Virenschutz - ja oder nein?

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr noch einen Virenschutz?


  • Umfrageteilnehmer
    31
F

FabScho

Ambitioniertes Mitglied
25
Virenschutz - ja oder nein? Dieses Thema ist ja für viele mittlerweile zu einer Art Glaubenssache geworden. Deshalb rein aus Interesse: Nutzt ihr noch einen Virenschutz von einem externen Hersteller? Wenn ja: Welchen und warum? Wenn nein: Warum nicht? Dieser Threads ist einfach dazu da, ein wenig über dieses Thema zu diskutieren (ich hoffe, die Plauderecke war dafür der richtige Ort).
Ich persönlich nutze noch eine Virenschutz Software, allerdings nur auf meinen Windows PC und meinem Android Tablet, auf meinem Handy derzeit nicht. Wie gesagt, wie sieht's bei euch aus?

Edit: Hab noch eine Umfrage hinzugefügt.

Edit 2: Ich hab ganz vergessen zu schreiben, welchen Virenschutz ich nutze, deshalb hier der Nachtrag: Ich nutze Norton 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Virenschutz ist immer der Benutzer.

Wenn der nicht passt, dann kann auch der beste Virenschutz weder schützen noch die Scherben aufkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Janein. Virenscanner sind Schlangenöl, die im Regelfall die Sicherheit des System kompromittieren. Um ihre Arbeit zu verrichten müssen sie tief in das System eingreifen. Und damit machen sie einen weiteren Angriffsvektor auf anstatt einen zu schließen. Und das hat nix mit Glaubensfrage zu tun. Virenscanner waren in den letzten Jahren immer wieder Einfallstor für Angriffe bzw. hatten Exploits.

Stell Dir vor, Du baust ein Haus nach den gängigsten Sicherheitsstandards. Dicker Mauern, Gitter vor den Fenster, superduperTür - das ist dein OS, meist doch Windows. Und dann denkste, hey sicher ist sicher noch n Bodyguard dazu. Damit der arbeiten kann, muss die Tür offen und maximal angelehnt sein. Er muss bei jeder Kontrolle rein, macht ab und an Rundgänge (ohne die Tür zu schließen), macht Fenster auf und vergisst sie zu schließen und ist in der Hälfte der Zeit besoffen. DAS ist der Virenscanner.

Das Zeug ist Rotz und gerade Norton die Geld verlangen UND nebenher auf Deine Kosten noch Bitcoins minen gehören geteert und gefedert.

Also klar Nein. Das Jein kommt daher, dass der Defender von Microsoft nunmal installiert ist und mit läuft. Andererseits hat MS mittlerweile relativ viel in die Sicherheit von Windows investiert und weiß was sie tun - und das ist deutlich mehr als man von Norton, McAfee und Co sagen kann. Zumal wir da auch von einer Codebasis reden, die alt ist.
 
Brain.exe reicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, chk142 und Observer
Normalerweise nicht nötig, solange man nur aus dem Playstore lädt und keine dubiosen apk Dateien installiert
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Abgesehen davon das mein Huawei P40 Pro nen integrierten Virenscanner hat, lad ich mir einfach (wenn ich denn mal ne neue App installiere, was äußerst selten vorkommt) einfach Avira und Kaspersky runter, lass die App checken und dann fliegen die die beiden Anti-Viren Apps wieder runter. Dauerhaft lass ich den Kram nicht auf meinem Handy.
 
Hallo, bezogen auf Android gibt es bereits viele Threads zum Thema im Forun

Relativ aktuell mit Beträgen etwa beispielsweise diese:

Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

Brauche ich bei Android einen Virenscanner?

Dazu ist hier die Definition "Virus" (auf Android so nicht möglich) gegenüber dem passenderen Begriff "Malware" unklar. Außerdem ist es eigentlich nicht möglich, Windows und Android in einen Thread zu packen, weil komplett unterschiedlich.

Und zusätzlich kann man auch das Datensendeverhlten von Apps als Malware betrachten, wenn man möchte. Auch dazu gibt es bereits unzählige Threads, beispielsweise als nur kleines Beispiel:
Wie kann man Apps mit Trackern das Datensammeln/Datensenden verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Erstmal danke an alle, die auf das Thema geantwortet haben.
@holms Der Thread war eher dafür gedacht, Mal einen allgemeinen Überblick zu bekommen, wie die Android-Hilfe Mitglieder zu dem Thema stehen. Deshalb habe ich jetzt auch nicht zwischen Windows und Android getrennt, auch wenn die Plattformen was das betrifft natürlich sehr unterschiedlich sind. Dass es zu diesem Thema schon Threads im Android-Hilfe Forum gibt, hatte ich leider nicht gesehen, dafür entschuldige ich mich.
 
Nein. Weder bei Android noch bei Windows. Die hauseigenen Programme Google Play Protect und Windows Defender reichen aus, der Rest ist Brain.exe. Bei Android haben die Antivirenprogramme aufgrund des Sandbox-Systems sowieso keine Handhabe mehr, einzelne Apps auf Schadsoftware zu durchleuchten. Alles, was die Apps machen, ist die Liste deiner installierten Apps zu durchsuchen und sie mit schwarzen Listen des Herstellers zu vergleichen. Von daher kann man sich das getrost sparen. Die Hersteller dieser Antivirenprogramme wissen auch, dass ihre Zeit zuende geht, deswegen versuchen viele, auf neue Züge aufzuspringen, wie VPN, Datenschutzlösungen, eigene Webbrowser und Festplattenverschlüsselung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bei Windows nutze ich den Defender. Der hat in verschiedenen Tests immer wieder sehr gut abgeschnitten. Reicht mir vollkommen.
Unter Apple MacOS, iPhone und Android nutze ich nichts dergleichen. Die System sind von Haus aus aufgrund ihrer Architektur (Linux, Sandbox) sicher genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
Queeky schrieb:
Bei Windows nutze ich den Defender. Der hat in verschiedenen Tests immer wieder sehr gut abgeschnitten.
Vor kurzem hatte Stiftung Warentest einen Test von Antivirenprogrammen. Der Defender ist auf dem letzten Platz gelandet. 😂

Kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Stiftung Warentest ist erstens auch nicht mehr das was es mal war, und zweitens hat so ein Verein auch keine Experte auf jedem erdenklichen Gebiet.

