Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 4.543 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte lohnen, Taten statt Worte sprechen zu lassen. Genauer wird es erst mit der Koalitionsvereinbarung. Was vor der Wahl gesagt wurde, sollte die Wähler beeindrucken. Was vor dem Vertrag gesagt wird, soll den Koalitionsgegner beeindrucken. Recht unterschiedliche Ziele also, weshalb unterschiedliche Aussagen möglich sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
wenn die AfD weitere Stimmen gewinnt
Die lebt von der Unzufriedenheit. Und die kann man auf verschiedenen Wegen adressieren. Man kann natürlich versuchen, ernsthaft etwas zu tun. Das ist aber schwierig. Es geht auch anders.

Bisher schoss Springer aus allen Rohren gegen die Ampel, vorzugsweise gegen Grün, indem die Zustände in Deutschland als kurz vor der biblischen Apokalypse geschildert wurden und das Personal als unfähig bis katastrophal. Habt Angst, habt mehr Angst. Davon sollten zwar CDU/CSU profitieren, es half aber auch der AfD.

Das wird natürlich nicht so bleiben. Die Berichterstattung. Der großartige Erfolg von Merz wird sich allmählich in ihr manifestieren. In der Berichterstattung. Die Realität ist eine andere Frage und muss sich weder vor noch nach der Wende gross mit ihr decken. Ziel ist, dass die Leute zufriedener werden, den entsprechenden Eindruck gewinnen. Gelingt das, gehen der AfD einige Leute von der Stange.

Von Trump (und Fox News) lernen, heißt siegen lernen. Die Wahrnehmung entscheidet Wahlen. Nicht die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und bananensaft
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ändern können wir es eh nicht, weil die Politiker machen was sie wollen.

M--G schrieb:
weil die Politiker machen was sie wollen
Sie tun massgeblich das, von dem sie annehmen, es rettet ihren Job. Und das hat durchaus mit dem Wähler zu tun. Nur kann es sein, dass sich der Zusammenhang nicht so leicht jedem Wähler erschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber mal kurz eingestreut wegen „Extremismus" möglich.
Hatte heute eine Unterhaltung mit Argentiniern und siehe da:
Alle Daumen hoch für Milei und für Trump Applaus.
Manchmal muss vielleicht doch die Axt angesetzt werden
oder eben die Kettensäge. Zumindest teilweise.

Malou schrieb:
Ist zwar OT, aber mal kurz eingestreut wegen „Extremismus" möglich.
Hatte heute eine Unterhaltung mit Argentiniern und siehe da:
Alle Daumen hoch für Milei und für Trump Applaus.
Manchmal muss vielleicht doch die Axt angesetzt werden
oder eben die Kettensäge. Zumindest teilweise.
Das Problem ist bei sowas, dass die Rechnung erst später kommt. Es gibt kaum politische Entscheidungen die sofort Wirkung entfalten, egal ob nun positiv oder negativ. Frag den Argentinier nochmal in einem Jahr. Oder einen Amerikaner in einem Jahr. Dann wird man die Auswirkungen der Führungskräfte merken - ob positiv oder negativ wird man sehen.

Wobei die USA in einer gänzlich anderen Situation sind als Argentinien. Sie können sich viel erlauben, allein aufgrund ihrer Größe und Macht - militärisch und wirtschaftlich.

Wir werden sehen. Jedenfalls leben wir in spannenden Zeiten.

Edit: Typos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Danke für den Link, liest sich noch um einiges belustigender als die Bild.

Der beste Satz ist der letzte:
"Dabei werde den Nichtregierungsorganisationen unterstellt, »eine Schattenstruktur zu sein, die mit staatlichen Geldern indirekt Politik betreibt«."

Da sind Parteien empört, weil man wohl doch den Verdacht hat, dass mit Steuergelder gegen deren Gegner vorgegangen wurde. Ups, erwischt 😁

Zumindest habe ich auf den Demos zuletzt nur was gegen AfD und Merz gelesen, aber nichts gegen die Pläne von Habeck, hatte mich auch schon gewundert.

• Danke
Reaktionen: M--G, luke_s_walker, DrEvil88 und eine weitere Person
@F-O-X was wundert dich da? Glaubst du ernsthaft die sind politisch gesteuert?

Mal abgesehen davon, kann ja jeder eine Demo gegen Grün und pro Verbrenner anmelden und organisieren. Wemn es keiner tut, scheint der Bedarf nixht da zu sein.

