Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 4.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp
prx schrieb:
Dafür umso anfälliger für Oppositionpropaganda. :1f607:
Meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen mit ostdeutschen Landsmännern und -frauen sind da etwas anders. Ostdeutsche sind lange nicht so staatshörig und verträumt wie unsereins. Ihre Vergangenheit haben sie noch immer im Hinterkopf, daher funktionieren ihre Alarmglocken noch oder viel besser als bei uns westdeutschen Schlafschafen.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, rockster76 und Flashlightfan
Der Osten ist ein Billiglohnland, hier werden die niedrigsten Löhne und Gehälter der Bundesrepublik gezahlt, selbst Beamte bekommen weniger als im Westen oder beispielsweise die Mitarbeiter von VW und Bosch.
Zudem sind die Arbeitsbedingungen schlechter als im Westen z.B. bezüglich der Wochenarbeitszeit.
Deshalb sind viele gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Osten abgewandert.

• Danke
Reaktionen: rockster76
RyanStekken schrieb:
Meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen mit ostdeutschen Landsmännern und -frauen sind da etwas anders. Ostdeutsche sind lange nicht so staatshörig und verträumt wie unsereins.
Ich schrieb "Oppositionspropaganda". Wenn man der Opposition quasi automatisch glaubt, eben weil Sie gegen die Staatspropaganda gerichtet ist. Die kann jedoch genauso verlogen sein.

Mit diesem Problem könnten Wessis möglicherweise vertrauter als Ossis sein.

Zuletzt bearbeitet:
@prx möglicherweise... Aber wir wollen nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht im Osten und nicht im Westen.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und prx
Die Wessis haben sich 16 Jahre lang von einer im Osten sozialisierten Bundeskanzlerin regieren lassen und den Linksruck offensichtlich gar nicht bemerkt.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, rockster76, Flashlightfan und 3 andere
Vor Merkel war Rot/Grün. Also Merkel linker als Linksgrünversifft? :]

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu ihrern Vorgängern war Merkel eine Katastrophe. Egal wie politisch versifft sie war (deine Worte...) Ohne ihren Ziehvater Kohl hätte sie es niemals bis ganz oben geschafft. Mit ihrer Stasi Vergangenheit hatte sie als Kanzlerin im Osten keinen Boden unter den Füßen. Kohl bewarf man dort mit Eier, Merkel wusste es geschickt zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und braini
RyanStekken schrieb:
Mit ihrer Stasi Vergangenheit hatte sie als Kanzlerin im Osten keinen Boden unter den Füßen.
Du meinst jetzt aber nicht diesen „IM Erika“-Bullshit, oder?

IM Erika - eine Spurensuche | HUBERTUS KNABE

Ich persönlich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass Angela Merkel über alles gesehen einen guten Job gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: luke_s_walker und DrEvil88
prx schrieb:
Vor Merkel war Rot/Grün. Also Merkel linker als Linksgrünversifft? :]
Im Gegensatz was Merkel für einen Linksruck verursacht hat, war die damalige rot / grüne Regierung Kindergarten.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker, DrEvil88, braini und 2 andere
@F-O-X Merkel hat die CDU nach links verschoben, nicht die Gesellschaft. Ziel war es, der SPD das Wasser abzugraben. Damit war sie erfolgreich. Nebeneffekt war ein Wegbrechen des rechten Flügels der CDU, was die anfängliche AfD begründete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Wegen der Debatte über Ostdeutsche.

Ich war schon ein paar Mal drüben und in den Gesprächen mit den Leuten habe ich den Eindruck, diese haben nicht die westdeutsche Einstellung sich für alles (besonders die Vergangenheit) entschuldigen zu müssen, denen wurde Nationalstolz nicht abtrainiert und die haben die (früher normale und auch westdeutsche) Einstellung, wir zuerst. Dann erst der Rest der Welt.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, RyanStekken und rockster76
@dtp Der Link ist lächerlich. Merkel hat ihre Stasiakten nie freigegeben. Mehr muss man nicht wissen.

• Danke
Reaktionen: braini
prx schrieb:
@F-O-X Merkel hat die CDU nach links verschoben, nicht die Gesellschaft. Ziel war es, der SPD das Wasser abzugraben. Damit war sie erfolgreich. Nebeneffekt war ein Wegbrechen des rechten Flügels der CDU, was die anfängliche AfD begründete.
Die Gesellschaft ist genauso nach links gerückt weil es verpönt war, Kritik zu äußern.

Die hat das SED System schon ganz gut im Westen rüber gebracht.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker, DrEvil88, braini und 2 andere
pueh schrieb:
weil Du es (Dir leisten) kannst?!
Ich könnte mir auch einen Lambo leisten.
Muss ich das deshalb?
Und will ich das überhaupt?
Und wer bestimmt, was ich mir leisten kann und was nicht?

• Danke
Reaktionen: rockster76 und RyanStekken
braini schrieb:
oder beispielsweise die Mitarbeiter von VW und Bosch.
Ab Mai 2025 verdienen Tarifmitarbeiter der IG Metall im Osten dasselbe, wie im Westen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Da erst ab ca 70.000 € überhaupt der Grenzsteuersatz von 42% erreicht wird, liegt dein Gehalt folglich bei mehr als dem Doppelten davon.
Ein Großteil meines Gehalts heißt nich zwangsläufig, dass es der größere Teil sein muss. 😇

Zuletzt bearbeitet:
@RyanStekken Wenn man aufgrund der Nichtexistenz öffentlicher Beweise davon ausgeht, dass es nichtöffentliche Beweise gibt, ist das kein Beleg für ihre Existenz, sondern eine Verschwörungstheorie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
dtp schrieb:
Ab Mai 2025 verdienen Tarifmitarbeiter der IG Metall im Osten dasselbe, wie im Westen.
Hat bloß 35 Jahre gedauert. Die Mauer hat kürzer gestanden.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, braini und rockster76
F-O-X schrieb:
Die Gesellschaft ist genauso nach links gerückt weil es verpönt war, Kritik zu äußern.
Es wurde Kritik geäussert. Eben daraus entstand die AfD.

Nö, das war zuerst eine eurokritische Professoren-Partei. Da ging es in erster Linie um Ökonomie.
Erst als die Altparteien nicht auf die Probleme der Bevölkerung eingingen, wurde sie das, was sie heute ist.

• Danke
Reaktionen: braini und pithein