Vollkommen OT Teil 2: Fahrradrucksack gesucht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
49.090
Sorry, dass ich hier schon wieder um Hilfe bitte:
Zum Bike-Neukauf wollte ich mir nun auch einen passenden Rucksack kaufen, die Dinger zum Wandern machen immer einen klatschnassen Rücken, sicherlich nicht förderlich beim Radfahren, also muss was eher spezielles zum Radfahren her.
Aus der schier unendlichen Angebotsvielfalt für Daypacks stachen mir der Vaude Hyper 14+3 und der Deuter Race EXP ins Auge, beide wohl mit sehr gutem Ventilationssystem.

Hyper 14+3

Race EXP Air 14+3 - Fahrradrucksack - Deuter

Oder der Jack Wolfskin Ham Rock 16, laut der Beschreibungen ebenfalls wohl recht gut, aber kaum noch zu bekommen, taucht auch auf der Webseite nicht mehr auf...
Oder ganz was anderes?

Es sollte ein Rucksack für die notwendigsten Klamotten und eventuell Pannenwerkzeug sein, also nix großes für Alpenüberquerungen....
Trinkblase muss nicht....

Also her mit den Vorschlägen..... Please........

Ich nehme Packtaschen links, rechts und auf dem Gepäckträger. Lenkerkörbe sind auch ganz ok.

Packtaschen kann ich auch nur empfehlen. Entlastet den Rücken und beugt schulterschmerzen vor. Wasserdicht und das Gewicht kommt an die richtige Position.

Genau Packtaschen am Mountainbike😂
Ich habe einen Deuter Race und bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: styyx
Ortlieb hat ein großes und variantenreiches Angebot.
Preis ist vollkommen in Ordnung bei der Qualität die man bekommt!!!

• Danke
Reaktionen: styyx
hellmichel schrieb:
Genau Packtaschen am Mountainbike
Wer spricht von Mountainbike? Kann natürlich sein, aber das kommt nicht aus dem Beitrag hervor. Auch für Mountainbikes gibt es gute Lösungen das Gepäck am Rad zu montieren.
Bei mehreren tausend KM Radreisen im Jahr kann ich nur aus Erfahrung sprechen.

Ja gut. Dann kann man natürlich auch einen Rucksack nehmen. Man kommt ja nicht ins Schwitzen 😉

Wie sind eigentlich Fahrradanhänger zu bewerten in dem Zusammenhang? Da gibt es doch auch einrädrige geländegängig mit Knickgelenk die sich auch irgendwie seitlich den Gegebenheiten anpassen. Cooler Thread übrigens, danke.

Ich habe 2 Deuter Race EXP Air Rucksäcke in Rot und Schwarz Weiß.
Sehr Zufrieden

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@omah kann man nur auf Forstautobahnen verwenden. Für den Rest geht es nicht wirklich. Auch wenn die Dinger Single Trailer heißen, sobald es anspruchsvoller wird, sind sie eine Behinderung. Zudem ist die Befestigung von Single Trailern an einer Teleskopstütze sehr sehr fummelig bis gar nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: omah
derstein98 schrieb:
Ortlieb hat ein großes und variantenreiches Angebot.
Preis ist vollkommen in Ordnung bei der Qualität die man bekommt!!!
Kann ich nur unterschreiben. Habe auch einen Ortlieb und bin sehr zufrieden damit.

Schwitzen tut man allerdings unter allen Rucksäcken. Zumindest ich (trotz EMTB)😚

@kingoftf
Die Grundfrage ist halt - was muss die Tasche/der Rucksack alles mitmachen können?
Sind nur 1-Tagestouren geplant oder sind auch Mehrtagestouren dabei

Ich verwende am Gravelbike das 11l Seat-Pack von Ortlieb, das es auch noch mit 16l Volumen gibt.
Da passt wirklich auch Ersatzgewand und Regenjacke, plus Pannenset hinein.
Und wenn man weniger mit hat, dann kann man das Seat-Pack einfach kompakt zusammenrollen.

Ob man so ein Seat-Pack unterm Sattel haben möchte, muss man selbst entscheiden - fahrtechnisch merkt man es nicht, auch nicht bei anspruchsvolleren Streckenabschnitten.
Ein weiterer Vorteil, den ich schätzen gelernt habe - das Seat pack dient bei nassen Wetter auch gleich als Kotschützer....

Ansonsten würde ich auch noch bei Camelbak schauen, die haben tlw. sehr gute Lösungen, die vor allem auch sehr leicht sind.

• Danke
Reaktionen: omah