Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 2.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tetanus schrieb:
Bekomme übertruerte Medikamente deren preis ich nicht gesagt bekomme an der Apotheke.
Der Preis steht auf deinem Beleg.
Den kann man aber auch mit der PZN leicht herausfinden.

"Jährliche Gesundheitsausgaben pro Kopf in ausgewählten OECD-Ländern im Jahr 2022"
1738593550082.png
Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben ausgewählter OECD-Länder | Statista
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Gesundheits- und Gesundheitssystem-Ranking nach Ländern weltweit im Jahr 2023"
Die USA liegen darin bei 73, zwischen Armenien und Algerien. You get what you vote for.
1738593946013.png
Gesundheitssystem Ranking nach Ländern weltweit 2023 | Statista
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreativer Vorschlag von Merz: Wer Daten bereitstellt, zahlt 10 Prozent weniger Krankenkassenbeiträge
Wer Geld hat, um sich Datenschutz leisten zu können, wird nicht erfasst. Was die Daten natürlich systematisch verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heut ein Interview mit Christian Lindner gelesen.
Er wünscht sich Schwarz/Gelb,
falls es nicht reichen sollte, wäre er auch für 🇩🇪 bereit.

@Lommel
Dafür müsste er erstmal die 5% schaffen

Tetanus schrieb:
@Cowcreamer dan erzähl mal wie hoch der Beitrag ist und in welchen Ländern es teurer ist.
Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber gut ...

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und werde dir sicher nicht sagen, was ich bezahle.

Es geht aber nicht einzig um die Höhe der Versicherungsbeiträge, sondern auch um Dinge wie Abdeckung, nötige Zusatzversicherungen, Zugang zu Ärzten, Wartezeiten auf OPs usw..

Wenn dich das wirklich interessiert und du nicht wieder nur von angeblicher Sachlichkeit und Kompetenz faselst, kannst du gern mal hier nachlesen:

Das deutsche Gesundheitswesen im europäischen Vergleich

@maik005
Er meinte in dem Interview, ein Prozent weniger bei schwarz macht nichts, wenn gelb damit über fünf wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Lommel
Träumen darf er ja :thumbup:
Aber nach seiner Glanzleistung in der Ampel und der Art wie er dafür keine Verantwortung übernommen und gelogen hat, naja ob da die CDU noch will?

Zumal Merz ja nach rechts weit offen ist und schwarz/braun nach aktuellem Stand deutlich wäre.

@maik005 Engagierst du dich eigentlich ehrenamtlich bei den Wahlen?

@Lommel Die gute alte Leihstimmen- Campagne.

maik005 schrieb:
Zumal Merz ja nach rechts weit offen ist und schwarz/braun nach aktuellem Stand deutlich wäre.
Wenn man den anderen glaubt.

@prx Wären sich schwarz-rot-gelb vor der Wahl einig, wären Stützstimmen für die gelben schon ein gekonnter Schachzug.
Da das weder vor noch nach der Wahl passieren wird, ist das nur nutzlose Spekulation.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Boah, ob ich nen Vorschlag machen sollte, ob ihr das von dem, der nicht wie ihr gaaaanz weit links steht, hören wollt 🤣🤣

Naja, ein Vorschlag wäre, soweit ich das weiß und ob das noch richtig ist, die Familien der damaligen türkischer Gastarbeiter erhalten von dem deutschen Krankenkassen Behandlungen bezahlt. Nagelt mich nicht fest ob das noch so ist, vor ein paar Jahren habe ich dies zumindest so gehört und es ging da um knapp ne halbe Million Euro. Bei solchen Themen könnte man ansetzen.

Zweiter Vorschlag (Achtung Nazikeule vorwärmen), mehr Fachkräftezuwanderung und weniger unqualifizierten Zuwanderung. Würde heißen mehr Beitragszahler als Empfänger.

Dritter Vorschlag, mehr Kontrolle der Ärzte und Abrechnungen, ich behaupte mal, da geht einiges abrechnungstechnisch zu gunsten der Ärzte 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, Klaus986 und Cya
F-O-X schrieb:
Dritter Vorschlag, mehr Kontrolle der Ärzte und Abrechnungen, ich behaupte mal, da geht einiges abrechnungstechnisch zu gunsten der Ärzte 😉
Da bin ich mir auch ziemlich sicher, mich schreibt immer die Schwester krank, der Arzt ist gar nicht in der Praxis anwesend.

Falls das wirklich so sein sollte (was ich bezweifel), hast du einen kriminellen Arzt, der angezeigt werden sollte.

Naja, soweit würde ich nun nicht gehen.

Aber wenn ich mir meinen letzten Besuch beim Zahnarzt anschaue, der wusste schon im Vorfeld, dass er eine ganz schwierige Behandlung für meine neue Füllung hat und mir die Zuzahlung genannt. Nach Rechnung scheinen die 2 Minuten Füllung machen, wirklich ein immenser Mehraufwand gewesen zu sein, meine arme Krankenkasse.

Irgendwo hier im Thread wurde Abbau von Bürokratie gefordert. Ob mehr Vorschriften und mehr Kontrolle diesem Ziel wohl näher kommen?

Im klassischen Hausarztbereich für eine Krankschreibung läuft alles über Quartalspauschalen. Dem Privatpatienten fallen falsche Abrechnungen auf.

Der klassische Betrug läuft im DRG-Bereich und Hilfsmittel.

prx schrieb:
Irgendwo hier im Thread wurde Abbau von Bürokratie gefordert. Ob mehr Vorschriften und mehr Kontrolle diesem Ziel wohl näher kommen?
Der Abbau ist auch zwingend erforderlich. Die Kostenprüfung aber auch.

@F-O-X Stimmt schon. Nur bedeutet das eben mehr Bürokratie. Die auch wiederum Zeit verbraucht und Kosten verursacht.

Ist das übliche Schema: Man fordert als Volk einerseits pauschal Bürokratieabbau und andererseits im Detail Bürokratieaufbau. Und nun überleg mal, wie man als Politiker mit einem solchen Widerspruch an Forderungen des Volkes zurecht kommen soll. Die sind dadurch gezwungen, das Gegenteil dessen zu tun, was sie versprechen müssen.

Aber Politiker wolltest Du vorhin ja auch schon nicht werden. Als Kritiker hat man es leichter. :)

Zuletzt bearbeitet: