Verständnisfrage! Warum gibt es einen Hype um Zoom?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Ich lese und höre in letzter Zeit über all nur noch Zoom und verstehe die Welt nicht mehr! Warum nutzen die nicht einfach Skype sondern so eine, in meinen Augen, eine neue Firma? Was macht Zoom besser als Skype oder kennt die aktuelle Jugend überhaupt kein Skype und rennt nur dem neuesten Trend hinterher? Ich kenne noch ICQ und das berühmte "Ah Oh". Damals habe ich es schon nicht verstanden warum das dann niemand mehr genutzt hat und jetzt geht es mir gleich mit Zoom. Vielleicht kann jemand der beides nutz mir das erklären oder bin ich einfach zu alt um das zu verstehen.

Ich nutze Zoom z.B. für Veranstaltungen mit zwischen 30 und 300 Zuhörer/inne/n (mehr ist möglich) - mit der Möglichkeit, Kleingruppen zu bilden, Abstimmungen zu organisieren u.v.a.m. ... das sind alles Funktionalitäten, die Skype nicht bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@OrangeApple
Diese Punkte schrecken einige nicht ganz zu Unrecht bei Skype ab:
- Um Skype nutzen zu können, brauchen Sie einen Skype-Account oder einen Microsoft Account mit verknüpfter Email-Adresse oder Telefonnummer.
- Kontakte mit denen Sie telefonieren möchten, müssen Sie vorher ebenfalls eine dieser Informationen hinzufügen, um einen Anruf zu starten
.

Bei Zoom verschicke ich einen Zugangslink zu meinem Meeting, das war's.
Und nein, ich bin kein Jugendlicher mehr, der einem Trend hinterher rennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Und noch einfacher und oft ausreichend ist Jitsi Meet. Kostenlos auch länger als 40 min. 😉 Datenschutzmäßig auch freundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
josifi schrieb:
Bei Zoom verschicke ich einen Zugangslink zu meinem Meeting, das war's.
Was aber auch personalisiert mit Nutzernamen und Passwort geschützt werden kann. Vor zwei Wochen selbst erlebt.

• Danke
Jitsi haben wir im privaten Bereich auch ausprobiert, hat aber mit massiven Performance-Defiziten gegenüber Zoom "verloren" 😒
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Was aber auch personalisiert mit Nutzernamen und Passwort geschützt werden kann. Vor zwei Wochen selbst erlebt.
Das ist in -zumindest meinen Augen- ein weiterer Vorteil an Zoom: Man kann je nach Bedarf die Höhe der Zugangshürden relativ flexibel einstellen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem kann man wohl festhalten, dass Zoom Skype einfach überholt hat. Das wollte @OrangeApple wohl wissen.

• Danke
Mal ganz blöd gefragt, sollte Skype (for business) nicht durch TEAMS abgelöst werden?

• Danke
@orgshooter
Yep. Ab Juni/Juli diesen Jahres.
Aber Skype und Skype for Business haben schon länger nichts mehr miteinander zu tun.

• Danke
Reaktionen: martinfd und orgshooter
Ahh okay.

Und "ja" - eigentlich ist TEAMS eher der Konkurrent zu Zoom & Co. (wobei ich es als deutlich komplizierter in der Bedienung empfinde ... MS halt 😜)

@martinfd
Naja. Der Vergleich mit zoom hinkt. Teams ist ja nicht nur eine Video-Plattform und daher zwangsläufig komplizierter.

• Danke
Und auch auf x Nutzer beschränkt, die zeitgleich in der Konferenz sind.
Genaue Zahl müsste ich jetzt nochmals nachschauen.
Aber die neuen Features mit 'Unterbesprechungen" finde ich von der Idee klasse. Habe es jedoch noch nicht erlebt.

Die Möglichkeiten zum Einbinden diverser Apps wie "Lists" oder "Planner" finde ich hier klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
josifi schrieb:
Naja. Der Vergleich mit zoom hinkt. Teams ist ja nicht nur eine Video-Plattform und daher zwangsläufig komplizierter.

D'accord 👍
Ist nur nach meinem Gefühl (mal wieder) so, dass jemand die "eierlegende Wollmilchsau" erschaffen will, was zwangsläufig immer zu Lasten entweder der Funktionalität oder der Bedienbarkeit geht ...

Jitsi ist aber auch alles andere als DAU freundlich.

@martinfd
Oh, die Leute, die TEAMS für das benutzen, für was es gemacht ist, sind sehr zufrieden. Zumindest die, die ich kenne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OrangeApple schrieb:
Im Gegensatz zu Zoom.

• Danke
martinfd schrieb:
Jitsi haben wir im privaten Bereich auch ausprobiert, hat aber mit massiven Performance-Defiziten gegenüber Zoom "verloren" 😒
Hallo, können wir hier nach längeren Tests mit 20-40 Teilnehmern nicht bestätigen. Probleme nur, wenn ein Teilnehmer schlechte Verbindung. hat (das aber auch dann bei Zoom). Zumal man ja auch einen der vielen Server selbst wählen kann.

OrangeApple schrieb:
Auch hier haben wir andere Erfahrungen gemacht: Jitsi ist super für Leute mit null Ahnung. Keine Anmeldung, nix installieren auf dem Notebook, einfach Link anklicken und gut ist's.

Und wählt man einen längeren Namen für den Raum, braucht man auch keine Zugangsbeschränkung per Anmeldung. Passwort und Lobby-Funktion ginge aber auch. Da kommt aber auch ohne in der Praxis keiner rein.

Die Vorteile von Zoom liegen bei Bedarf woanders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple