Versicherung und Schadenfreiheitsklassen übernehmen - von Motorrad auf Auto - wie vorgehen?!

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
246
hallo Community

Versicherung und Schadenfreiheitsklassen übernehmen - von Motorrad auf Auto - wie vorgehen?!

eine Frage zu Versicherung und Schadenfreiheitsklassen übernehmen - von Motorrad auf Auto - wie vorgehen?!

habe 2 Motorräder - beide laufen seit sehr sehr langer Zeit auf sehr wenigen SFK (also ganz ohne Schaden & Unfall usw.) den Genauen Prozentwert kann ich im Moment gar nicht sagen - müsste ich nachsehen

die beiden Bikes:
eine 500er Suzuki /(500 ccm) -diese ist def.
eine 800er Suzuki (800ccm)

Ein Auto will ich mir nächstens wieder Zulegen - habe 15 Monate keines gebraucht. Nun ist es so, dass eines der beidden Motorräder irreparabel defekt ist. Also dachte ich - das kann ich nun (leider abmelden) und stilllegen.

Frage: wie soll ich mich verhalten - denn ich will diese Prozente (Rabatte etcetx) gerne mitnehmen u. also übertragen lassen auf eine Autoversicherung:
Nebenbei bemerkt: Die Versicherung bei denen die beiden Bikes im Moment vesichert sind, die scheint mir gar nicht die günstigste zu sein - da würde ich ggf. auch noch gerne wechseln.

Frage: kann ich denn diese Prozente (/ Schadensfreiheitsklassen nun nächstens ohne Probleme mit nehmen - auch wenn ich im Moment noch

a. kein Auto habe
b. das aussuchen ggf noch ein oder 2 Mon dauern sollte.
c. - ich ggf dann auch noch die Versicherung wecheln würde

Das ist eine relativ aufwändige Frage - aber ich bin nun nicht ganz sicher wie ich mich verhalten soll - wie abmelden /(oder ggf. die 500er doch noch einmal "rretten) ) oder moeglicherweise einfach noch warten - bis zum Autokauf.

Freue mich auf Tipps u. Ideen hier.

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übertragen machen die meisten Versicherer.
Allerdings nicht 1:1, da die Rabatte Auto vs Motorrad unterschiedlich gehandhabt werden.

Saisonkennzeichen / Stillegung / Abmeldung
Eine wichtige Frist beträgt mindestens 181 Tage pro Jahr Laufzeit, damit die SFK nach 365 Tagen wieder %ual gedrückt wird.
Das sieht man auf vielen Saisonkennzeichen: 4/10 > 7 Monate

Ergo: Mindestens 1 Versicherung weiterlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals den Rabatt meiner Motorradversicherung auf das Auto meiner Tochter (Fahranfänger) übertragen lassen und die Kiste neu versichert. Ein Anruf und völlig Problemlos.
 
Dann könnte man zur Geburt des eigenen Kindes ein Schrottauto mit ganz niedrigem Hubraum ohne TÜV auf eigenen Namen versichern, 18 Jahre lang den Rabatt sammeln und dann zur Führerscheinprüfung des Kindes plus neuem Auto gleich den Rabatt übertragen?
 
... das wird heutzutage nicht mehr gehen, da der max. SFR immer nach dem Führerscheinalter des VN berechnet wird. Steht so zumindest in den AGB von einigen Versicherern.
 

Ähnliche Themen

M--G
  • M--G
Antworten
13
Aufrufe
396
M--G
M--G
diogeneo
Antworten
10
Aufrufe
242
diogeneo
diogeneo
A
Antworten
1
Aufrufe
159
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten