Videotheken vs. Streaming

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gesichtswurst

Gesichtswurst

Neues Mitglied
12
Erinnert sich jemand an die Zeit, als an jeder Ecke 'ne Videothek war? Ich bin so alt, ich kenne noch VHS-Cassetten.

Ich hab's geliebt, irgendwann hatten die Videotheken CDs und DVDs - und als Netflix und Co. aufkamen, waren sie plötzlich alle weg.

Dann gab es Lovefilm von Amazon, dort bekam man DVDs auf dem Postweg. Das ging ziemlich einfach, war nicht teuer, und sie hatten eine riesige Auswahl. Und dann haben sie auch das Streaming angefangen und zack war Lovefilm Geschichte.

Und damit fing das Theater an.

Gemessen an der Auswahl, die eine große Videothek hatte, ist das Angebot der Streamingfirmen eher mau. Disney und Co. nehmen nun Netflix die neuen Sachen und viele alte ab und wollen lieber selber ihr Zeug streamen. Amazon hat auch eigene Filme, da ist irgendwas mit Premiumversand mit Musik, und Apple kommt mit "Apple+", auch das wird ein eigenes Universum, und so, wie ich Apple kenne, braucht man für jeden Fernseher, der nicht von Apple ist, einen Adapter. Am Ende braucht man als Konsument aber drei bis vier Abos, um ein Angebot zu haben wie damals die Videotheken. Da ich nun mal etwas anderes mag als die gerade aktuellen Serien und die ewig gleichen Superhelden- und Krimi-Stories ist das für mich ein Dilemma, auch wenn ich gar nicht so viel fernsehe - RTL und Co. haben schon seit Jahren nicht mehr meinen Bildschirm geschändet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, HerrDoctorPhone und JustDroidIt
Gesichtswurst schrieb:
Erinnert sich jemand an die Zeit, als an jeder Ecke 'ne Videothek war? Ich bin so alt, ich kenne noch VHS-Cassetten.

Natürlich und ich trauere der Zeit hinterher. Diesem ganzen Streamingkram kann ich nichts abgewinnen. Mal eben eine DVD oder Bluray für 1-2 Euro ausleihen war toll. Oder die Videokassetten kopieren, DVDs brennen.:D Ach, schöne Zeit.
Ich kann auch diesen ganzen Serienmist nicht ab, brauche ich alles nicht. Und für den einen Film, den wir im Monat gucken, schließe ich bestimmt kein Abo ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, sven0403 und iieksi
hatte mir damals bei einem bekannten netflix angesehen und war nicht so begeistert. kann sein das sich das zwischenzeitlich gebessert hat. mag aber trotzdem nicht für eine eingeschränkte auswahl bezahlen

Auch ich kann den ganzen Streamingdiensten absolut nichts abgewinnen, aber auch nicht den DVDs, Blurays und UHD (4K) Blurays! Weil u.a. Abo Falle! Und wenn es da in Richtung HD und UHD geht wird es richtig teuer!

Ich liebe meinen WD-Mediaplayer 2. Gen. (mit B-RAD FW - den behandele ich wie ein rohes Ei!) - da kann ich jeden 'Streifen-Film' bequem auf 1,2 zoomen und habe dann nur noch minimale Streifen oben und unten und auch keine Eierköpfe. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Und wenn die Videokassette manchmal zu sehr zum entspannten Angucken geknittert war (weil die Leute z.B. wieder mit Bild gespult hatten), gab's meistens Geld zurück.

Ich mag allgemein keine Abos und ich hasse es wirklich wie die Pest, so viel Zeug an der Backe zu haben. Nur weil es jeder hat und/oder gerade der Hit ist?

Musik? Wer hat schon noch CDs, Spotify muss her! 🤩
Ich nehme dazu natürlich auch nicht mehr die Fernbedienung in die Hand, denn dafür hab ich ja Alexa! 🤩
Filme? Ausleihen is old school, wir brauchen Netflix dafür! 🤩
Und damit wir in den kompletten Genuss kommen und nix verpassen, muss auch Prime, Sky und am besten noch maxdome mit dazu 🥳
Xbox im Haus? GamePass! 🤩
Ich schaff zwar nie im Leben die ganzen Spiele durchzuzocken, aber egal - haben! 🤪

Ein paar der exklusiven Serien oder Dokus sind ganz sicher interessant, aber mal ehrlich, kann es sein, dass wir uns ziemlich zudröhnen und gefangen nehmen lassen?
Sicher, ich gehöre mit Kindern im jungen Erwachsenenalter und Teenies schon zur nicht mehr aktuellen Generation, aber ey, ich find's ziemlich viel, was auf die jungen Leute so einprasselt.

