Videotheken vs. Streaming

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In meiner Schulzeit gab es einmal jährlich den Wandertag in den Stadtpark. Statt Kopfhörern gab es Umhängetäschchen passend für ein Butterbrot. Streaming und Videotheken gab es nicht, statt dessen die Schulbücherei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lopan
Ja und in den Bibliotheken haben wir uns die Computerzeitschriften wie die 64er angesehen.
Aber Videotheken gab es zu meiner Schulzeit auch genügend, später dann die Läden die Konsolen Spiele vermietet haben.
War eben alles umständlicher damals, aber konsumiert haben wir auch was es gab.

• Danke
Reaktionen: omah
Der Vorteil am Streamen ist halt, dass es saubequem ist. Generell habe ich ja nichts dagegen, aber wenn ich mir so meinen Bekanntenkreis angucke, haben die irgendwie alles parallel. Und das finde ich schon extrem (angeblich bin ich ja immer der extreme mit meiner Lebensweise, was ich aber mal stark anzweifle 😉 )
Der eine Anbieter ködert mit dieser Exklusivserie, der andere mit jener, usw.
Dann braucht man halt mal alles ¯\_(ツ)_/¯
Kostet ja nicht wirklich so viel, offensichtlich muss man das dann einfach haben 🤔
Ich denke mal, dass das einfach ein gesellschaftliches Phänomen ist.
Ich möchte es jetzt, und zwar jetzt gleich. Läden haben bis Mitternacht geöffnet, Bestellungen sind am nächsten Tag da, usw., warum also warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Lopan und JustDroidIt
Ja natürlich ist es saubequem und gerade zb Spotify eben viel verfügbar, was hätte ich als Jugendlicher dafür getan sowas wie Spotify zu haben, mein ganzes Geld wurde in LPs und später CDs investiert.
Und zu der Liederdauer, was ist denn die Alternative? Wie früher bei Otto 6 Wochen auf die Lieferung warten?
Und wer hier beobachtet nicht die Sendungsverfolgung wenn ein neues Smartphone unterwegs ist 🤣

Videotheken waren zu ihrer Zeit ganz toll, leider waren neue Filme oft ausgeliehen und das Angebot an guten Filmen (was je nach Geschmack anders empfunden wurde) eher mau. Streaming ist bequem, doch Anbieter wie Netflix in meinen Augen zu überfrachtet und unübersichtlich. Und die ganzen Vorschläge anhand geschauter Filme nervt. Spotify und Co. bieten nicht das an, zu mindest nicht so ausführlich, was ich/wir gerne hören.

Schade um das ganze Geld für all die CD`s, Schallplatten hatte ich nur ca. 30 und diese letztens an die AWO verschenkt.

• Danke
Schallplatten hatte ich nur ca. 30 und diese letztens an die AWO verschenkt.
😂
Gehen über Flohmärkte und Sammlerbörsen gut weg. Verschenktes Geld. 😵
Ich behalte meine zigtausende LP, Single & Maxi ... 🤤

@omah
Du hast die Kalzium Tabletten und die Flasche Milch vergessen 😉

Retrowelle 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Lopan Die LP`s (DDR, Udssr, Rohpressung) will doch Keiner haben 😁 Ausserdem unterstützen wir mit unseren Spenden die AWO. Die Leute auf den Flohmärkten wollen am besten alles geschenkt haben. Nicht mal 1€ wollen die geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
howdy1811 schrieb:
Also zu meiner Schulzeit in den 80ern waren wirklich wenige ohne Kopfhörer unterwegs.
Zu meiner Zeit hatte ganz selten mal einer Kopfhörer dabei. Heute ist es eher umgekehrt.

Echt? Also ich bin 45 und meine Zeit war dementsprechend ab Mitte der 80er.
Und wer morgens ohne Walkman kam war ja fast Außenseiter 😅

Ich schaue Filme nur von Bluray. Das Streaming wird immer besser, kommt aber an gute Bluray-Scheiben noch nicht ran.

Für die Wiedergabe habe ich einen HTPC mit Windows.

Grüße Bernd

In den 80er war der Walkman vielleicht noch nicht aufm Dorf angekommen

Nö, Windows ist ein sehr schlechtes Betriebssystem für einen HTPC. Leider gibt es die Software die ich nutze nicht für ein anderes Betriebssystem.

Grüße Bernd

Es gibt, soweit ich las, für HTPC ein spezielles Linux.
Momentan bin ich mit Ubuntu, das ist einfach installierbar. Andere Desktop-Manager für schwache PC gibt es, Software für Wiedergabe auch. Probleme gibt es mit WINE, damit können Windows Programme gestartet werden oder auch nicht. Neue Versionen können oft ältere Programme nicht mehr starten. Zur Abhilfe kann man angeblich ältere Versionen von WINE starten, das ist mit manueller Installation und Konfigurationsdateien verbunden.

