Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 4.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx Das Problem ist das Akten nicht freigegeben werden, obwohl sie existieren. Wenn man berücksichtigt wie die Stasi gearbeitet hat und wieviele Unterlagen noch schnell vernichtet wurden und warum sich Merkel trotz einer Vielzahl von Aufforderungen nicht bereit erklärt, Ihre Akten von unabhängigen Gutachtern sichten zu lassen dann ergibt sich ein Bild. Und das spricht nicht für Merkel oder eine Verschwörungstheorie.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker, DrEvil88, braini und eine weitere Person
RyanStekken schrieb:
Merkel hat ihre Stasiakten nie freigegeben. Mehr muss man nicht wissen.
Okay, wenn das deine Interpretation ist. Meine ist es nicht.

@RyanStekken Du spekulierst über den Inhalt der Akten, obwohl Du sie nicht kennst. Davon ausgehend, dass eben deshalb etwas über ihre politische Vergangenheit drin stehen müsse, das zu ihren Lasten als Kanzlerin ginge. Sonst könne Sie die Akten ja freigeben.

Magst Du die Aussage "Wer nichts zu verbergen hat, habe nichts zu befürchten."? Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Da bin ich froh :D-old

@dtp
Du kannst davon ausgehen, dass jeder DDR-Bürger in einer bestimmten Funktion oder aus einem bestimmten Umfeld eine Stasi-Akte hatte, egal ob er Opfer oder Täter war.
Das Fräulein Kasner hatte als Tochter eines entosteten Pfarrers mit Sicherheit eine Akte.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker, DrEvil88, braini und eine weitere Person
@prx Jeder von uns spekuliert bei politischen Themen. Wahrheit gibts nur, wenn man sie uns medial zum Fraß vorwirft. Selbst dann ist es oft nicht das, was man erwartet. Und dann wirds wieder Spekulation.

dtp schrieb:
Ab Mai 2025 verdienen Tarifmitarbeiter der IG Metall im Osten dasselbe, wie im Westen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Das ist Illusion. Unsere Betriebsteile im Westen arbeiten schon ewig 35 Stundenwoche, wir 38h. Macht im Jahr etwa einen Monat mehr arbeiten. Tarif sagt praktisch gar nichts, wenn man eine niedrige Lohngruppe bekommt. Da gibt es viel Spielraum inklusive innerbetriebliche Leistungszulagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Flashlightfan schrieb:
Hat bloß 35 Jahre gedauert. Die Mauer hat kürzer gestanden.
Sagen wir mal so. Besser spät, als nie. Und wer weiß, vielleicht zieht der Osten ja sogar nun am Westen vorbei. 😇

HW062 schrieb:
Das ist Illusion.

Ich gehe schon davon aus, dass hier vergleichbare Randbedingungen angesetzt wurden und auf Grundlage der Stundenlöhne verglichen wird. Warum sollte die IG Metall das ansonsten behaupten? Gewisse tarifliche Unterschiede gibt es übrigens auch zwischen Nord- und Süddeutschland. Das hat ja auch was mit den Lebenshaltungskosten zu tun.

Ich zahle hier in Stuttgart z.B. 1.650,- € kalt im Monat für eine 100-qm-Wohnung. Und das ist sogar noch verhältnismäßig günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, aber unterm Strich bleibt im Westen mehr hängen. Ähnliches gab es ja beim Mindestlohn. Da wurde einfach die Arbeitszeit verkürzt. Man verdient zwar pro Stunde mehr, hat aber trotzdem nicht mehr Geld.

• Danke
prx schrieb:
Magst Du die Aussage "Wer nichts zu verbergen hat, habe nichts zu befürchten."? Ich nicht.
Warum sollte ich die Aussage mögen? Frau Merkel ist eine in der Öffentlichkeit stehende Politikerin gewesen. Da darf man als Wähler doch erwarten das sie zumindest Sachverständige an ihre Akten lässt die sie dann möglicherweise vom Verdacht einer inoffiziellen Mitarbeit bei der Staatssicherheit endgültig freisprechen, ohne auf persönliche Details einzugehen. Das ist nie geschehen.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und braini
RyanStekken schrieb:
das sie zumindest Sachverständige an ihre Akten lässt die sie dann möglicherweise vom Verdacht einer inoffiziellen Mitarbeit bei der Staatssicherheit endgültig freisprechen
Wäre ein Weg. Aber würden jene, die jede Äusserung für gelogen halten, denn einem solchen Persilschein glauben? Oder würde das nur die nächste Runde einleiten?