Übrigens heute im Bahnhof gesehen, es gibt auch einen neuen Streamingdienst nur für Hörbücher, den braucht man dann ja auch noch, oder? 🤩
(Ich denke man merkt, worauf ich hinaus wollte)

Ich habe übrigens den GamePass nicht, auch "wenn es sich lohnt". Ich kaufe lieber hin & wieder EIN Spiel dazu und spiele das dann. Nicht alles durcheinander.Ja, Gold ist vorhanden. Zusätzlich zum Haus- , Strom- , Wasser- & Heizungsabo eins der wenigen Abo's, die wir haben. Meine mp3s für Unterwegs erstelle ich mir selbst aus meinen gekauften CDs. Old school, was? 😂

Persönliches Fazit: Weniger ist manchmal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, sundilsan, Yomogi und 2 andere
Meine Eltern hatten von 87 bis 2007 eine Videothek. Angefangen mir Beta, Video2000 und VHS bis zu Blue Ray am Ende. Bis Ende der 90 er war es ein Goldenes Geschäft. Danach wurde es zäh. Ich kann mich noch erinnern das Platoon damals 399€ für Videotheken mit Verleihgenemigung gekostet hat. Zum Vergleich die Blue Rays lagen mit Verleihrecht bei schlappen 60€ wenn man im einen Händlerverbund war.
Trotzdem liebe ich die Streamingdienste. Da gibt es keine Enttäuschung das der Film schon verliehen war und ich muss nicht noch in der Gegend rum fahren um den Film zu leihen und wieder abzugeben.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Die Mutter von meinem besten Kumpel hatte in einer Videothek gearbeitet, da gab es oft Filme für lau für uns... auch sowas wie Geschichten aus der Gruft(unzensiert) u.a. Sachen ab18... 😎 Später dann Playstation Spiele usw. ausgeliehen.

Ich habe in der Nähe eine grosse Bibliothek in der ich tausende Filme, Bücher, Konsolenspiele, CDs und eBooks ausleihen kann, so viel ich will für 20€ im Jahr... und im Netz gibt es ein breites Angebot an Animes, teils gratis(legal z.B. Crunchyroll)... so what!? :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich mochte meine Videothek um die Ecke. Wir haben hier die Bücherhallen, da kann die Familie standortübergreifend en masse Bücher, Filme, Spiele ausleihen. Kosten: 40€ jährlich. Hab also doch irgendwie ein vergessenen Abo 😱 Für die Kiddies alleine würde das 8€ kosten. Für Leseratten top, die digitalen Sachen sind ein schöner Bonus.
Hin und wieder gehen wir auch zusammen oder gesplittet zu ausgewählten Filmen (nicht jeden Kram nach dem Motto "Hauptsache flimmert") ins Kino. Teurer Spaß, aber was Besonderereres als wenn zuhause was auf dauerflimmern stehen würde.

Und ich hatte früher ne Dauerwelle 🙄🤥🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Dr.No und iieksi
Ich war bis ~7 strohblond 😳

• Haha
Reaktionen: Lopan
@iieksi
will sagen, dass man nicht unbedingt der Vergangenheit hinterhertrauern muss. Meiner Ansicht nach ist das ganze schwer vergleichbar.

Aber manche schwimmen halt auf der Retrowelle. Darauf trinke ich erstmal meinen Saft 🥛 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und omah
Bekannte haben Telekom Glasfaser mit TV, da sind so viele Sender und Filme zum Herunterladen teils gegen Extra-Gebühr.
Tri-Top?! Mandarine war der Hit :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gesichtswurst nun waren wir soo fleißig. Zeig mal Dein Porträtfoto, bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lopan und juni
@omah
Treffer & versenkt 👋

• Danke
Reaktionen: omah
bei mir ums Eck gab es auch ne Videothek die hat (glaube 2018) zu gemacht.
jetzt ist da son Cybererobics schuppen drin.
ich mochte die zeit , ne Bluray gab es ab 1,80 am Tag
und Games ab 1,60
es gab sogar nen Abend Tarif , Filme ab 18 uhr ausleihen und am nächsten Tag bis 9 uhr zurück bringen für die kosten von einem tag.
was Perfekt für nen Filmabend.

• Danke
Ich sehe es wie @Lopan
Wir hatten zwar selbst ne Videothek aber Streamingdienste find ich besser. Ist zudem auch Umweltfreundlicher 😁

Geht doch :)

iieksi schrieb:
Ein paar der exklusiven Serien oder Dokus sind ganz sicher interessant, aber mal ehrlich, kann es sein, dass wir uns ziemlich zudröhnen und gefangen nehmen lassen?
Absolut. Fängt doch schon damit an, dass die ganzn Kiddies kaum noch ohne Kopfhörer aus dem Haus gehen.

Also zu meiner Schulzeit in den 80ern waren wirklich wenige ohne Kopfhörer unterwegs.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Walkman nannte man das.
Aber für viele ist das Moderne halt Teufelswerk 😉

• Danke
Reaktionen: howdy1811