Wann kann ich (und andere) wieder in meinem Thema wieder etwas schreiben und wann wird es wieder geöffnet? (Thema bzgl. des Galaxy A34)

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Problem ist:
Ich bewerbe mich nun schon seit mehreren Jahren für einen Ausbildungsplatz und bekomme nur Absagen.
Mir reicht es so langsam mit den Absagen.
Ich war drei Jahre lang auf der HöHa (hab mich da so richtig wohl gefühlt; jedoch den Abschluss mit schlechten Noten eher schlecht als recht geschafft) und habe danach fünf Jahre (10 Semester) WInf (Wirtschaftsinformatik) studiert (nicht abgeschlossen).
Nun mache ich (seit vier Jahren) eine schulische IT-Ausbildung (die IT ist jedoch nichts für mich, da das SW-Programmieren mir ziemliche Probleme bereitet und DB ist auch nicht so mein Lieblingsbereich).
Ich sehe meine Stärken im kaufmännischen Bereich und im Rechnungswesen.

Ich möchte schließlich irgendwann von meinem eigenen Geld leben können und mir was leisten können (sei es Ausbildungsgehalt oder richtiges Gehalt bei der Arbeit).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tboksat
Seit 4 Jahren eine schulische IT-Ausbildung?
Welcher Ausbildungsberuf soll das sein?

Alles gut. Keiner von uns ist vor Problemen gefeit und nicht jeder hat einen guten Start hingelegt. Am Ball bleiben. In Deutschland (?) zählt, dass du etwas "in der Tasche" hast, etwas nachweisen kannst.

Ob du da späterhin deinen erlernten Beruf ausübst oder etwas anderes machst, das ist egal.

@maik005
Berufsabschluss zum staatlichen geprüften informationstechnischen Assistenten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
In Deutschland (?) zählt, dass du etwas "in der Tasche" hast, etwas nachweisen kannst.

Ob du da späterhin deinen erlernten Beruf ausübst oder etwas anderes machst, das ist egal.
Wie gesagt:
Ich würde gerne eine betriebliche Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen, jedoch bewerbe ich mich bereits seit Jahren erfolglos (immer wieder Absagen).

Du baust dir dein Leben auf. Schritt für Schritt. Das ist wichtig. Und klar, dass die Augen irgendwann größer werden, ist ja auch normal. Höherpreisige Smartphones sind für viele ... verlockend ... weil die Flaggschiffe und Premium Phones fleißig beworben werden.

Mache dir nichts draus. Was nicht geht, geht eben nicht.

tboksat schrieb:
kaufmännischen Bereich
Da gibt es einige. Ich kann dir aus bürokaufmännischer Erfahrung (von Kollegen) nur sagen: Hast du hier nicht eine super Ausbildung hingelegt, wirst du abstinken und kannst dir beim Jobcenter eine Marke ziehen.

Aber der Punkt ist, dass ich es mir nicht vorstellen kann, später in der IT (irrelevant in welchem Bereich) arbeiten zu wollen bzw. zu können.
Ich war schon immer jemand, der sorgfältig und ordentlich arbeitet (Schule oder bei den Hausaufgaben).

Dies wird ja von den Azubis i.d.R. verlangt. Aber auch andere Schlüsselqualifikationen, die ich ebenfalls mitbringe und beherrsche. (dies wird von den Azubis in kaufmännischen Berufen sehr gefordert)
Diese Voraussetzungen will die Ausbildungsleitung bei Azubis doch gerne sehen.
Ich habe nun auch schon eine gewisse Erfahrung gesammelt, nur wird dieser Punkt einfach vernachlässigt (z. B. bei Vorstellungsgesprächen).

@tboksat
Wenn du da ähnlich agierst wie hier wundert es mich nicht.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Blacky12
maik005 schrieb:
Wenn du da ähnlich agierst wie hier wundert es mich nicht.
Definitiv agiere ich bei solch ernsten Angelegenheiten nicht so wie hier.
Es geht schließlich um etwas sehr Wichtiges (für mich).

tboksat schrieb:
Definitiv agiere ich bei solch ernsten Angelegenheiten nicht so wie hier.
Es geht schließlich um etwas sehr Wichtiges (für mich).
Ups, da hat sich gerade jemand erneut selbst verraten.

Hast du nicht mehrfach hier gesagt, dass das Thema mit dem A34, dem Tausch gegen ein besseres Gerät usw. ernst gemeint ist und dir sehr wichtig ist ;)

Ich denke, dass jetzt hier Schluss sein sollte......

• Freude
Reaktionen: Cecoupeter
@tboksat
Na dann, bis zum nächsten Mal unter neuem Namen

• Danke
Reaktionen: kurhaus_