Allein bei den Lebensmitteln geht es bei denen in der Neuzeit immer nur um Schadstoffe und Umweltverträglichkeit. Nie um die wirkliche Qualität, und vor allem die sensorische Qualität der Lebensmittel. Kannste vergessen, den Verein.

Ich nutze auch den Defender. Aber, vor allem nutze ich das bisschen Hirn was ich habe, und lade mir keine Cracks runter, oder besuche Seiten die dem Äquivalent der Gosse entsprechen. So bekommt man dann auch keine Probleme. Ich hatte die letzten 20 Jahren keine Probleme mit Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Flashlightfan und Observer
. . da die "Umfrage" leider nicht wirklich spezifisch ist, wird man nie auf "einen grünen Zweig" kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Android ist auch aus Sicherheitssicht völlig anders strukturiert als Windows oder Mac OS, von daher, ja, die Umfrage ist ein wenig sinnbefreit. Wenn dann sollte man spezifisch nach Android, iOS oder den Desktop-Betriebssystemen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Auf meinen Android-Geräten läuft kein Virenschutz. Die Windows-PCs habe ich mit den bordeigenen Mitteln Firewall und Defender geschützt, und dann natürlich mit Brain 2.0. Daher steht oben mein Kreuzchen bei "nein".

Was den Windows Defender angeht, der hat wirklich meist ganz gut abgeschnitten, zumindest wenn Computerzeitschriften getestet haben. Was die Stiftung Warentest da raushaut (das war der schlechte Test), interessiert mich nicht. Die lagen schon zu oft daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und chk142
Flashlightfan schrieb:
Auf meinen Android-Geräten läuft kein Virenschutz. Die Windows-PCs habe ich mit den bordeigenen Mitteln Firewall und Defender geschützt, und dann natürlich mit Brain 2.0. Daher steht oben mein Kreuzchen bei "nein".
Da du den Defender nutzt müsstest du eigentlich Option 3: Auf allen Geräten unterschiedlich anhaken. ;)

Aber, wie gesagt, eine getrennte Umfrage wäre eigentlich besser, denn, die Betriebssysteme sind unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und holms
Die Zeiten, in der ein ungeschütztes Windows in Rekordzeit vollkommen verseucht ist, schon während der Installation, sind hoffentlich vorbei.
Hatten wir damals im Büro mit W7, da musste man vor dem ersten Online-Gehen schon offline einen Virenschutz installieren, sonst war man damit keine 2 Minuten sauber unterwegs.
Zu Hause nutze ich Linux ohne Antivirus, meine Frau mit ihrem Laptop anfänglich auch, Mint und mehrere andere Distributionen haben aber immer in Rekordzeit den Akku leer genuckelt, da läuft jetzt W11 mit Norton, hatte davon ein Angebot erhalten, für ein Jahr begrenzt.
Aber meine Frau macht eigentlich gar nichts online, nutzt die Kiste nur zum Schreiben.
Da wird dann bei ihr wohl auch bald nur der Defender laufen.

Früher hatte ich auf dem PC immer Bitdefender und fand das eigentlich ok, spezieller Browser für Onlinebanking und nur virtuelle Eingaben der PIN mittels Maus auf dem Monitor fand ich schon gut durchdacht.

Auf dem Smartphone läuft gar kein AV, habe mich aber erschrocken über eine mögliche Lücke bei der LIDL-Plus App, mit der man auch per LIDL Pay bezahlen kann und die App schleunigst wieder gelöscht.
Wallet läuft mit Fingerabdruck, scheint mir recht sicher zu sein.
Auf dem Vivo ist ein "Sicherheitsscan", aber keine Ahnung, ob der was taugt oder eine direkte Verbindung zu Xi Jinping aufbaut......🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Virenscanner notwendig, wenn man auf Facebook und Instagram verzichtet...
 
@Observer @chk142 Wenn man genaue Ergebnisse haben möchte, dann ist die Umfrage in diesem Thread natürlich nichts, da zu wenige Auswahlmöglichkeiten . Mich hat wie oben schon geschrieben nur Mal das allgemeine Meinungsbild interessiert. Außerdem war die Umfrage eher dafür gedacht, die Meinung auf einen Blick ganz simpel darzustellen, für die Diskussion und genauere Informationen kann man dann einen Beitrag schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142
Nein, es wurde ja nach Scannern externer Hersteller gefragt. Der Defender gehört zu den Bordmitteln von Windows und fällt nicht in diese Kategorie 😉 .
 

Ähnliche Themen

Tuffikakao
  • Umfrage
  • Tuffikakao
20 21 22
Antworten
438
Aufrufe
5.894
Regentanz
Regentanz
5
  • 579242
Antworten
12
Aufrufe
478
569908
5
M
  • Umfrage
  • mipu
2
Antworten
35
Aufrufe
648
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten