Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 4.503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe durch meinen Beruf viel Kontakt mit ausländischen Mitbürgern. Durch unsere Großzügigkeit erschaffen wir halt auch Anspruchsdenken. Ich habe es mehrfach erlebt, dass ukrainische Flüchtlinge Leistungen gratis verlangten weil sie ja aus der Ukraine kommen. Und als ich höflich erklärt habe, das es nun wieder Geld kostet verlangte man nach dem Geschäftsführer. Ich will wirklich nicht pauschalisieren und bin völlig ohne Vorurteile. Die Schuld (wenn man das so sagen kann) trifft nicht die, die das System ausnutzen, sondern die, die es erschafft haben(die Regierung). Wenn ich in der Situation der Flüchtlinge wäre, würde ich es bestimmt genauso machen. Sie kommen ja nicht weil es ihnen in ihrer Heimat besser ging.
Man darf bei allem Jammern nicht vergessen, dass wir immer noch im Schlafaffenland leben. Und wer möchte da nicht gerne hin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 Aber es ist ja nun mal ein Fakt den niemand bestreiten wird. Ich denke nicht darüber nach welcher Gesinnung ich mit meiner Meinung angehören könnte. Nicht wenn es die Wahrheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, HW062, RyanStekken und 4 andere
braini schrieb:
Die alten Gebrauchtwagen aus dem Westen wurden hier total überteuert verkauft und die unzähligen Versicherungen haben ihre Policen an die ahnungslosen Ossis vertickt.

Dafür gab's den Trabbi ja vorher fast 40 Jahre an jeder Ecke für umme, nicht wahr? 😇

Das nennt man übrigens freie Marktwirtschaft. Die Preise regeln sich über Angebot und Nachfrage. War ja niemand gezwungen, sich ein Auto zu kaufen. Ging ja vorher auch überwiegend ohne.

• Danke
Reaktionen: Tiberium
@dtp Nein, Du vergisst da etwas. Die Ossis waren ausgehungert was den Konsum angeht und verglichen hatten sehr wenige vorher ein Auto. Es wurde schon die Unwissenheit der neuen Landsleute ausgenutzt. Wir kannten sowas wie freie Marktwirtschaft nicht. Moralisch war das für mich verwerflich aber es ist menschlich. Also für Menschen die so etwas tun. Es gibt halt Menschen mit moralischen Werten und andere die für ihre Bereicherung ihre Werte vergessen

• Danke
Reaktionen: braini und Klaus986
@sereksim
Woher kommt Herr Höcke? Der kommt doch nicht aus Thüringen oder Sachsen, sondern aus der "alten" Bundesrepublik.

• Danke
Reaktionen: braini
@rockster76 Das hätten "wir Wessis" untereinander genau so gemacht. Frei nach dem Motto: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte." eBay hat das Ganze dann später mit seinen Online-Auktionen auf die Spitze getrieben.

Natürlich wurde da von so manchem Geschäftemacher auch die Notlage einiger Menschen ausgenutzt. Keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und rockster76
@Malou
Werden dir deine pro AFD Posts eigentlich nie langweilig? 🥱

Lopan schrieb:
@Malou
Werden dir deine pro AFD Posts eigentlich nie langweilig? 🥱
Meinst du den Link mit den syrischen Familien in Uruguay?

Erkläre uns doch mal, warum der Beitrag pro AfD war? Ich lese in dem gesamten Beitrag nichts von der AfD 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luke_s_walker und DrEvil88
sereksim schrieb:
Der Topf für das Programm "Demokratie Leben" aus dem Organisationen in Deutschland unterstützt werden ist 182 Millionen Euro groß. Das sind nicht "viele Milliarden", sondern 0.0002% des Bundeshaushalts.
Es wäre schön, wenn man faktenbasiert diskutieren würde und nicht auf Basis irgendwelcher Gerüchte.
ABDUL schrieb:
Zum Thema NGOs und Staatsgelder:

Jedenfalls ist eines klar, hier muss mal kräftig aufgeräumt werden!
Es kann nicht sein, dass der Staat schreit "wir haben kein Geld" und dann so viele Milliarden verteilt.
NGOs, Entwicklungshilfe und Politiker-Prestigeprojekte müssen mindestens um 50 % gekürzt werden - und ich rede hier nicht von Brunnen/Wasser, Strom oder Essen, was in anderen Ländern benötigt wird. Hier wird so viel Geld verteilt in der Welt, was hier bei Kindern, Schulen, Straßen/Brücken und Sozialstaat etc.pp fehlt - das muss ein ENDE haben!
Es wäre schön, wenn man richtig lesen und zitieren würde und nicht auf Basis irgendwelcher Ideologie sich alles hindreht, damit alles in sein eigenes Weltbild passt.
Ich schrieb von Milliarden im Zusammenhang von "NGOs, Entwicklungshilfe und Politiker-Prestigeprojekte" - und habe in keinem einzigen Wort was von Demos gesagt - soviel zu "Faktenbasiert und Gerüchte"!

