Von Samsung zu Huawei. Warum nicht schon früher?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Hallo.
Das soll kein Bashing-Thread werden. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen.

Vor meiner Android-Zeit war mein erstes Smartphone ein Samsung Wave. Das war das erste Mal, dass ich Samsung auf den Leim gegangen bin. Bilder und Videos der Kamera waren gut, aber das System war das wirklich allerletzte. Davon enttäuscht ging ich zum nächsten System, das zum Scheitern verurteilt war - Windows Phone. Anfangs recht angetan wurde ich immer mehr ernüchtert. Der heutige Zustand von Windows Phone bestätigt mich da nur.

Dann wechselte ich zu Android. Bis zu Android 4 fand ich Android unbrauchbar, aber Version 4 fand ich es gut. Icjh musste nie ein Top-Modell haben. So war mein erster Androide ein Samsung S3 Mini. Recht zufrieden kam bald das typische Samsung-Problem. Null Support durch Samsung. Ich rootete das Gerät und war längere Zeit mit Cynogenmod ziemlich zufrieden.
Mein 2ter Androide war das Galaxy S5 Mini. Ich fand das Gerät gut, aber es hakelte doch recht oft und wurde langsam und auch hier - Ein Update auf Android 5 zwar, aber das hat ewig gedauert und nunja.

Nun begab es sich, dass das Handy meiner Tochter den Geist aufgab, so vermachte ich ihr das S5 Mini und suchte mir ein neues. Huawei hatte ich schon länger verfolgt. Das P9, sowie das P9 Lite ernteten durchweg positive Bewertungen.

Also ist nun mein dritter Androide das Huawei P9 Lite.

Schon die Verpackung fand ich sehr edel. In einem großen Karton befinden sich 3 weitere Kartons, die das Gerät, das Netzkabel usw beinhalten. Es war von Anfang an problemlos zu bedienen, das Display ist super und der Sound sehr gut. Der Lautsprecher beim Galaxy S5 Mini ist auf der Rückseite des Gerätes, was völlig absurd isteim Huawei jetzt sind die Lautsprecher unten und man muss seine Hände nicht als Schalltrichter hinter das Gerät biegen.
Die Oberfläche von Huawei finde ich sehr gut. Modern und sehr flüssig. Das UI von Samsung ist wohl der Golf bei Android. Bloß nichts falsch machen und es lieber langweilig lassen.
Dazu hält der Akku des Huawei seit der ersten Aufladung 2, statt 1 Tag. Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht, aber das ist mir als Benutzer auch völlig egal.
Was mir aufgefallen ist. Samsungs werden an der Rückseite schnell warm. Teilweise auch sehr warm. Das habe ich beim P9 Lite bisher noch gar nicht festgestellt.
Was auch positiv ist und ich überhaupt nicht erwartet hätte: Ich verbinde mein Handy über Cinch mit dem Autoradio und der Sound des Huawei ist dabei um WELTEN besser, als von Samsung.

Das Einzige, was mir am P9 Lite bisher missfiel ist der Slot, wo SIM und Speicherkarte (oder 2te SIM) reinkommen. Das fand ich recht fummelig.

In Zukunft wird es bei mir wohl so sein, dass ich natürlich bei Android bleibe und auch bei Huawei. Samsung wäre für mich ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 2 Jahren war ich ein absoluter Hater, wenn es um Samsung gang, weil sie die beste Hardware in (meiner Meinung nach) billigen Gehäusen eingebaut haben. Außerdem gab es viel zu viel Bloatware in ihren ROMs. Jetzt bin ich immer noch kein Fan von Samsung, aber die Flaggschiffe der Marke sind schon sehr gut (die ganze Geschichte mit dem Note 7 schließe ich aus). Das einzige Problem für mich ist der Preis und man zahlt so viel auch wegen der Werbungen.

Huawei haben mit guter Verarbeitung und mittelmäßiger Hardware gestartet, weil sie In-House-SoCs haben wollten. Jetzt ist der Kirin nicht mehr so schwach und kann mit den SDs mithalten. Die Verarbeitung von Huawei ist noch besser geworden und zwar auch in der mittleren Klasse.

Ist der Umstieg auf Huawei ein Fehler - auf jeden Fall nicht. Allerdings bin ich auch nicht einverstanden, dass Samsung zur Zeit ein Rücktritt ist. Die Wahl hängt davon ab, wie viel man ausgeben kann/will und was man vom Smartphone erwartet.
 
Bin eher ein Samsung-Fan, obwohl ich aufgrund der Größe momentan ein Sony Z3 Compact nutzen.

Es ist halt wirklich Geschmackssache, ich lege sehr hohen Wert auf ein gutes Display, weshalb mir die AMOLEDs bei Samsung sehr entgegenkommen. Materialwahl ist mir recht egal, Optik/Design ist mir da schon wichtiger und da fand ich Samsung (bis auf das S3) besonders in der Note-Reihe immer sehr ansprechend. Noch dazu ist die aktuelle S-Reihe Wasserdicht, was im Regen ganz praktisch sein kann.

Aber diskutieren bringt da nicht viel, es muss, wie hitch schon sagt, jeder selbst wissen was er braucht, wieviel er ausgeben will und was ihm nicht so wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
381
pueh
pueh
MSSaar
Antworten
176
Aufrufe
2.817
Flashlightfan
Flashlightfan
diogeneo
Antworten
10
Aufrufe
253
diogeneo
diogeneo
Zurück
Oben Unten