Vorsichtig sein beim Kauf auf amazon, nicht nur bei den Sonderangeboten.

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jermi

Jermi

Fortgeschrittenes Mitglied
185
Unseriöse Händler, auch bekannt unter dem Sammelbegriff: Betrüger, tummel sich immer wieder, natürlich nicht nur, auf amazon.Im link findest du Tipps zur Vermeidung solcher Begegnungen. 😉
Amazon Prime Day vom 13. bis 14. Oktober.
Die Black Friday Woche startet am Montag, 23.11.2020
Dieser Hinweis verrät unseriöse Amazon-Händler

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auf Amazon kaufe ich sowieso nur noch ungern. Hat sich zu einem zweiten Alibaba entwickelt. Zig chinesische Anbieter und unzählige gefakte Bewertungen, die Amazon nicht verhindert. Das einzig positive ist die Rückgabeabwicklung, die bei mir immer reibungslos funktioniert hat, wenn der Artikel durch Amazon versendet wurde.

• Danke
Reaktionen: M--G, DanX und JustDroidIt
Ich bestelle auch nur noch sehr selten und ungern auf Amazon. Hatte gerade wieder eine Kleinstbestellung wo ich erst im nach hinein gemerkt habe das die Ware aus China versandt wurde. Kam natürlich nicht an, auch nicht nach 2 Monaten. Der Amazon-Support konnte aber erst danach und nach vorheriger Rücksprache mit dem Verkäufer eingeschaltet werden, hat aber prompt reagiert und anstandslos den Betrag erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Jermi
Einfach auf die Rückgabebedingungen (Versand über Amazon) achten, Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: M--G und kurhaus_
jandroid schrieb:
Zig chinesische Anbieter und unzählige gefakte Bewertungen, die Amazon nicht verhindert.
...weil Amazon diese Sachen teilweise selbst versendet(und daran sehr gut verdient mit ihren Prime Kunden die den 'kostenlosen' Versand + Prime Video etc. natürlich lieben für ihre 7,99€ im Monat). Die haben das Spiel der positiven Bewertungen 😉 damals mit ihren Produkttestern ja selbst angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
Ich bestelle nur Sachen, die direkt von Amazon versendet werden. Das Lieferdatum sieht man ja. Habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht. Wenn Mal was nicht gepasst hat, würde es anstandslos ersetzt oder erstattet.

• Danke
Reaktionen: M--G, Patman75, Abramovic und 3 andere
Ein befreundetes Ehepaar von uns, hat letztes Jahr amazon gekündigt. Sie waren seit Jahren Kunden, sollten aber auf einmal nur noch mit amazon-Karte einkaufen dürfen, ansonsten war es nicht mehr möglich. Auf Nachfrage bekamen sie zur Antwort: da können wir nichts machen, das hat unser System so entschieden. Na Mahlzeit, ganz toll. Aber es gibt ja noch jede Menge anderer Einkaufsplattformen und Händler. Und das ist auch gut so.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jermi schrieb:
Unseriöse Händler, auch bekannt unter dem Sammelbegriff: Betrüger, tummel sich immer wieder, natürlich nicht nur, auf amazon.Im link findest du Tipps zur Vermeidung solcher Begegnungen. 😉
Amazon Prime Day vom 13. bis 14. Oktober.
Die Black Friday Woche startet am Montag, 23.11.2020

Mit Verlaub, aber erst Amazon durch den Kakao ziehen aber dann auch noch für Amazon Werbung machen!?

Muss ich zum Glück nicht verstehen - aber komisch ist es schon... 😳

• Danke
@Jermi Was für eine Amazon Karte? Kannst du hier präziser werden?

Ich kann seit Jahren mit verschiedensten Zahlungsmitteln zahlen, ohne Probleme.

• Danke
Jermi schrieb:
Ein befreundetes Ehepaar von uns, hat letztes Jahr amazon gekündigt. Sie waren seit Jahren Kunden, sollten aber auf einmal nur noch mit amazon-Karte einkaufen dürfen, ansonsten war es nicht mehr möglich. Auf Nachfrage bekamen sie zur Antwort: da können wir nichts machen, das hat unser System so entschieden.
Einfach so? Das glaube ich nicht. Dazu muss es eine längere Vorgeschichte geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
Ich bestelle nur Sachen, die direkt von Amazon versendet werden. Das Lieferdatum sieht man ja. Habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht. Wenn Mal was nicht gepasst hat, würde es anstandslos ersetzt oder erstattet.
Genau so.
Aber vielleicht kann man bei dubiosen Händlern ein paar Euro sparen... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und kurhaus_
josifi schrieb:
Aber vielleicht kann man bei dubiosen Händlern ein paar Euro sparen... 🙄

Jupp, so wird ein Schuh draus!
Da wird nämlich bei Amazon in die letzte Ecke gekrochen um den gewünschten Artikel (noch) günstiger zu erwerben und landet wegen bsplw. 10 Cent Ersparnis so dann beim Chinesen... 🙄
Versand durch Amazon - was anderes kommt mir dort nicht in die Tüte!

