Vermögenswirksame Leistungen in ETF

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ungarkatze

ungarkatze

Erfahrenes Mitglied
262
Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, ob es hier auch "Finanzexperten" gibt ☺
Ausgangssituation: Sohn 17 Jahre, bald fertig mit dem ersten Lehrjahr. Betriebliche Altersvorsorge haben wir schon über Entgeltumwandlung abgeschlossen. Jetzt geht es noch um die Vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers. Immerhin 13,00 Euro pro Monat. Wir würden das gerne in ETF anlegen und suchen jetzt nach einem Anbieter, wo das möglich ist. Manche sind kompliziert bei der Kontoeröffnung (U18), andere lassen keine Förderung durch den Staat zu (warum auch immer), und wieder andere Banken bzw. ETF lassen keine VL zu.
Früher war das gefühlt besser, einen Sparplan bei der Hausbank haben wir wegen der aktuellen Verzinsung (0,2 %) nicht in Betracht gezogen.

Klar ist, wenn man das Internet befragt gibt es 1 000 Meinungen, Scharlatane, aber auch Wissenswertes:
So wären wir im Endeffekt bei finvesto gelandet.

VL in ETFs - finvesto oder OSKAR oder comdirect? Vergleich (2022)

Danke im Voraus für Eure Meinungen.
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Finanzexperte bin ich nicht, aber ich nutze sbroker für meine Aktien und ETFs 🙂
Falls du sbroker noch nicht kennst, vielleicht einfach dort mal umschauen: Fonds Sparplan

• Danke
Reaktionen: ungarkatze
@Queeky Es geht nicht darum einen Fond-Sparplan-Broker zu finden sondern einen zertifizierten ETF der als VL-Sparplan angeboten wird. Der AG zählt ja keine VL an Privatpersonen, sondern an die Bank/den Sparplan.

Oskar kann man nehmen, einfach mal die Konditionen/Kosten der drei genannten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze und Queeky
Danke schon mal. Bei Oskar ist das Problem, dass es keine staatlichen Förderungen gibt. Warum, das konnte mir niemand erklären.

Dann bleibt ja nur finfesto. Bei comdirect bin ich nicht fündig geworden, oder ich sehe den VL-ETF-Sparplan nicht.

• Danke
Reaktionen: ungarkatze
@Dr.No Ich sag ja - schwer verwirrend. Bei Comdirect muss man wohl sogar in eine Filiale. Die haben wir hier im Umkreis aber nicht.