Vorsätze für das Jahr 2025

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.142
Macht ihr euch Gedanken darüber, was ihr im neuen Jahr anders machen wollt? Wie sind die Erfahrungen aus den Vorjahren? Habt ihr euch mal etwas vorgenommen? Wurde das durchgehalten oder habt ihr irgendwann aufgegeben?

Mir fällt da irgendwie nichts ein. Zu viele Handys habe ich in den letzten Jahren auch nicht gekauft, dass ich deren Anzahl reduzieren könnte.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Exilbonner
Mit den Vorsätzen ist das immer so eine Sache. Nicht ganz ernst gemeint könnte ich mehr Alkohol trinken, zunehmen, (noch) weniger Sport und wieder mit dem Rauchen anfangen - da wird am Jahresende 25 die Bilanz definitiv besser ausfallen 😂

Persönlich mache ich Vorsätze aber nicht an einem Jahreswechsel fest, sondern aus einem gegebenen Anlass

• Danke
  • Haha
Reaktionen: elementz89, Skyhigh, lazymaster und 4 andere
Ich mache auch keine Vorsätze und halte das ähnlich wie unser Exilbonner. Wenn ich etwas ändern möchte, dann mache ich das einfach, oder versuche es zumindest, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt.
Stichwort "Unzufriedenheit im Job". Ich bin fast 50 und hatte kein Bock mehr auf "montags schon dem Wochenende entgegenfiebern". Verdiene jetzt zwar deutlich weniger, aber bin zufriedener und ausgeglichener. Wenn man was ändern will, muss man aktiv werden und Prioritäten setzen.

PS: Wenn ich unbedingt aufhören will zu trinken, mache ich das. Ging schon mal problemlos, aber ich trinke halt mal gerne was. Genauso wie mit dem Rauchen aufhören vor 22 Jahren, einfach aufgehört, weil ich unbedingt wollte, hält bis heute. Wenn ich das schon schaffe und ich sehe mich nicht unbedingt als "besonders willensstark", dann schaffen andere das auch. Nur mal so für die, die etwas ändern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Lommel, Queeky und 3 andere
Ich hätte höchstens einen guten Vorsatz: weniger Süßigkeiten naschen, aber das ist gar nicht so einfach :biggrin:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: elementz89, Skyhigh, iieksi und 2 andere
Unbedingt (!) mehr Radfahren, das war im vergangenen Jahr (kann man ja schon so sagen) absolut beschämend, weil der Garten einfach zu Arbeit gemacht hat aufgrund des extrem nassen Wetters, man konnte dem Grünzeug fast zugucken beim wachsen, unglaublich.

Und ich hoffe, es klappt im Frühjahr auch mit den drei Schafen, dann fällt zumindest ein Teil Rasenmähen schon mal weg.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Queeky und Exilbonner
Nein, ich halte das für Quatsch.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Exilbonner
Ordnung, sei es nun auf den Festplatten, eMails, Server, oder Leben...

Und endlich umziehen (kann man gut mit Ausmisten verbinden!) - aber das ist schon seit Jahr(zehnt)(en) ein Vorsatz :/

Achja, IT-Netz aktualisieren (zählt auch zu Aufräumen ;)) - neue Mobiles sind schon da, Rest kommt. Cloud kommt auch (neu) - oh, schon wieder Weihnachten 2026?

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und iieksi
Ich halte das für Quatsch. Hab mir noch nie Vorsätze fürs neue Jahr gegeben. Ich mache was ich will, wann ich es will und wenn ich es für richtig halte. Warum sollte ausgerechnet der Jahreswechsel ein Grund sein, mein Leben in irgendeiner Weise umzustellen? Rauchen aufhören? Warum auch, ich rauche gerne. Mehr Sport machen? Nö, bin soweit zufrieden, habe genug Bewegung im Alltag und habe ne normale Figur. Weniger Alkohol trinken? Ich trinke nur am Wochenende und da hab ich es mir verdient. Von dem her, alles gut. Ich bin zufrieden mit meinem Leben

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Queeky, Exilbonner und iieksi
Ich kann es aber gut verstehen, dass viele Leute den Jahreswechsel als Wegmarke nehmen, auf das Jahr zurückblicken, um daraufhin etwas zu starten, zu beenden, zu verändern. Ich bin nicht so, aber kann das gut nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Exilbonner
Ragnarson schrieb:
Ich trinke nur am Wochenende und da hab ich es mir verdient.
Das ist 'ne ordentliche Einstellung :biggrin:👍

• Danke
Reaktionen: iieksi und Ragnarson
Das lesen von Foren vermeiden 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Skyhigh und iieksi
Vorsätze fürs neue Jahr? Die selben wie für dieses Jahr.

-Weniger über die Affen auf der Arbeit aufregen
-konsequenzer zum Arzt gehen und mich endlich stärker um ein seit 2018 bestehendes körperliches Problem kümmern
-einen Wohnort finden (Baugrundstück oder Haus)
-mehr Zeit für mich einplanen damit ich evtl meine Hobbys wieder aufleben lassen kann

Aber da hängt so viel von externen, für mich nicht beeinflussbaren, Faktoren ab,
Das ich mir einfach vornehme, das beste draus zu machen und versuchen dennoch glücklich zu sein :laugh:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: elementz89, Queeky, Exilbonner und 3 andere
September 2025 kein neues iPhone zu kaufen 😁

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Exilbonner, elementz89, Queeky und eine weitere Person
@Nick69
Das wird dir nicht gelingen, ich spreche aus Erfahrung 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, elementz89 und Nick69
Spannend finde ich ja, wie sich einige für ihre "sünden" rechtfertigen 😅

Ansonsten nehme ich mir an Neujahr nicht so Sachen vor wie mehr Sport, weniger Gewicht oder so. Aber sowas wie: garten umgestalten, Keller ausmisten, etc pp. Also mehr so Jahresziele.

• Danke
Reaktionen: pueh