Vorverstärker für DIN Plattenspieler

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rastaman

Rastaman

Stamm-User
148
Völlig anderes Thema als das Forum aber vielleicht habe Ich ja Glück :D

Kennt sich jemand mit HiFi Zubehör aus? Ich habe einen alten Plattenspieler mit DIN Ausgang, leider einen Yamaha RX-V745 ohne DIN Eingang. Da der Plattenspieler keinen eingebauten Vorverstärker hat funktioniert die Adaptervariante leider nicht. Weiß jemand welchen Vorverstärker Ich nutzen kann der DIN auf Chinch polt? Und hat evtl jemand eine Empfehlung?

MfG
Rastaman

Immerhin hat dein Yamaha noch analoge Audioeingänge. Schauen, welches Magnetsystem verbaut ist, Moving Coil braucht mehr Verstärkung. Passenden Entzerrer/Vorverstärker bei Conrad kaufen, passenden Adapter DIN/Cinch. Oder das Kabel vom Plattenspieler umlöten, ist doch nur Li/Re/Masse/Abschirmung. Die Teile darfst du aber selber suchen.

Wie Wolfgang D. schon geschrieben hat, ist das kein Problem. Wer häufiger Platten hört, sollte aber etwas mehr in den Vorverstärker investieren. Es muss ja nicht gleich HighEnd sein. Empfehlen kann ich folgende MM/MC – Verstärker:
https://www.hifisound.de/de/Hifi-Komponenten/Hifi-Geraeteauswahl/MM-MC-Vorverstaerker/NAD-PP-2e-MM-MC-PHONO-VORVERSTAeRKER.html
https://www.hifisound.de/Hifi-Komponenten/Hifi-Geraeteauswahl/MM-MC-Vorverstaerker/PRO-JECT-PHONO-BOX-MM-MC-VORVERSTAeRKER.html

Cinch / DIN-Anschlusskabel
Cinch / DIN-Anschluss Audio Anschlusskabel [1x Diodenstecker 5pol (DIN) - 2x Cinch-Buchse] 0.20 m Schwarz Delock im Conrad Online Shop | 779333

• Danke
Reaktionen: Rastaman
Danke!
Aber Hui. Nen Hunni für den Verstärker. Ich weiß nicht ob sich das für mich lohnt. Steige gerade erst so langsam von CDs auf Vinyls um. Mal schauen für was Ich mich entscheide

Rastaman schrieb:
Danke!
Aber Hui. Nen Hunni für den Verstärker. Ich weiß nicht ob sich das für mich lohnt. Steige gerade erst so langsam von CDs auf Vinyls um. Mal schauen für was Ich mich entscheide

Wolfgang hat ja schon auf den Unterschied zwischen MM und MC hingewiesen. Sofern Dein Plattenspieler einen MM-Abtaster hat, kannst Du es auch mit einem günstigeren Vorverstärker probieren.
Schau mal hier die Rezensionen an:
Hama Stereo-Phono-Vorverstärker "PA 506", inkl.: Amazon.de: Elektronik
Vorverstärker Phono Dynavox MM Systeme TC 750 Silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

• Danke
Reaktionen: Rastaman
Läuft :thumbup:

kann geschlossen werden