürlich beim Rentner am einfachsten, Homeoffice geht auch. Habe ich auch geschrieben.

Dass du nur mit einer PV vernünftig laden kannst, wenn die Sonne scheint und das Auto vor Ort ist, dürfte klar sein. Das hat nichts mit
JohnyV schrieb:
Man kann immer versuchen alles schlecht zu reden.
zu tun.
Aber klar, manche haben Speicher für 100 kWh stehen. Da kannst du nachts komplett aus dem Speicher laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Flashi ( @Flashlightfan),

schau mal wie Telsa die km/h Anzeige mit dem Holidayupdate visualisiert hat, ist doch jetzt viel größer und höher angebracht, als die in einem Tacho.

Na, kommste JETZT rüber? 😂😂😂
 

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Leider immer noch nicht vergleichbar mit einem guten Head Up Display (wie z.B. bei meinem ;) ).
 
DAS ist nicht bestreitbar 😉
 
F-O-X schrieb:
Na, kommste JETZT rüber? 😂😂😂
Nö, sieht immer noch nackig aus. :1f60f: :1f60f::1f60f:

Sorry, war ein paar Tage unterwegs.

Aha-Erlebnis:
  • AC-Laden in der Hotel-Garage = 16,10 € für 100 km (23 kWh für 0,70 € pro kWh)
  • Diesel an der Tanke neben dem Hotel = 10,20 € für 100 km (6 l für 1,70 € pro Liter)
 
  • Haha
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Alter Schwede, hast, die Preise des Hotels vorher nicht angefragt?

Unsere letzten beiden Hotelbesuche...
1x Ladepauschale für 11 Euro (kWh frei)
1x 45 Cent pro kWh
 

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