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker und braini
Malou schrieb:
Finde den Unterschied:

Der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Joachim Walter (CDU), hat in einem SWR1-Interview über die finanziellen Leistungen einer vierköpfigen „Flüchtlings“-Familie aus der Ukraine berichtet: Bürgergeld für zwei Erwachsene und zwei Kinder, dazu die Miete und sonstige Kosten. Insgesamt entspricht das einem Wert von 3200 bis 3500 Euro netto im Monat. „Da ist natürlich kein Anreiz da, in Arbeit zu gehen. Da haben wir einfach eine falsche Weichenstellung. Wir führen die Menschen in eine falsche Richtung. Wir legen sie in die berühmte soziale Hängematte“, so der CDU-Landrat.

Eines meiner absoluten Lieblingslieder über die Wiedervereinigung.

• Danke
Reaktionen: mareis1973
Klaus986 schrieb:
Aber sowas darf man in einer freien Demokratie nicht mehr sagen, ohne als Rechtsextrem eingestuft zu werden.
Doch, inzwischen wieder. Hat vielleicht mit dem Wahlausgang zu tun, da trauen sich bei den Öffis wieder einige mehr.
Ich hatte es schon in diesem und auch in einem anderen Faden geschrieben, vorige Woche hat PlusMinus in der ARD das auf Euro und Cent vorgerechnet.
Hauptproblem: Wer in Frankreich oder Dänemark abgelehnt wird, verliert sein Aufenthaltsrecht und jede finanzielle Unterstützung. Wer in Deutschland abgelehnt wird, bekommt den Duldungs-Status mit vollen Bezügen, die nach einer gewissen Anzahl von Monaten sogar steigen.
Wenn ich ein Migrant ohne Aussicht auf Anerkennung wäre, wüsste ich genau, wo ich hingehe.
Das erhöht natürlich die Negativ-Auslese, senkt die Akzeptanz in der Bevölkerung und macht den echten zugewanderten Fachkräften das Leben schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, F-O-X, Cheep-Cheep und 3 andere
Flashlightfan schrieb:
Doch, inzwischen wieder. Hat vielleicht mit dem Wahlausgang zu tun, da trauen sich bei den Öffis wieder einige mehr.
Ja, da gebe ich dir Recht. In den vergangenen Tagen rund um die Wahl wurde dieses Thema schon sehr viel ehrlicher und offener von der politischen Mitte diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und rockster76
dtp schrieb:
War ja niemand gezwungen, sich ein Auto zu kaufen. Ging ja vorher auch überwiegend ohne.
Ja / Nein
Ich habe damals von meiner Tante ein "zinsloses Privatdarlehen" bekommen, unter der Bedingung, einen Neuwagen zu kaufen. Also stand ein paar Wochen später ein Renault 19 vor der Tür. Unseren Trabi und den uralten Wartburg (beides geerbt) konnten wir noch gut verkaufen. Das Darlehen hatte ich nach einem Jahr abgezahlt.

• Danke
Reaktionen: rockster76
pithein schrieb:
Woher kommt Herr Höcke? Der kommt doch nicht aus Thüringen oder Sachsen, sondern aus der "alten" Bundesrepublik.

Das stimmt. Aber Erich Honnecker kam z.B. auch aus dem Saarland. :1f607: Es ist weniger entscheidend, wo man ursprünglich her kommt, als vielmehr, wo man sich zuhause oder beheimatet fühlt.

dtp schrieb:
Aber Erich Honnecker kam z.B. auch aus dem Saarland.
Und Hitler aus Österreich.

Wir haben nun mal kein Glück mit Migranten.

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: braini, F-O-X, prx und 3 andere
Flashlightfan schrieb:
Wir haben nun mal kein Glück mit Migranten.
Gilt das jetzt auch für innerdeutsche Migranten? :1f607:

Wobei, ich bin ja mehr oder weniger auch einer. Bin vor 22 Jahren von Bremen nach Stuttgart geflüchtet. Und davor von Niedersachsen nach Bremen.

Na was Binnenmigration ist, weiß ich. Eigentlich müsste es da dann aber ja auch ein Asylverfahren geben. Am besten, wir führen wieder innerdeutsche Grenzen zwischen allen Bundesländern an. Sozusagen Föderalismus 2.0. :1f607: