Vollkommen OT: LED Deckenlampe macht auf Disko....

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
49.026
Hallo Gemeinde,
folgendes Myth Busters / X-Files Problem mit der Deckenlampe von IKEA.
Gestern von 7W auf 9W IKEA Leuchtmittel, Fassung E27 getauscht, abends ausgeschaltet (!) und die Lampe macht auf Stroboskop, war schon dran meinen weißen Anzug rauszusuchen und auf Saturday Night Fever für Arme zu machen.
Das kuriose ist, dass die gleiche "Birne" in anderen Lampen einwandfrei funktioniert, also Aus = Aus
Steck ich dann eine 7 Watt in die Diskofassung, funktioniert die ebenfalls einwandfrei.
Steck ich dann eine normal funktionierende 9W einer anderen Deckenlampe in die Diskolampe, fängt die beim Ausschalten auch an zu blinken.

Statt großer Fehlersuche einfach Tonne auf, Tonne zu und ne neue 4 Euro-Deckenlampe von IKEA kaufen oder lohnt sich da die Verschwendung von Gedanken?
(Wenn ich denn wüsste, WTF das sein könnte....)

Anhänge

• WhatsApp Video 2020-11-16 at 09.28.03.mp4
    12,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Lampe, nicht Leuchtmittel wegen dem flattern?
Könnte fehlende Masse sein, oder das die Masse von einem anderen 50Hz Gerät dort gerade stört...
Hänge mal Masse ab, oder dran, je nachdem.

Leuchtmittel, sagst du, ist in Ordnung da woanders kein Flackern ist, also liegts in der Leitung...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf und MuP
Jetzt blinkt sogar der Stromprüfer am Kabel des Schalters, das soll sich dann mal lieber ein Elektriker angucken 😁

kingoftf schrieb:
mal lieber ein Elektriker angucken
Na dann aber schleunigst, wenn du noch einen bekommst.
nicht das etwas futsch ist und dann was anderes dadurch defekt geht (Heizung, Kühlschrank etc.), alles was an dieser Phase hängt .

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: MuP
...lass das mal lieber den Elektriker machen.

;)

• Haha
Reaktionen: MuP
Klappern im Schrank mit dem Ohr prüfen per Luftlinie, also nicht mit der Zunge ablecken :)

LOL

fack

@kingoftf kann bei LED vorkommen. Vor allem wenn auch im Schalter eine Status-LED vorhanden ist oder andere Einrichtungen (z. B. FI) ständig einen geringen Stromverbrauch haben.

LED brauchen nur ganz wenig Spannung, und da reichen eben so geringe Verbräuche aus.

Hast du es mit anderen LED-Leuchtmitteln versucht? Ich bin mit denen von Ikea auch nicht unbedingt zufrieden.

Problem gelöst, Kondensator zwischengeschaltet, alles wieder so wie es soll ohne Disko.
War Tipp vom Elektiker

Anhänge

• IMG_20201118_121928.jpg
    IMG_20201118_121928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ursache?

Keine Ahnung, Elektriker kommt nächste Woche zum Durchmessen, da die Lampe immer noch flackert, wenn wir sie am anderen Schalter ausschalten, mit dem sonst immer genutzten Schalter bleibt sie aber nun aus.
Alles sehr mysteriös.....

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gerade mal gegoogelt: Es gibt massenhaft Gründe für das Flackern/Stroboskopeffekt.
Ein neues Feld für die AtHome-Forschung.

LED-Taschenlampen gibt es auch mit Chip und Firmware.

ByeBye schöne alte Welt.

Hast du in den Schaltern Glimmlampen?

Ne, ganz normale Schalter.