? Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema?

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Zu Beginn war ich klar dafür aber sobald ich mich damit beschäftigt habe, habe ich es schnell wieder vergessen.

Der Staat ist klar dagegen, fast so wie beim Internet, was aber auch klar ist, bei den Einnahmen.
 
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Nun, einen gebrauchten Motor bekomme ich an jeder ecke, unter 1000.-
Mercedes Taxis haben weit mehr als 750 TKm hinter sich, keine Seltenheit
Ein gebrauchter Akkupack für Tesla, an die 7000.- / 8000.-

androidnutzer85 schrieb:
Und der nach 700 Ladezyklen defekt ist, was eher die untere Grenze ist, hat der Wagen bei 400km Reichweite pro Ladezyklus 280tsd km. Und jetzt🤷‍♂️
Da ist er bei 30%, da fährst du auch nur noch 50 km weit.....
Außerdem werden die schon bei 30% ausgetauscht.

Das Teil ist kein Handy, außerdem, nicht jeder fährt eine Luxuskarosse, wir reden hier von Kleinwagensegment.

Wer einen Maybach oder Porsche fährt, den interessiert das alles nicht.

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HerrDoctorPhone schrieb:
Da ist er bei 10%
Was für ein Quatsch!

HerrDoctorPhone schrieb:
Mercedes Taxis haben weit mehr als 750 TKm hinter sich, keine Seltenheit

Ja, das ist das eine extrem, das andere extrem nach 10tsd km defekt. Wie wäre es wenn wir den Mittelwert nehmen und uns nicht immer an Max und Min orientieren? Und das sind ganz grob 300tsd km
 
@HerrDoctorPhone

Hier mal ein Auszug aus einem Bericht:

Nutzer eines niederländisch-belgischen Tesla-Forums etwa haben in den vergangenen Jahren einen Pool von mehr als 350 Tesla-Fahrzeugen aufgebaut und werteten in strukturierter Weise die Leistungsdaten der Akkus aus. Für die ersten 100.000 Kilometer errechneten sie einen relativ konsistenten Kapazitätsverlust von fünf Prozent. Danach verloren die Akkus zwar immer noch an Kapazität, aber nicht mehr so stark wie während der ersten 100.000 Kilometer. Insgesamt war über eine Reichweite von mehr als 250.000 Kilometern im Schnitt weniger als zehn Prozent Kapazitätsverlust zu beobachten. Die Trends der Berechnungen zeigen, dass ein Tesla voraussichtlich mehr als 300.000 Kilometer fahren muss, bis die Kapazität der Batterie auf unter 90 Prozent sinkt.
 
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androidnutzer85 schrieb:
Wenn du zuhause laden kannst, rechnet es sich sicher.
Meiner der ID.3 braucht ca. 16KW auf 100km. Das macht bei einem KW Preis von 31Cent dann knapp 5€ auf 100km.
Wenn du allerdings auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bist rechnet es sich nur bedingt.
Winter Sommer Verbrauch? Wieviel fährst du damit max auf der Autobahn?

In 3 Jahren hast du wesentlich bessere E-Autos, mehr Reichweite und schnellere Ladegeschwindigkeiten für einen geringeren Preis - wer will dann einen gebrauchtes E-Auto kaufen. Ein VW ID3 kostet mit Bafa 28.000€. In 3 Jahren kostet der gebraucht 14.000€ (Wertverlust 390 €/ Monat)
 
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Abramovic schrieb:
Was kostet mich eine neuer Akku?
Preise zwischen 10.000 und 15.000 Euro auf. Ähnlich sieht es auch bei BMW aus. Hier kostet der Austausch nach einem Unfall 14.000 Euro und nach einem Defekt immerhin noch 12.000 Euro. Etwas preiswerter ist die Sache bei asiatischen Kleinwagen. Beim Dacia Spring etwa muss für eine neue Batterie lediglich rund 6.800 Euro gezahlt werden. Auch dies dürfte in den meisten Fällen aber den Wert des restlichen Autos übersteigen.
www.android-hilfe.de/forum/plauderecke.13/wann-steht-bei-euch-ein-e-auto-als-kaufthema.998137-page-8.html#post-12942717
www.trendsderzukunft.de/wirtschaftlicher-totalschaden-so-teuer-sind-ersatzakkus-fuer-elektroautos/
androidnutzer85 schrieb:
Was für ein Quatsch!
Ja, du hast Recht !
androidnutzer85 schrieb:
Und das sind ganz grob 300tsd km
Bei so einem alten E-Auto soll ich noch einen Akku einbauen? 🤡
androidnutzer85 schrieb:
Hier mal ein Auszug aus einem Bericht:
Siehe www.autobild.de/artikel/akkutausch-beim-e-auto-kosten-einbau-garantie-21232250.html und www.trendsderzukunft.de/wirtschaftlicher-totalschaden-so-teuer-sind-ersatzakkus-fuer-elektroautos/