Wenn ich nicht von Windows abhängig wäre dann würde ich LibreElec nehmen, das habe ich auch auf meinem Raspi drauf. Schlanke Linux Distribution mit KODI. Die Software für Upscaling auf 4K und HDR Wiedergabe gibt es aber nur für Windows.

Grüße Bernd

• Danke
howdy1811 schrieb:
Ja natürlich ist es saubequem und gerade zb Spotify eben viel verfügbar, was hätte ich als Jugendlicher dafür getan sowas wie Spotify zu haben, mein ganzes Geld wurde in LPs und später CDs investiert.
Und zu der Liederdauer, was ist denn die Alternative? Wie früher bei Otto 6 Wochen auf die Lieferung warten?
Und wer hier beobachtet nicht die Sendungsverfolgung wenn ein neues Smartphone unterwegs ist 🤣

Same here!! Ich habe letztens erzählt, dass wir uns sogenannte "Singles" gekauft haben, auf der nur ein Lied drauf war (oder ein paar mehr. Remixe eben :D)
Konnte man gar nicht mehr glauben.

• Danke
Reaktionen: howdy1811
Überteuert und nur Nachteile, mal ist der Film weg, bei den anderen fällt die Gebühr ab 0 Uhr doppelt an, defekte VHS/DVD, usw.

Sollten es zu viele Streaming-Anbieter werden, dann wird alles gekündigt und Hardware gekauft + ein Premium Account.

Videotheken waren besser. Keine Grundgebühr. Also auch keine riesen Menge an unnützen Inklusivfilmen. Zwei Preiskategorien, und ansprechende Preise. Auch wusste man, dass neue Filme bald in der Videothek verfügbar waren. Waren Extras auf DVD oder Blu-ray, hatte man diese mit dabei; Originaltonspur sowieso.

Das alles gilt nicht beim Streaming. Vom Sofa aus bequem zu bedienen, wird es von den Anbietern verkompliziert.

Eigentlich wünsche ich mir beim Streaming einfach die gute, alte Videothek, nur vom Sofa aus zu bedienen. Das gibt es aber wohl nicht. Finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: styyx
ehm, hier werden irrtümlicherweise Videotheken mit Film-Flatrate-Anbietern verglichen. Das Gegenstück zur Videothek ist immer noch der bezahlte Filmverleih und dafür braucht man keine Abos (zB SD-Version bei Amazon 2,99€ und HD 3,99 für 48h) ... Die Flatrate-Angebote sind das Gegenstück zum PayTV ala Sky.

Im Moment habe ich etwas schiss, dass meine geliebten Scheiben so langsam aussterben. Bild und Ton sind von der Qualität bei den Streaming-Anbietern immer noch sehr weit hinter den Scheiben. Wenn ich bei den geliehenen HD-Film-Version von Amazon immer Artefakte in den dunklen Szenen sehe, dann ärgert mich das schon sehr. ... und dann kommt noch der miesabgemischte Ton dazu. Ich hatte letztens für meine Tochter "Ostwind" ausgeliehen, um dann paar Tage später die Bluray zu kaufen. Der Unterschied zwischen Streaming und Bluray war zu sehen und auch zu hören, bei Daten von 5GB für den Verleihfilm und 23GB für den BD-Film kein Wunder. Die BD kam doch um einiges besser rüber. Warum habe ich Schiss? Ich gehöre wahrscheinlich zu den Wenigen, die noch UHDs und BDs kaufen und denen die Qualität der Streaming-Anbieter einfach nicht ausreicht. ok, ich bin teilweise daran auch Schuld, da ich für Serien auch lieber Streaminganbieter bevorzuge.... und auch keinen UHD-Player habe, da eh alles aufs NAS wandert und von dort aus geschaut wird.

- Blockbuster und gute Filme --> UHD und BD kaufen
- "könnte-interessant-sein"-Filme --> ausleihen bei Amazon
- Serien --> StreamingAnbieter ala Netflix, Amazon
- "mal-eben-20min"-Berieselung --> FreeTV

oggy schrieb:
ehm, hier werden irrtümlicherweise Videotheken mit Film-Flatrate-Anbietern verglichen. Das Gegenstück zur Videothek ist immer noch der bezahlte Filmverleih und dafür braucht man keine Abos (zB SD-Version bei Amazon 2,99€ und HD 3,99 für 48h) ... Die Flatrate-Angebote sind das Gegenstück zum PayTV ala Sky.
Im Prinzip schon, nur sind die Preise ein ganz schlechter Witz. In "unserer" Videothek gab es damals drei Preiskategorien für DVD und am Ende sogar für BluRay.

Alt: 50 Cent
Geht so : 1€
Neu: 1,50€

Pro Kalendertag.

Damit könnte ich heute prima leben aber nicht so.