Wann kommt endlich ein migrations-/backupfreundliches Android für Noobs?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
[...] wie oft macht man sowas eigentlich?
Jedes mal, wenn man sein Telefon zur Reparatur einschickt. Jedes mal, wenn der Service einen auffordert, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um zu prüfen, ob ein bestimmter Fehler damit verschwindet.

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass Du dich hier beteiligst. Aber auf eine Forderung nach einem Feature so abehnend zu reagieren (brauch *ich* nicht, *ich* mach das so und so usw.) ist schon seltsam. Wir sollten doch alle dankbar sein über solche Möglichkeiten. Wie sagt mein Kollege immer: Besser haben als brauchen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
chk142 schrieb:
Ich habe noch nie ein Image auf meinen Computern wieder eingespielt.
Ich schon, allerdings nur bis Win 7. Bei Win 10 und 11 haben die Wiederherstellungspunkte gereicht.
Allerdings bin ich auch nicht mehr so "wild" wie früher 😉 .

Unheard schrieb:
Jedes mal, wenn man sein Telefon zur Reparatur einschickt. Jedes mal, wenn der Service einen auffordert, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um zu prüfen, ob ein bestimmter Fehler damit verschwindet.
Und wie oft passiert sowas?

chk142 schrieb:
Und wie oft passiert sowas?
Wenn es einmal passiert, ist es ohne Backup einmal zuviel.

Fängst Du an, gegen tolle Features zu argumentieren? 🤣

Unheard schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass Du dich hier beteiligst. Aber auf eine Forderung nach einem Feature so abehnend zu reagieren (brauch *ich* nicht, *ich* mach das so und so usw.) ist schon seltsam.
Du hast einen Thread zu dem Thema aufgemacht, und fragst nach Meinungen. Meine Meinung ist, dass man sowas normalerweise nicht braucht. Wenn es wirklich so bitter benötigt würde, dann hätte Android es.

Aber, wie willst du sowas überhaupt flächendeckend implementieren? Jeder Hersteller hat sein eigenes System, von daher ist so ein universelles Backup-System überhaupt nicht möglich, wenn es nicht von Google in das Open Source Android eingebaut würde, und jeder Hersteller es genau so übernehmen würde. Was äußerst unwahrscheinlich ist.

Im Gegenteil, du siehst doch, dass jeder Hersteller seine eigene Backup-Lösung anbietet.

Von daher ist das auch kein "tolles" Feature, sondern schlichtweg unrealistisch.
Unheard schrieb:
Fängst Du an, gegen tolle Features zu argumentieren? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Aber, wie willst du sowas überhaupt flächendeckend implementieren?
Gar nicht, ich bin doch kein Softwarehersteller. 2023 wird das wohl möglich sein, nehme ich an.

Unheard schrieb:
Gar nicht, ich bin doch kein Softwarehersteller.
Eben. Aber, vielleicht kannst du dir vorstellen, dass bei Dutzenden von Herstellern, die oft sogar noch ihre eigene Oberfläche in Android integrieren, ihre eigenen Apps und App-Stores integrieren, und ihre eigenen Dienste inklusive Benutzerregistrierung zum Synchronisieren der Daten integrieren, eine universelle Backuplösung unmöglich wäre.

Ergo müsste jeder Hersteller, wenn er deinen Featurevorschlag implementieren würde, sein eigenes Backup-System zur Verfügung stellen. Was irgendwie Sch****e ist, wenn du auf ein neues Smartphone von einem anderen Hersteller wechseln würdest, welches ein anderes System mit anderer Oberfläche, anderen Apps, anderen Diensten und einem anderen Login nutztst. Weil, dann funktioniert das Backup schlichtweg nicht.

Aber, lange Rede kurzer Sinn: Android hat bereits ein rudimentäres Backupsystem integriert, welches die Daten synchronisiert die möglich sind zu synchronisieren. Alles andere geht über das hinaus was realistisch möglich ist wiederherzustellen. Ergo gibt es das auch so nicht, denn, unmögliches gibt es auf der Welt (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so genau, was ein komplettes Image soll. Das würde vor allem von Handy X auf Handy X helfen, weil das alte Gerät defekt ist. Aber schon bei einer anderen Hardware würde das nicht helfen.

Sinnvoller fände ich gute und einfache Backup Möglichkeiten. Und vor allem von Hersteller A auf B und C. Aber das ist noch lange nicht so gut, wie es sein kann. Da müsste Google ran und viel mehr Regelungen vorschreiben. Aber damit tut sich Google schwer, ist ja nicht das was sie wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Aber, lange Rede kurzer Sinn: Android hat bereits ein rudimentäres Backupsystem integriert, welches die Daten synchronisiert die möglich sind zu synchronisieren. Alles andere geht über das hinaus was realistisch möglich ist wiederherzustellen. Ergo gibt es das auch so nicht, denn, unmögliches gibt es auf der Welt (noch) nicht.
Das wäre durchaus alles möglich, wenn Google als "Herr" über Android und den Play Store das wollen würde. Sie könnten die Regeln vorschreiben und so gestalten, dass das möglich wäre.

Aber das ist alles nicht so Recht im Sinne von Google oder den auch den Herstellern. Die wollen natürlich, dass Du bei Ihnen bleibst. Von dem her wird sich da nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Das wäre durchaus alles möglich, wenn Google als "Herr" über Android und den Play Store das wollen würde. Sie könnten die Regeln vorschreiben und so gestalten, dass das möglich wäre.
Sprich, sie müssten es wie Apple machen, und außer Google würde es keinen andere Hersteller von Android-Smartphones mehr geben.

Oder sie müssten alle anderen Hersteller dazu verpflichten, Android One auf ihre Smartphones zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Sprich, sie müssten es wie Apple machen, und außer Google würde es keinen andere Hersteller von Android-Smartphones mehr geben.

Oder sie müssten alle anderen Hersteller dazu verpflichten, Android One auf ihre Smartphones zu machen.
Sie müssten "nur" diverse Dinge, wie z.B. Speicherorte und Dateistrukturen verpflichtend machen. Wenn man weiß, alle userdaten liegen im Verzeichnis X, dann muss man erst mal nur das abgreifen. Und hätte schon ein halbwegs sinnvolles Backup. Und nicht jede App müsste ein eigenes Backup mache, wie Whatsapp, Threema, Signal, etc. pp. Auch SMS und Co müssten dann dort gelagert sein. Halt alles was der User "erstellt"

Aber Du hast insofern Recht, als dass das für die Hersteller den Nachteil hätte, dass sie weniger unterscheidbar sind. Wenn es voll einfach ist von Samsung auf Samsung umzuziehen ist das ein Verkaufsargument. Wenn es, vom Aufwand her, egal ist, kann man auch von Samsung auf LG auf Nokia auf xyz umziehen. Ist nicht so Recht im Sinne der Hersteller.

Ist letztendlich ähnlich wie bei den Updates. Google hätte es in der Hand da mehr Druck zu erzeugen. Tun sie nicht. Das Interesse ist möglichst viele Geräte zu verkaufen, damit man möglichst viele Daten bekommt/sammelt. Also meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: Unheard