Da sieht es dbzgl. bei ebay nämlich ganz anders aus! Aber das ist wieder ein anderes Thema...

• Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und josifi
Jermi schrieb:
Ein befreundetes Ehepaar von uns, hat letztes Jahr amazon gekündigt. Sie waren seit Jahren Kunden, sollten aber auf einmal nur noch mit amazon-Karte einkaufen dürfen, ansonsten war es nicht mehr möglich. Auf Nachfrage bekamen sie zur Antwort: da können wir nichts machen, das hat unser System so entschieden. Na Mahlzeit, ganz toll. Aber es gibt ja noch jede Menge anderer Einkaufsplattformen und Händler. Und das ist auch gut so.🙂

I.d.R wird aufgrund turnusmäßig abgefragter Bonität oder zu oft rückversandter Ware so entschieden .

• Danke
Reaktionen: M--G, jandroid und hellmichel
Gab hier doch schon Mal jemand, der sich alle Nase lang ein Smartphone bestellt hat und nach einer Woche wieder zurück geschickt hat. Der wurde dann auch gesperrt. Und natürlich war Amazon Schuld. 🤦🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und jandroid
swa00 schrieb:
I.d.R wird aufgrund turnusmäßig abgefragter Bonität oder zu oft rückversandter Ware so entschieden .
Aber auch bei häufigen Rücksendungen wird man zunächst von Amazon freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, das Einkaufsverhalten zu überdenken. Da kommt nichts aus heiterem Himmel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kurhaus_ und swa00
So Posts, wie "Ich habe gehört, das jemand geflüstert hat" sind eh differenziert zu sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kurhaus_, hellmichel und eine weitere Person
"... meine Nachbarn haben mir erzählt, dass Freunde von ihnen....."
Stimmt aber gaaanz sicher, die Geschichte! 🤣

• Danke
Hier in Spanien muss man auch wegen der Preise bei Amazon vorsichtig sein, nicht alles auf der Plattform ist günstig, erst gestern wieder bei Fahrradschuhen gemerkt, bei Amazon 130 Euro, bei bike - Versendern 88 Euro.
Einziges Totschlagargumet bei Amazon ist halt der Versand bei prime, nachmittags bestellt, oft am nächsten Vormittag schon geliefert, das schafft kein anderer.
Und Lieferung durch seur oder correos express, beide extrem zuverlässig, so dass man sich nicht mit den Deppen von DHL rum ärgern muss und Pakete von deutschen Versendern im nirvana verschwinden und man x mal zum Depot fährt, um Dampf zu machen, sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@kingoftf
Und nicht zu vergessen das großzügige Rückgaberecht.

• Danke
@holms ReviewMeta ist ja ganz interessant. Allerdings hat die Sache einen Haken. Die chinesischen Verkäufer haben mitbekommen, dass viele Käufer nicht mehr auf schlecht formulierte Rezensionen hereinfallen. Also überlassen sie zu Verkaufsbeginn möglichst vielen Käufern die Ware kostenlos bzw. versprechen eine Erstattung, wenn sie eine Fünf-Sterne-Bewertung abgeben und Fotos des Produkts hochladen. Oder sie legen der Ware einen Gutschein für einen anderen Artikel bei, wenn man eine Fünf-Sterne-Bewertung hinterlässt und davon ein Foto an den Verkäufer sendet.
Habe ich alles schon selbst erlebt. Diese Bewertungen kann ReviewMeta dann nicht mehr von echten Bewertungen unterscheiden, obwohl sie beeinflusst wurden. Ein kostenloses Produkt bewertet man zwangsläufig besser.

Außerdem analysiert ReviewMeta eine ganze Menge Daten seiner Besucher:

Anhänge

• ReviewMeta.jpg
    ReviewMeta.jpg
    192 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: M--G und MuP