VG
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derkleinemann schrieb:
Winter Sommer Verbrauch?
Mittelwert liegt hier bei 18KW

derkleinemann schrieb:
Wieviel fährst du damit max auf der Autobahn?
Ich fahre sehr wenig Autobahn eher viel Überland, wenn dann doch mal AB zwischen 120-140kmh. Das ist für mich schon immer die angenehmste Reisegeschwindigkeit gewesen

derkleinemann schrieb:
Und was schätzt du hast du für einen Wertverlust?
Aktuell ist der Wertverlust eines gebrauchten E-Autos was höher, was an der Staatlichen Förderung liegt. Wenn diese wegfällt, wird es denke ich anders aussehen. Aber so richtig wird man das auch erst in 2-3 Jahren zuverlässig einschätzen können, wenn auch mal ein entsprechender Gebrauchtwagenmarkt da ist. Aktuell sind die Schwankungen hoch, und E-Autos der ersten Generationen haben tendenziell einen hohen Wertverlust.
 
Flashlightfan schrieb:
Und was die grüne Stromversorgung angeht...
Russland/Ukraine: Was der Ausfall eines Satellitennetzwerks mit deutschen Windkraftanlagen zu tun hat - DER SPIEGEL
Keine Kohle, kein Atom, kein Gas, kein Wind, nur noch Solar - aber nachts zu Hause die E-Autos der ganzen Siedlung laden wollen...
Das kann Dir aber mit jeder Anlage passieren, die am Internet hängt.Und leider ist das der Trend, das man alles ans Internet hängt, z.B. Smart Meter oder das intelligente Stromnetz. Wenn das mal realisiert ist, kann man es auch manipulieren/angreifen :/
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Strom, Laden, Akkus.... Mist 🤡

Brennstoffzelle :1f44d:

www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick

VG
DOC
Ja, auf lange Sicht ist das besser. Per Elektrolyse Wasserstoff erzeugen und den Tanken. Dauert wohl noch bis auch die großen Autohersteller merken das Lithium nicht unbegrenzt verfügbar ist.
 
In Australien wird das schon längst gemacht, per Gastanker Wasserstoff nach Japan verschifft.

csm_LNG_iStock-823514072_115d71d040.jpg


Merkel Regierung hat ja mit Marokko ein Handelsabkommen geschlossen oder schließen wollen über Sonnenenergie und Verschiffung von Wasserstoff und Ammoniak.
www.handelsblatt.com/politik/international/klimakrise-wasserstoff-industrie-startet-in-marokko-mit-deutscher-aufbauhilfe/26689224.html?ticket=ST-5561603-9wn2Z2Rv75RnUX2i4dBl-ap2

www.popsci.com/first-phase-giant-solar-power-plant-in-morocco-turns-on/

www.trendsderzukunft.de/solarenergie-marokko-setzt-auf-erneuerbare-energien/

www.wiwo.de/unternehmen/energie/industrie-im-wandel-wird-das-ruhrgebiet-zum-wasserstoff-powerhouse-/27881494.html

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennstoffzellen bzw Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sind ziemlich interessant. Es hat nur einen großen fetten Haken, du bekommst faktisch keine und das Tankstellennetz ist dermaßen klein. Bei mir wäre die nächste Ladesäule 45km entfernt.

Ich habe hier in dem Thread meine Meinung und Erfahrungswerte zu der Thematik E-Auto nun kund getan. Bei meinem Fahrverhalten und Bedingungen, ist das E-Auto top!

Ich kann zuhause und/oder im Geschäft laden und fahre praktisch immer voll los, was bei meinem ID.3 ca. 400km sind.
Wenn ich doch mal eine längere fahrt mache, lade ich unterwegs auf, das dauert ca.25 Minuten um voll zu laden. Ist für mich kein Problem, ich mache dann halt nach 3-4 Stunden fahrt mal ne halbe Stunde Pause🤷‍♂️

Ich war anfangs auch sehr skeptisch bedingt durch die Stammtischparolen was man immer hört, aber nachdem ich jetzt schon einige tausend km gefahren bin bin ich positiv überrascht.