@prx du spekulierst ;)

• Danke
@RyanStekken Natürlich. Bloss mit besserer Grundlage. Ich habe ja diesen Thread als Einsicht in die Psyche. ;)

• Wow
Reaktionen: RyanStekken
Fakt ist, Frau Dr. Merkel war in der DDR nicht in der Opposition, also zu einhundert Prozent staatstreu,
sonst hätte sie auch nicht in der Sowjetunion studieren dürfen.
Später als Bundeskanzlerin hat sie dann verkündet, die DDR war ein Unrechtsstaat, davon hat sie jedoch bis zu ihrem 36. Lebensjahr offensichtlich absolut nichts mitbekommen.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und RyanStekken
Noch als Nachtrag zum Thema Ost/West

Die Menschen im Osten haben nicht vergessen, dass sie es waren die die Mauer, auf friedliche Weise, zum Einsturz gebracht haben. Sicher haben auch viele andere dazu beigetragen aber im Kern waren es die Bürger die auf die Straße gegangen sind. Sie sind misstrauischer und glauben nicht alles was man ihnen durch die Medien vermittelt. Das hat natürlich etwas mit der Historie zu tun.

Wie Fox schon schrieb, haben die Menschen nicht das Gefühl sich für etwas entschuldigen zu müssen. Schon gar nicht das sie gerne deutsche sind.

Mein Geburtsland ist die DDR in der ich 14 Jahre gelebt habe. Ich fühle mich aber nicht als Ossi sondern als deutscher. Das im Osten die AfD so populär ist hat seine Gründe. Allerdings hat das nichts mit Nazitum oder ähnlichem zu tun wie es ja gerne mal gesagt wird. Es hat etwas mit Frustration und einer Portion Naivität zu tun. Allerdings hat diese Mischung schon mal zu einem Umsturz geführt. Das sollten die Politiker immer im Hinterkopf behalten.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und braini
prx schrieb:
Wohl aber, auf Nachbarn weniger Rücksicht nehmen zu wollen.
Wenn wir soviel Rücksicht nehmen wie die Polen, Franzosen oder Engländer, wäre schon viel gewonnen.
Können wir aber nicht, weil wir eine Erbschuld bis ins siebte Glied haben.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: braini, RyanStekken und prx
Das muss aber auch alles im Gleichgewicht bleiben, man darf seine Nachbarn nicht ausnutzen.
Mittlerweile schimpfen sogar schon die Ausländer, welche bereits zehn Jahre in Deutschland leben, auf unsere Politiker.

Die Mehrheit der AfD Wähler sind wahrscheinlich Protestwähler, die mit der aktuellen Politik unzufrieden sind.
Wenn man die pauschal in die rechte Ecke stellt, erreicht man nur einen weiteren Zuwachs.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, HW062, RyanStekken und eine weitere Person
Genau das haben die Politiker bis heute nicht verstanden. Das weiß eigentlich schon jedes Kleinkind. Wenn man etwas verbietet und verteufelt wird es nur interessanter.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und braini
Was mich an dem ganzen Gezeter so stört:
Warum wird immer gesagt, das wenn jemand nicht so wählt
wie es erwartet wird, die Demokratie in Gefahr wäre?
Lebt eine Demokratie nicht genau davon? Von verschiedenen Ansichten?
Ich bin kein Afd Wähler, tausche mich aber gerne auch mit denen aus.
Warum wird das so verteufelt?
OK, wahrscheinlich weil ich ja nicht mal richtig Deutsch schreibe,
wird mir u.U. auch abgesprochen davon keine Ahnung zu haben.
Nun, dann ist das halt so, aber Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, braini, rockster76 und eine weitere Person