Versionitis, oder das große: "MIMIMI wegen neuen Versionen"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mrrbr

mrrbr

Inventar
6.109
Hallo Leute,

ich mache mich jetzt hier wohl etwas unbeliebt, weil ich ein Thema anschneide, daß für manche User anscheinend "überlebenswichtig" geworden ist. Und zwar die teilweise "psychotische Herbeisehnerei" der neuesten Updates für das Androidsystem. Bekannt auch in der IT-Branche als: Versionitis.

Bis vor 2 Jahren dachte ich wirklich, daß das nur die Apple-Jünger betrifft, die sich deswegen sogar Live-Streams dazu im Netz angesehen haben. Aber mittlerweile ist es auch in der Android-Welt anscheinend so, daß man zwingender weise immer das neueste System, dazu noch als Erster, haben muß. Jedes kleine Fitzelchen an Info wird seitenlang "diskutiert" und die wildesten Spekulationen brechen aus, wann, wer, wie und wo das Update bereitstellt, obwohl lediglich eine Ankündigung seitens Google oder der Hersteller gemacht wurde, daß es (irgendwann) erscheint.

Klar wird es jetzt die Fraktion geben, die darauf beharrt, daß es ja nur um die Sicherheit geht. Sicherheit ist auch wichtig, ohne Frage! Dann gibt es diejenigen, die einfach die "neuesten Features" haben wollen, weil es ja ein "Meilenstein" der Entwicklung ist. Selbstredend ist auch Stillstand bei der Benutzerführung nicht gut.

Jetzt hat Google die Version 6.0 veröffentlicht (für die Nexus Reihe), da überschlagen sich hier die Threads wann es das Update für die anderen Hersteller gibt. Und in diesen Threads ist teilweise mehr los, als in dem gesamten Geräteforum an sich. Das bezeichne ich dann schon fast als "Massenwahnsinn". Kaum hat ein Moderator diese Threads zu einem Spekulationsthread vereint, prasseln neue Beiträge ins Geräteforum, weil wieder ein User, irgendwo auf der Welt (!!!), ein neues Gerücht zu einem möglichen Erscheinungsdatum aufgeschnappt hat. Und schon stürzt sich die Meute darauf, wie ein Rudel blutgieriger Löwen auf eine kranke Gazelle.

Ich merke gerade, ich schweife etwas von der Thematik ab........

Die Frage ist jetzt doch, warum wird hier so extrem auf eine neue Version reagiert, die noch nicht einmal von den "Kinderkrankheiten" kuriert ist? Da sprechen ja dann die Jammerthreads wieder Bände, wie Schei** doch das ist. Abgesehen davon gibt es dazu ja auch noch die Inkompatibilitäten zu manchen Apps.

Will man damit Angeben? Fühlt man sich besser, wenn man als XY-User das Update vor den YXZ-Usern hat?

Mir persönlich ist eine stabile Version, die nach wie vor gepatcht wird, lieber als einer Version, die halbfertig auf den Markt geschmissen wurde. Sollen die Firmen doch Zeit ins Bugfixing investieren, als ständig neue Geräte auf den Markt zu werfen. Aber wenn man hier im Forum querliest, kann es ja den Usern auch gar nicht schnell genug gehen neue Geräte in der Hand zu haben.

Leider gibt es dagegen noch nichts von "Ratiopharm".

Es darf gerne geantwortet werden, warum Ihr so "geil auf die neuen Versionen" seid. Aber vergreift Euch bitte nicht im Ton, denn das soll hier gesittet abgehen. Danke!

PS: Einige User haben sich bestimmt gefragt, warum ich kein Moderator mehr bin. Unter anderem steht das im Text oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering, JustDroidIt, Oldie1963 und eine weitere Person
Ich bin da deiner Meinung. Angefangen hat es damals, als ich lieber bei Android 4.1 anstatt 4.2 geblieben bin, da es für mich kaum Verbesserungen gebracht hat. Beim LG G2 habe ich auch längere Zeit 4.4 und nicht 5.0 genutzt.
Warum du allerdings kein Mod mehr bist, musst du aber nochmal erklären ;)

Das gute Mi2 - welches erst 3 Jahre alt wird -, soll Android 6.0 auch erst Ende des Jahres kriegen. Ich hab auch überlegt auf die Barrikaden zu gehen... :D

Ne Spaß. Ich kann es verstehen dass es Leute gibt die sich darüber aufregen dass man für ein Gerät nicht wenig bezahlt und dann keine guten oder keine Updates bekommt. Die Updatepolitik ist bei vielen Herstellern einfach Mist...

Ende '15?
Das wäre ja echt schnell wenn man bedenkt, wie lange andere Hersteller bei ihren Flagschiffen brauchen...

Ja, wobei das nur irgendein Gerücht war. Keine Ahnung wie es letztendlich kommen wird. ;)

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mich mit den Jahren verändert. Früher war ich auch total geil auf neue Updates und konnte, wie die meisten, eine neue Version kaum erwarten. Es ist dieses "seiner Zeit Voraus sein", was es bei mir immer ausgelöst hat, auf der Bleeding Edge der Software zu sein.

Aber inzwischen kann ich keine Updates mehr sehen, ich bin froh, wenn ich damit nicht belästigt werde. UI-Verbesserung sind zwar ganz nett, liegen aber auch immer im Auge des Betrachters, gerade mit Android 5 kamen nicht nur Verbesserungen dazu...

Auch ist mir Performance und Zuverlässigkeit inzwischen mit großem Abstand am Wichtigsten. Mit Updates kommen meist Akkuprobleme, bei iOS sogar Ruckler dazu (iOS 9.0.2 auf iPad Air ruckelt beim App Switching) und auch oft Stabilitätsprobleme dazu (Empfang bricht zusammen: Sony Z-Serie auf Android 5.1)
Ich habe einfach weder die Zeit noch Lust mich mit so einem Mist herumzuschlagen. Das Dingen soll laufen und zwar so schnell wie nur möglichst schnell. Mich nervt ja schon die Warterei, wenn man bei WA nen Chat auswählt.

Das bisher beste Handy in der Hinsicht war das Z1C auf Android 4.4.4. Da war ich richtig zufrieden mit der Performance. Animationen komplett abschalten und es konnte losgehen. Jetzt habe ich ein Z3C mit Android 5.1.1 und die Performance ist auch recht gut aber manchmal sehne ich mir mein Z1C doch wieder zurück.

Sicherheit juckt mich nicht, hatte da noch keine Viren am Handy und nutze das eh nur Privat.

Am Liebsten bleibe ich bei der Original-Version, mit der das Handy ausgeliefert wurde.

Mir würde es vollkommen reichen wenn alle!!! Sicherheitslücken bei Android zeirnah!!! gefixt würden, dem ist leider nicht so.
Zeitnah heisst für mich innerhalb einer Woche!!! (Egal welcher Hersteller).
So scharf bin ich auf das neueste Android 6.0 nicht, da man alles was neu ist auch unter 5. irgendwas nachinstallieren kann (meistens allerdings mit Root)

Na ja, innerhalb einer Woche wird man bei einer derart zerfledderten Betriebssystemlandschaft wie im Android-Dschungel wohl nicht mit Sicherheitsupdates zu Rande kommen, aber innerhalb von vier bis sechs Wochen sollte das wohl auch da zu schaffen sein.

Ich für meinen Teil benötige keineswegs immer irgendwelche "neuen" OS-Versionen, wünschte mir aber eben doch, dass Bugs und Sicherheitslöcher doch zumindest innerhalb der ersten zwei Jahre ab tatsächlicher Auslieferung der Geräte behoben werden. Doch dafür scheinen die werten OS-Anbieter keinerlei Ressourcen vorzusehen bzw, auch noch alles mögliche zu tun, um die Kosten für ein solches Verhalten - z.B. durch möglichst viele Modelle, Unterversiönchen und allerlei anderes wie mutwillig andere Partitionierungen - möglichst hoch zu treiben (denn man braucht ja schließlich eine gute Ausrede für die eigene Untätigkeit).

Die "Hysterie" der User nach neuen OS-Versionen (siehe dazu auch diesen Thread: Wie wichtig ist euch die Aktualität eures Android-OS?), mit denen sich alle Beteiligten von den Problemen mit der bisherigen Software ablenken können, kommt den OS-Anbietern da nicht nur gelegen, sondern wird von diesen wohl auch "gefördert".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
Ich muss zugeben ich hatte auch diese Versionitis... Allerdings nur weil man immer die Hoffnung hatte, dass die neue Android Version dann hoffentlich bestehende Probleme oder mehr Performance bringt.

Allerdings bin ich jetzt geheilt davon. Seid meinem Umstieg auf MIUI und Xiaomi bin ich total zufrieden. Das System läuft gut auf Android 4.4.4 und ausreichend Performance für meinen Gebrauch. Ich habe selten bis garkeine Probleme mit irgendwelchen Bugs etc. Und wenn was ist wird es ziemlich schnell mit einem update behoben.
NEIN das soll hier keine Werbung für Xiaomi werden. Was ich damit sagen will ist eigentlich weiter oben auch schon erwähnt worden. Die Hersteller sollten das System pflegen und nicht einfach schnell abschieben weil was neues kommt. Ein ausgereiftes Android 4.4.4 ist mir lieber als ein völlig kaputtes Android 5/6

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Seit ich bei LG bin, wo man für's Flashen mehr Aufwand betreiben muss als "Klick, fertig, dann nur noch ZIPs", vermisse ich die wöchentlichen Nightly-Flashes gar nicht mehr. Offenbar heilt mancher Hardwarehersteller von diesem Wahn.