Mir gefällt vor allem:
-die gute Strassenlage, niedriger Schwerpunkt durch die Batterie bei einer Gewichtsverteilung von fast 50/50 und Heckantrieb
-die Beschleunigung von dem Auto
-das sehr leise fahren. Ich mache manchmal sogar wenn ich von der Arbeit heim fahre das Radio aus und genieße die "Ruhe"
-Kein aktives Tanken, warten und bezahlen mehr an der Zapfsäule. Daheim einstecken, voll los fahren...fertig!
-und noch diverse Kleinigkeiten was aber hier den Rahmen sprengen würde

Was alles schlecht ist am E-Auto sagt euch dann @HerrDoctorPhone 🙋‍♂️

Natürlich sollten die Vorraussetzungen stimmen. Man sollte mindestens daheim oder im Geschäft die Möglichkeit haben zu laden, denn da steht das Auto ja zu 80%
Ich kann es jedem nur empfehlen wo damit liebäugelt, sich mal ein E-Auto fürs Wochenende auszuleihen. Es macht wirklich spass und räumt so manches Vorurteil aus!
 
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androidnutzer85 schrieb:
Was alles schlecht ist am E-Auto sagt euch dann @HerrDoctorPhone 🙋‍♂️
Du brauchst mich hier nicht als Miesepeter hinstellen. Nimm das Bitte dort oben raus (mal abgesehen vom AH-gruß 👎)
androidnutzer85 schrieb:
Ich habe hier in dem Thread meine Meinung und Erfahrungswerte zu der Thematik E-Auto nun kund getan. Bei meinem Fahrverhalten und Bedingungen, ist das E-Auto top!
Ich tue genau dasselbe, kein Grund mich hier als Teufel hinstellen, das ist billig.

So schlecht ist das E-Auto nicht, dafür müssen aber einige Eckpfeiler richtig stehen, was es aber momentan mit Versorgung, Krise, Corona, Ukraine, und nicht zu vergessen eine zu erwartende Inflation von 6,2% im nächsten Jahr auszugehen ist.

Außerdem, du "Tankst" zu Hause und im Geschäft, diesen Vorteil haben nur wenige, deine Kostenplanung ist der des Häuslebauers und kann nicht so ohne weiteres übertragen werden auf die Allgemeinheit, die in der Stadt wohnen.
Alle brauchen ein Fahrzeug, nicht jedem ist es gegönnt einen teuren Wagen zu fahren, es gibt viel zu viele Geringverdiener mit 2 oder 3 Jobs.

Es sind immer noch viele Fragen ungeklärt.
VG
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TNF Apex schrieb:
Ja, auf lange Sicht ...
Ich werde in Kürze 79 Jahre.
Was interessieren mich da noch "auf lange Sicht"-Perspektiven und "Wasserstoff"-Visionen ...? 🙃
 
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HerrDoctorPhone schrieb:
mal abgesehen vom AH-gruß 👎
Gehts noch??
🙋‍♂️ das heißt tschüß oder hallo, nix anderes

HerrDoctorPhone schrieb:
Du brauchst mich hier nicht als Miesepeter hinstellen
Hab ich nicht. Mein verweis auf alles negative bezieht sich auf deine Erfahrungen/Meinungen welche du hier im Thread kund tust👍🏻

Flashlightfan schrieb:
Ist zumindest schon im Roman passiert
Das Buch habe ich vor Jahren mal gelesen, sehr zu empfehlen! Wobei wenn man das Buch liest, ist die Fortbewegung das kleinste Problem dann. Aber sehr gutes Buch👍🏻
 
androidnutzer85 schrieb:
Dann stell doch mal deine Kostenrechnung online.
Was kostet dich der Spass, (Solaranlage, Fahrzeug, Abschreibung, Subvention, Reparaturen, etc. )
Wären die Zuschüsse nicht ausgezahlt, hätte es sich gelohnt?

Wie lange musst du dein ID3 fahren, bis die (alle) Kosten wieder drin sind?

Ich bin auch von den Vorteilen überzeugt, aber ich kann es mir auch nicht leisten, als Rentner eh nicht.
VG
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HerrDoctorPhone schrieb:
Dann stell doch mal deine Kostenrechnung online.
Was kostet dich der Spass
Kann ich gerne machen, wenn ich das Fahrzeug über ein paar Jahre habe, zum jetzigen Zeitpunkt wäre es kein belastbarer Vergleich.

Mal abgesehen davon, sind die Kosten nicht meine Hauptintension gewesen warum ich mich für ein E-Auto entschieden habe. Sonst hätte ich es ja oben bei meiner Auflistung aufgezählt, hab ich aber nichtmal erwähnt.

Wenn ich aber schätzen müsste, würde ich sagen es ist nicht billiger oder teurer.
 
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