Verstehe einer Amazon (Preispolitik)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bengurion

Neues Mitglied
4
Die Preispolitik des Fire Phones ist schon eine abenteuerliche Geschichte...

Da hieß es dieser Tage, dass die (ramschmäßige) Absenkung auf 149/199 EUR dauerhaft wäre und ...schwupps...sind die Preise wieder nach oben gegangen, auf 199 bzw. 279 EUR.

Amazon kann ja machen, was es will - trotzdem finde ich das Ganze nicht besonders vertrauenerweckend. Ich habe seit einigen Tagen das Fire Phone und bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite exzellente Hardware und auch das Fire OS hat einige Sachen WIRKLICH gut gemacht (andere Dinge dagegen sowas von in den Sand gesetzt!)

ABER...ich komme zugegebermaßen sehr verwöhnt vom Nexus 4 und trauere der Freiheit des offenen Androids schon ein wenig hinterher. Alles ok, ist ja letztlich meine Entscheidung. Aber ich wüsste halt gern, ob ich mich mit dem Fire Phone ist eine Sackgasse begebe, wo es keine Updates des OS mehr geben wird oder ob Amazon am Ball bleibt und das Fire OS zügig weiterentwickelt und damit dann auch das Fire Phone weiter versorgt.

Bin ganz ehrlich, ich schwanke derzeit immer noch, ob ich es behalten oder zurücksenden soll...

Was sich so Leute aus dem Marketingbereich manchmal ausdenken kann schonmal verwirren...
Ich hatte überlegt, meiner Mutter zum Firephone zu raten, weil sie mit ihrem Kindle gehörig besser zurechtkam, als mit dem "normalen" Android auf dem GalaxyTab.
Aber mittlerweile bin ich wirklich froh, dass ich es nicht getan habe.

Ich glaube nicht, dass sich Amazon mit der jetzigen Generation Firephone einen Gefallen getan hat. Zu naiv war es zu glauben, dass sich die "Alleinstellungsmerkmale ( aka FireOS inkl Firefly) praktisch durchsetzen werden, vor allem auf einem einer kleinen Bildschirmdiagonale.
Das Konzept mit dem konsumieren von Amazonconent, mit dem sie ja hauptsächlich Geld machen möchte, ist bei dem Kindletablets eben gerade so aufgegangen - bei dem Firephone ist das einfach nicht so ein hoher Mehrwert gewesen.

Ich weiß nicht, wieviel du für das Teil jetzt bezahlt hast. Aber wenn du dem "richtigen" Android schon hinterherstrauerst, dann wäre es glaube ich die beste Entscheidung das Teil wieder loszuwerden. Gibt ja mittlerweile genug gute und günstige Alternativen.