• Haha
Reaktionen: luke_s_walker
Nur Rechte sind wahrlich frei in ihrer Entscheidung. Alle anderen sind von Soros oder Gates' Nanobots ferngesteuert. :1f607:

bananensaft schrieb:
Glaubst du ernsthaft die sind politisch gesteuert?
Wes Geld ich nehm, des Lied ich sing.

bananensaft schrieb:
Demo gegen Grün und pro Verbrenner
Klar kannst du das machen, nicht nur eine Demo, sondern einen Verein gründen, aber dafür gibt ´s sicher keine Staatsknete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Lommel, luke_s_walker und 2 andere
@Flashlightfan Soviel Geld hat Putin nun auch wieder nicht zur Verfügung. :)

Flashlightfan schrieb:
Wes Geld ich nehm, des Lied ich sing
Unter einer CDU Regierung würde Omas gegen Rechts also gegen Links demonstrieren? Und warum sind bei den Fragen keine rechtem NGOs dabei?

Jedem der eine wehrhafte Zivilgesellschaft will, sollte das kritisieren, da es ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und Zivilgesellschaft ist.

@prx
Ich wusste gar nicht, dass Putin schon in Berlin sitzt. 🤔
Vielleicht sind das auch nur seine Trolle.
Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen
Bundesregierung unterstützt NGOs
Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen: Ein Überblick

bananensaft schrieb:
Und warum sind bei den Fragen keine rechtem NGOs dabei?
Welche wären das und welche rechten Demos mit 100.000 Teilnehmern habe ich verpasst?

Doch, gab es. 2018 nach dem Messermord in Chemnitz. Waren aber keine 100.000 und sowieso alle Nazis, die man dann ganz schnell mit linken Musikgruppen übertönen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Flashlightfan schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Putin schon in Berlin sitzt.
Die bezahlten Omas doch auch nicht. Aber Putin hat nicht genug Geld für die Pro-Verbrenner Demos, weshalb die leider ausfallen müssen.

bananensaft schrieb:
Glaubst du ernsthaft die sind politisch gesteuert?
Sie sind auf jeden Fall politisch beeinflusst und teils gesteuert da auch finanziert.

Beispielhaft, würdest du als solche Organisation eine Demo gegen Habecks Pläne organisieren, wenn du aus dem Geldsäckel der Grünen, deine Finanzspritze erhälst? Ich nicht.

Genauso wie die Demos der IGM (mit der Fahne der SPD), da wurde in deren Zeitschrift (bekomme ich) auch eingeladen an einer Demo teilzunehmen, Transfer wird gestellt. Denkst der Transfer wird nur aus den Beiträgen der Mitglieder finanziert, ich nicht.

prx schrieb:
Nur Rechte sind wahrlich frei in ihrer Entscheidung. Alle anderen sind von Soros oder Gates' Nanobots ferngesteuert. :1f607:
Naja, zumindest wurde auch mal bemängelt, dass ein Milliardär wie Musk sich raus halten soll, während ein Herr Gates oder Soros gern gesehene Personen waren.... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und luke_s_walker
F-O-X schrieb:
Sie sind auf jeden Fall politisch beeinflusst und teils gesteuert da auch finanziert.
NGOs erhalten Staatsgeld. Aber deswegen sind sie nicht gesteuert. Aber klar, der Staat entscheidet welche NGO unterstützt wird, aber solange Du dich im Rahmen des Gesetzes bewegst, kann jede NGO das grundsätzlich beantragen.
Ansonsten gilt das dann ja auch für die hohen Parteispenden für die AFD, die sicher nicht zu Gunsten des kleinen Mannes sind. Oder Lobbyisten im Allgemeinen.

F-O-X schrieb:
Beispielhaft, würdest du als solche Organisation eine Demo gegen Habecks Pläne organisieren, wenn du aus dem Geldsäckel der Grünen, deine Finanzspritze erhälst? Ich nicht.
Natürlich, hätte Habeck den 10 Punkte Plan weiter treiben können/müssen, hätte er mit Gegendemos rechnen müssen. Gerade die Grünen sind sehr streitlustig. Sowas wie einen Führerkult gibt es da nicht.

F-O-X schrieb:
Genauso wie die Demos der IGM (mit der Fahne der SPD), da wurde in deren Zeitschrift (bekomme ich) auch eingeladen an einer Demo teilzunehmen, Transfer wird gestellt. Denkst der Transfer wird nur aus den Beiträgen der Mitglieder finanziert, ich nicht.
Die IG Metall finanziert sich nur aus den Beiträgen der Mitglieder. Ob es Unterstützung für so Sonderlocken gibt, keine Ahnung. Ich glaube aber nicht. Für Schulen oder ähnliches welche die Gewerkschaft unterhält, ja. Aber für die Demoteilnahme?

F-O-X schrieb:

Naja, zumindest wurde auch mal bemängelt, dass ein Milliardär wie Musk sich raus halten soll, während ein Herr Gates oder Soros gern gesehene Personen waren.... 😉
Da ging es eher um die Kombi von Reichtum und Medienmacht und Beeinflussung. Beides haben Soros und Gates nicht. Zumindest ist mir in Windows noch keine Werbung für die SPD aufgefallen. Mir ist nun auch nicht bekannt, dass einer der beiden eine konkrete Wahlempfehlung ausgesprochen hat.

Flashlightfan schrieb:

Auch bei der Anfrage hat die AFD die Auswahl auf ihre unangenehme NGOs eingeschränkt und gefragt, wofür genau die Geld bekommen haben. Das war keine allgemeine Anfrage: wer bekommt überhaupt Geld. Sondern wofür bekommt der und der Geld vom Staat? Das ist ein sehr grosser Unterschied.
Flashlightfan schrieb:
Welche wären das und welche rechten Demos mit 100.000 Teilnehmern habe ich verpasst?
Kann ich doch nix für, wenn die Rechten keine 100000 Leute auf die Strasse bekommen. Es gibt hier genug Vereine und Organisationen und Netzwerke, die das könnten. Wenn es keiner tut, tja.
Flashlightfan schrieb:
Doch, gab es. 2018 nach dem Messermord in Chemnitz. Waren aber keine 100.000 und sowieso alle Nazis, die man dann ganz schnell mit linken Musikgruppen übertönen wollte.
Du meinst das hier: Ausschreitungen in Chemnitz 2018 – Wikipedia ? Findest Du es nicht etwas gewagt, dass mit den bisland friedlichen Demos gegen Rechts zu vergleichen? Hetzjagden? Zerstörung eines jüdischen Restaurants? Ernsthaft jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
bananensaft schrieb:
Auswahl auf ihre unangenehme NGOs
Deshalb wiederhole ich meine Frage an Dich:
Welche rechten NGOs gibt es in D und welche staatliche finanzielle Unterstützung haben sie in den letzten Jahren erhalten?
bananensaft schrieb:
Gab es nachweislich nicht. Es gab einen aus dem Zusammenhang gerissenen Videoschnipsel.
https://www.focus.de/politik/meinun...nmoerder-abschieben-koennen_id_260011297.html
bananensaft schrieb:
Zerstörung eines jüdischen Restaurants?
Geht gar nicht. Da bin ich bei Dir. Ob das aber gezielt organisiert war, ein psychisch kranker radikalisierter Einzeltäter die aufgeheizte Stimmung nutzte oder ob es völlig unabhängig vom anderen Geschehen war, ist nicht klar.

• Danke
Flashlightfan schrieb:
Deshalb wiederhole ich meine Frage an Dich:
Welche rechten NGOs gibt es in D und welche staatliche finanzielle Unterstützung haben sie in den letzten Jahren erhalten?
Tatsächlich finde ich keine abschliessende Liste mit NGOs die Geld erhalten haben und rechte NGOs so einfach auch nicht, da macht google immer Menschenrechte draus... Aber es gibt einige rechte/rechtslastige Vereine/Organisationen mit Gemeinnützigkeit, die dürfen also Spendenquittungen ausstellen. Aber mal sehen ob ich noch was finde.

Flashlightfan schrieb:
Geht gar nicht. Da bin ich bei Dir. Ob das aber gezielt organisiert war, ein psychisch kranker radikalisierter Einzeltäter die aufgeheizte Stimmung nutzte oder ob es völlig unabhängig vom anderen Geschehen war, ist nicht klar.
Merkwürdigerweise gibt es das bei Fridays for Future oder so nicht.

bananensaft schrieb:
Merkwürdigerweise gibt es das bei Fridays for Future oder so nicht.
Bei Weihnachtsmärkten schon.